Virtuelle Währung Bitcoin

  • #savedroid


    https://financefwd.com/de/savedroid-klagen/


    Zitat

    Unterdessen läuft das eigentliche Savedroid-Geschäft schleppend. Im vergangenen Jahr konnte das Startup laut Bundesanzeiger ganze 65,42 Euro an Provisionserlösen einnehmen.


    Fazit:

    Zitat


    Mit einem Börsengang durch die Hintertür – einem sogenannten Reverse Takeover – hat er sein Fintech gerade erst an die Börse gebracht. Durch den ungewöhnlichen Schritt will er Vertrauen zurückgewinnen, etwa weil das Unternehmen nun strengeren Berichtspflichten unterliege. „Krypto geht auch in seriös“, sagte er. Das mag stimmen. Aber Savedroid hat diesbezüglich sicher noch einen weiten Weg vor sich – erst recht vor dem Hintergrund der verschiedenen juristischen Auseinandersetzungen.

  • Jo.

    Und der Bitcoin kurs ist auch wieder unter 6500.

    Sieht so aus als wäre der dead-cat-bounce nun abgeschlossen und es folgt die Phase des langen Siechtums...

    https://coinmarketcap.com/currencies/bitcoin/


    LOL...das war dermassen absehbar...was für eine Bilderbuch-Blase.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Bitcoin ist aber für Kriminelle und für Einwohnern in Länder mit Kapitalkontrollen ziemlich nützlich. Insofern dürfte die Nachfrage nach Bitcoins synchron zu den Umsätzen in diesem Bereichen bleiben.

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).

  • Bitcoin scheint kein Digitales Gold zu sein sonder eher eine Beta >1 Wette.


    Das ganze Coin Gesocks ist bei -10% bis -15%

  • So nebenbei ist auch Bitcoin seit Tief März kurz mal um über 100% nach oben geklettert und ytd ca. +30%.

    Aktuell bei 9277$.


    Mir ist auch aufgefallen, dass auf Immobilienscout entgegen meiner Erwartung sinkender Immobilien-Preise , die Preise leicht angezogen haben.


    Ich habe den Eindruck, dass bei vielen nun im Kopf folgendes verankert ist

    "Ne, dieses mal lass ich mich nicht verars... und Angst einjagen. Ich bleibe investiert und kaufe noch mehr, egal was. 2009 hab ich die Chance verpasst, dieses mal verpasse ich diese Jahrhundertchance nicht! ich will auch das mein Vermögen sich in 10 Jahren vervielfacht. Wie die letzten 10 Jahre"

    Mal schauen.

  • Das könnte schon sein.

    Also in meinem erweiterten Umfeld gab es viele Leute die seit Jahren auf viel Cash sitzen und nach eigenen Angaben auf den großen Crash zum Einstieg warteten (bei Aktien und auch Immos).

    Die Wochen bis jetzt haben viele vermutlich verpennt / war ihnen dann doch zu unsicher und nun kommt die große FOMO.

    Mal sehen wie lange dieser Schub reicht...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Zitat

    Das Centre for Alternative Finance an der Cambridge University erstellt den "Cambridge Bitcoin Electricity Consumption Index" (CBECI), wonach eine einzige Bitcoin-Transaktion 2018 rund 819 Kilowattstunden verbrauchte und das gesamte System 22 Millionen Tonnen CO2 verursachte. Da "reichten" pro Jahr noch 45,8 Terawattstunden Strom, im Juni 2019 waren es schon rund 60 - etwas mehr als der Verbrauch in der Schweiz oder doppelt so viel wie der von Irland - und Anfang 2020 waren es schon etwa 69 Terawattstunden. Die Server hierfür stehen größtenteils in Regionen Chinas, in denen der Kohlestrom regiert. Blockchains und Distributed Ledger Technologies (DLTs) sind Gift fürs Klima, dienen oft aber nur der Finanzspekulation.

    https://www.heise.de/tp/featur…p.tp.atom.beitrag.beitrag

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).

  • Zitat

    wonach eine einzige Bitcoin-Transaktion 2018 rund 819 Kilowattstunden verbrauchte

    Kilowattstunden!


    Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Damit könnte man eine böse und verbotene 60W-Glühbirne 13.650 Stunden leuchten lassen oder (bei 1kW Leistung) 800 Stunden lang Kaffee kochen.


    Das ist doch krank?!


    Edith hat gegoogelt. Das hat 0,3 bis 3 Wattstunden "gekostet" (Quelle). Wenn wir davon den Mittelwert nehmen, dann kann man mit der für eine Bitcoin-Transaktion benötigten Energie also eine halbe Million Google-Suchanfragen tätigen. Verrückt!

    "Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil." - Albert Einstein -

    2 Mal editiert, zuletzt von vanilla.ice ()

  • Kuppy hat einen ganz interessanten Post zu einem börsennotierten Bitcoin Vehikel:


    https://adventuresincapitalism…my-favorite-ponzi-scheme/


    Zitat

    GBTC is the same. There was no mechanism to buy Bitcoin until GBTC was listed and became liquid. Now capital can freely flow into Bitcoin. Once inside of GBTC, unlike other ETFs, it isn’t coming out except through fees to the sponsor. Over time, entities like GBTC will corner the market and squeeze the free float higher. In fact, you can get daily progress reports on this squeeze. Like all good Ponzi Schemes, as long as more capital goes in than out, the Scheme inflates. This one is rapidly inflating. Once Bitcoin is reliably over $10k, all host of investors will pile in as FOMO is a powerful emotion. Many of them will use GBTC as it’s surprisingly liquid, saving everyone the brain damage of opening an account at a dodgy broker who may get hacked (like mine was).


    I am long GBTC. GBTC is not perfect. It trades at a premium to NAV, the expense ratio is high and I’m not sure I fully trust them not to get hacked. Then again, if I’m right, the premium to NAV ought to expand, the shares will pay me a small lending fee that covers the expense ratio and if it could get onto a real exchange, it should become marginable. They may even list options one day. I also own some futures.

  • Untenstehendes gibt es hier viel besser:


    https://www.wellenreiter-inves…/Bitcoin-inverser-Kollaps



    Korrigiert Bitcoin im Aufwärtstrend?

    B price.png


    Futures Kontrakte (open interest) sind angezogen (vor Corona durchschnittlich 4.000), jetzt ca. 14.400.

    Long-Trades werden von den Kleinspekulanten getrieben (Non-Reportables CFTC):

    Bitcoin.png

    long short.png


    Die Beschreibung "Kleinspekulanten" ist in diesem Zusammenhang ambitioniert, da ein Kontrakt für knapp 60.000 US-Dollar (5 x-mal Bitcoin-Preis) gehandelt wird. Die Grenzen zwischen Non-Reportables (Kleinspekulanten) und Reportables (Großspekulanten und Commercials) werden pro Future von der CFTC jeweils individuell festgelegt.

  • Bitcoin steht ja tatsächlich wieder kurz vor ATH.

    Die hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm.

    Ich bin überrascht, hätte erwartet dass dieser Hype durch ist!

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh