• Musk äussert eigentlich ganz vernünftige Ansichten. Leider haben sie ihm an einer wichtigen Stelle das Wort abgeschnitten oder editiert, er kam gerade in Fahrt und wollte wohl sagen, dass Spacex die bessere Firma als Tesla ist, natürlich nicht public. Spacex startet mehr Satelliten als der ganze Rest zusammen.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

    Einmal editiert, zuletzt von Lando () aus folgendem Grund: Tesla ergänzt

  • Übrigens auch wieder auf Kosten der Umweltzerstörung in Form von Weltraumschrott. Es gibt manche Forscher die behaupten, man würde deshalb keine anderen raumfahrenden Zivilisationen treffen, weil alle Zivilisationen in Laufe ihrer Entwicklung irgendwann so viel Weltraumschrott in ihrem Orbit erzeugt haben, das sie ihren Planeten nicht mehr verlassen konnten :)


    Zumindest ist das Problem nicht ganz unbedeutend:


    https://www.spiegel.de/wissens…ergebnisse-a-1144174.html

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).

  • Bei den Satelliten ist zumindest im Gespräch, dass sie mit ihrem letzten Treibstoff zum "Absturz" gebracht werden sollen. Inwieweit das bereits geschieht, weiß ich nicht. Da fehlte es an kritischen Nachfragen, Elon ist dazu sicher auf dem aktuellen Stand.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Ist sonst noch jemand im Thema bzw investiert?

    Ich bin noch in Mo-Bruk investiert und sehe zurzeit keinen Grund die Position zu schließen.


    Wie man in dem Video (an einem Beispiel) sieht, ist das Müllproblem in Polen groß - und es gibt nur wenige Firmen, die dieses Problem lösen können.

    Leider ist oft kein Geld vorhanden, aber ich setze hier sehr stark auf die EU (Fördergelder).

  • Wurde mir gerade vorgeschlagen und da musste ich direkt daran denken, dass hier über Mo-Bruk diskutiert wurde. :thumbsup:

    cktest hat seine Position ja schon mit Gewinn geschlossen. Ist sonst noch jemand im Thema bzw investiert?

    Ich hatte am 6. Oktober eine neue Position zu 78,20 EUR eröffnet.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Frau, eigener Fonds, teilweise value-orientiert, ordentlicher track record, Video von vor 4 Wochen, hat erst einer gesehen (ich), stellt ihre Werte vor ab 10:00


    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Auf der Seite von Taunus Trust ein aktuelles Video, in dem Herr Huber kurz und prägnant noch mal bewertungsorientierte Antizyklik erklärt und die aktuelle Lage einordnet.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Guter Vortrag von Paul Watzlawick aus 87, der gut zu grünen Antiatomideologie und sonstigen Ideologien passt


    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

    Einmal editiert, zuletzt von Lando ()

  • Gutes Video.


    Ein paar Aspekte fehlen allerdings.


    Allen voran der enorme Einfluss der Türkei in Qatar.


    Es wird im Video (warum auch immer) nicht erwähnt dass die Türkei dort eine eigenen Militärbasis unterhält. Witzigerweise auf dem Gelände wo früher mal die Briten ihre Basis hatten (die sind jetzt weg).

    In der Qatarkrise 2017 war es die Türkei(!) die als erste eine militärische Garantie zu Gunsten Qatars ausgesprochen hat und eine Luftbrücke errichtete.


    https://www.al-monitor.com/ori…xpand-with-air-naval.html

    https://www.aljazeera.com/news…atar-amid-the-gulf-crisis


    Im Gegenzug investiert Katar massiv in der Türkei, und diese wurde auch als primärer Partner beim Bau und Betrieb der WM-Anlagen belohnt.


    Und es ist die Türkei(!) die aktuell 3000 Riotpolice plus weitere Marineeinheiten nach Qatar schickt um die Sicherheit der WM zu garantieren:

    https://apnews.com/article/spo…9bd7087f2df8a976c5ca6e41e


    Man kann sich also schon auf die Bilder freuen wenn in drei Tagen Erdogan auf dem Ehrenplatz im Stadion sitzt, und Scholz/Baerbock etc...woanders....


    Eine sehr spannende Entwicklung jedenfalls.


    Wie im Video korrekt erwähnt war ja Qatar traditionell der verlängerte Arm Irans auf der arabischen Halbinsel.

    Das scheint sich zu ändern seit sie sich immer mehr unter den türkischen Schirm begeben.


    Ansonsten ist es wie die Golfstaaten für mich kein sehr sympathisches oder interessantes Land.
    Die schwimmen halt dank Öl im Zufalls-Geld, leben in einer Plastikwelt und protzen das es nicht mehr feierlich ist.

    Organisatorisch oder Unternehmerisch haben die imho wenig drauf. Ohne die Öleinnahmen würden die innert 50 Jahre wieder auf Schwellenlandniveau zurückfallen, genau wie Dubai, VAE oder die Saudis.


    Die einzigen drei Völker die von sich aus wirklich was auf die Reihe bekommen im nahem Osten sind nun mal die Türkei, Israel und der Iran. Vielleicht mit Einschränkungen noch die Kurden im Nord-Irak.


    Das iranische Lager wird langsam immer kleiner, das türkische wächst dagegen rapide.
    Da die Türkei auch bereits mit Israel anbandelt ist es denke ich eine Frage der Zeit bis beide zusammen (gestützt von den USA, und Qatar wohl auch auf ihrer Seite dann) ihren move gegen den Iran starten. Vielleicht bereits nach der der WM, mal sehen.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Lohn/Preisspirale - da ist er etwas früh dran mit egal welcher Aussage.

    Die Preissteigerungen der letzten 1-2 Jahre ergaben sich aus Knappheit (Lieferkette, Produktionsprobleme wg. Corona), weniger aus Lohn, etwas aus dem Corona-Helikoptergeld. Dicke Lohnforderungen sind nachläufig, die ergeben sich aus dicker Inflation. Und die ist erst einige Monate alt. Kann also durchaus noch zur Spirale werden.


    Flassbeck ist nach meiner Erinnerung seit Jahren bis Jahrzehnten stets der Meinung, dass Löhne zu niedrig steigen.

    Im Beitrag sagt er z.B. dass die Reallöhne seit Jahren nicht steigen sondern sogar zurückgingen. Destatis sieht das anders. Da haben wir seit 2010 einen jährlichen, mäßigen Anstieg, seit Corona einen minimalen Rückgang.


    Was für mich vor Jahren recht eingängig klang, das war seine Meinung, dass die Verbraucherpreisinflation nicht von Geldmenge sondern von Lohnsteigerung abhängt. Banken und Milliardäre kaufen halt nicht mehr Butter & Steaks, Klamotten & Möbel oder auch ein neues Auto, wenn die Geldmenge steigt sondern kaufen Assets. Assetinfaltion hatten wir ja zur Genüge.