Virtuelle Währung Bitcoin

  • Es bleibt mal wieder wie so oft nicht die Frage nach dem ob, sondern nach dem wann?

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Nun, der von MMI verlinkte Artikel beschreibt ja den Trigger. Wenn (die Idee stimmt und) alles an einem Tag auseinanderfällt, klappt es vielleicht nicht, aber wenn man mehrere Tage Zeit hat, vielleicht schon.


    Tesla finde ich schwierig. Die Tatsache, dass der Elon mit Investorengeld zugeschüttet wird, ist natürlich eine Übertreibung. Aber es ist ja so viel Geld, dass es schon wieder die Realität verändert - sie können ja nahezu alles machen, auch ineffiziente Projekte, und alles mögliche kaufen, auch weit über Preis.


    Balkenchart

  • Tesla und Bitcoin dürften Ausdruck derselben Blase sein, genauso wie Story-Stocks aus dem Erneuerbare-Energien-Sektor - bis um 2000 waren es Internet-, Telekom- und Biotechaktien, bis 2007 Rohstoffaktien, diesmal eben Wasserstoff. Plus natürlich solche Sachen wie Hertz, "Signal" etc.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Es bleibt mal wieder wie so oft nicht die Frage nach dem ob, sondern nach dem wann?

    Eine Bitcoin Blase zu timen dürfte mindestens so schwierig sein wie am Aktienmarkt. Wenn es platzt dann geht es vmtl. sehr schnell.

  • Scheint als ob die Bitcoin Anlegern rüber zu Reddit wechseln :)

    Kurs rückgängig .

    Eventuell der Zeitpunkt Bitcoin zu shorten, das Interesse scheint sich zu verlagern.

    Was passiert wenn der Kurs von GameStop nach unten geht?

    Müssen Positionen bei Bitcoin dann aufgelöst werden um Geld bei GameStop nachzuschiessen?

  • ICh lass das mal mit dem shorten.


    Ray Dalio scheint nun auch irgendwie sich mit Bitcoin anzufreunden


    "....

    I believe Bitcoin is one hell of an invention. To have invented a new type of money via a system that is programmed into a computer and that has worked for around 10 years and is rapidly gaining popularity as both a type of money and a storehold of wealth is an amazing accomplishment..."


    https://www.bridgewater.com/re…o-what-i-think-of-bitcoin

  • Haha. Der Shiller passt sein KGV10 an, damit es zur aktuellen Übertreibung passt. Der Dalio bewirbt nicht mehr Gold zur Wertaufbewahrung, sondern nun auch BTC. Was kommt morgen? Da macht der Hussman einen "Gods of the NASDAQ"-Fonds auf?


    Leute, rennt weg, so schnell Ihr könnt.


    Balkenchart

  • Heue bewirbt Elon Bitcoin.


    Mit gelinde gesagt etwas besserem Erfolg ;-)


    +20%!

    https://www.cnbc.com/2021/01/2…n-to-his-twitter-bio.html


    Daher mal ne Frage, an die Musk-Kenner hier.


    War für eine komische Rolle spielt eigentlich der Elon?

    Ich mein, der feuert die Redditer doch in einer Tour an, stellt sich klar auf ihre Seite?

    Man könnte meinen der pumpt das alles bewußt hoch.

    Und dass das ein gefährliches Spiel ist sollte ihm doch klar sein.


    Hat der eine politische Agenda?!


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Hat der eine politische Agenda?!

    Mein Eindruck ist, dass Elon Musk im tiefsten Herzen ein Nerd ist und sich den Nerds auf Reddit näher fühlt als so manchen CEOs.

    The invention of the automobile, for example, not only created a large, new sector of the economy but led to people moving out of cities into the suburbs and enabled big box retail, amongst many other things. In other words, it changed the overall economy, not just transportation. Is it so different to the Internet? - Rob Vinall

  • gestern hat er in seine SpaceX Rakete paar Dogecoins reingepackt und gezündet :-)

    +420% und der Mist ist ja nur ein Joke


    https://finance.yahoo.com/news…t-dogecoin-015609684.html


    Bei Bitcoin kann auch Bridgewater -Ray dalio ne Rolle spielen, mit seinem Letter gestern.


    Aber so langsam ist doch alles ein Witz.


    Einer mit vielen Followern bewegt immens die Kurse.


    Mal schauen wann Özil oder Lothar mit einem Tweet die Kurse bewegen ?


    Irgendwo gelesen, dass wenn die Börse an einem Punkt angekommen ist "Spekulationsort" dann ist das Ende der tollen Zeit sehr nahe.

  • Präsident Musk? Warum nicht. Geld genug hat er. Wenn er sich jetzt auch noch populär macht, könnte er es doch in 4 Jahre probieren.


    Muss ein US-Präsident nicht mit der US-Staatsbürgerschaft geboren sein? Das würde mich beruhigen, denn dann bliebe uns das erspart. Er hat viel geleistet und ist sicher gewissermaßen ein Genie, aber ich finde auch ein sehr schwieriger Charakter.


    Die Twitter-Aussagen neulich waren für mich blanker Populismus. Also dass man ein Haus nicht verkaufen darf wenn man es nicht hat, ein Auto ebenso nicht, warum also Aktien. Ich bin ja auch gegen ungedeckte Leerverkäufe, aber wenn ich das richtig verstehe sind das gedeckte + Optionen, ist also was anderes und generell legitim. Wenn einem ein Haus oder Auto noch nicht gehört, er aber schon ausgemacht hat, dass er es kauft, darf er es wohl auch verkaufen, oder?


    Was soll das also. Aber es ist wirklich richtig, ein Short Seller ist immer das absolut Böse. Warum weiß ich nicht. Ich würd's nie machen, aber was das Problem sein soll wenn jemand für mehr Preis-Effizienz am Markt sorgt hab ich noch nie verstehen können.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Aber es ist wirklich richtig, ein Short Seller ist immer das absolut Böse

    Das hat der alte Kostolany in den 80ern in seiner unnachahmlichen Art so ausgedrückt...das Zitat hab ich noch im Kopf :-)


    "Der Baissier wird von Gott verachtet, weil er nach fremden Gelde trachtet".


    Ich teile diese Meinung übrigens auch nicht.

    Ich denke die sind einfach unbeliebt weil sie die Party "spoilen".

    So wie die Nicht-Trinker auf ner Studentenparty, oder die Veganer beim Grillfest.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Was die Longs auch nicht leiden können, ist, dass durch das Shorten sich das Aktienangebot erhöht, da ein Käufer von verliehenen Aktien daran das volle Eigentum erwirbt und der erste Eigentümer es ebenfalls hält, er hat sie ja bloß verliehen. Das kann theoretisch unendlich oft mit der gleichen Aktie geschehen (neuer Käufer verleiht sie wieder, schwupp sind sie wieder im Angebot). So kommen übrigens die Short Quoten von über 100% zustande.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Hm, dazu eine Frage. Wer bekommt denn dann die Dividenden? Wenn eine Aktie bei der Dividende bezahlt wird, leer verkauft wird. Ich nehme an der Käufer bekommt die Dividende, der weiß ja nicht ob der Verkäufer die hat oder nicht oder etc. Hieße also dass der Verleiher der Aktien keine Dividende bekäme? Oder muss der Leerverkäufer die Dividende bezahlen, wenn er noch nicht geliefert hat? Das Unternehmen wird ja sicher nur die Dividenden auf die ausgegebenen Aktien zahlen. Das kam mir grad in den Sinn, bzgl. erhöhtes Aktienangebot und volles Eigentumsrecht.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.