Fuchs Petrolub



  • Growth and Value investing are joined at the hip.

    Einmal editiert, zuletzt von Raynar ()

  • Wieder gute Zahlen von Fuchs Petrolub. Leider zu teuer, aber ein interessanter Wert für die Watchlist


  • Fuchs Petrolub war vor rund zehn Jahren sehr interessant, heute nicht mehr - ziemlich durchschnittlich (jedenfalls gbt es zig bessere Aktien in Deutschland).

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Zitat

    Original von Winter
    ziemlich durchschnittlich (jedenfalls gbt es zig bessere Aktien in Deutschland).


    Nach welchen Gesichtspunkten auch immer. Ich für meinen Teil bin jedenfalls sehr traurig, dass ich vor einem Jahr dachte, in der Wirtschaftskrise bräuchte keiner mehr Schmierstoffe.


    Für mich waren sie immer sowas wie ein Hidden Champion, die sich neben Sto., KSB oder AS Création super im Langeweile-Nebenwertedepot machen.

  • #winter,


    durchschnittlich in welcher Hinsicht ?


    Fuchs ist ein absolut überdurchschnittliches Unternehmen, nur die Bewertung ist momentan "durchschnittlich" günstig.


    Dafür bekommt man aber auch eine Firma die selbst 2009 den Gewinn gesteigert hat.


    Ob andere Aktien "besser" sind weil optisch günstiger ? Ich gaube, das Buffet Fuchs gut finden würden. Nicht billig, aber preiswert.


    Ich würde momentan auch nicht zukaufen, aber bei Schwächeperioden kan man sich immer mal wieder ein paar gönnen.


    MMI

  • Ich nehm das zurück - fast in jeder Hinsicht deutlich unterdurchschnittlich paßt besser. Das ist natürlich abhängig vom Bewertungsmaßstab - vielleicht ein ganz gutes Beispiel, den mal zu verdeutlichen.
    Die Umsatzentwicklung ist natürlich sehr schön - allein: ich habe den Vorteil, auf einen immensen Datenbestand zugreifen zu können, und da gibt es Unternehmen, die (wenigstens auf den ersten Blick, weiter habe ich nicht geschaut) eine ähnliche Konstellation aufweisen, aber nur ein Drittel oder ein Viertel so teuer sind. Die Zahlen:
    KBV = 4 (unbereinigt). Damit gehört die Aktie beinahe zum teuersten Dezil!
    KUV = 1. Beinahe teuerstes Drittel.
    KGV10 ~ 25 - bäh
    Dividende = 2,5% und FCF5/K = 5% - bääh
    KGV = 15 - uh?
    EK-Quote leicht überdurchschnittlich, Nettofinanzschulden


    Daß es "ein absolut überdurchschnittliches" Unternehmen sei - geschenkt. Offenbar hat man das um die Jahrtausendwende nicht ganz so gesehen(?) - ich habe diese Aktie als die prototypische günstige graue MDAX/SDAX-Maus in Erinnerung (neben Salzgitter, Südzucker und Kali und Salz; keine davon jemals gekauft, seufz), obwohl die Umsatzentwicklung zu dem Zeitpunkt auch schon ordentlich war. Seither hat der Umsatz von 900 auf 1400 Mio. Euro zugelegt (+55%), der Gewinn von Niveau 20 auf Niveau 110 sich etwa versechsfacht, das Eigenkapital von 151 auf 276 sich nicht einmal verdoppelt. Der Preis aber hat sich von rund 5 auf 65 Euro verdreizehnfacht. Noch Fragen?
    Darum ist Fuchs Petrolub alles andere als eine überdurchschnittliche Aktie - heute jedenfalls. Das alles nur meine Meinung. Wenn sie sofort auf 20 Euro fallen - dann vielleicht!


    P.S. Den Begriff "nicht mehr optisch billig" finde ich unsäglich - Börse-Online-Modefloskel während des Internethypes.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Ok ich muss für Winter in die Bresche springen - Fuchs ist "sauteuer". Sicher es ist ein hervorragendes Unternehmen - aber der Preis ist ganz schön ambitioniert. Wobei ich ncht sicher bin was besser läuft eine funkwerk die wirkich "billig" ist oder eine Fuchs die hervorragend aber eben auch sauteuer ist.


    Lasst uns doch mehr Unternehmen wie As creation oder Sto finden ! Dann sind wir alle froh :-)

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Wirklich niemand hier hat behauptet, dass Fuchs momentan ein Schnäppchen ist. Raynar meinte ja auch "Leider zu teuer, aber ein interessanter Wert für die Watchlist".
    Unternehmen wie Fuchs Petrolub werden vermutlich nie in irgendwelchen oberen Dezilen von datenbank-/ranglistenorierten Anlegern auftauchen, und wenn dann haben sie ihre Glanzzeit vermutlich wirklich hinter sich...

  • Doch. Sind schon zweimal an der Grenze zwischen 1. und 2. Dezil aufgetaucht. Beide Male dachte ich, die könnten noch ein klein wenig günstiger werden und habe sie wieder aus den Augen verlören :( . Es hat nicht sollen sein. Besonders teuer sind sie aber immer noch nicht ( bei mir zur Zeit im 4.Decil ) .

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

  • Zitat

    das Eigenkapital von 151 auf 276 sich nicht einmal verdoppelt. Der Preis aber hat sich von rund 5 auf 65 Euro verdreizehnfacht. Noch Fragen?
    Darum ist Fuchs Petrolub alles andere als eine überdurchschnittliche Aktie - heute jedenfalls. Das alles nur meine Meinung. Wenn sie sofort auf 20 Euro fallen - dann vielleicht!



    Unabhängig ob man jetzt Graham Jünger ist(egal was, hauptsache billig oder Buffet Fan (auch teuer Unternehmen können preisgünstig sein), hat Deine "Rückschau" hat meines Erachtens einen groben Fehler:


    Du berücksichtigst zwischenzeitlich gezahlte Dividenden nicht.


    Die Fuch VZ haben z.b. gut 8 EUR Dividende in den letzten 11 Jahren geschüttet. D.h. das musst Du auf den Buchwert drauf schlagen, wen man es wirklich richtig macht, dann gleich mit Wiederanlage in Fuchs Aktien.


    Auch schaffte Fuchs knapp 35% Eigenkapoitalrendite, selbst in schlechten Jahren. Ob man sowas für ein KBV von 1 bekommt ? Wäre schön, aber ich würde sagen "träum weiter".


    Wie gesagt, Fuchs ist ein Buffet Wert, kein Graham Wert.


    MMI

    Einmal editiert, zuletzt von memyselfandi007 ()

  • @mmi: Meine Rechnung ist genau so richtig, denn es geht eben nicht um die historische Performance von Fuchs Petrolub (die bestreitet ja keiner), sondern um den Vergleich der Kursstände. Das ist das, wofür man heute bezahlt, und dafür interessiert die vergangene Dividende überhaupt nicht.
    Überhaupt Buffett: Seid ihr sicher, daß der junge Buffett von 1960 ebenfalls in solche Aktien investieren würde, wenn ihm die Möglichkeit von Small-Cap-Investments offen stünde?
    Ich muß eingestehen: Auch ich bin in den letzten Jahren qualitätsbewußter geworden - es war wohl mein doppeltes Glück, daß ich vor dem Crash so zurückhaltend war bezüglich der Aktienquote, denn etliche der Würginvestments sind heute pleite - da half es auch nicht, daß sie nach einzelnen Kriterien extrem billig waren. Aber ich tue mir (noch?) etwas schwer damit, Qualität außerhalb des Mechanischen festzumachen (v.a. Zeitfrage).


    caedmon : Natürlich tun sie das!
    Wie ich bereits schrieb, um die Jahrtausendwende. Schau Dir doch mal die Kennzahlen von damals an. Und falls Fuchs da noch kein gutes Unternehmen gewesen sein sollte (was man anhand des Kursverlaufs vermuten könnte) - dann konnte sich die Aktie trotzdem verdreizehnfachen.


    Ich wollte hier nicht provozieren und es macht auch nicht übermäßig Spaß, sich mit teuren Aktien zu beschäftigen, nur um sie schlecht zu reden (auch wenn sich interessante Diskussionen ergeben können, wenn man sein eigenes Ghetto mal verläßt) - ich wundere mich nur etwas, daß die von mir in zahlreichen anderen Threads vorgestellten viel günstigeren Alternativen auf so wenig Resonanz stießen (was mir natürlich nichts ausmacht). Deinen Vorschlag, caedmon, kann ich beim besten Willen nicht ernstnehmen?! Ich bin auch zu müde, um die soliden Aktien herauszupulen, die zwischen Funkwerk und Fuchs Petrolub liegen und in jeder Hinsicht besser sind als letztere, obwohl ich die Wahrscheinlichkeit als sehr, sehr hoch einschätze, daß sie besser abschneiden.


    Statt viel zu teure Aktien für die Watchlist wären mir Hinweise auf jeweils aktuell kaufbar gewordene Aktien sonst in der Tat viel lieber.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von Winter ()

  • Interessanterweise ist Fuchs nochmal teurer geweorden, die Vorzüge sind nochmal um fast 30% gestiegen.


    Da geben bekanntlich besser ist als nehmen, habe ich mal die Hälfte verkauft und lass die andere Hilfte quasi als "Reingewinn" weiterlaufen.


    Damit kann ich mir mental schön einreden, dss ich für die Aktien eigenlich nichts bezahlt habe ;-)



    Ausserdem sind die 2% Dividendenrendite für mein "Beuteschema" mittlerweile zu niedrig.



    MMI

  • Super (vorläufige) Zahlen und neues ATH der Aktie:


    Ad hoc - FUCHS PETROLUB: Deutliches Wachstum - Umsatz erreicht nahezu Vorkrisenniveau


    Im zweiten Quartal 2010 hat sich das Umsatzwachstum des FUCHS PETROLUB Konzerns weiter beschleunigt. Gleichzeitig hat der Konzern sein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) sowie sein Nachsteuerergebnis überproportional gesteigert. Sowohl Umsatz als auch Ergebnis lagen im zweiten Quartal über den Erwartungen.


    In den ersten sechs Monaten des Jahres 2010 wurde bei einem Umsatz von 700,7 Mio EUR (569,6) ein EBIT von 123,9 Mio EUR (66,7) erzielt. Das Ergebnis nach Steuern beläuft sich auf 86,5 Mio EUR (43,1). Alle genannten Zahlen sind vorläufig.


    Aufgrund deutlich gestiegener Rohstoffpreise wird jedoch die Bruttomarge in den kommenden Monaten zurückgehen. Insofern sollten die Ergebnisse der vergangenen Quartale nicht in das zweite Halbjahr 2010 fortgeschrieben werden. Für das Gesamtjahr streben wir an, beim EBIT die Marke von 200 Mio EUR zu überschreiten und damit das höchste EBIT in der Konzerngeschichte zu erwirtschaften.


    Die Veröffentlichung des gesamten Halbjahresberichtes erfolgt planmäßig am 3. August 2010.


    Mannheim, den 23. Juli 2010

  • Weiterhin gute Nachrichten und neues ATH. Seit wir hier diskutiert haben, ob sie durchschnittlich sind oder nicht, haben die Vorzüge um fast 50% zugelegt.


    DGAP-Adhoc: Fuchs Petrolub AG: Umsatz und Ergebnis im dritten Quartal 2010 deutlich über den Erwartungen



    Fuchs Petrolub AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis


    21.10.2010 18:00


    Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch
    die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


    ---------------------------------------------------------------------------


    FUCHS PETROLUB: Umsatz und Ergebnis im dritten Quartal 2010 deutlich über
    den Erwartungen


    Der FUCHS PETROLUB Konzern hat im dritten Quartal 2010 in einem günstigen
    konjunkturellen Umfeld den höchsten Quartalsumsatz seiner
    Unternehmensgeschichte erzielt. Das Unternehmen knüpfte beim Ergebnis
    nahtlos an die gute Entwicklung der Vorquartale an. Die vorläufigen Umsatz-
    und Ergebniszahlen liegen über den Erwartungen der Finanzanalysten.


    Im Dreivierteljahr 2010 wurde bei einem Umsatz von 1.083,5 Mio EUR (873,2)
    ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 190,8 Mio EUR (122,7)
    erwirtschaftet. Das Ergebnis nach Steuern beläuft sich auf 132,7 Mio EUR
    (81,8 ). Alle genannten Zahlen sind vorläufig.


    Für das Gesamtjahr 2010 wird bei einem Umsatz von ca. 1,4 Mrd. EUR ein
    Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von etwa 240 Mio EUR
    erwartet.


    Die Veröffentlichung des gesamten Dreivierteljahresberichtes erfolgt
    planmäßig am 3. November 2010.


    Mannheim, den 21. Oktober 2010
    http://www.fuchs-oil.com/index.php?id=3032

  • Mittlerweile notieren die Vorzüge über 50 Euro...





    http://www.fuchs-oil.de/index.php?id=3032

  • Fuchs bleibt weiterhin ein sehr schöner Wert. Hätte nicht gedacht, daß sie weiter so konstant wachsen und daß sich die Bewertung nochmals erhöht. Vielleicht Buffett-Bonus mit Lubrizol und Würdigung der langjährigen Dividende?
    Laut MSN Money KGV 17,2, KUV 2, KBV 4,82, KCV 16!


    Auf den ersten Blick in die Zahlen sollte man die Forderungen und das Inventar aber im Auge behalten. Außerdem haben sich auf 10-Jahres-Sicht die Steuern von 45% auf 30% verringert, ob das so bleibt?


    Die Historie ist aber wirklich nicht von schlechten Eltern, gefällt mir sehr gut:


    Dateien

    • Fuchs.png

      (36,08 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Growth and Value investing are joined at the hip.

    Einmal editiert, zuletzt von Raynar ()