• Von den sabotierten Nord-Stream-2-Röhren hat man auch nichts mehr gehört. Dauert die Untersuchung wirklich so lange?


    Nehmen wir mal folgendes als Szenario an:

    (wie gesagt, nur mal als Gedankenspiel)

    - die Pipelines wurden von Russland gesprengt

    - die westlichen Regierungen haben ziemlich starke Indizien, dass es Russland war

    - die amerikanische Regierung/Geheimdienst hat sogar starke Beweise (wie abgehörte Gespräche, direkte Quelle (Spione oder ähnliches) und dies ist auch der deutschen Regierung zumindest als Zusammenfassung mitgeteilt worden (nicht aber Originale und kein direkter Zugang zur Quelle)...


    und dann? Was würdest du machen (wie gesagt, ist nur ein Gedankenspiel) machen wenn du Scholz wärest?

    Würdest du das öffentlich sagen: Wir haben sehr starke Indizien, dass es Russland war, haben aber keine Beweise... und dann?



    und wir/die deutsche Regierung macht dann was genau? Sich bei der UN beschweren ("Beweise haben wir keine, aber Indizien")? Vladi einen bösen Brief schreiben? Einen beleidigten Beitrag in allen Zeitungen veröffentlichen? Was würde (in dem wie oben ausgelegten Szenario) das bringen?



    Oder würdest du Schweigen, auch wenn du sehr sicher wärst, wer der Täter war?


    Wie gesagt, dies ist alles Spekulation, würde aber zum Teil erklären, warum es keine Neuigkeiten/ keine Updates zu diesem Thema (Sprengung der Pipelines) gibt.


    beati pauperes spiritu


    "we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.


    “Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley



  • Ok, wobei die nächste Frage ist, warum es dann die amerikanischen Geheimdienste nicht veröffentlichen. Damals bei den Massenvernichtungswaffen im Irak war die US-Regierung nicht so zögerlich, eine fremde Regierung zu beschuldigen, obwohl man überhaupt keine Beweise haben konnte! Zumal durch diese Kommunikation Spekulationen aufkommen, die sich gegen die USA selbst richten.


    Sogar Greenpeace findet es mittlerweile nicht mehr nachvollziehbar, warum die Öffentlichkeit nach so langer Zeit keine Information bekommt. Aktuell exklusiv von der Tagesschau: https://www.tagesschau.de/inve…ocket-newtab-global-de-DE

    Es seien auch 250 Meter der Pipeline verschwunden. Immerhin gibt es Indizien, daß sie nicht von innen gesprengt wurde.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Ok, wobei die nächste Frage ist, warum es dann die amerikanischen Geheimdienste nicht veröffentlichen. Damals bei den Massenvernichtungswaffen im Irak war die US-Regierung nicht so zögerlich, eine fremde Regierung zu beschuldigen, obwohl man überhaupt keine Beweise haben konnte! Zumal durch diese Kommunikation Spekulationen aufkommen, die sich gegen die USA selbst richten.


    Damals (Irakkrieg 2 oder 3, je nachdem wie man zählt) wurden die angeblichen irakischen Massenvernichtungswaffen als Propaganda Instrument gebraucht um die amerikanische Invasion zu verkaufen. D.h. es gab ein Ziel (Krieg verkaufen) und dann wurden die "Geheimdienstnachrichten" so lange gebogen, bis es denen passte.


    Das Ziel war der amerikanische Angriff auf Irak, dafür wurden jeglichen Lügen benutzt, welche auch nur irgendwie brauchbar waren.


    In 2022 ist aber die Lage schon ein bisschen anders oder? Keiner will eine direkte Eskalation und niemand will einen direkten Krieg der USA/Nato/Westen mit Russland.



    ____________

    Spekulation:

    Um noch mal auf die Szenario Analyse zurückzukommen:

    Was wäre denn die Konsequenz wenn die deutsche/amerikanische/schwedische oder sonstige Regierung vor die Presse ginge und (nur mit Indizien oder sogar mit handfesten Beweisen) verkünde würde : Russland hat die Pipeline gesprengt


    Was wäre dann der nächste Schritt? Niemand (wirklich niemand bei klarem Verstand) würde dann für eine direkte Eskalation mit Russland argumentieren.


    D.h. im Grunde genommen würde es dann so aussehen:

    Der Westen behauptet (mit oder ohne Beweise) : Russland war es und es passiert nix. Das würde den Westen recht schwach aussehen lassen. Also warum diese Schwäche und Ohnmacht auf offener Bühne präsentieren?


    Alternative: Abwarten, Schweigen, Analysieren, Beweise im Verborgenen sammeln und die Demilitarisierung Russlands mit weiteren Waffenlieferungen an die Ukraine fördern


    Wie gesagt, alles Spekulationen, aber wenn du in der Haut von Scholz/Biden/etc stecken würdest und die Situation wäre wie in dem Gedankenspiel (große Annahmen - big IF), welche der beiden Wahlmöglichkeiten würdest du nehmen?

    beati pauperes spiritu


    "we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.


    “Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley



  • Klar. Die Russen sprengen ihre eigene Pipeline. Die haben halt vergessen, dass es auf ihrer Seite ein Absperrventil gibt. Oder eine Kompressor-Pumpe, die man ausschalten kann. Sind eben ganz schön blöd, diese Russen. Hab ich Euch gleich gesagt.


    Kann man bestimmt tolle psychologische Untersuchungen zu anstellen, was die Leute alles bereit sind zu glauben, damit es zwischen den Ohren nicht so schmerzt.

  • Klar. Die Russen sprengen ihre eigene Pipeline. Die haben halt vergessen, dass es auf ihrer Seite ein Absperrevntil gibt. Oder eine Kompressor-Pumpe, die man ausschalten kann. Sind eben ganz schön bld, diese Russen. Hab ich Euch gleich gesagt.


    Kann man bestimmt tolle psychologische Untersuchungen zu anstellen, was die Leute alles bereit sind zu glauben, damit es zwischen den Ohren nicht so schmerzt.

    Die sind sogar so doof dass sie danach auch noch anbieten durch die verbliebene Pipeline wieder Gas zu liefern.


    Aber nicht mit uns! Das lehnen wir ab das zu nehmen! Klug wie wir sind.


    Und ich sach euch noch was:

    Der Russe, der ist sogar so trickreich, wenn man dem die Schiffe leiht dann repariert er die Pipeline glatt wieder!

    Vermutlich um es uns richtig zu zeigen und sie eine zweites Mal zu sprengen.


    Aber die Amis sind zum Glück auch klug und erlauben qua Sanktionen nicht dem die Schiffe zu leihen.


    Und ihre Taucherübungen auf Bornholm kurz vor der Sprengung?

    Eh klar, damals haben sie alles getan um die Pipeline vorm Russe zu schützen! Leider leider erfolglos.


    Bin bei Balkenchart, scheint schmerzhaft zu sein die Wahrheit sogar für ansonsten kluge Menschen.



    Aber das war bei Irak auch so.
    Heute sagt es sich leicht, aber damals da hat man genauso auf den Deckel bekommen und wurde Verschwörer gescholten wenn man das Offensichtliche gesagt hat.
    Der Schröder hatte das getan, dafür sind ihm die Amis noch heute böse und grad erfährt er die späte Rache.

    Und ich hab es damals auch getan, und es war damals kein leichter Stand.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • "Wir glauben das, was wir uns wünschen". Diesen Satz hat mir ein Uni-Prof. mal gesagt, als ich ihn mit einer Fehlannahme meinerseits konfrontiert habe.

    Hab bissl gebraucht, um das annehmen zu können, aber diese scheinbare Banalität, ist Rationalität meiner Erfahrung nach tatsächlich oft vorgelagert.

    Der Prof. hat übrigens Vorlesungen für Logik gehalten...

  • Das liegt daran, dass das menschliche Gehirn nach Konsistenz und Kohärenz strebt. Deshalb gilt auch der Satz:

    Es ist einfacher dich/mich zu betrügen als dich/mich davon zu überzeugen, dass man betrogen worden ist.

    Man will nicht flasch liegen oder sich als Opfer sehen. Darum baut sich das Gehirn eine Story zusammen, die sich "stimmig" anfühlt. Das wird gut in dem Buch "Fake Brain" erklärt, das ich hier vorgestellt hatte.

  • Das bedeutet doch (und man muss sich selber einschließen):


    Die objektive Wahrheit zu finden ist garnicht so einfach, so sie denn überhaupt existiert.


    Selbst Wahrheit kann, Orwell schrieb es immer, jederzeit ins Gegenteil verkehrt werden: Krieg ist Frieden. Sklaverei ist Freiheit. Ignoranz ist Stärke.
    Zwei plus Zwei IST fünf wenn man es wirklich glauben will.

    Das ist die Schlußszene in 1984. Als der Protagonist das akzeptiert und beginnt Big Brother zu lieben, wird er von den Schergen der Partei entlassen, er ist neutralisiert. Und glücklich.


    Leider arbeiten aktuell viele Kräfte, statt demütig mit diesem Phänomen umzugehen, daran es bewußt auszuschlachten.*


    Nun ja, glücklicherweise tun sie es so dilettantisch dass es nicht in der Dystopie von 1984 enden sondern scheitern wird, da bin ich ganz entspannt. Der Schaden bis dahin wird allerdings erheblich sein, nicht zuletzt psychisch für die die sich anstecken lassen.




    * Kräfte beider Seiten! Daher nicht den Fehler machen sich ins andere Extrem zu flüchten. Das wird einem die Birne ebenso matschig kochen

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Wir verbrauchen jetzt schon viel zu viel Gas, und der wirkliche Wintereinbruch kommt erst noch die nächsten Tage.

    Für mich immer noch unverständlich warum keine Gasmangellage ausgerufen wird, dieses ewige Zaudern wird uns noch teuer zu stehen kommen im Februar.

  • Der Füllstand der Gasspeicher beträgt aktuell Stand 08.12. 95,0%, nachzulesen auf https://agsi.gie.eu/, wo auch die Füllstände der einzelnen Gasspeicher aufgelistet sind. Die Liste wird täglich aktualisiert.

    Der Durchschnittswert der Jahre 2011-2019 für heute beträgt 82,1%.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

    Einmal editiert, zuletzt von cktest ()

  • Der Füllstand der Gasspeicher beträgt aktuell 95,0%, nachzulesen auf https://agsi.gie.eu/, w

    ja, ich weiss.

    Ich habe mich halt gerfragt, was LPG erwartet.


    Ob Gasmangellage oder nicht, wird schlicht vom Wetter abhängen.

    Warmer Winter = alles bestens

    Normaler Winter = auf Kante genäht

    Kalter Winter ....


    Posiiv: LNG demnächst aus Wilhelmshaven


    PS

    ich bin da ganz bei woodpecker .

    Die Holzvorräte werden nicht vor Februar angefasst.

  • Die Holzvorräte werden nicht vor Februar angefasst.

    Darum haben wir einen erhöhten Gasverbrauch, alle heizen mit Gas, obwohl sie Alternativen haben.


    Es gibt sehr viele, die haben keine, denn wenn das Gas alle ist, wirds sicher auch Blackouts geben, denn Strom aus Gas ist dann nicht mehr möglich.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Strom aus Gas ist ganz einfach möglich. Einfach die noch intakte Röhre von Nord Stream 2 in Betrieb nehmen.


    Wenn das Gas nicht reicht oder der Strom abgeschaltet wird, ist es ein rein hausgemachtes Problem. Wir wollen, dass wir keinen Strom mehr haben. So und nicht anders ist es.

  • So ist es.


    Mit den AKWs dasselbe.


    Die Leute haben es unbelehrbar so gewollt, nun müssen sie mit den Konsequenzen leben.

    Vielleicht lernt ja der ein oder andere was draus.


    Herr Gauck immerhin hat seinen Gasverbrauch bestimmt maximal reduziert und gibt somit weiterhin alles für den Sieg -Politikerehrenwort!

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Strom aus Gas ist ganz einfach möglich. Einfach die noch intakte Röhre von Nord Stream 2 in Betrieb nehmen.


    Wenn das Gas nicht reicht oder der Strom abgeschaltet wird, ist es ein rein hausgemachtes Problem. Wir wollen, dass wir keinen Strom mehr haben. So und nicht anders ist es.

    wenn es nur so einfach wäre....

    Die USA würden das nicht ohne Gegenmaßnahmen durchgehen lassen. Dann muss man sehen, ob diese Maßnahmen kurz/mittel/langfristig schlimmer sind als kein russisches Gas oder nicht. Ich kann das nicht abschätzen, weil mir dafür zu viele Informationen fehlen.

    D.h. wir wollen es uns lieber mit den USA und etwaigen Konsequenzen nicht verscherzen und dafür nehmen wir kein-Strom/Gas in Kauf. Ich weiss nicht einmal ob das die Wahl zwischen Pest vs. Cholera oder Schnupfen vs. Corona ist und was im 2. Falle der Schnupfen und was Corona wäre.

  • Gilt gemeinhin zwar als rächtes Verschwörungsgut aber das ist natürlich der weiße Elefant im Raum.


    Möglich ist ein Bruch zwar schon, Erdogan hat das für sein Land durchgezogen (zu einem hohen Preis).

    Aber für DE sehr schwierig, unser Preis wäre noch sehr viel höher.
    Es sei denn Europa würde einig beschließen einen eigenen Weg zu gehen.
    Das ist aktuell absolut unwahrscheinlich, ganz im Gegenteil, mal fällt über Länder wie Ungarn her.


    Also heißt es eben die Sondersteuer zahlen & frieren.


    Aber bitte nicht als Privater diesen Krieg noch füttern mit seiner Energie.


    Und bitte nicht wieder einen internen Sündenbock suchen. Holzofenbesitzer?!

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Strom aus Gas ist ganz einfach möglich. Einfach die noch intakte Röhre von Nord Stream 2 in Betrieb nehmen.


    Wenn das Gas nicht reicht oder der Strom abgeschaltet wird, ist es ein rein hausgemachtes Problem. Wir wollen, dass wir keinen Strom mehr haben. So und nicht anders ist es.

    Vor benötigen wir erst einmal eine Neuwahl, sonst bekommen wir die gebrieften Oliven nicht weg.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett