PIIGS Investments - jetzt (schon) interessant?

• KGV~8 für einen Versicherer?
    Kennst du Gründe für den unbefriedigenden Kursverlauf?

In de jüngeren Vergangenheit gab es einige Themen, u.a. schlechte Investments. Die Gesellschaft musst einmal mehr oder weniger von Prem Watsa gerettet werden, übernehmen lassen wollten sie sich nicht.

Das Grundgeschäft ist m.e. extrem solide, Probleme wie bei jedem anderen Versicher such sind niedrige Zinsen und Schadeninflation.

So richtig verstehe ich nicht warum die so billig sind.

• Bemerkenswert ist, daß in den 22 MEUR Vorsteuergewinn 13 MEUR Rückstellungen für die immer noch umstrittenen business interruption claims enthalten sind. Der Buchwert stieg zwar weiter an auf 11,37 Euro pro Aktie, jedoch schreiben sie: "While Own Funds have increased so too has the required capital due to higher technical reserves and risk assets". Bleibt zu hoffen, daß die Dividendenfähigkeit nicht leidet unter immer strengeren (regulatorischen) Kapitalanforderungen?

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

• Die Solvency Ratio Ende 2020 war 197%. Das sieht eher nach "Excess Capital" aus. Vor Corona wollten sie 1 Eur Sonderdividende schütten.

• FBD könnte ein netter, wenngleich unsteter Dividendenzahler sein, aber immerhin wohl eher wenig mit der Konjunkur korreliert. Eine Finanzmarkt-Baisse dürfte aber auf das Anlageergebnis durchschlagen, so hatten sie 2008 einen hohen Verlust ausgewiesen. Zuletzt waren es mal 50 Cent Dividende pro Aktie. Die anderen Versicherungsaktien haben aber auch ein niedriges KGV und ordentliche Dividendenrenditen, z.B.

Name KGV
    KGV21e Dividende
    Allianz 11,7 9,5 5%
    AXA 12,6 8,2 6,1%
    Mapfre 10,6 7,9 7,2%

Wobei die halt keine reinen Schaden- und Unfallversicherer sind. Die Lebensversicherer wie Aegon oder W&W haben ein deutlich niedrigeres KGV, und abgeschwächt auch NN Group mit m.W. hohem Lebensversicherungsanteil. Im Umkehrschluß müßte FBD dann das höchste KGV von allen zugestanden werden.

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

• Hab mir heut endlich mal ein paar Aktien der Navigator Company gekauft (Portugal, Papier). Hab die jahrelang immer wieder mal angeschaut und wollte nicht nachlaufen, aber jetzt sind sie wieder ordentlich runtergekommen. Haben außerdem die Dividende ausgesetzt, das macht mir aber überhaupt nichts, weil ich eh nicht weiß wie das mit der Quellensteuer in Portugal läuft (im Hinterkopf hab ich aber noch dass es diesbezüglich nicht eins der einfacheren Länder ist).

Die weiter oben verlinkten Süd-Europa-Indizes sind in der Tat sehr deutlich. Ganz allgemein finde ich persönlich es eine hervorragende Entwicklung dass man dem Süden Europa's jetzt langsam helfen will, auch wenn es wirklich Hilfe (etwa über die Kommission bzw. das gemeinsame Budget) ist und keine erneuten Kredite. Natürlich gibt es da ganz unterschiedliche Meinungen. Ich denke aber das entscheidende ist, dass Deutschland unglaublich stark von der EU, dem Euro, etc. profitiert und entsprechend gewillt sein sollte diese Strukturen zu erhalten. Hätte mir da in der Vergangenheit schon teilweise mehr gewünscht aber jetzt gerade, in einer solchen Situation, unbedingt. Betonung sollte m.M. nach bei solch außerordentlichen Maßnahmen darauf liegen, dass sie einmalig bzw. von der extremen Situation bedingt sind. Natürlich ist mir bewusst dass einmalig für Politiker schwer ist (siehe Soli), aber das ändert finde ich nichts an der Sinnhaftigkeit von Finanzhilfen und gemeinsamem Wiederaufbau der Wirtschaft.

Seitdem ist der Laden etwa von 2,20 auf 3,60 gestiegen. Ich habe mir vor Kurzem die Mutter Semapa zugelegt. Die hat sich ähnlich entwickelt, etwas besser, ich habe aber nicht genau nachgerechnet. Leicht irrationaler Kaufgrund, blieb im Screener hängen, ist historisch eher günstig und ist dazu in einem Aufwärtstrend. Der irrationale Trigger war, dass Bestinver und Magallanes Value Investor investiert sind, meist ist es der eine oder der andere, bei soviel Übereinstimmung dachte ich, das muß doch solide sein. Free Float gibt es kaum, neben der Eigentümerfamilie und ein paar Fonds nur ca. 10%.

Papier macht etwa 70% aus, der Rest ist eine weitere aktuell populäre Industrie, Zement. Vielleicht könnten sie noch einen Verbrennermotorzulieferer dazunehmen... Auch ein bißchen beunruhigend, dass der Zement z.T. im Libanon sitzt. =O

Time is on our side (TFF)

• Ein Papierproduzent mit im Schnitt etwa 12% Marge in den letzten zwei Dekaden, kein Verlustjahr, ordentliche free cashflow conversion und Eigenkapitalrendite - erstaunlich! Was ist den ihr Geheimnis - Nischenprodukte, Kostenführerschaft?

Ist der Holdingabschlag der Mutter aktuell im historischen Vergleich eher hoch?

• Ich vermute, dass die reichste Familie Portugals ihren Besitz diversifiziert angelegt hat. Bei Corticeira Amorim sieht es doch eher nach terminal decline aus. Es sei denn, dieser Südafrikaner fliegt wie angekündigt im nächsten Jahr zum Mars. Da wird vielleicht wieder Kork benötigt wie im Apollo-Programm und beim Spaceshuttle.

https://www.spiegel.de/ausland/waldbr…4c-ae239b76bd43

• Merkwürdig, Semapa dieses Jahr +21%, Navigator -5%. Entweder performen die Zementwerke so toll, oder der Joker im Portfolio, die Fahrradrahmen...

> In Q1-3/24 war allerdings Navigator der Gewinntreiber.

Andererseits ist das ja nichts Neues, wenn man sich den Vergleichschart anschaut. Die Frage ist eher, warum haben die überhaupt Navigator?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

2 Mal editiert, zuletzt von Herakles (4. Mai 2025 um 11:35)