Virtuelle Währung Bitcoin

• Manche Tech-Firmen melden wahnsinnige Steigerungen bei den Quartals-Zahlen

Bsp: Coinbase

SAN FRANCISCO (dpa-AFX) - Coinbase , die größte US-Handelsplattform für Cyber-Währungen wie Bitcoin, hat im zweiten Quartal trotz des vorerst jähen Endes der Rekordjagd am Kryptomarkt prächtig verdient. In den drei Monaten bis Ende Juni schoss der Gewinn im Jahresvergleich um rund 4900 Prozent auf 1,6 Milliarden Dollar (1,4 Mrd Euro) in die Höhe. Das teilte Coinbase am Dienstag nach US-Börsenschluss mit. Die Erlöse wuchsen um über 1000 Prozent auf 2,0 Milliarden Dollar.

Einmal editiert, zuletzt von mobilpage (11. August 2021 um 11:47)

• ich bin seit langem mal wieder in Istanbul und ich muss sagen, Bitcoin ist hier allgegenwärtig.

Überall Riesen Plakate über Bitcoin Börsen, im Radio kommt stündlich der Bitcoin Kurs , mit charttechnischen Kommentaren, die großen Fußballclubs bringen Ihre Token raus….

Früher wurde mit der Wahrung hin und her gezockt , in den Wechsel Stuben, jetzt geht alles digital mit Bitcoin …

Sehr spannende Entwicklung ..

die Fenerbahce Token waren nach 30 Sekunden alles weg. Gingen am 09.08.2021 in den Verkauf.

https://gazetefutbol.de/fenerbahce-ste…kryptowelt-ein/

(Google translator nutzen)

https://www.paribu.com/#/fenerbahce-token

https://www.fenerbahce.org/haberler/kulup…-satisi-basladi

• Crypto-Diebstahl im Gegenwert von 600 Mio$.

Kann mir, einem Laien, jemand erklären warum die Coins bei einer Cryptobörse liegen?

Ich dachte man hat eine Wallet. Dass man die "verlieren" kann, weil man kein Backup hat und HD kaputt ist, oder weil man sein Passwort vergessen hat, verstehe ich. Das ist individuelles Pech. Aber ich dachte der Vorteil bei Crypto ist, dass ich eben nicht auf eine Bank angewiesen bin. Ich brauche aber natürlich eine Börsen, wenn ich von einer Crytowährung in einen andere Crypto/Papierwährung tauschen möchte. Aber dauert diese Transaktion so lange, dass bei der Geldübergabe die Coins geklaut werden können?

• Das Geld in deiner Brieftasche kannst auch nicht zum Kauf von Aktien nutzen, ohne es vorher auf ein Konto zu übertragen.

»In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.« Buffett

• Kann mir, einem Laien, jemand erklären warum die Coins bei einer Cryptobörse liegen?

Kurz und knapp: Unwissenheit und Faulheit.

Es macht keinen Sinn, die Coins für längere Zeit dort liegen zu lassen, das ist nur kurz für den Tausch notwendig.

Aber dauert diese Transaktion so lange, dass bei der Geldübergabe die Coins geklaut werden können?

Diese Frage verstehe ich nicht.

Die Transaktion dauert so lange, wie deine Giro Überweisung, Sendung von Bargeld, Paypal, was auch immer dauert.

Wenn dich das Thema interessiert, schaumal bei Youtube nach "Finanzfluß". Ich meine der hatte ein Video das die wallets / Verwahrarten sehr leicht verständlich erklärt und vergleicht.

Einmal editiert, zuletzt von 1000prozent (12. August 2021 um 13:31)

• Das war mir auch neu:

auf comdirect erhalte ich jetzt Werbung, wie ich mittels Zertifikat indirekt z.B. mit Bitcoin (CH0454664001) oder anderen Cryptos mitzocken kann (könnte), ohne mich um den technischen Kram wie eine "Wallet" kümmern zu müssen. Dazu das Ganze in Kleinkind-gerechten Happen von 2500:1.

Natürlich hat man das Emittentenrisiko.

• Da ich sowieso weder mit Bitcoins noch mit Derivaten darauf spekulieren möchte, waren die Kosten für zweitranging.

Bezogen auf die Volatilität ist die Kostenquote momentan "vernachlässigbar" ;-)

• Außerdem entfällt das Betrugs- und Verbummelrisiko. Das scheint mir bei Bitcoin und Co nicht gerade klein zu sein. Jedenfalls höre ich als Laie ständig, das irgendwer mit absurden Mengen an Bitcoin abtaucht oder die sonstwie verschwinden.

• Außerdem entfällt das Betrugs- und Verbummelrisiko. Das scheint mir bei Bitcoin und Co nicht gerade klein zu sein. Jedenfalls höre ich als Laie ständig, das irgendwer mit absurden Mengen an Bitcoin abtaucht oder die sonstwie verschwinden.

Das ist in der Tat ein großer Vorteil!
    Das mit dem Verschwinden ist auch so. Immer mal wieder ein neuer Skandal.

Trotzdem ist allgemein festzustellen, dass ich im Bekanntenkreis in den letzten Monaten zunehmendes Interesse am Thema Bitcoin wahrnehme, obwohl diese Menschen nicht einmal ein Depot bzw. Aktien besitzen.

Der Anlagedruck steigt also und hohe Gewinnchancen locken zum Einstieg bei Bitcoin.
    Ich vermute die wahrnehmbare Inflation + Nullzinsen treibt die Menschen weg vom Tagesgeld hin zu allem was mehr verspricht...

3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

• Comdirect bewirbt aktuell einen "Krypto-Sparplan".

In Zertifikaten!

Mit (angeblich) besonders geringen Kosten!

Hallooo?

Sparen auf die Rente in Krypto-Zertis oder was?!

Dass derlei erlaubt ist...kopfschüttel.

Und dass die Leute sowas kaufen...aber Aktien, ne zu kompliziert.

Ich hab den Eindruck die meisten Leute wollen garnicht reich werden, die wollen nur bissl gambeln.

Und später nach dem Staat & neuen Steuern schreien weil die Rente knapp ist.

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Vielleicht sind aber auch wir diejenigen, die es nicht kapieren?

Moeglicherweise ist nicht etwa Goldbesitz sondern Bitcoin die Zukunft, waehrend der Euro kaputt gemacht wird.

Was wissen wir wirklich ueber Bitcoin?

Gut moeglich, dass der Markt per self-fullfilling proficiency Bitcoin zu dem macht, was wir von Gold erwartet haetten.

Vielleicht wird der Spot-Preis von Gold manipuliert, hingegen Bitcoin is "sicher", zumindest vor staatlicher Preismanipulation.

Meine Bedenken sind, dass es nur electronisch ist. Wenn es hart auf hart kommt gilt: "Nur Bares ist Wahres!"

Gold hat kein Kontrahentenrisiko, ich kann es in meinem privaten Tresor bunkern und habe nur das Risiko, dass es mir weggenommen werden koennte.

Hingegen mein Geld auf der Kreditkarte:

- kann gesperrt werden

- Kreditkarte funktioniert gerade nicht im Urlaub, dann ist man geaetzt.

- die Bank kann pleite gehen

- und was die Sicherheit des Raubes angeht: nun, vor kurzem wurde wohl mein Paypal Konto gehakt. Ein andermal kam es zu Kreditkarten-Abbuchungen die ich nicht veranlasst hatte.

- der Staat kann u.U. es mir einfach wegnehmen, waehrend er nichts von meinem Gold weiss. Notfalls verbuddele ich es.

Ich wuesste nicht, was bei virtuellen Bitcoins da nun anders sein soll?

Was passiert wenn Bitcoin verboten wird? (alternativ: der Handel wird unter Strafe gestellt)

Hingegen, als Goldbesitz verboten wurde, da konnte man es immerhin heimlich dennoch besitzen.

Und jede x-beliebige Kryptowaehrung kann man ins Leben rufen. Hingegen kann man statt Gold auch Platin oder Silber besitzen, aber es gibt nicht unendlich viele Moeglichkeiten von geeigneten Metallen, und ungeeignete Werkstoffe wuerde irgendwie weniger boomen als beispielsweise als die Ether-Krypto-Waehrung.

Aber vielleicht tue ich ja Bitcoin unrecht, und diese virtuelle Waehrung kann praktisch nicht geloescht werden und kann auch kaum verboten werden?

Was fuer Bitcoin spricht: die angebliche Bitcoin-Blase laeuft schon ziemlich lange.

Time is relative. We perceive time very differently depending on which side of the bathroom door we’re on.