Die meisten der Beiträge hier befassen sich mit dem Thema, wie man aus seinen Aktien- und sonstigen Anlagen ein paar Prozentpunkte zusätzlicher Rendite herauskitzeln kann. Um nicht mißverstanden zu werden: Für uns als Anleger, und für antizyklische Anleger insbesondere, ist das ein völlig repektables und notwendiges Thema.
Ein unbedarfter Außerirdischer, der in diesem Forum mitlesen könnte, würde sich aber vermutlich an den Kopf (oder was auch immer Außerirdische statt dessen haben) fassen und sich fragen, aus welchem Grund wir so viel Energie in dieses Thema investieren.
Ich schätze mal, dass ein Gutteil der hier Aktiven antworten würden, dass sie finanziell unabhängig sein wollen - ich nenne das mal: Privatisieren. Dass sie also deshalb antizyklisch investieren, um diesem Ziel näher zu kommen oder um es beizubehalten.
Warum also keinen thread, um das ultimative Ziel als solches zu diskutieren? Für jeden Privatier in Praxis oder in Planung gibt es tausend Themen jenseits der Anlage-Rendite, bis hin zum Sinn des Lebens nach der Arbeit (no joke). Wäre schön, wenn man einiges davon hier besprechen könnte.
Ich eröffne den Reigen mal mit einem link, das das Thema "finanzielle Unabhängigkeit" völlig jenseits der Renditefrage beleuchtet. Nämlich von der Kostenseite her. Man kann ja bekanntlich nur auf zwei Arten reich werden: Indem man möglichst viel verdient, oder indem man möglichst wenig ausgibt. Bei diesem link geht es um Letzteres, und zwar auf radikale und intelligente Weise.
Bitte anschnallen, klicken und rechts unten das "30 day makeover" lesen: