EMAK SpA - Die Einhell aus Italien ?

  • Es gibt m.E. keine fundamentalen Neuigkeiten. Allerdings hat der Kurs jetzt die 50 Tage linie nach oben durchbrochen, vielleicht gibt es ja Anleger die darauf setzen...


    Es gab allerdings vor und während der Kapitalerhöhung keine fundamentalen Nachrichten, die den Kursverfall begründet hätten.

  • Am 31.1. soll das vorläuftige Ergebnis fürs letzte Geschaftsjahr bekannt gegeben werden.


    Für mich am spannendesten wird allerdings die, wie die erste konsolidierte Bilanz aussehen wird. Ich hatte mal versucht nähere Bilanzdetails über die zugekauften Unternehmen herauszufinden, aber da wurde ich nicht fündig.

  • Man meldet zwischenzeitlich noch ein Zukauf.





    Bin erst erschrocken, da ich 623 Mio. gedacht hab und bei der Suche nach dem Internetauftritt darauf gestoßen bin


    http://www.lema.it/, was aber wohl nicht die richtige ist.

  • Emak hat vor ein paar Tagen den GB 2011 veröffentlicht.
    Das Ergebnis der alten Emak halbierte sich, operativer Cashflow null. Inkl. Greenfield käme man jedoch auf ein KGV von 6,2. Dividende 2,5 Cent (5,1%). EV/EBITDA 5 (zum Vergleich Einhell: 5,5).


    Der Kurs ist mittlerweile wieder in die Nähe des alten Tiefs auf 49 Cent gefallen.


    Die für 82,7 MEUR (wird evtl. noch nach unten korrigiert) übernommenen Greenfield-Unternehmen bringen zum 31.12.2011 Nettoschulden von 34,6 MEUR und ein Eigenkapital von 40 MEUR (KBV 2,1) ein. Dafür haben sie einen Umsatz von 161,8 MEUR (KUV 0,5) und einen Gewinn von 7,5 MEUR (KGV 11) erwirtschaftet, nach 5,3 MEUR für 2010. 15 MEUR sind noch zinslos gestundeter Kredit, der im Laufe des Jahres 2013 fällig wird, knapp 10 MEUR wurden zusätzlich aufgenommen, worauf künftig Zinsen anfallen. Dafür fallen die M&A-Sonderaufwendungen von 2,1 MEUR weg.


    Mehr als das Kurstief von 2009 ist wohl nicht mehr drin.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Um den o.g. Sondereffekt bereinigt, hätte sich ein konsolidierter pro-forma Gewinn von 14,5 MEUR für 2011 ergeben, nach bereinigt 16,4 MEUR für 2010 - beide Sondereffekte gleichen sich summiert aus. Gemittelt für die letzten beiden Jahre also ein KGV 5,2. KUV 0,22; KBV 0,57, goodwillbereinigt 0,67. Neben der Dividende wurde auch noch ein Aktienrückkaufprogramm beschlossen.
    http://www.emak.it/Sezione.jsp…one=1232&idSezioneRif=621

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • KGV von 5 ist in Italien mittlerweile relativ normal, siehe SIAS etc.


    Es wird sicherlich dauern bis sich das "normalisiert" aber im Moment sind Italien und Frankreich schon sehr sehr sehr interessant.



    MMI

  • EMAK Halbjahresergebnis ist neulich auch veröffentlicht worden.


    http://www.emak.it/allegati/Emak_press_1H%202012.pdf


    Viele Zahlen und Vergleichswerte ohne Zukäufe gibt es ja nicht. Das was man sieht ist nach meinen Geschmack im Kern besser, als ich mir das beim Kauf der Aktie erhofft habe. Lediglich der Cash Flow gefällt mir nicht wirklich, wobei das maßgeblich auf Decreases/(increases) in trade and other receivables geht. Oder kam der der Hauptbrocken quasi am Kauftag dazu?!

  • Nein, der entscheidende Brocken in der CF-Rechnung ist "Change in scope of consolidation". Das andere sind ganz normale Investitionen.


    KGV<5 ist doch super. Das comprehensive income ist ja noch höher.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • wenn ich mich richtig erinnere, war das zweite halbjahr immer ein bischen schwächer bei der alten EMAK.


    Aber einstelliges KGV nach 6 Monaten ist schon mal eine Bank.Ich glaube deshalb zieht der Kurs auch langsam an.



    MMI

  • Emak hat heute Quartalszahlen gebracht. Umsatz zwar immer noch leicht rückläufig, dafür Gewinn deutlich besser:


    ***************************************************************************************************************************
    Sintesi dei principali risultati
    I trimestre 2013 I trimestre 2012
    Ricavi ¤ 102,6 milioni ¤ 106,4 milioni
    Ebitda ¤ 12,5 milioni ¤ 11,4 milioni
    Utile operativo ¤ 9,7 milioni ¤ 8,4 milioni
    Utile netto ¤ 6,5 milioni ¤ 3,9 milioni



    Warten wir es ab, aber so schlecht sieht es nicht aus. Im ersten und zweiten Quartal wird bei Emak immer die Kohle verdient, Q3 und Q4 sind dann eher nur break even.



    MMI

  • Emak schießt gerade ganz schön nach oben, von 55 Cent Ende April auf jetzt 72 Cent.
    Offensichtlich wird die Unterbewertung endlich bemerkt.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Mediobanca hat gleich auch mal das Kursziel von 0,70 EUR auf 0,85 EUR angehoben.


    Manchmal muss man nur ein wenig Geduld haben.

  • Gibt es Nachrichten/Empfehlungen/Gerüchte zu EMAK? Auf die Kürze habe ich jetzt nichts gefunden. Kurs ging seit ich durch Japan Reise ziemlich schön nach oben. Nur ist das mit Fundamentaldaten auch zu erklären? Wenn nicht, würde ich da evtl. mal reduzieren. MMIs Empfehlung ist inkl. Dividenden ja schon fast ein Verdoppler und somit eines der Schwergewichte im Depot geworden.

  • Nachrichten gibts keine. Anfang Oktober war "STAR" Smallcap Konferenz in London, vielleicht haben Sie da einen guten Eindruck hinterlassen.


    Momentum spielt sicher auch eine Rolle. Die Aktie taucht jetzt wieder bei den 52 Wochen hochs auf, was wohl für solche Strategien ein wichtiger Indikator ist.

    Einmal editiert, zuletzt von memyselfandi007 ()

  • Schöner Kursanstieg vor der Vermeldung des Jahresergebnisses übermorgen. Dann werden die Zahlen hoffentlich positiv ausfallen.
    Ich kann Memyselfandi007s Kommentar zu Emak im Market-Timing-Thread jedoch nicht nachvollziehen, daß Emak als durchschnittliches Unternehmen mit KGV 11-12 schon zu teuer sei. Das empfinde ich zwar auch als faires Niveau, aber mit der Prognose (8,5 Cent von mir, 10 Cent von MMI, 8 Cent gemäß 2 Analysten) bei seinem Verkaufskurs von 85 Cent nur auf ein KGV von 8,5-10 (bzw. 10,6) komme. Vielleicht komme ich mit meinem Verkaufslimit von 95 noch vor den Zahlen raus. Damit wäre es dann KGV 11-12.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Emak mit vordergründig eher enttäuschenden, wenngleich gegenüber 2012 verbesserten Zahlen für 2013: http://www.emakgroup.com/bilancio-2013.html
    EBITDA nur 34 statt der zuvor von 38-40 auf 36-38 Mio. Euro korrigierten Prognose, Umsatz gleichbleibend, Gewinn nur 6,3 Cent, entsprechend KGV 14 bei aktuellem Kurs.


    Jedoch: Der Gewinn ist durch Währungseffekte von über 1 MEUR negativ beeinflußt, was wohl einen Einmaleffekt darstellt. Außerdem ist die Steuerlast auf knapp 40% gestiegen von zuvor 28%. Die bleibt hoffentlich künftig nicht so hoch. Der freie Cashflow belief sich auf gigantische 26 MEUR, womit die Verschuldung deutlicher als prognostiziert abgebaut werden konnte.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Wahnsinn, was hier abgeht. EMAK die letzten zwei Wochen zwischen 60 und 62 Cent, und heute nachrichtenlos +17,6% auf 73 Cent. Ich hatte es am Freitag kurz vor Börsenschluß vertagt und bin heute noch mit 65 Cent zum Zug gekommen. Ich dachte noch, bestimmt denken alle übers Wochenende nach...

    TTM-KGV war 8,9, zur Hälfte unter Buchwert und PKV 16-17% sowohl mit FCF als auch Gewinn, über 5 und 12 Jahre.


    Sie waren in der Nähe der vorherigen Tiefs:


    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Danke fürs wieder raus holen. Ich hab mir das nur mal schnell angeschaut, aber da war 2019 schon ganz schön schlecht (Gewinnrückgang -50%).


    Wäre jetzt bei mir nicht unbedingt erste Wahl muss ich sagen, ohne tiefer gebohrt zu haben.

  • Emak kurz vor ATH, siehe Chart ein Posting weiter oben. Wobei es nicht mehr dieselbe Emak ist wie vor 2011, Aktienzahl versechsfacht. Gewinn TTM 25 Cent, d.h. TTM-KGV immer noch 8,8 @2,19€, wie beim Kauf. Dividende 2,3%, erwartet 4,1%. Mittlerweile meine größte Position mit über 8% des Depots und auch die mit der stärksten Performance (+237%). Was tun, halbieren? War ein Spätzünder im Sommer 2020, konnte seit Kauf allerdings (fast) mit Einhell mithalten.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Je nachdem wie es sich steuerlich auswirkt.

    Grundsaetzlich, wenn Steuer keine Rolle spielen wuerde: ja, und gegen etwas guenstigeres tauschen. Da muesste sich derzeit ja was finden lassen, mit Divi> 2.3% und ebenfalls KGV<10.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar