Polnische Aktien

  • Es gibt sogar nette polnische Wachstumsfirmen...


    Leider mit KGV 10 und KBV 1,3 nicht wirklich günstig



    APLISENS Group is a leader among domestic providers and manufacturers of integrated solutions operating in the field of industrial measurement and control instrumentation and automatics. The company offers a wide range of high quality devices provided for pressure measurement, regulation and processing, applied in numerous industries, from power engineering to chemical, refinery, pharmaceutical or food industries. Aplisens distributes its products in Poland and abroad. Sales activities have been spread out across markets of high technological demands, comprising, mainly, EU countries and members of the Commonwealth of Independent States (incl. Russia, Belarus, Ukraine, Kazakhstan) and Asia. The Groups manufacturing output has been supported by 5 manufacturing plants located in Poland, and one branch based in Belarus. Aplisens competitive advantage comes from products of high quality and advanced technology, designed in companys own design offices. Aplisens Group has got an experienced, highly-qualified project team conducting extensive R&D operations. Owing to that, goods holding the Aplisens brand feature customer-tailored flexibility and meet requirements of various industries.

  • Zitat

    Joe müsste da doch was sagen können.


    Ich habe noch polnische Aktien als ziemlich teuer im Gedaechtnis abgehakt (siehe Norberts Boersenspiegel). Hat sich daran zwischenzeitlich etwas geaendert?
    Sehr gross ist der polnische Markt eh nicht, und von den relativ wenigen Aktien lassen sich eh nur die groesseren handeln.


    Ich glaube, man wuerde in Ungarn eher guenstige Aktien kaufen, aber auch dieser Wissensstand ist mindestens bereits 1 Jahr alt.


    Zu Polen ein paar "weiche" Hinweise: Die Polen sind Meister der Uebertreibung (polnische bodybuilder sind die muskuloesesten, nehmen am meisten Anabolika. Frauen sind die huebschesten, und gehen regelmaessig zur Manikuere. Manchmal ist es anstrengend.)


    Und Polen sind totale Lemminge. Ich kann mir vorstellen, dass wenn es laeuft, dann laeuft es super, und wenns nicht laeuft, dann geht die Welt gleich unter.
    Bei meiner polnischen Verwandtschaft in der Kleinstadt hat mal ein Kebap aufgemacht. Es dauerte kein halbes Jahr, da haben dann 3 weitere diese Idee kopiert. Analog ist es mit einer Schreibgeschaefte passiert. Jemand hat neu eroeffnet, und innerhalb eines Jahres gab es dann 3 weitere Schreibgeschaefte im Ort. Und mit Sonnenstudios. Und Apotheken.
    Warschau war zwischenzeitlich das teuerste Pflaster Europas.
    Polen - stets zwischen himmelhochjauchzend und zu tode betruebt. "Normal" gibts nicht.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

    2 Mal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Was heißt günstig?


    Polen ist halt EM und das heisst 98% der Aktien sind Banken, Versicherungen, Telekom, Versorger, Rohstoffe, Bau oder Immobilien.


    Unternehmen mit innovativen Produkten oder aus defensiven Branchen wie Nahrung oder Medtechs findet man eigentlich nicht.


    Die Baubranche hat natürlich einen großen Boom hinter sich wg. der EM. Hier schätze ich mal, dass einige pleite gehen werden, aber andere sind vllt ein Schnäppchen.


    Die Versorger sind ziemlich günstig, müssen aber wohl die nächsten Jahre fett investieren um von der Kohle wegzukommen.


    Die Rohstoffirmen, Banken und Versicherungen kann ich nicht beurteilen.


    Die Telekom steht mit der DTE und FTE fett in Konkurrenz. Wie günstig das die Prepaidkarten-Konditionen sind, ist schon klasse :D


    Third Avenue hat in seinem Europa-Fonds einen polnischen Telekom-Nebenwert mit 6% als größte Position. Den wollen 3 PE-Unternehmen von der Börse nehmen.


    Richtig klasse finde ich das Süßigkeiten-Unternehmen Wawel. Allerdings kosten die auch KGV 14 und KBV 3.


    Handeln lassen sich m.M. nach alle Aktien :D

  • Auf meinem Magic Sixes Screener tauchen plötzlich ungewöhnlich viele Polen auf.


    Darunter Tauron, PBG, Mirbud und Emperia.


    Tauron ist bekannt (Kohlekraftwerke), Mirbud ist eine kleine Baufirma.


    PBG sieht nicht uninteressant aus (u.a. Gas Pipeline Maintenance etc.).


    MMI

  • Deswegen habe ich es ja erwähnt.


    Wobei man eben bei den Bauwerten aufpassen muss, da die viel von der EM profitiert haben. Stadionbau und Autobahnen...


    Tauron hingegen hat viel investiert. Die haben von Vattenfall die Polensparte übernommen.


    Denke, dass Tauron ein Übernahmekandidat sein könnte.

  • Hast du dir mal den Versorger ENEA angeschaut?


    Die müssten doch auch fast in deinem Screener auftauchen und haben ne NetCash-Position.

  • Die Frage ist halt ob die Gewinn aus 2011 halten werden. Bei PKN Orlen oder Lotos gehe ich nicht davon aus. Dazu stehen die Versorger Enea und Tauron vor Neuinvestitionen weg von der Kohle. Sie machen es natürlich mit einer besseren Bilanz als das eine Public Power machen muss. Die Dividendenpolitik scheint einfach vernünftiger in Polen zu sein. PKN Orlen zahlt z.Z. keine, da sie neben dem derzeitigen Geschäft in Kraftwerke und Schiefergas investieren. Und wenn zu wenig FCF da ist, dann gibts eben keine Dividende.


    Dazu sind die Banken (wenn ichs bisher richtig verstanden habe) eben nur Sparkassen.


    Als Risiko sieht dieser Smartmoney-Autor (wenn man das Video anschaut) eben den hohen Anteil ausländischer Banken in Polen, wie Santander.


    Leider sind halt die richtig tollen Werte wie WAWEL immer noch teuer. Auch wenn die für einen Schokoladenhersteller im Vergleich mit Lindt doch sehr günstig sind...

  • PBG inzwischen von 20 auf 5 Zloty gefallen...


    Da gehen wohl die Lichter aus :D


    Laut Börsen-HP:


    KBV 0,04


    KGV 1,2 .... so schnell kanns gehen :)

  • Benny erwähnte in einem der Griechenland-Threads, dass der polnische Raffineriebetreiber Lotos ebenso billig sei wie die griechische Motor Oil.


    http://www.lotos.pl/en/korporacyjny/aktualnosci


    Das stimmt in der Tat, bei Kurs 26 PLN sind die Kennzahlen:


    KUV 0,10
    KBV 0,42
    KPV5 2,91
    EKQ 39%


    Leider wird allerdings im Gegensatz zu Motor Oil keine Dividende gezahlt.


    Trotzdem nicht uninteressant...


    Meinungen?


    woodpecker

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Bei der Dividenden musst du dir die Unternehmens-Regelung durchlesen. Bei PKN Orlen hängt die Dividende z.B. von den Investitionen ab. Da sie derzeit in Schiefergas und Kraftwerke investieren, um unzyklischer zu werden, fällt die Dividende eben aus.


    Ich finde das auch nicht weiter schlimm, solange eine klare Strategie dahinter steckt und nicht Verluste.


    Ich habe PKN anstatt Lotos gekauft, da sie m.M. nach breiter aufgestellt sind. Sie haben eben die Schiefgas-Unternehmungen und die Kraftwerke sowie viel mehr Tankstellen u.a. in Deutschland.


    Risiko bei den Polen ist halt die Währung. Da auch die Kredite zu großen Teilen nicht in Zloty sind.


  • Doch, das mit der Dividendenstrategie hatte ich gelesen.
    PKN ist sicher auch interessant wenn auch nicht ganz so günstig m.E.


    Immerhin, ich bin überzeugt, dass das gegenüber den Griechen durchaus attraktive Alternativen sind.


    Du scheinst dich damit ja schon länger beschäftigt zu haben, wie schätzt du denn den Zugang zu internationalen Geldgebern ein in einem eventuellen Kredit-Knappheits-Szenario ein? Nicht das so was wie bei Petroplus passiert...


    wp


    ps. Das Währungsrisiko wäre ok für mich, auch hier gilt ja, dass die Abrechnung der Ölprodukte in USD und die hohe Preissetzungsmacht einen Hedge darstellen, der Cashflow sollte also mitziehen oder?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ehrlich gesagt habe ich da wenig Ahnung.


    Mir ist bei den Zahlen nur aufgefallen, dass in der letzte Krise in einem Quartal fette Verluste sowohl bei PKN als auch bei Lotos angefallen sind. Und in dem Quartal stieg der Euro zum Zloty von 3,5 auf 5. Und der USD wurde auch noch stärker. Dazu Preisverfall beim Öl.


    Aufpassen muss man auch immer bei den Fifo-Bewertungen. Die das Ergebnis verzerren. Ich glaube PKN hat in Q1 schon soviel verdient, dass es jetzt schon zu KGV 6 reichen würde.


    Ich empfehle dir die Präsentationen zu den Quartalsergebnissen mal zu lesen. Ist ein super Service der Polen, dass man die noch über Jahre nachlesen kann. Dann bekommt man auch ein bißchen ein Gefühl warum Quartal X so gut oder schlecht war.


    PKN habe ich gekauft, da ich sie für breiter gestreut als Lotos halte. Lotos hätte ich vermutlich auch gekauft, wenn die Kurse noch länger so tief geblieben wären. Bei PKN hatte ich einfach Glück Ende Mai genau zu rechten Zeit zu kaufen. Kurstief sowohl bei Aktie als auch bei Zloty


  • gutes timing!
    Wobei Lotos schon wieder auf dem Weg dorthin ist...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • war reines glück, habe an dem freitag halt drei verschiedene aktien gekauft, weil mal wieder der weltuntergang bevorstand. Zloty war bei 1,41!!! und das kurz vor der EM. Jetzt ist er irgendwo bei 1,20. Was auch wieder dein Lotos ist schon fast wieder dort - relativiert. Lotos steht ca. 15 % in Euro über dem Tief. Zwischenzeitlich warens wohl 30%. Sind halt sehr volatil. Der Chart in 08/09 sah ja pleiteverdächtig aus, obwohls ja nur ein fettes minus-quartal war.


    Um nochmal auf den Petroplus-Vergleich zurückzukommen: M.W. war neben der hohen Verschuldung die fehlenden eigenen Tankstellen das Hauptproblem. Dies ist bei PKN überhaupt nicht gegeben. Sie haben scheinbar sogar rund 3% Marktanteil in D. Lotos hat scheinbar wesentlich weniger Tankstellen. Was auch ein Grund für mich war erstmal PKN zu kaufen.


  • BP-Europa-Chef beklagt schwieriges Marktumfeld für Raffinerien


    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der BP-Europa-Chef Michael Schmidt beklagt ein schwieriges Marktumfeld für Raffinerien. "Die Nachfrage nach Kraftstoffen ist seit Jahren rückläufig. Dieser Trend wird sich noch fortsetzen. Bis 2030 erwarten wir einen um 30 bis 40 Prozent geringeren Benzinverbrauch in Deutschland", sagte Schmidt dem "Handelsblatt" (Donnerstag).


    Bisher sei der Überschuss an Benzin in der Regel in die USA exportiert worden. "Das wird zunehmend schwieriger. Heute drängen immer mehr Asiaten und besonders die Inder in den Markt", sagte der Manager. So sei etwa die größte Raffinerie des indischen Reliance-Konzerns viermal so groß wie die größte deutsche Raffinerie. "Zusammen mit dem Verbrauchsrückgang hat das in Europa das Raffineriesterben beschleunigt. Noch schwieriger wird es werden, wenn die Amerikaner auch Öl aus Schiefergestein fördern und damit unabhängiger von Öl- und Gasimporten werden. Es stehen in Europa noch etwa ein Viertel der Raffineriekapazitäten auf der Kippe", sagte Schmidt.


    Für das eigene Geschäft ist Schmidt dennoch einigermaßen zuversichtlich. "Nach dem letztjährigen kräftigen Rückgang erwarten wir eine Stabilisierung des Ergebnisses. Die Raffineriemargen haben sich erholt, unter anderem wegen der Insolvenz von Petroplus in Ingolstadt."


    http://www.finanzen.net/nachri…-fuer-Raffinerien-1959691

    "I am not buying anything right now. I am mainly looking out the window." (Jim Rogers, Feb. 2012)

  • Ich habe mich jetzt übrigens doch für Motor Oil entschieden, v.a. wegen der Dividende.


    Danke für den Link, Chiru.
    Die Zukunft des Raffineriemarkts kann ich nicht wirklich einschätzen um ehrlich zu sein.
    Motor Oil immerhin verkauft allerdings v.a. Richtung Balkan und MENA Staaten, ob grade da nun die Nachfrage nach Benzin abnimmt?!


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


    Einmal editiert, zuletzt von woodpecker ()

  • woodpecker


    Man müsste herausfinden, warum die Nachfrage nach Benzin kontinuierlich sinkt. Liegt es hauptsächlich an sparsameren Motoren? Falls ja, die kommen mit Verzögerung auch in Osteuropa an (z.B. Gebrauchtwagen).

    "I am not buying anything right now. I am mainly looking out the window." (Jim Rogers, Feb. 2012)

  • Zitat

    Original von Chiru
    woodpecker


    Man müsste herausfinden, warum die Nachfrage nach Benzin kontinuierlich sinkt. Liegt es hauptsächlich an sparsameren Motoren? Falls ja, die kommen mit Verzögerung auch in Osteuropa an (z.B. Gebrauchtwagen).


    Ja, das ist mir eben auch noch nicht klar.
    Was außer sparsame Motoren plausibel klingt wären rückläufiger Bedarf an Heizöl, zugunsten von Gas.
    Falls aber die Vorhersagen irgendwas mit angeblichen Umstieg auf Elektroautos zu tun hat, dann glaube ich sie schlicht nicht, in der Richtung wird m.E. weniger passieren als erwartet.


    Vielleicht jammert dieser BP-Chef ja auch aus taktischen Gründen?!


    Allgemein würde ich für Osteuropa/Balkan/Mena kurzfristig erstmal steigenden Benzinbedarf erwarten dank zunehmender Motorisierung.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Zitat

    Original von Chiru
    Man müsste herausfinden, warum die Nachfrage nach Benzin kontinuierlich sinkt. Liegt es hauptsächlich an sparsameren Motoren?


    Umstieg auf Diesel:



    Als ich jung war, hatte noch fast keiner einen Diesel-PKW. 2011 waren über 50% der Neuzulassungen Diesel-PKWs (Quelle). Wenn sich dieser Trend fortsetzt, wird irgendwann die Zeit kommen, in der Benzin billiger als Diesel sein wird (in Ländern, in denen beide Treibstoffe gleich besteuert werden wie z.B. dem UK, ist das schon heute so).
    Edith: die EU strebt eine Besteuerung von Benzin (derzeitige Steuer 0,64 EUR/l) und Diesel (derzeitige Steuer 0,45 EUR/l) ab 2013 an; die Besteuerung soll anhand des produzierten CO2 erfolgen, was angeblich bedeuten würde, dass der Liter Diesel mit 0,75 EUR besteuert würde (Quelle: Focus).

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

    3 Mal editiert, zuletzt von cktest ()