Virtuelle Währung Bitcoin

  • Ist aber rechnerisch kein Problem für ihn, weil der Kurs ja bei Ausschüttung der Dividende ja um die Dividende fällt - theoretisch zumindest.


    Problematischer ist eher wenn der Verleiher und der Käufer vom Leiher beide auf der HV abstimmen wollen..

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).

  • Könnte ich also eine meiner Aktien an meine Briefkastenfirma in Luxemburg verleihen die sie wieder an mich verkauft, und ich hab dann zwei Stimmen auf der HV für den Preis von einer? :/

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Bei der Wertpapierleihe, die dem Leerverkauf zugrundeliegt, wird das wirtschaftliche Eigentum übertragen. Der Verleiher ist auch nicht mehr bei der Clearingstelle registriert, und wird dementsprechend bei Kapitalmaßnahmen incl Dividende ignoriert und bekommt auch keine Einladung zur HV.


    Daher enthält der Leihvertrag den Zusatz, dass für alle Kapitalmaßnahmen Ausgleichszahlungen zu leisten sind, d.h. der leihende muss dem verleihenden eine Zahlung in Höhe der Dividende leisten.


    Bei IB wird das auch kenntlich gemacht als "payment in lieu of a dividend".


    Rechtlich und steuerlich ist die Ausgleichszahlung auch etwas anderes als eine Dividende, gilt in der Regel direkt als Einkommen, und bekommt natürlich keine Rückerstattung irgendwelcher Quellensteuern oder in Nordamerika keinen "dividend tax credit" (das ist wie eine Anrrchnung eines Teils der Körperschaftsteuer, wenn der Empfänger eine Privatperson ist).


    Der Cum-ex-Skandal wurde erst möglich, weil einige Banken auch dem Verleiher für die Ausgleichszahlung eine Steuerbescheinigung ausgestellt haben (obwohl es gar keine Dividendenausschüttung war und die ausschüttende AG natürlich auch keine Kapitalergragsteuer abgeführt hatte - das macht sie für jede Aktie natürlich nur einmal).


    Mit diesen Steuerbescheinigungen sind dann in Luxemburg ansässige Wertpapier-Verleiher zum Bundesamt für Finanzen gegangen und haben sich als Ausländer die (in Wahrheit nicht) abgeführte Steuer teilweise erstatten lassen (geht bis zum Abschlag von 15% der im DBA steht, wobei ja vorher angeblich 25% + Soli abgeführt sein sollten. D.h. es geht um etwa 10% der Dividendenzahlung).


    Korrekterweise hätte man die Banken, die auch bei Ausgleichszahlungen eine Steuerbescheinigung ausgestellt haben, wegen Urkundenfälschung belangen müssen. Tja, hätte hätte man viel machen müssen, nicht nur bei Wirecard.


    Balkenchart

  • Aber ist es nicht so dass einige Broker die Aktien ihrer Kunden ohne deren Kenntnis verleihen?
    Dann würden die keine Zulassung zur HV mehr haben, das kann ja eigentlich nicht sein...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Wenn Du eine Vollbank in der Eurozone bist und, ohne dass Deine Kunden einen Leihvertrag gemacht haben, deren Aktien verleihst, dann müsste das Unterschlagung sein.


    Die Broker in Amiland müssen bei sogenannten "cash accounts" auch segregieren. Dort sind aber "margin accounts" gängiger, und wenn da der Kunde einen Wertpapierkredit in Anspruch nimmt, dann nimmt der Broker einen Teil der Wertpapiere als Sicherheit vom Kundenbestand in den eigenen Bestand. Die kann er dann natürlich verleihen, und der Kunde bekommt dann ggf "payments in lieu of a dividend". Hab ich schon so auf dem Depotauszug gesehen.


    Beim Margin Account verzichtest Du in den AGB ausdrücklich auf Dein Stimmrecht für die Wertpapiere, die als Sicherheit dienen.


    Hier in Europa sind die typischen Wertpapier-Verleiher die Indexfonds und ETFs.


    Balkenchart

  • Ziemlich halbseiden, vermutlich aber nicht justiziabel. Könnte manchen Shortseller auf dem falschen Fuß erwischen.

    Die Autos sind komplett egal, solange Bitcoin und CO2-Zertifikate steigen.

    Und die Bitcoins werden steigen, weil der Elon seine Jünger zum Kaufen animiert.

    Ist schon irre wie der Typ immer mehr zur religiösen Figur wird.

    Könnte man fast überlegen drauf zu zocken. Verrückte Zeiten.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Zweifelsohne.

    Das wird dann sehr spannend wie der Musk damit umgeht...Abstieg ist der nicht wirklich gewohnt ;-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Aus einer anderen Sicht, sehr cleverer Schachzug von Elon Musk:


    mit einem Tweet und 1,5 Mrd $ Einsatz hat er folgendes bekommen:


    - kostenlose weltweite Werbung für Tesla


    - die Marketcap ist um ca. 10 Mrd $ gestiegen


    - sein Investment in Bitcoin ist um 12% gestiegen


    Mal schauen wann die nächste Kapitalerhöhung kommt ;-)

  • So zieht man Geld aus der Firma, ohne dass meldepflichtige Verkäufe auftauchen.


    Privat kaufst Du mit Deinem Konto in Singapur oder auf den Bahamas was gehebeltes auf BTC. Dann kauft die Firma öffentlichkeitswirksam BTC. Dieser Kauf und Deine Jünger treiben den Preis. Privat gehst Du kurz darauf raus. Die Firma bleibt mittelfristig auf dem Wertverlust sitzen. Aber ein Visionär bist Du trotzdem. Konnte ja keiner kommen sehen.


    Balkenchart

  • Wird Zeit, dass auch Ronaldo oder Özil was posten :


    Elon Musk hat nur 46 057 636 Follower


    https://www.socialbakers.com/s…/detail/44196397-elonmusk


    Ronaldo:

    385 669 565


    Özil:

    77.789.053


    Interessant , kein einziger Spieler in den TOP 10 aus der Dt. National Mannschaft bzw. Bundesliga .

    Scheint sich zu bestätigen dass die deutschen Top Ingenieure rausbringen aber Defizite im Marketing haben


    https://www.fussballdaten.de/social/spieler/


    Ich frag mal Özil was er von Turkish Airlines hält ;-)

  • :thumbsup:

    Kiste Bier wenn du ihn zu einem Tweet überreden kannst.

    Und nen Tesla wenn du Elon zu nem Tweet überredest, sag aber vorher Bescheid dann muss ich meine Position erst auf 100% des Portfolio ausbauen ^^


    Schon irre, kann mit vorstellen es wird bald ein florierendes Geschäft werden Promis zu Aktienwerbung einzuspannen.

    War 1999 ja auch so, nur halt old school per Fernsehen.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh