SMT Scharf

  • Hat sich jemand mal wieder SMT angeschaut ? Der Kurs ist jetzt wieder relativ nah beim ATL, obwohl die Zahlen gar nicht so schlecht sind. In 2019 haben sie interessanterweise erst eine Gewinnwarnung ausgegeben um dann über der ursprünglichen Prognose abzuschließen.


    China schien in 2019 gut zu laufen. Ist zwar ein Anti-ESG Wert, aber die Aktie sieht optisch sehr günstig aus und wächst immer noch (KGV 7).


    Die hohen Forderungen bleiben ein Thema.

  • SMT Scharf hat sich bei der letzten Adhoc etwas vertan; Folge: gestern -9%, heute + 9%.

    So Zahlen sind auch ächt schwer.....


    Hamm, 11. November 2020 - In der Ad-hoc-Mitteilung der SMT Scharf AG vom 10. November 2020 wurde versehentlich zur neuen Ergebnisprognose mitgeteilt, dass der Vorstand angesichts der Sondereffekte seine Ergebnisprognose korrigiert und nunmehr für das Gesamtjahr 2020 mit einem EBIT im Korridor von -6,0 bis -6,5 EUR rechnet. Richtig ist folgendes: Die SMT Scharf AG rechnet nunmehr für das Gesamtjahr 2020 mit einem EBIT im Korridor von -6,0 bis -6,5 Mio. EUR. Zudem wurde versehentlich mitgeteilt, dass das operative Ergebnis (EBIT) für die ersten neun Monate 2019 3,2 Mio. EUR betrug. Richtig ist folgendes: Das EBIT für die ersten neun Monate 2019 betrug 4,2 Mio. EUR.

    https://www.finanznachrichten.…bschreibungen-vor-022.htm

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Das wurde aber schon am 11.01. angekündigt. Gibt doch etliche Aktien, die nur in einem Freiverkehrssegment notieren. Es sollen weiterhin Quartalsberichte erstellt werden. Das sehe ich hier nicht als Problem und auch nicht die ESG-Tauglichkeit, sondern die Abhängigkeit von der Kohleförderung, zuletzt 80%. Sie gehen davon aus, daß in 20 Jahren die weltweite Nachfrage nach Kohle anteilig kaum zurückgeht und absolut sogar zulegt und die untertägige Förderung sogar noch Potential bietet. Das hängt alles stark von China ab. Kohleförderung sollte auch dort bis 2050-60 terminal decline sein und das Neugeschäft (50% Anteil) schon lange vor dem Ende der letzten Kohlemine enden. SMT Scharf hat auch seit Jahren keine Dividende mehr ausgeschüttet, dafür aber die Anzahl der Aktien verwässert.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Ich wollt mal wieder auf SMT Scharf aufmerksam machen. Ich hab schon länger eine kleinere Position, die mich bisher nicht recht beglückt hat. Außerdem bin ich über Shareholder Value dabei, die etwa ein Viertel halten sollten? Der Aktionärspool in dem sie dabei sind, hat ca. 36 %, aber ich sehe auf die Schnelle nirgends, wieviel sie selbst haben.


    Nun, im Januar gab's ja ein (Zwangs-)Übernahmeangebot dieses Aktionärspools, also ohne Aufschlag. Scheinbar bekam sie da trotzdem noch etwa 6 % der Aktien angedient.


    http://mobile.dgap.de/dgap/New…scharf-an/?newsID=1417180


    Nun bin ich da durchaus ziemlich zwiegespalten. Vor allem die Übernahme in Kanada hab ich skeptisch gesehen und da hat man auch im letzten Jahr ordentlich abschreiben müssen. Warum ich skeptisch war, keine Ahnung. So eine eher kleine Firma, in einem ganz anderen Gebiet. SMT Scharf verkauft ja glaube ich traditionell eher Richtung Osten. Warum die da in Kanada was gemacht haben usw. Ich weiß es nicht, war einfach ein Gefühl. Und zumindest bisher hat es sich evtl. bestätigt. Aber was weiß ich, das kann sich ja noch ändern.


    https://www.dgap.de/dgap/News/…equipment/?newsID=1051665


    Dann, zweiter Punkt, der CEO ist für meinen Geschmack deutlich zu wenig beteiligt. Wenn das (Link unten) stimmt, hat er Aktien für ca. 200 TEUR, das ist mir jetzt für einen CEO generell und auch für einen, der immer wieder mit positiver Aussicht berichtet, einfach deutlich zu wenig.


    https://de.marketscreener.com/…-Thei-0FP4C2-E/biography/


    Dann, dritter Punkt, wirkt das Unternehmen generell etwas nach Klumpen-Risiko. Sowohl was die Hauptabsatzmärkte betrifft, als auch die Kohle (Kohle im Sinn von Kohle, nicht Geld) generell. Aber auch Kohle im Sinn von Geld, also die Forderungen. Mmi hatte es weiter oben erwähnt, ebenso Winter die Abhängigkeit von der Kohle.


    Das bringt mich jetzt wiederum zu evtl. positiven Punkten. Vor allem die Kohle. Da bin ich vor einigen Tagen zufällig auf das hier gestoßen:


    https://www.hellenicshippingne…mp-5-amid-tight-supplies/


    Kohlepreise sind in China also aktuell wohl recht hoch. Dazu kommt, und das ist jetzt eben ein Punkt an dem vieles hängt, dass SMT Scharf schon seit längerer Zeit berichtet, dass die auf eine Zulassung der neuen Maschinen-Generation in China warten (China III). Die soll angeblich spätestens im Juni kommen und dann wäre wohl Sonder-Konjunktur angesagt. Allerdings, da weiß ich jetzt eben nicht ob Skepsis angebracht ist, oder Zuversicht. Wird sich zeigen.


    https://www.dgap.de/dgap/News/…rt-for-fy/?newsID=1431288


    Weiterer positiver Punkt. Der Shareholder Value Einstieg und die Aufstockung. Das kann man natürlich hinterfragen, aber generell werden die mehr Informationen haben, also Zugang zum Management usw. Natürlich kann es auch sein, dass man sich da täuscht (also die sich täuschen), selbstverständlich, aber generell scheint es mir eher positiv zu sein. Shareholder Value hat jetzt in der Vergangenheit normalerweise nicht die schlechtesten Investments gemacht.

    PS:

    Natürlich muss man auch sagen, gerade dies war für SVB in der Vergangenheit ein äußert mieses Investment und vielleicht, könnte man sagen, versuchen sie nur es einigermaßen zu retten. Kosten sparen, mit dem Börsenrückzug, etc. etc. Aber zumindest finde ich es positiv, dass jemand drauf schaut und Einfluß ausüben kann, im Aktionärssinne.


    Dann, noch ein Punkt. Ein paar Kollegen hier sind ja kürzlich bei Polymetal eingestiegen. Auf die (ich hab selbst keine) bin ich mal gekommen, weil SMT über einen Verkauf bzw. eine eventuelle Partnerschaft berichtet hat. Ob das mehr werden wird, ich weiß es nicht, aber kommt auch mal unter positiv rein.


    https://www.pressebox.de/inakt…rofahrzeuge/boxid/1036380


    So, also das einmal ein paar Sachen, die ich als pro und contra bezeichnen würde. Ich bin am überlegen, ob ich da mal ein bißchen aufstocken könnte. Aber, naja, wirklich am überlegen, wie beschrieben, eine gewisse Skepsis ist da. Mit am besten würden mir größere Insider-Käufe gefallen. Die Klumpen-Risiko-Sache ist nicht so toll, dass man auf Zulassungen in China warten muss und so stark von solchen Entscheidungen abhängig ist. Aber es wirkt halt auch so, dass das in einem gewissen Rahmen eingepreist ist und man gewisses Potenzial nach oben hätte, wenn es positiv kommt.


    Im Endeffekt bin ich also unschlüssig und wollte es einfach mal wieder einbringen. Weil ich neulich über die hohen Kohle-Preise in China gestolpert bin. Vielleicht gibt es ja Interesse..

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Moin,


    ein paar kurze Anmerkungen zu SMT:


    - für fast alle Instis ist ein Investment in ein "Kohle" Unternehmen mittlerweile ein No-go

    - das alleine könnte zwar den Kurs attraktiv machen, hat aber das Problem dass es auch sehr wenige "Natural owner/buyers" für dieses Asset gibt. Ich denke SV will das irgendwann vertickern, aber als Käufer bleiben dann nur Chinesen und Russen übrig und die wissen dass sie die einzigen Käufer sind

    - mich wundert dass SV keinen größeren Druck von den institutionellen Investoren bekommt wegen SMT. ich vermute mal die haben das nicht in Ihrem großen Fonds.


    mmi

  • Ich will hier nicht rumspekulieren, aber mir ist zufällig aufgefallen, dass SMT Scharf seit gestern bei schlechter Börsenlage nachrichtenlos über 15 % gestiegen ist. Da frag ich mich schon, ob da was im Busch ist, evtl. die bevorstehende Zulassung der Maschinen in China. Vielleicht gibt's ja bald eine gute Exit-Gelegenheit für mich und SV.


    Wie gesagt, in sowas will ich eigentlich nichts reininterpretieren und ich würde jetzt auch nicht deshalb da kaufen, wär mir persönlich zu spekulativ. Aber es ist eben auffallend finde ich.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Oder so, Kapitalerhöhung. Ist das ein mieser Verein. Diese Zulassung in China bekommt mehr und mehr ein Geschmäckle, jetzt kommt einer ins Boot, naja naja. Hier wird ja gerne mal davon gesprochen, dass Bayer in den USA "gemolken" wird, was ich ehrlich gesagt nicht so sehe, sondern eher ein schlechtes Übernahme-Ziel. Ich will nur sagen, hier scheint mir das realistischer, es macht schon etwas den Eindruck, dass es bei dieser Zulassung nicht nur um prüfen und stempeln geht.. Oder SMT benutzt es selbst als Dauer-Ausrede. Egal wie, ich hab da zum Glück nur ein paar, aber die verkauf ich evtl. auch. Das ist wirklich ein komisches Schauspiel.


    https://nutzer.comdirect.de/in…0637&ID_NOTATION=17392925

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.