• Ich wollte eigentlich von Excel auf OpenOffice Calc umsteigen, allerdings zerhaut mir das Programm ständig alle schönen Tabellen.


    Wenn ich eine Formel eingebe, also etwa (B5-C5)/(B5/100) ist erst mal alles schön. Aber wenn ich dann die Tabelle neu sortiere, steht in dem Feld immer noch der gleiche Inhalt, obwohl die Zeile jetzt an ganz anderer Stelle auftaucht.
    Statt z.B. (B17-C17)/(B17/100), wenn die Aktie jetzt in Zeile 17 steht, steht immer noch (B5-C5)/(B5/100) wie bei erstmaliger Eingabe der Formel da, was natürlich die Werte völlig sinnlos durcheinandermixt.


    Was mache ich falsch? Kann ja wohl weder Bug noch Feature sein.

  • @ Herakles:


    Seltsam. Ich hab mal meine Depottabelle in OpenOffice geladen und nach diversen Spalten sortiert --> kein Problem, das Umsortieren funktioniert einwandfrei.


    Ich nutze normalerweise noch Excel und kann deshalb wenig zu möglichen Fehlerquellen sagen. Das einzige, was mir auf die Schnelle als mögliche Erklärung einfällt: Im Bereich Extras / Zellinhalte kann man "Automatisch berechnen" abschalten. Vielleicht liegt da der Hund begraben?

  • Ich habe es gefunden. Die Formeln waren z.T. etwas schlampig eingegeben, habe an Klammern gegeizt.


    =(Q41-O41)/(O41/100)
    Das funktioniert zwar auf den ersten Blick, nach der Sortierung wird aber die alte Zeilennummer verwendet.



    =((Q41-O41)/(O41/100))
    Das ist eh die Sichermethode und aktualisiert nach der Sortierung auch die Zeilennummer korrekt.