Virtuelle Währung Bitcoin

  • Da ist nüchtern & technisch betrachtet ja auch kein Unterschied.


    Der einzige Unterschied ist dass man Gold anfassen kann (je nach Situation ein Vor- oder auch ein Nachteil).

    Und dass es einen jahrtausendealten weltweiten "track record" hat als begehrtes Wertaufbewahrungsmittel.


    Der fehlt BTC noch.

    Aber falls sich Bitcoin dauerhaft etabliert, gibts keine Verlierer unter den aktuellen Investoren.

    Falls nicht (was mein Tipp ist) dann sind alle Investoren Verlierer die keinen greater fool finden.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • anonyme Zahlungsfunktion unter Umgehung aller Kontrollen (inkl. Finanzamt) hat schon eine gewissen Nutzwert

    einverstanden


    Die Zahlungsfunktion lebt halt aus dem Vertrauen in den Wert des Zahlungsmittels.

    Und der kann durchaus vergänglich sein. Siehe Muschelwährung.

  • Größere Summen Schwarzgeld in Kryptowährungen zu tauschen ist eine Sache, aber beim Zurücktauschen könnte das Problem liegen: Banken bräuchten bloß verpflichtet zu werden, die Herkunft aufzuklären - was eigentlich ja jetzt schon der Fall ist (wie bei der Einzahlung größerer Bargeldsummen oder Verkauf von Gold?). Wenn ein steuerlicher Außenprüfer darauf aufmerksam wird, dann müßte nachgewiesen werden, wann die entsprechende Menge Bitcoin erworben wurde, oder daß man diese für legale und versteuerte Dienstleistungen erhalten hat. Oder?


    Für große Mengen an alltäglichen Zahlungsvorgängen ist die Blockchain doch auch gar nicht ausgelegt? Würden dann jeweils die verschiedenen Börsen nur noch einmal täglich ein Settlement untereinander abwickeln? Das geht aber nur, wenn deren Kunden nicht mehr direkt Bitcoin halten, sondern nur Ansprüche gegen die Kryptobörse, ähnlich wie bei Bankguthaben.


    Edit: Und im letzteren Fall könnten und müßten die Kryptobörsen eben genauso reguliert werden wie Banken auch (inkl. "know your customer").

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Wenn ein steuerlicher Außenprüfer darauf aufmerksam wird, dann müßte nachgewiesen werden, wann die entsprechende Menge Bitcoin erworben wurde, oder daß man diese für legale und versteuerte Dienstleistungen erhalten hat. Oder?

    Manche finden nicht mal mehr ihr Password oder die Festplatte liegt auf dem Müll und du kommst mit Nachweisen der Herkunft. :D

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Manche finden nicht mal mehr ihr Password oder die Festplatte liegt auf dem Müll

    Erinnert mich an den ererbten Schmuck meiner Frau, den sie nie getragen, weil sie sowieso nie Schmuck trägt.


    Irgendwo in diesem Haus liegt ein (kleiner) Schatz. Nur wo, das haben wir leider vergessen.

    Shit happens.

    :-(


    PS Vorteil: irgendwann wird der Schmuck wieder auftauchen/gefunden. Bitcoins sind dagegen mit dem Passwort für immer weg.

  • Mobilpage wollte ja wissen wer bei den Cryptos "so richtig absahnt". Hier scheint einer reich geworden zu sein und Überraschung, es ist ein Goldman Sachs Banker:


    https://www.efinancialcareers.…-sachs-london-md-dogecoin


    Zitat

    A managing director is said to have quit Goldman Sachs in London after making millions at Dogecoin.

    Sources say that Aziz McMahon, a managing director and head of emerging market sales at Goldman Sachs in London, has resigned, allegedly after making money on Dogecoin the cryptocurrency championed by Elon Musk whose value rose 72 times between the start of January and late last week.

    Neither Goldman Sachs nor McMahon immediately responded to a request to comment on his exit, but colleagues confirmed his departure. It's thought that he may be starting a hedge fund. His move comes after Elon Musk said he plans a Dogecoin-funded space mission next year, and while banks are slowly getting their crypto credentials on the table. Goldman Sachs executed its first bitcoin derivative trades last week and UBS is reportedly in the early stages of making digital currency investments available to clients.

    Als Goldman MD hat er aber vmtl. auch schon vorher 7-stellig verdient.

  • OMG:


    https://www.cnbc.com/2021/05/1…in-for-car-purchases.html


    Zitat


    “Tesla has suspended vehicle purchases using Bitcoin. We are concerned about rapidly increasing use of fossil fuels for Bitcoin mining and transactions, especially coal, which has the worst emissions of any fuel. Cryptocurrency is a good idea on many levels and we believe it has a promising future, but this cannot come at great cost to the environment. Tesla will not be selling any Bitcoin and we intend to use it for transactions as soon as mining transitions to more sustainable energy. We are also looking at other cryptocurrencies that use <1% of Bitcoin’s energy/transaction.”

    Da hat der gute Elon wohl doch Angst um seinen Aktienkurs wenn die ganzen ESG Fonds Tesla verkaufen......


    Die Tesla Aktie sieht auch angeschlagen aus:


  • Hoffentlich verrät ihm keiner, dass seine Autos auch mit fossile fuels geladen werden, sonst stellt er am Ende noch die Produktion ein ... ;-)

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Erklärt wohl den BTC Rutsch von 15% gestern.


    Mal gucken wann der Elon dann doch verkauft...dürfte zu einem deutlichen Reputationsschaden bei seinen Jüngern führen.

    Obs das dann wert war?!


    Hab irgendwie das Gefühl seine Hybris wird ihm langsam gefährlich.


    Wenn ich mir nicht 100x geschworen hätte Tesla nicht mehr zu shorten...hm, grr.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Hoffentlich verrät ihm keiner, dass seine Autos auch mit fossile fuels geladen werden, sonst stellt er am Ende noch die Produktion ein ... ;-)

    Pssst. :S

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

  • Es scheint, dass Musk, der alte influencer, Nano erfolgreich pushen wollte, ohne einen Namen zu nennen. Dieses coin braucht als Einziges ganz wenig Energie und ist entsprechend explodiert. Der founder wohnt in Austin ...

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • 1637 gab es für eine Tulpenzwiebel Semper Augustus auch nen Haus, für die Gierigen ist da noch Luft nach oben.

    Ich weiß nicht, ob ich die Analogie gut finde. ;)

    Der theoretische Gegenwert von Bitcoin basiert m.E. auf Vertrauen in diese Art von Tauschmittel (oder auch Misstrauen in andere Tauschmittel), Spekulation auf bessere Umwandlungsverhältnisse in andere Tauschmittel und der Tatsache der Verknappung des Angebots dieses Tauschmittels, welches bedingt ist durch die steigende Anzahl von Marktteilnehmern und der Defacto-Endlichkeit der maximalen Anzahl von Bitcoin.

    Tupenzwiebeln haben da eine ganz andere Grundlage.

    Bei Bitcoin fällt es mir sehr schwer einen fairen Wert zuzugestehen. :/

    Der Wert von Tulpenzwiebeln ist dagegen heute wie auch damals sehr endlich. :saint:

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

  • Da soll noch einer sagen dass Coins keinen Nutzwert haben:


    https://it.slashdot.org/story/…early-5-million-in-ransom


    Zitat


    Colonial Pipeline paid nearly $5 million to Eastern European hackers on Friday, contradicting reports earlier this week that the company had no intention of paying an extortion fee to help restore the country's largest fuel pipeline,

    Bloomberg reported Thursday, citing two people familiar with the transaction. From the report:The company paid the hefty ransom in untraceable cryptocurrency within hours after the attack, underscoring the immense pressure faced by the Georgia-based operator to get gasoline and jet fuel flowing again to major cities along the Eastern Seaboard, those people said. Once they received the payment, the hackers provided the operator with a decrypting tool to restore its disabled computer network. The tool was so slow that the company continued using its own backups to help restore the system, one of the people familiar with the company's efforts said.


    Über das Bankensystem wäre das echt schwierig gewsen. Früher musste man bei Lösegeld Geldkoffer aus Zügen werfen und so Zeug, Da ist Crypto schon um einiges eleganter.


    Für die Hacker ist der Nutzwert von Crypto immens.

  • Über das Bankensystem wäre das echt schwierig gewsen. Früher musste man bei Lösegeld Geldkoffer aus Zügen werfen und so Zeug, Da ist Crypto schon um einiges eleganter.


    Für die Hacker ist der Nutzwert von Crypto immens.

    Es gibt viele Gründe das sie weg sollten, aber halt, so können auch Lobbytiker besser geschmiert werden.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Für die Hacker ist der Nutzwert von Crypto immens.

    Würde ich auch so sehen, daher werden sie wohl auf absehbare Zeit bleiben, und auch einen Wert gegenüber Dollar oder Euro behalten, wie hoch auch immer dieser sein mag, ich muss mich ja nicht an Spekulationen daran beteiligen.

    Ebensowenig wie an den derzeitigen Highflyer Stocks, ich halte mich nun schon seit über zwei Jahren zurück, und wenn es sein muss auch für weitere zwei Jahre, bevor ich zu mir nicht nachvollziehbaren Preise kaufe, halte ich lieber Cash.