Virtuelle Währung Bitcoin

  • Nachvollziehbar, wenn etwas keinen inneren Wert hat und weniger kostet als etwas, das auch keinen inneren Wert hat und doch mehr kostet, dann ist das erste eindeutig unterbewertet. Kursziel: 50dausend! ;-)

    Quatsch. Der innere Wert von ETH kann einfach berechnet werden:


    Es gibt derzeit 19 Mio Bitcoins, einer ist ungefähr 50 Tsd EUR Wert. An dieser galaktischen Konstante kann man alles andere ableiten.


    Es gibt 115 mn ETH, d.h. der innere Wert von ETH ist 50000/(115/19)= 8260 Euronen.


    So geht das heutzutage im Cryptoland.

  • Wenn Ethereum wie Bitcoin funktioniert, also in 10er-Potenzen (1.000/2018) dann strebt es jetzt der 10.000-Dollar-Marke entgegen. Also 50T dauert wohl noch etwas ;).

    Okay, dann ist es für mich zu langweilig :-(

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Ich find ja immer lustig wenn Cryptogeld (das sich doch grade über das Physische erheben will) in Form von geprägten Goldmünzen dargestellt wird.


    Das Gefühl worin wahrer Wert steckt scheint also auch in dieser Generation weiter vorhanden :)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • In den letzten Tage, habe ich sehr viele Porsche oder Ferrari mit sehr jungen Fahrern gesehen.

    Wenn ich mir neben Bitcoin die anderen Cryptos wie Eher, Dogecoin .. anschaue keine Wunder.

    Anfang des Jahres Geld da reingesteckt, sind es heute fast schon 10 Bagger.

    Ich kann mir schon vorstellen, dass der eine oder andere das in der Corona Zeit angehäufte Geld da reingesteckt hat.

    Die Deppen sind vermutlich die, die versucht haben Ihr Geld vor Währungsverlust zu retten und in die digitale Währung reingegangen sind.

    D.h. kleinen Anleger wie z.Bsp. aus der Türkei haben Ihr Geld den reicheren gelangweilten "Rich Kids" im Westen , die nicht auf den Penny schauen müssen, über die Kryptobörse rübergeschoben.


    Ethereum heute über 4k$ + 18%

  • Den Zusammenhang musst Du mir nochmal genauer erklären. Wie genau machen sich Deutsche "Rich Kids" die Taschen mit Kryptowährung von "Armen Türkischen Kleinsparern" voll wenn Kryptowährungen insgesamt stark gestiegen sind ?

  • Den Zusammenhang musst Du mir nochmal genauer erklären. Wie genau machen sich Deutsche "Rich Kids" die Taschen mit Kryptowährung von "Armen Türkischen Kleinsparern" voll ?

    Das war nur überspitzt geschrieben.

    Hab versucht ein Schneeballsystem bildlich darzustellen.

    Die Türken sind mir deswegen eingefallen, da in den letzten Tagen einige hops gegangen sind. Kann genauso mexikanische Kleinsparer sein.

    Also nix mit Diskriminierungs Gedanken oder so. ("Deutsche Kids" habe ich auch nicht erwähnt)

    Das mit den Rich Kids ist so gemeint, dass die KleinZocker aus diesen Währungs-instabilen Ländern versuchen Ihr Geld zu retten und gelangweilte Zocker aus den Staaten , die auch noch coole Videos auf YouTube stellen, aus Spass mitzocken und gewinnen.

    Bei dem einen ist es die angst bei dem anderen ist es die Gier.

    Und der Krypto-Marktplatz ist der einzigste Marktplatz wo sich die ganze Welt treffen und handeln kann.

  • Nun ja, die Tatsache dass in der Türkei Kryptobörsen hopps gegangen sind und ein paar Leute Geld verloren haben, hat wohl eher mit der lokalen Betrügerszene zu tun als mit Leuten irgendwo anders auf der Welt.


    Die "Schuld" sollte man m.E: schon da suchen wo der Ursprung des Problems ist. Warum haben die Türkischen Behörden es zugelassen dass diese Kryptobörsen so schenll so groß wurden, warum hat man denen nicht besser auf die Finger geschaut ?


    Zudem ist das Inflationsproblem auch hausgemacht, da Sultan E. ja der Meinung its er wüsste besser wie der Zusammenhang von Zinsen und Wechselkurs funktioniert.


    Und zu guter Letzt dürften da auch viele dabei gewesen sein die auch nur gamblen wollten.


    Die Kausalkette ist m.E. wie folgt:


    Völlig verfehlte Finanzpolitik --> unnötige Inflation --> keine wirksame Aufsicht --> leichtes Spiel für lokale Betrüger --> Verluste für unvorsichtige (und auch vmtl. manchmal gierige) Kleinsparer


    MMI

  • Hä ?

    Entweder drücke ich mich falsch aus oder bringst da etwas durcheinander ?

    Mir gehts nicht um irgendeine Finanzpolitik in irgendeinem Land, sondern einfach nur darum wie wild in dem crypto-Bereich gezockt wird.

    und wer dabei die Verlierer sein könnten und die Gewinner.

    In meinem Leben dreht sich nicht alles um Erdogan.

  • ich habe mich auf diesen Teil hier bezogen, das hier war Dein Aufhänger:


    Zitat

    Die Deppen sind vermutlich die, die versucht haben Ihr Geld vor Währungsverlust zu retten und in die digitale Währung reingegangen sind.

    D.h. kleinen Anleger wie z.Bsp. aus der Türkei haben Ihr Geld den reicheren gelangweilten "Rich Kids" im Westen , die nicht auf den Penny schauen müssen, über die Kryptobörse rübergeschoben.


    Mein Argument ist, dass das Problem in diesem Beispiel die verfehlte Wirtschaftspolitik in der Türkei ist und nicht die Kryptobörsen.


    Nachtrag: ich glaube auch dass hier einige Kleinanleger Geld verlieren werden. Der Markt ist völlig unreguliert was am Ende des Tages v.a. den "insidern" nützt die wissen wie man den Markt manipuliert. Ich denke man kann davon ausgehen, dass neben Elon Musk, Jack Dorsey und Co. alle Arten von "Whales" mitmischen, inkl. Hedge Fonds etc.


    Ehrlich gesagt hält sich mein Mitleid mit den zukünftigen "Verlierern" egal woher sie kommen in starken Grenzen.


    Keiner muss da mitmachen und wenn jemand schlau genug ist einen Account aufzumachen, dann sollte er auch verstehen dass das "Las Vegas" ist und zwar zu der Zeit als da noch die Mafia am ruder war.

    Einmal editiert, zuletzt von memyselfandi007 ()

  • ... wer dabei die Verlierer sein könnten und die Gewinner.

    Alle die jetzt mit Gewinn verkaufen sind erst einmal Gewinner, aber die neuen Zocker, brauchen auch wieder neue Zocker, um mit Gewinn zu verkaufen.

    Im Gegensatz zu Aktien, ist nicht mal Wert dahinter, also nur das Vertrauen einen dümmeren zu finden, der mehr zahlt als man selbst.


    Ich kenne jetzt auch einen "Schürfer".


    Hab ihm natürlich meine Abneigung zur sinnlosen CO²-Erzeugung aufgedrängt.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Die Kryptowährungen sind alles Minussummenspiele. Grundsätzlich kann da nur soviel Fiatmoney wieder rauskommen, wie reingeht. Minus dem Geld, was entnommen werden muss, um die Stromrechnungen zu bezahlen.


    Natürlich kann das ziemlich lange laufen, aber man muss halt immer wieder neue Einzahler rekrutieren, bzw die "Investierten" davon abhalten auszusteigen.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Die Kryptowährungen sind alles Minussummenspiele. Grundsätzlich kann da nur soviel Fiatmoney wieder rauskommen, wie reingeht. Minus dem Geld, was entnommen werden muss, um die Stromrechnungen zu bezahlen.


    Natürlich kann das ziemlich lange laufen, aber man muss halt immer wieder neue Einzahler rekrutieren, bzw die "Investierten" davon abhalten auszusteigen.

    Wie schon oft angemerkt glaube ich das nicht.


    Eine liquide Cryptowährung hat schon einiges an "Nutzwert" wenn auch viel davon im Grau oder Schwarzmarkt anzusetzen ist, Für einen Chinesen, der Geld außer Landes bringen will dürfte jede Alternative entweder verboten oder sehr teuer sein.


    Wie hoch der Nutzwert z.B. von Bitcoin ist weiß ich nicht, ich könnte mir aber schon vorstellen dass das mittlerweile ein paar Milliarden USD p.a. ausmacht.


    MMI

  • Minussummenspiele

    so richtig sehe ich den Unterschied zu Gold nicht.


    Das muss man auch erst mal schürfen.

    Und echten (Nutz)Wert hat das auch nicht - abgesehen vielleicht von Schmuck und etwas Korrosionsschutz an Elektrokontakten.


    PS die Zahlungsfunktion sortiere ich jetzt nicht unter Nutzwert. Die gab es auch schon mal für Muschelschalen usw.

  • PS die Zahlungsfunktion sortiere ich jetzt nicht unter Nutzwert. Die gab es auch schon mal für Muschelschalen usw.

    Eine anonyme Zahlungsfunktion unter Umgehung aller Kontrollen (inkl. Finanzamt) hat schon eine gewissen Nutzwert. Man könnte ja mal Herrn Marsalek fragen wie er sonst die Kohle in Sicherheit gebracht hätte. Die guten alten Schweizer oder Österreichischen Nummernkonten gibt es ja nicht mehr.