Virtuelle Währung Bitcoin

  • Wie läuft ein Kurs mit oder gegen die Zinsdifferenz? Wie lange hält Dein Momentum, bevor es dreht? Einen Tag? Eine Woche? Ein Jahr? Weiß ich das vorher (Gelddruckmaschine) oder hinterher (dann ist überinterpretierter Zufall)?

    Das sind Fragen die ich eher an Dich hätte. :) Wollte eigentlich nur wissen ob Du das für plausibel hältst, und offensichtlich ist das nicht der Fall.

  • Zumindest gut für den Emittenten.. Basiswert und Zertifikat VL3TBC laufen auf Jahressicht schon deutlich auseinander. Mit was die da wohl hin- und her handeln anstatt einfach nur Bitcoins zu kaufen? Bitcoin +20,72%, Derivat +4,05%

    pasted-from-clipboard.png

    Das ist keine Überraschung. Die Optionen laufen ja auf den Bitcoin Future und da gibt es wie es sich gehört ordentlich "Schwund" beim Roll-over jedes Quartal. Von irgendwas müssen die ja auch leben ;-)

  • Mit was die da wohl hin- und her handeln anstatt einfach nur Bitcoins zu kaufen?


    Die nehmen laut Prospekt erst mal ordentliche Gebühren von mindestens 3,85% p.a.

    Quelle: https://derinet.vontobel.ch/ap…=DE000VL3TBC7&language=de


    Der richtige Link zu den CME Optionen ist übrigens https://www.cmegroup.com/tradi…8875#optionProductId=8875

    Und wie man sieht sind die Optionen sehr illiquide.

  • don't feed the bot

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Es gab da einige Nachfolger, die weniger Energie verbrauchen

    These: Egal, wieviel Energie pro Werteinheit verbraucht wird, man wird immer so lange und viel 'minen' wie die aufgewandte Energie günstiger ist als der Ertrag. Digitale Währungen und Energiepreise können und werden sich auch gegenseitig hochtreiben wenn die Politik nicht gegensteuert. Das ist indirekt genauso Ressourcenausbeutung wie Kohletagebau und Abholzung zum Zwecke der persönlichen Bereicherung.

  • These: Egal, wieviel Energie pro Werteinheit verbraucht wird, man wird immer so lange und viel 'minen' wie die aufgewandte Energie günstiger ist als der Ertrag. Digitale Währungen und Energiepreise können und werden sich auch gegenseitig hochtreiben wenn die Politik nicht gegensteuert. Das ist indirekt genauso Ressourcenausbeutung wie Kohletagebau und Abholzung zum Zwecke der persönlichen Bereicherung.

    Es gibt einige Digitalwährungen / Chains die vollkommen ohne Mining auskommen. Bitcoin beruht ja auf "proof of work", das kann durch "proof of Stake" ohne das sinnlose Mining ersetzt werden.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Proof_of_Stake


    Die bekannteste Währung die so funktioniert ist EOS.

  • Mit der Energie - ich habe den Verdacht (bzw. die befuerchtung), dass der Energieaufwand pro Bitcoin teurer ist als das geminte Bitcoin selbst.

    Es lohnt nur dann, wenn man den Strom nicht selbst zahlt. z.B. wenn man eine Ferienwohnung mietet, dann ist alles inklusive, und bei der Gelegenheit seinen Laptop nach Bitcoin minen lassen.

    Oder man zapft irgendwo illegal den Strom (beim Nachbar), oder man laesst den PC am Arbeitsplatz staendig nach Bitcoin suchen, ueber nacht, waehrend man gar nicht arbeitet. Das ist dann (wenn es so ist wie ich befuerchte) eine Energieverschwendung. Wuerde man den Strom selbst bezahlen, man wuerde nicht nach Bitcoin schuerfen?


    Aber vielleicht irre ich mich auch. Meinungen?

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Ich dachte mal daran einen Rechner mit einem Solarpanel aufzustellen und bei Sonnenschein minen zu lassen, war aber irgendwie pekuniär witzlos. Vielleicht geht das in Arizona.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Mit der Energie - ich habe den Verdacht (bzw. die befuerchtung), dass der Energieaufwand pro Bitcoin teurer ist als das geminte Bitcoin selbst.

    Es lohnt nur dann, wenn man den Strom nicht selbst zahlt. z.B. wenn man eine Ferienwohnung mietet, dann ist alles inklusive, und bei der Gelegenheit seinen Laptop nach Bitcoin minen lassen.

    Oder man zapft irgendwo illegal den Strom (beim Nachbar), oder man laesst den PC am Arbeitsplatz staendig nach Bitcoin suchen, ueber nacht, waehrend man gar nicht arbeitet. Das ist dann (wenn es so ist wie ich befuerchte) eine Energieverschwendung. Wuerde man den Strom selbst bezahlen, man wuerde nicht nach Bitcoin schuerfen?


    Aber vielleicht irre ich mich auch. Meinungen?

    Da ist was dran.

    Fette Farmen stehen wenn dann dort wo Strom günstig (oder ggf sogar subventioniert?) ist.


    Und man kann man auch per Virus fremde Rechner übernehmen und die für sich minen lassen.

    Wenn also eure Laptop-Lüfter aus unerfindlichen Gründen dauernd anspringen....vielleicht mined da grade jemand auf eure Kosten Bitcoins.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich dachte, wenn der Strom kostenlos ist (also man selbst nicht dafuer bezahlt), dass auch mit dem eigenen Laptop nach Bitcoin suchen lohnt. Es ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, dass man ein Bitcoin findet, aber wenn die Chance mehr als 0% ist, und der Strom nichts kostet, dann kann man den Laptop laufen lassen und hoffen?

    Man muss also nicht zig Grafik-Karten besitzen. Mehr Grafik-Karten bedeutet nur besser Chancen (aber grafik-Karten kosten Anschafffungskosten, jedoch der eigene gaming-laptop --> da hat man sowieso eine Grafik-Karte).


    Was ich nicht weiss: welcher Anteil haben die Bitcoin-Miner die den Strom "kostenlos" bekommen (= jemand anderes den Strom bezahlt: Arbeitgeber, Ferienwohnung all-inclusive). Vielleicht ist dieser vernachlaessigbar, vielleicht aber auch nicht.

    Aber wenn ich Dak's Kommentar lese, dann wundere ich mich doch?

    Zitat von Dak427


    schlimm finde ich , dass für das Bitcoin System soviel Energie verbraten wird - 50 -70 THW , vergleichbar ganz Tschechien.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Wow, das Bitcoin nochmal so stark zurück kommt, hätte ich nicht gedacht.


    Ich dachte echt der hat fertig...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh