Ich bin zufaellig hierauf gestossen:
http://blog.kairaven.de/archiv…ng-und-Elektro-Perso.html
QuoteFinal Countdown Startschuss für biometrische Vollerfassung und Elektro-Perso
Rein nach Datum hat jeder Bundesbürger nur noch bis zum 31. Oktober 2010 Zeit, den alten Personalausweis zu beantragen. Nach der heutigen Billigung des Gesetzentwurfs über Personalausweise und den elektronischen Identitätsnachweis durch den Bundesrat, gibt es ab dem 1. November 2010 nur noch den elektronischen Personalausweis (ePA) mit elektronischer Identifizierungsfunktion (eID), RFID Funkchip, zwingend vorgeschriebener Erfassung eines biometrischen Gesichtsbildes, zunächst freiwilliger Erfassung biometrischer Fingerabdrücke mit Speicherung und Nutzung der biometrischen Mermale über den Chip des neuen ePA. Auch mit allen langfristigen Konsequenzen.
Rein nach Datum verlieren somit am 31. Oktober 2020 die letzten Pesonalausweise herkömmlicher Art ihre Gültigkeit und am 1. November 2020 beginnt die letzte Phase der biometrischen Totalerfassung der Bevölkerung und ihre Ausstattung mit elektronisch-funkenden ID-Dokumenten. Unter Berücksichtigung von Verzögerungen und vergesslichen Bundesbürgern dürfte diese Phase spätestens 2025 abgeschlossen sein viel Zeit, um noch einige "Änderungen" am ePA selbst, am Gesetz und zur Erfassung, Speicherung und Nutzung der biometrischen und elektronischen Identitäts-Daten zu erreichen.
Fuer den Reisepass ist es bereits zu spaet, aber den alten Personalausweis kann man anscheinend noch bekommen.
Auch mit dem Personalausweis kann ich in viele Laender reisen, ich glaube z.B. das Aegypten den Perso auch akzeptiert. Somit haette man nochmal 10 Jahre bis zum Jahr 2020 gewonnen, und vermutlich noch ein halbes bis ein Jahr darueber hinaus, weil auch ein abgelaufener Perso noch 6 bis 12 Monate (je nach Land) akzeptiert wird.
Was meint ihr dazu?