PIIGS Investments - jetzt (schon) interessant?

  • Zu Italien könnte es hier etwas Inspiration geben: https://bayesinvestments.us14.…d=671fbf7031&e=4fc26b272b


    Auf meiner Watchlist finde ich noch:

    • Talgo: Bahnhersteller im Highspeedsegment mit Recurring Revenues und guten Produkten.
    • Mutui Online: Italienische Hypoport (so ein bisschen)
    • Cegedim: http://verus.li/cegedim/
    • Tamburi Investments Partners: Holding mit schönen italienischen Companies
    • Exor: Holding mit guter Kapitallokation und Fiat Exposure
    • Telecom Italia: Telco mit jetzt aggressiverem Management und dem Wunsch Assets zu verkaufen und zu deleveragen
    • Piaggio: Apple der Rollerhersteller. Zyklus der Erneuerung der Fahrzeuge steht an.
    • Aquafil: Texitilien und nachhaltige Stoff.


    Noch stark ausgebombt sind Nilorngruppen (ist aber schwedisch mit viel internationalem Umsatz).

    • Telecom Italia: Telco mit jetzt aggressiverem Management und dem Wunsch Assets zu verkaufen und zu deleveragen
    • Piaggio: Apple der Rollerhersteller. Zyklus der Erneuerung der Fahrzeuge steht an.
    • Aquafil: Texitilien und nachhaltige Stoff.

    Falls du Zeit hast, zu diesen würden mich auch Details interessieren.

    Und wie sind denn die Kennzahlen so? Sind die kompatibel für die Value-Fraktion?


    Danke und Gruß

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Zu Italien könnte es hier etwas Inspiration geben: https://bayesinvestments.us14.…d=671fbf7031&e=4fc26b272b


    Auf meiner Watchlist finde ich noch:

    • Talgo: Bahnhersteller im Highspeedsegment mit Recurring Revenues und guten Produkten.
    • Mutui Online: Italienische Hypoport (so ein bisschen)
    • Cegedim: http://verus.li/cegedim/
    • Tamburi Investments Partners: Holding mit schönen italienischen Companies
    • Exor: Holding mit guter Kapitallokation und Fiat Exposure
    • Telecom Italia: Telco mit jetzt aggressiverem Management und dem Wunsch Assets zu verkaufen und zu deleveragen
    • Piaggio: Apple der Rollerhersteller. Zyklus der Erneuerung der Fahrzeuge steht an.
    • Aquafil: Texitilien und nachhaltige Stoff.


    Noch stark ausgebombt sind Nilorngruppen (ist aber schwedisch mit viel internationalem Umsatz).

    Danke, Talgo, Tamburi & Aquafil kannte ich noch gar nicht.


    Cegedim ist aus Frankreich ;-)

  • Was für Details?

    Na was dir an diesen Werten gefällt, warum genau die auf deiner watchlist landeten und nicht ENI, Generali etc.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Sehr gerne! Alle drei Cases sind interessant, aber vllt gibt es noch stärkere Cases in der Liste.

    • Telecom Italia: Telco mit jetzt aggressiverem Management und dem Wunsch Assets zu verkaufen und zu deleveragen

    In Telecom Italia bin ich schon etwas länger investiert - war nicht unbedingt die glücklichste Entscheidung, aber könnte jetzt spannend werden, weil Bewegung in den Verkauf der Assets (sie haben das italienische Telefonnetz und ein Towerbusiness) kommen könnte, die dabei helfen das Unternehmen zu entschulden. Eventuell könnten bei den Verkäufen auch Teile der Belegschaft reduziert werden, was wiederum zu höherer Profitablität für das Netz führt. Die These kannst du hier in längerer Form nachlesen: https://www.gwinvestors.com/wp…earch-Note-March-2020.pdf. Aber kann auch sein, dass das alles dann doch nix wird. Die Eindrücke vom letzten Kapitalmarkttag machen mich doch eher optimistisch: https://www.telecomitalia.com/…2020/CMD-FY2019-plan.html

    • Piaggio: Apple der Rollerhersteller. Zyklus der Erneuerung der Fahrzeuge steht an.

    Piaggio ist das Apple der Rollerhersteller. Viele vor Jahren verkaufte Roller sind jetzt mehr als 10 Jahre alt und es steht ein Erneuerungszyklus an. Das kann Piaggio ganz gut stemmen, weil die Fabriken noch weitere Kapazitäten haben und das Umsatzwachstum deswegen stärker auf das Ergebnis schlagen wird. Das sieht man auch an der steigenden EBITDA Marge. Außerdem wurde in den letzten Jahren die Verschuldung auch etwas reduziert. Auch gibt es etwas Phantasie, weil die Rolle z.B. noch nicht in China verkauft werden. Mit Corona ist das Jahr 2020 etwas gelaufen, aber der Erneuerungszyklus steht weiter an und die Roller sind ein sehr kosteneffektives Fortbewegungsmittel - deutlich attraktiver als Autos pro km. Sie haben mittlerweile auch eine Elektrovariante.

    • Aquafil: Texitilien und nachhaltige Stoff

    Sie sind wegen der Recyclingfaser Econyl auf meiner Watchlist gelandet - aber seitdem hab ich sie nicht tiefer angesehen. Das könnte langfristig spannend für weitere nachhaltige Produkte sein. Ich hab sie mir aber nicht tiefer angesehen seitdem. Könnten laut meinen Zahlen aber mit 6X EBITDA und 5X FCF durchaus interessant sein - wobei das Wachstum eher gering scheint die letzten Jahre und das Geschäft auch einige zyklische Kunden hat.

    • Piaggio: Apple der Rollerhersteller. Zyklus der Erneuerung der Fahrzeuge steht an.

    Piaggio ist das Apple der Rollerhersteller. Viele vor Jahren verkaufte Roller sind jetzt mehr als 10 Jahre alt und es steht ein Erneuerungszyklus an. Das kann Piaggio ganz gut stemmen, weil die Fabriken noch weitere Kapazitäten haben und das Umsatzwachstum deswegen stärker auf das Ergebnis schlagen wird. Das sieht man auch an der steigenden EBITDA Marge. Außerdem wurde in den letzten Jahren die Verschuldung auch etwas reduziert. Auch gibt es etwas Phantasie, weil die Rolle z.B. noch nicht in China verkauft werden. Mit Corona ist das Jahr 2020 etwas gelaufen, aber der Erneuerungszyklus steht weiter an und die Roller sind ein sehr kosteneffektives Fortbewegungsmittel - deutlich attraktiver als Autos pro km. Sie haben mittlerweile auch eine Elektrovariante.

    meinst Du nicht, dass die neuen E-Bikes alá vanmoof die neuen Vespas werden können?

    Vanmoof fährt ja die Apple/Tesla Strategie und möchte ab sofort die S Reihe jedes Jahr erneuern. Mit teils neuer Software, teils neuer Mechanik . Nachdem iPhone Modell.

    Das tolle an Vespa bzw. das kulitge daran war ja das knattern des Motors. Die versuchen mit dem Elettrica einen Stromer am Markt zu platzieren, aber soweit ich das mitbekommen haben , mit wenig Erfolg bisher.

    Kostet ja auch ein wenig.


    Ich denke, die Roller bekommen vermehrt Konkurrenz durch die neuereren E-Fortbewegungsmitteln.

  • Ich hab EXOR eingegeben, mal schaun ob ich die bekomme (für knapp 50 €). Die Struktur über die Niederlande finde ich nicht schlechte, gerade bei Italien (Quellensteuer usw.). Außerdem, jetzt wo Juventus wohl Meister wird :)..


    Bei italienischen Firmen fällt mir noch BREMBO ein. Bremsen-Hersteller, sollte eher sportliches, bzw. Luxus-Segment sein und etwas vom Massenmarkt abgekoppelt (natürlich keinesfalls gänzlich). Die wären 2008/2009 jedenfalls ein super Kauf gewesen und waren seitdem immer auf meiner geistigen Watchlist (weil sie eben auch einen hervorragenden Ruf haben etc.).


    Piaggio hatte ich auch schon mal überlegt, wär also wohl ein Verdoppler gewesen sehe ich jetzt. Aber irgendwas hat mich gestört, vielleicht die Quellensteuer (will deshalb eigentlich gar nichts mehr in Italien kaufen).

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Ich habe mal mein Archiv durchgeschaut. Diese Aktien hatte ich schon mal oder zumindest angeschaut:


    Benetton - Delisted

    Buzzi (Zement) - Hätte sich eigentlich ganz gut entwickelt, Corona schon ausgeglichen

    ENI - die hats ganz schön erwischt. Wenn man auf Öl steht...

    Vianini SPA (Net Net, Caltagirone; Bau) - long term decline

    SIAS/ATSM - Autobahnen - müsste man sich mal anschauen, aber Regulierung in Italien ist Zufall

    Italgas - Hat sich ganz gut gehalten 5% Divi, mal anschauen aber regulierter Bereich ist schwierig

    Piquadro - Hatte sich gut erholt, hat es aber nach Corona richtig erwischt

    Sol SPa - Läuft nach wie vor recht ordentlich

    Emak (Italienische Einhell) - die eiern schon die letzten 2-3 Jahre ziemlich rum

    CIR SPa (Medien) - "Stablie Seitenlage" seit Jahren

    Iren Spa (Versorger) - Hat sich Ok entwickel als Versorger

    Mutui - Hatte ich wegen Covid-19 bei 14,60 EUR verkauft mit kleinem Gewinn, Schon fast wieder ATH...grmpffff



    Außer Mutui springt mich jetzt nix an

  • Ich glaube, dass du für beide Unternehmen Raum hast. Piaggio kann sicherlich Konkurrenz durch Leihanbieter als auch E-Bikes bekommen. Aber eine Vespa kann auch wieder eine Konkurrenz für ein Auto sein, wenn die Wahl für das zukünftige Fortbewegungsmittel getroffen wird.

    Außerdem ist auch denkbar, dass Nutzer beides nutzen - wenn ich überlege wie viel mehr Autos es seit Jahren gibt, dann ist da durchaus Kaufkraft für Rad und Vespa vorhanden.

    Aber ich kann mich auch irren an der Stelle. Die Zahlen für Piaggio sahen zumindest ganz gut aus. Aber der Case ist durch die Konkurrenz etwas schwieriger geworden.


    La Doria wäre auch noch eine Idee. Hier kann man gut "Valuetrading" machen. Unter 8 € kaufen und über 10/12 € wieder verkaufen.


    Der Zementmarkt könnte eventuell ein spannendes Play auf die Milliarden sein, wenn viel in Infrastruktur fließt. Es gibt wohl hier zu wenig Kapazitäten.

  • Bei Italien hatte ich mal B&C Speakers.

    Branche: electro-acoustic transducers for professional application (the main components of loudspeaker cabinets for the reproduction of music, better known as Speakers

    Weltweiter Verkauf, Italien machte nur < 10% vom Umsatz aus

    Dürfte es wohl noch eine Weile nicht einfach haben, da Events etc. mit professionellen Lautsprechern nicht gerade unkritisch sind.

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Eine Aktie hatte ich vergessen:


    ENAV, die privatisierte Flugsicherung. Hat aktuell natürlich Probleme da kaum Umsatz, die Kapazität aber aufrecht erhalten wird. Wenn dann irgendwann wieder geflogen wird, ist denen egal wem die Flugzeuge gehören.

  • Es lohnt sich auch mal Italian Wine Brands anzuschauen. Die sind sicher Krisengewinner mit ihren beiden Vertriebskanälen Wholesale (Lieferant von Supermärkten) und Distance Selling (Direct Marketing, e-commerce), wachsen auch ohne Corona ein bischen und handeln recht günstig für so ein Business

  • Bei Mutui scheint auch ohne Sommersaison 2020 das Geschäft zu boomen. Es hilft vor allem, dass die (im Vergleich zu allen anderen Völkern) Internet-muffeligen Italiener offensichtlich "mehr" online machen. Gerade die Preisvergleichsseite boomt.


    Umsatz YTD ist +14% (mit einem relativ schwachen Q1 / +20% Umsatzs Q3 vs Q3).

    Wenn es so weitergeht werden die ~1,70 EPS (nach 1,40 letztes Jahr - bereinigt um Kaufpreisallokationen) verdienen und sind damit auch mit 24 Euro alles andere als teuer...


    https://www.gruppomol.it/pdf/2…0Release%20Q32020_DEF.pdf

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman