• Viel scheint ja nicht mehr los zu sein mit der NATO, wenn man sich in der Ostsee Pipelines einfach so unterm Arx wegsprengen lässt und keinerlei Ahnung hat, wer das war

    Mal als Verschwörungstheo:


    Andersrum mal angenommen, die NATO weiss, wer es war.

    Warum geht das wohl nicht an die Presse?

  • Das zu beantworten würde meinen social score ruinieren ;-)


    Aber ich hoffe, das die Regierung möglichst bald merkt, dass unsere Gasspeicher via NS1 gefüllt worden sind und dass es auch nächstes Jahr wieder einen Winter geben wird. Es müsste sofort alles was an Kohle- und Atomkraft irgendwie geht aktiviert werden, sonst heisst es wirklich bald hungern und frieren im dunklen.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • NS1 hat für die Füllung der deutschen Gasspeicher eine untergeordnete Rolle gespielt, weil ja schon seit Juni die Kapazitäten um 50% reduziert waren und seit Juli praktisch kein Gas mehr durch NS1 floß (Quelle: Wikipedia). Ende Mai waren die Gasspeicher zu etwa 50% gefüllt; die Füllgeschwindigkeit hat danach nicht abgenommen (Quelle: Statista).

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • kannst dich schonmal auf frieren in Bayern einstellen, woodpecker.

    tststs, was soll das denn heißen?


    Es gilt doch Solidarität! oder etwa nicht, lpg?


    Abgesehen davon: Wenn ich raus schaue sehe ich einen beachtlichen Stapel Holz vor der Hütte.

    Und wir Bayern sind den Kampf mit den Elementen und dem kalten Ostwind seit jeher gewohnt.

    Wir regen uns einfach am Stammtisch über Berlin auf, das hält uns warm ^^

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Zu den Fakten:


    Also 20% Gas im Haushalt einsparen ist lt. Selbsttest kein Problem.

    Das sind ca 3 Grad Delta Raumtemperatur.


    Unser Experiment lief so dass die Heizung immer noch aus ist!


    Temperatur hat sich im EG bei 18 Grad eingependelt, kälter wird es komischerweise nicht, wohl auch weil ich Abends für eine Stunde immer den Schwedenofen an werfe um es gemütlich zu machen. Die Strahlungswärme macht es innerhalb von 15min super angenehm, das hält dann ca 3 Std an.


    Ober ist es weiterhin ca 20 Grad ganz ohne Heizung!

    Keiner in der Familie hat sich bislang beschwert.

    Die kids rennen immer noch in kurzen Hosen rum, kein Witz!


    Ich hätte es nicht gedacht, weil ich es immer warm mochte, aber es ist sehr viel Gewöhnung dabei.


    Naja, also 20% sparen in den Haushalten, das werden die schaffen, zumal es bei einigen ja reicht einfach mal intelligenter zu lüften und die Preise schon motivieren dürften.


    Industrie, da wird einiges abwandern.


    Kraftwerke, mei da kommt nun die tolle Kohle online.


    Im Frühjahr dann das LPG Terminal.

    Norwegen bohrt wie blöde.

    Vielleicht fracken wir irgendwann auch mal, das ist ne Option bei den Preisen.


    Realistisch gesehen:

    Ja, es wird teuer und nervig.

    Aber ich denke die Speicher werden auch nächstes Jahr voll. Russisches Gas ist Geschichte.

    Fürs Klima und unsere Ökonomie bitter.

    Aber werden wir stöörben? Wohl kaum.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich bin wahrlich kein USA-Fan, aber man muß sich doch auch nicht zum servilen Sprecher Putins machen.


    Wenn über andere Pipelines weiterhin Gas fließt, dann profitiert Rußland vermutlich auch von den gestiegenen Preisen? Oder weiß jemand, ob sie da nur auf Basis von langfristigen Verträgen mit niedrigen Preisen liefern?


    Was braucht man denn, um Sprengladungen an den Pipelines anzubringen? Taucher? Aber auch die werden von U-Booten dorthin gebracht werden können, und U-Boote haben es m.W. immer noch so an sich, daß sie nicht geortet werden können, außer unter Wasser mit Sonar, und das nur über kurze Distanz? Rußland hat außerdem den Hafen von Kaliningrad für die Baltische Flotte in der Ostsee. Wie also sollte die NATO sowas entdecken?


    So weit zu lesen ist, sind es nur drei Lecks an 2x2 Röhren. Eine NS2-Pipeline ist noch unbeschädigt. So ein Zufall aber auch. Dann müßten wir jetzt doch für NS2 die Betriebsgenehmigung erteilen, wenn wir über die Ostsee noch Gas wollen. Bleibt auch spannend, ob es Anstrengungen gibt, die Leitungen zu reparieren.


    Der Saboteur wird darauf setzen, daß es nie herauskommt, wer es war.


    PS. Ich gebe aber zu, für die Amis war jetzt der Zeitpunkt auch optimal, wo ohnehin gerade nichts geliefert wird über Nord Stream.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Das zeigt nur, wie jeder in seinem Mindset gefangen ist. Da gibt es die, die den Amerikanern alles zutrauen, und es gibt die, die den Russen alles zutrauen. Für beide Gruppen ist sonnenklar, wer das Leck verursacht hat :D.

    Ich bin vor allem beeindruckt davon, wie sicher sich manche Diskussionsteilnehmer hier sind. Habt ihr bessere Informationen als Nato, FSB, BND, CIA und die Regierungen von USA, Europa und Russland zusammen?

    Ich weiß, dass ich nichts weiß. Deshalb warte ich noch die weiteren Entwicklungen ab. Vielleicht waren die Angriffe auf NS 1+2 nur der Auftakt. Denn wenn die Pipelines aus Norwegen, GB und Algerien wegen Lecks abgeschaltet werden müssen, DANN ist wirklich die Sch***e am Dampfen in Europa.

    "Hey Du, möchtest Du ein A kaufen?" Standard & Poor's (zitiert aus: Marc-Uwe-Kling: Der falsche Kalender - 365 falsch zugeordnete Zitate)

  • »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Ich bin vor allem beeindruckt davon, wie sicher sich manche Diskussionsteilnehmer hier sind. Habt ihr bessere Informationen als Nato, FSB, BND, CIA und die Regierungen von USA, Europa und Russland zusammen?

    Nein besser Infos haben wir natürlich nicht, denn die von dir genannten Gruppen (außer Regierungen EU vielleicht) wissen zu 100% genau wer das war.


    Aber wie kommst du da drauf dass die dir die Wahrheit mitteilen werden?


    Nichts gelernt aus Assange, Snowden, Irak-Kriegsgrund, Abhöraffäre etc.?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Zitat

    Aber wie kommst du da drauf dass die dir die Wahrheit mitteilen werden?

    "Wahrheit" ist nur ein Wort, dessen Bedeutung variabel ist:


    philosophisch: "DIE Wahrheit" gibt es nicht, sie ist nicht fassbar, aber man kann sich ihr annähern, dies geschieht durch eine ständig skeptisch forschende Haltung, man liebt die Wahrheit und ordnet ihr die eigenen Wünsche/Weltanschauung unter.


    juristisch: Wir können anhand von Beweisen feststellen, wer was getan hat. Gibt es keine Beweise, geht man den Weg über Indizien um die Wahrheit herauszufinden.


    naturwissenschaftlich: Über Kausalketten, welche man mathematisch unterlegen kann, kann ich belegen was ist und was nicht ist. Gesetzmäßigkeiten (Wahrheiten) leiten sich daraus ab.


    spirituell: die Wahrheit ist unzweifelhaft und wird über eine subjektive Erfahrung vermittelt, die sich selbst genügt.


    politisch: Wahrheit ist das was mir nützt.

  • https://twitter.com/philippvet…/1575411572435976192?s=12

    Schlechte Nachrichten der @bnetza: Die Haushalte in Deutschland haben in den letzten Wochen deutlich MEHR #Gas verbraucht. Eigentlich müssten 20 Prozent eingespart werden um eine Mangellage zu vermeiden. Tatsächlich lag das PLUS aber bei 14,5 Prozent. @welt

  • habe mir mal ne Exceldatei erstellt, Basis für Einsparungen sind die Verbrauchsdaten von 2021. Weiterhin habe ich die beiden FSLNG in Wilhelmshaven und Brundbüttel für 01.01.23 angesetzt. Große Unbekannte ist natürlich wieviel TWh importieren wir und was geht in den "Export", wobei das eher Durchleitung ist.


    Einsparung 20%.JPG

  • Gleichzeitig verkündet die Regierung, dass sie gewaltige Energiepreissubventionen ausschütten wird. Wenn das die Leute nicht dazu bringt, die Thermostate runterzudrehen, dann weiß ich auch nicht.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Gleichzeitig verkündet die Regierung, dass sie gewaltige Energiepreissubventionen ausschütten wird. Wenn das die Leute nicht dazu bringt, die Thermostate runterzudrehen, dann weiß ich auch nicht.

    Ja, den Part verstehe ich auch nicht.

    Da fällt ja jeglicher Sparanreiz weg.

    Wäre doch sinnvoller und gerechter jedem Bürger 1000 eur flat zu geben. Dann bleibt der Anreiz bestehen.


    Nun gut vermutlich habe ich nur die Habekonomie noch nicht hinreichend verstanden.


    LPG

    Cool, kannst du hier rechtzeitig Bescheid geben wenn dein Tool sagt dass wir in einen Engpass reinlaufen? Danke :thumbsup:

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh