• Die grüne Basis ist offenbar sauer, das man einfach die Kohlkraftwerke weiterlaufen lässt. Gar nicht zu reden von der AKW Verlängerung.

    Einfach zu lösen: ab in die Opposition.

    Und schon kann man sich alles wünschen ohne sich mit Sachzwängen abplagen zu müssen.

    So wie die Linken.

  • Das wird der Basis auch nicht schmecken, Powerships


    https://www.euractiv.com/secti…ectricity-for-the-winter/


    Läuft alles, abgesehen von der CO2 Produktion, außerdem noch darauf hinaus, dass wir den Entwicklungsländern die Energie wegkaufen und die Preise hochtreiben, genauso wie beim LNG.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

    Einmal editiert, zuletzt von Lando ()

  • Das wird der Basis auch nicht schmecken, Powerships


    https://www.euractiv.com/secti…ectricity-for-the-winter/


    Läuft alles, abgesehen von der CO2 Produktion, außerdem noch darauf hinaus, dass wir den Entwicklungsländern die Energie wegkaufen und die Preise hochtreiben, genauso wie beim LPG.

    Oil fired power ships?!?


    Alter Schwede. Die Dinger sind richtig eklig.


    Ich war vor einigen Jahren mal im Libanon, da lag so ein Ding vor der Küste. Bähhh da kamen blau gelbe Wolken raus vom Feinsten. Abgasreinigung war da wohl nicht so im Fokus. Da dachte ich noch: So also sieht Entwicklungsland aus.


    Ps. In Russland gibts auch nuclear power plant ships zu mieten ;-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


    Einmal editiert, zuletzt von woodpecker ()

  • Hat einer von euch die Pressekonferenz von Habeck und den 4 Übertragungsnetzbetreibern gesehen? Unter die Blume eine klare Ansage der Netzbetreiber, auch wenn Habeck es anders sieht: Wer in Bayern oder Baden Württemberg wohnt der muss mit Ausfällen in diesem Winter rechnen. Je härter der Winter , desto länger die Ausfälle. Alles andere ist hoffen auf Gas, hoffen auf einen milden Winter und vor allem HOFFEN auf genug Redispatch Kapazität aus dem Ausland.


    Sonderanalysen Winter 2022/23


    Pressekonferenz








  • Solange die Menschen diese Politik toll finden, wird es so kommen.


    Die Energiepreise bzw die Engpässe sind meiner Schätzung nach bei weitem noch nicht eingepreist.


    Irgendwie scheinen die Menschen einerseits die Politik gutzuheißen und gleichzeitig zu hoffen, dass sie nicht eintritt.

  • Interessante Sonderanalyse.

    1) Ist diese vom Bund beauftragt worden? Wenn ja, dann gehe ich davon aus, dass einige Formulierungen noch geschönt sind.

    2) Heizlüfter wurden bereits berücksichtigt, was ich nicht erwartet hätte. Ist jedenfalls sinnvoll.

    3) Wegen der Ungleichheit von hoher Energieerzeugung im Norden und hohem Energieverbrauch im Südwesten sind die Übertragungsleitungen von NOrd nach Süd ein richtig großes Problem. Als absoluter Worst-Case wird ein Stark-Wind zu Stark-Verbrauch Szenario genannt. Da hätte ich eher die Nachtflaute erwartet. Dies erklärt jedenfalls auch, warum Habeck das AKW Emsland nicht in die Reserve lässt.

    4) Referenzjahr ist 2012 mit nem kalten Februar. Finde es komisch, dass nur ein Jahr exemplarisch untersucht wurde. Zusammen mit anderen nahezu beliebigen Annahmen, kann man mMn sagen, dass diese Studie eine sehr geringe Aussagekraft hat. Es ist halt nicht verallgemeinbar auf verschiedene mögliche Szenarien. Besser als nix, aber mehr auch nicht.

    5) Drei untersuchte Szenarien, davon zwei Szenarien mit stundenweisen Blackouts. Angesichts der geringen Aussagekraft und Verallgemeinbarkeit ist es eigentlich Wahnsinn, dass man ein ganzes Land so an der Grenze zum Blackout jongliert. Da würde ich jedes AKW und Kohlekraftwerk bereithalten.

    6) Den Energiepoker, den wir betreiben, werden wir teuer bezahlen durch Unternehmer, die Ihre Produktion schon aus Voraussicht einfach verlagern. Das macht doch kein seriöses Unternehmen mit. Ein Jahr früher und der Tesla hätte in Spanien oder sonstwo gebaut.

  • Naja.

    Ich arbeite viel mit Texanern zusammen.

    Die haben da letztes Jahr von erzählt.

    Ein Kollege hatte 10 Tage keinen Strom.


    Derart dramatisch wie in dem Video scheint dann doch die Ausnahme gewesen zu sein. Die haben es jedenfalls recht gelassen hingenommen.


    Fun fact:

    Als Reaktion auf den Blackout baut Texas jetzt ne ganze Armada an Spitzenlastkraftwerken. Befeuert mit, na wer kommt drauf?

    ...Gas


    Buffer ist da glaube ich auch an Bord.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • NS2 wäre immer noch eine Option ...

    Nur theoretisch.

    Die Schwierigkeiten bei NS1 sind offenkundig von russ. Seite gewollt.


    D.h. aber auch, dass RU nicht liefern will.

    Daran wird auch NS2 nichts ändern, solange Sanktionen und Ukrainekrieg/Waffenlieferungen andauern.

  • Nur theoretisch.

    Die Schwierigkeiten bei NS1 sind offenkundig von russ. Seite gewollt.


    D.h. aber auch, dass RU nicht liefern will.

    Daran wird auch NS2 nichts ändern, solange Sanktionen und Ukrainekrieg/Waffenlieferungen andauern.

    wäre m.E. nen Versuch wert.

    Warum probieren wir es nicht? Was gibt es zu verlieren?


    Ach so: Es gibt dann Ärger mit den USA, oder nicht? Falls nicht -> keine Kosten also lass es uns probieren.

    Falls doch -> soll man das auch aussprechen! Und den Menschen reinen Wein einschenken womit die Amis drohen.


    Politik könnte so einfach sein wenn das nicht alles so rückgratlose Feiglinge wären.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Nur theoretisch.

    Die Schwierigkeiten bei NS1 sind offenkundig von russ. Seite gewollt.


    D.h. aber auch, dass RU nicht liefern will.

    Daran wird auch NS2 nichts ändern, solange Sanktionen und Ukrainekrieg/Waffenlieferungen andauern.

    Ich weiss nicht ob ich das nicht richtig verstehe.

    Aber Russland hat doch heute das gemacht, wovor alle Angst hatten, oder?

    Gaslieferung nach Europa gestoppt.

    Was jetzt?

    Somit steht doch fest, dass es zur Energie-Krise in Europa , vor allem in Deutschland im Winter kommen wird.

    Oder verstehe ich was falsch.

    Die Börsen feiern weiter.

  • Ob es tatsächlich im Winter zur Energiekrise kommt, steht meiner Ansicht nach noch nicht fest, auch wenn man es von allen möglichen Seiten (z.B. Putin, Atomkraftbefürwortern, AfD, generelle Panikmacher, die Liste ist sicher nicht vollständig) so eingebläut bekommt. Das wird unter anderem davon abhängen, wieviel Gas im Winter noch geliefert wird und wie kalt und wie windig der Winter wird.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Warum probieren wir es nicht? Was gibt es zu verlieren?

    die Russen haben die Möglichkeit aber wollen nicht liefern

    - NS1 (seit September)

    - Urkraine (seit Mai)


    zu verlieren gibt es z.B.

    - wir sind nicht erpressbar?

    zumindest noch nicht ;-)


    zu gewinnen gibt es

    - ein paar Tage Gas (womöglich Wochen?) und dann

    - oh, technische Schwierigkeiten auch bei NS2, diese neuen unerprobten Systeme aber auch, bitte Sanktionen aufheben

    - oh, bitte keine Waffenlieferungen der Ukraine

    - oh, bitte keine Unterstützung der Ukraine

  • Es muß auch nicht sicher feststehen, daß es im Winter zu einer Energiekrise kommt, es genügt doch vollkommen, daß die Wahrscheinlichkeit gegeben ist bzw. daß es vom Wetter abhängt.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin