Tag zusammen,
nachdem ich in den späten 80ern vergeblich nach aussichtsreichen Solar-Investments Ausschau gehalten hatte und dann später den einsetzenden Solar-Boom schlicht verpennte, frage ich mich nun, wann und wo ich in dieser jungen Industrie investieren sollte.
Nach den Boomjahren steht die Solarindustrie offensichtlich vor ihrer ersten ernsten Branchenkrise. Purzelnde Preise aufgrund bestehender Überkapazitäten und asiatischer Billig-Konkurrenz, sowie aufkommende politische Widerstände bzgl. der Einspeisevergütungen sorgen für den pefect storm.
Die langfristigen Perspektiven dieser jungen Industrie sind zweifelsohne gut, zumal schon bald Solar-Strom mit herkömmlichen Stromquellen gleichziehen wird.
Die Gretchenfrage lautet, wie lange diese zyklische Krise wohl andauern mag? Gibt es historische Vergleiche, zB die der Computer-Industrie, die ja auch manch ein Tal zu überwinden hatte. Welches sind die richtigen Schlussfolgerungen, wer wird überleben, wann schmeißen die
solarverliebten deutschen Kleinaktionäre entnervt das Handtuch...Fragen über Fragen...
Vielleicht habt ihr ja Lust, all diesen Fragen gemeinsam auf den Grund zu gehen...
gruss aus dem rheinland