Sandridge Energy - Praxisfall Bewertungsspielraum

  • "Schau dir mal Sandrigde Energy an!"


    --> Typischer Auftrag von Freund an Matze....


    gesagt getan...


    Rausgekommen ist ein super interessanter Fall von Unternehmensbewertung!


    Ich habe keine Ahnung warum am Markt für das Unternehmen fast 2 Mrd. USD bezahlt wird. Ich habe das ganze heute rein aus Modellsicht gefahren und würde diesen Ansatz gerne hier reinstellen um mein Modell zu verbessern. Entweder hat mein Tool recht und das Unternehmen kann gut 95% an "Wert" verlieren --> oder die positiven Aspekte bei SD sind einfach nicht berücksichtigt.


    Mich würden eure Meinungen interessieren.


    Letztlich ist klar, dass ein solches Unternehmen genau nicht "manuell" zu erfassen ist (oder vielleicht doch?) - dennoch würde ich gerne eine Diskussion darum lostreten...


    SD ---> Irgendwas mit Natural Gas and Energy





    KGV: negativ
    KGV3: negativ
    KGV10: negativ


    --> d.h. das Unternehmen hat noch nie Geld verdient:
    Nein sogar schlimmer: Einkünften (Ebit) von 100 Mio USD in 2002 bis 2007 stehen Verluste von 3000 Mio USD in 2008 und 2009 gegenüber.


    Ich habe keine (wenig) Ahnung wie die Verluste zustande kommen --> da müsste man näher nachschauen...
    Ein erster Blick sagt, dass sie zumeist Verluste aus Derivativen haben.... Wahrscheinlich irgendwie zukünftige Produktionsmengen leerverkauft oder so.. k.A.


    ROE, ROA, ROI --> Jeder Return ist natürlich tief negativ


    KUV 3,7 --> Man zahlt also für einen Euro Umsatz 3,7 Euro Marktkaptalisierung.
    KBV: negativ --> Das EK von SD ist "futsch"
    --> Entsprechend EK-Quote <0% (SIC)!


    Zinszahlung 2009: 140 Mio USD
    --> Umsatz ~500 Mio USD


    KATASTROPHE! Normalerweise fasse ich nichts an, was nicht 5-10x seine Zinsen verdient.
    Einer meiner "schlechtesten" Werte hat eine Zinsdeckung von 8 ---> Also im Falle SD Zinszahlung 140 --> Mio Gewinn 1,12 Mrd. USD)


    EK-negativ


    Kapitalfluss:
    Bardividende 0,0 USD
    Ausgegebene Aktien (Verwässerung) 2006-2000 : 2.800 Mio USD
    ---> Eine riesige rote FLAGGE!


    Gehalt des Vorstands 13,7 Mio USD buhahahhahahhaha

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Du Matze,
    ich hab jetzt keine Zeit (und Lust), mich mit dieser Aktie zu beschäftigen. Aber da ich letztens leichtsinnigerweise das Diktum von Seth Klarman anschloß, daß es immer nur eine Frage des Preises sei, müßte ich konsequenterweise auch einen Preis nennen, bei dem dieses Unternehmen günstig wäre, seufz.


    Die wenigsten hier würden sich mit so einer Aktie überhaupt befassen, prinzipiell. Ich würde folgendes vorschlagen: Gibt es irgendeine Story, die eine Schätzung des künftigen Gewinns oder des eigentlichen Wertes ermöglicht? So etwas wie z.B. Joes Monte-Carlo-Simulation für Biotech, oder die Vergleichsrechnungen für Explorer (Barwert der Vorkommen bei Abbau, Abschlag bei Übernahmen für vergleichbare Projekte). Wenn ja, dann wäre das der Ansatz, und der läßt sich natürlich nicht verallgemeinern, sondern hängt von der Branche ab - KBV und KGV etc. würde dann kaum Beachtung finden. Falls nein, falls es sich um ein "normales" Geschäft handelt, und das Unternehmen einfach bisher nicht profitabel war, dann würde ich für die erste Abschätzung den Vergleich zu anderen, profitablen Unternehmen aus der gleichen Branche ziehen, und zwar am besten über das KUV. Das scheitert natürlich, wenn die auch alle nicht profitabel sind, wie z.B. die New-Economy damals, oder erkennbar unsinnig bewertet sind. Es bliebe noch, das EBIT abzuschätzen über ein durchschnittliches ROIC von 6%, davon die Zinsen und normale Steuern abzuziehen, um so zu einem sehr hypothetischen Gewinn zu kommen, und davon dann ein kräftiger Abschlag.


    Das Gute ist natürlich, daß ich gar nicht jedes Unternehmen an der Börse richtig bewerten muß, um erfolgreich zu sein. Es genügt vollkommen, wenn ich die Firmen vernünftig bewerten kann, die ich bewerten kann, d.h. die in mein Bewertungsschema passen, und an denen ich daher als Käufer interessiert bin. Diese Aktie ist vielleicht ein gutes Beispiel dafür, daß in der Praxis eben doch nicht jedes Unternehmen als Value-Aktie in Frage kommt...


    P.S. Im jüngsten Quartal wurde laut wisi ein Gewinn geschrieben von 17 USc$.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Zitat

    Original von Winter
    Das Gute ist natürlich, daß ich gar nicht jedes Unternehmen an der Börse richtig bewerten muß, um erfolgreich zu sein. Es genügt vollkommen, wenn ich die Firmen vernünftig bewerten kann, die ich bewerten kann, d.h. die in mein Bewertungsschema passen, und an denen ich daher als Käufer interessiert bin.


    Du hast natürlich Recht ;-) Wenn doch alle Anleger nur Ihren Kompetenzkreis halbwegs kennen würden...

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Scheint ein ganz normaler Explorer und Servicefritze bei Öl/Gas zu sein.


    "Sandridge Energy, Inc.. The Group's principal activity is to explore, develop and produce natural gas and oil. The Group also owns and operates drilling rigs and provides related oil field services, midstream gas services operations, and CO2 and tertiary oil recovery operations. The Group operates in four segments: Drilling and oil Filed Services, Midstream Services, Exploration and Production and Other. The Exploration and Production segment explore for, develop and produce natural gas and crude oil reserves, with a focus on its proved reserves and extensive undeveloped acreage positions in the WTO.The Drilling and Oil Field Services segment is engaged in the land contract drilling of oil and natural gas wells. The Midstream Gas Services segment provides gathering, compression, processing and treating services of natural gas in West Texas. The Other segment consists primarily of its CO2 gathering and sales operations and corporate operations."


    Hat auch 2004-2007 kleine Gewinne geschrieben, 2008-09 aber Riesenverluste.


    Kann man also nur versuchen rauszufinden, ob sie irgendwelche Öl- oder Gasquellen besitzen und was die wert sein könnten.

  • Die neueste Investoren-Präsentation http://phx.corporate-ir.net/Ex…9NDAwMjQ4fFR5cGU9MQ==&t=1 lässt erkennen, dass der Laden hauptsächlich durch Akquisitionen gewachsen ist (S. 11-12). Ab nächstem Jahr soll der Cash-Flow durch den Verkauf von Unternehmensbereichen gesichert werden (S. 13). Kommentar erübrigt sich.


    "Phantasie" hat der Laden evtl. durch den Aufbau einer Anlage zur CO2-Sequestrierung (= CO2-Abscheidung und Einlagerung), die im Herbst 2010 mit staatl. Subventionen an den Start gehen soll (S. 15). Echte Klima-Retter.


    Von den Zahlen her ist es kein Wunder, dass der Börsenkurs >90% eingebrochen ist. Ich würde das Teil nicht mit der Kneifzange anfassen - für einen value-Investor ist das Teil das leibhaftige Böse... ;o)