Virtuelle Währung Bitcoin

  • Ich finde es eher interessant, dass Verschwörungstheorien auch hier im Forum zunehmend auf fruchtbaren Boden fallen.

    Wenn das schon hier im Forum angekommen ist (und ich denke hier im Forum sind sehr viele intelligente und rational denkende Menschen unterwegs), dann will ich nicht wissen, wie es ausserhalb so ist?


    Dann ist für mich die entscheidende Frage :


    "Wie konnte das soweit kommen?"


    Das sollten sich doch mal die Politiker, Journalisten & Co an die eigene Nase fassen.

  • Wenn ich hier die Morgensendung im Radio des rbb höre, dann gibt es praktisch keine Anmoderation und keinen Beitrag in den Nachrichten mehr, der nicht in irgendeiner Weise ein Framing beinhaltet.

    Dazu fällt mir der hier ein:


    pasted-from-clipboard.png

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Das sollten sich doch mal die Politiker, Journalisten & Co an die eigene Nase fassen.

    Da kannst du lange drauf warten dass die das von alleine tun...die leben immerhin davon.


    Nein, der Weg ist den Medien komplett die Aufmerksamkeit und Energie zu entziehen.

    Es ist ein Markt in dem Aufmerksamkeit das Zahlungsmittel ist, wenn die Nachfrage genug sinkt werden die ersten anfangen sich neu zu besinnen.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Du hast recht. Wahrscheinlich bin ich reingefallen. Der Tweet wurde gelöscht. Otte ist zwar eloquent, aber verbreitet auch vieles „zielgruppengerecht“. Wie andere eben auch.

  • Ich finde es eher interessant, dass Verschwörungstheorien auch hier im Forum zunehmend auf fruchtbaren Boden fallen.

    Menschen haben einen starken Confirmation Bias. Nachrichten, die ihre vorgefassten Meinungen zu bestätigen scheinen, werden gerne ungeprüft übernommen. Das passiert uns allen.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • dass die mainstream Medien Agendas verfolgen

    halte ich für ein Gerücht.

    Dafür haben wir ja einen eigenen Faden, in dem sich keine klaren Belege für so was finden.

    Was da auffällig ist, ist regelmäßig leicht erklärbar durch


    a) click bait Verhalten

    b) Affinität des jeweiligen Mediums bzw. der Journalisten als Gruppe zu entsprechenden Themenbewertungen (eher links grün als rechts)

    c) Unwissenheit / Schlampigkeit / Fehlendes Hinterfragen einer Aufregermeldung seitens Meldungsverbreiters.

    ...

    Aber nicht durch eine "Agenda".


    PS

    Und ja, Framing für die eigene Meinung wird heutzutage bei praktisch ALLEN Medien eingesetzt selbst bei Nachrichten.

  • Und ja, Framing für die eigene Meinung wird heutzutage bei praktisch ALLEN Medien eingesetzt selbst bei Nachrichten.

    Ja, das waren die guten alten Zeiten, als die Nachrichten dröge und emotionslos die Fakten runtergebetet haben. "Die Regierung hat A gesagt. Darauf hat die Oppositon B gesagt".


    Heute eher so: "Unsere Regierung versucht die Welt zu retten. Unsere Außenpolitik ist wertebasiert und deshalb gerecht. Nur Rechtsaußennazis kritisieren das völlig ungerechtfertigt."

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • der völkerrechtswidrige russische Angriffskrieg

    selbst meine apolitische und sehr vertrauensvolle Frau reagiert da allmählich allergisch drauf.

    Ganz von selbst, ohne bewussten Beitrag meinerseits.

  • Wie sieht ein völkerrechtlich korrekter Angriffskrieg aus?


    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Völkerrecht...wenn ich das schon höre.


    Das sog. "Völkerrecht" ist ein WITZ.


    Keine der mächtigen Nationen, auch die USA nicht, hält sich daran wenn es ihnen im Wege ist.

    Wir alle wissen das, es gibt hunderte Beispiele.


    Die Idee ansich wäre ja gut.

    Aber dann braucht es auch eine NEUTRALE Gerichtsbarkeit der sich ALLE freiwillig unterwerfen.

    Und deren Strafen ALLE auch annehmen.


    Soweit ich weiß unterwerfen sich auch die Werte-USA zB nicht dem internationalen Strafgerichtshof. Die Russen, Chinesen, Nordkoreaner, Iraner, Israelis, also eigentlich alle die was zu sagen haben, natürlich faktisch auch nicht.


    Das ist alles eine alberne Show, ihr verschwendet eure Energie wenn ihr auch nur drüber nachdenkt wo die Logik darin ist.

    Es gibt sie nicht, Völkerrecht ist wie "internationale Werte" einfach eine Rechtfertigungskeule um die Leute bei der Stange zu halten. Ganz so wie früher die Religion. Beides zieht man raus wenn man es braucht. Und ignoriert es wenn es gegen einen geht.


    Ist wirklich bedauerlich, aber so ist es nunmal.

    Einfach ausblenden das Gerede, das ist am Konsequentesten. Und macht den Kopf klarer.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Du hast recht. Wahrscheinlich bin ich reingefallen. Der Tweet wurde gelöscht. Otte ist zwar eloquent, aber verbreitet auch vieles „zielgruppengerecht“. Wie andere eben auch.

    Passiert den besten ;)
    Ich bin auch nur drauf gestoßen, weil ich stumpf alle Kommentare gelesen habe und dann genauer geschaut habe. Mache ich stichprobenmäßig von Zeit zu Zeit, um die Stimmung einzufangen und zu schauen, wie von den Betreibern der Seiten mit Bots / Trollen umgegangen wird.
    Krass, wie das immer innerhalb kürzester Zeit eskaliert und wie extrem die Meinungen sind.....

  • Jetzt kommt AAX

    AAX will continue our best efforts to resume regular operations for all users within 7-10 days to ensure the utmost accuracy. In this light, withdrawals have been suspended to avoid fraud and exploitation


    Aber keine Sorge, nur ein Upgrade der Software:


    Zitat

    At AAX, we have always put our users first, and we would like to share with you the following updates regarding our current situation. We are hopeful that as a community we can brave through these troubling times together. 

    .

    Zitat
    AAX scheduled a system upgrade that will help protect our users from the multiple malicious attacks that we’ve observed during this vulnerable time. Due to the failure of our third-party partner, some users' balance data were found abnormally recorded in our system. Hence, limiting our services to prevent further risks, the technical team has had to manually proofread and restore the system to ensure maximum accuracy of all users’ holdings.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Ich finde es eher interessant, dass Verschwörungstheorien auch hier im Forum zunehmend auf fruchtbaren Boden fallen.

    Das liegt vermutlich daran, dass wir in dem Zeitalter leben, in dem sich viele Verschwörungstheorien als wahr herausstellen.


    Der folgende Artikel stammt aus dem März.


    https://www.coindesk.com/polic…-crypto-donation-website/


    Da geht es immerhin um eine Spenden-Plattform, d.h. die Leute haben zunächst freiwillig eingezahlt. Ob es dann am Ende noch in die Ukraine geflossen ist oder jetzt einfach so weg ist, darüber redet man dann halt nicht mehr so gern.

  • dass wir in dem Zeitalter leben, in dem sich viele Verschwörungstheorien als wahr herausstellen.

    Ist das so?

    "Als wahr herausstellen" müsste per Defintion anhand von Fakten nachvollziehbar sein.


    Viele? Wieviel pro Zeitraum?


    Balkenchart

    Sag mir doch mal 3 aus den letzten 10 Jahren samt formulierter Begründung/Fakten.


    09/11 hattest du mal genannt und zur Begründung auf ein Video verwiesen aber nichts ausformuliert und vor allem mit Daten belegt - also was an dem Einsturz-Video warum was belegen sollte. Vorschläge, wie irgendeien Info zu generieren sei, zähle ich nicht. Die Daten beizubringen und aufzubereiten ist Bringschuld des Behaupters.

  • "Als wahr herausstellen" müsste per Defintion anhand von Fakten nachvollziehbar sein.

    Ein paar Beiträge weiter oben war es noch eine Verschwörungstheorie, dass bei FTX auch ukrainische Gelder verschwunden sind.


    Wenn Du dann recherchierst, findest Du den von mir verlinkten Artikel (CoinBase), in dem FTX genau damit Werbung macht. In der Tagespresse wurde dagegen "saubergemacht" und es steht nichts mehr davon drin, und der Otte (Du musst ihn nicht mögen) wird pauschal dafür kritisiert, Unsinn getwittert zu haben.

  • und der Otte (Du musst ihn nicht mögen) wird pauschal dafür kritisiert, Unsinn getwittert zu haben.

    Du hast dir mal den Spaß gemacht, den Hal Turner anzuschauen?

    Erster Treffer bei Google wenn man die Quelle abfragt ist


    https://www.politifact.com/per…es/hal-turner-radio-show/

    Der Twitter Post ist von Max Otte, den man wohl nicht weiter kommentieren muss.

    Der zitiert eine obskure Österreicher online Zeitung, die sich neben "Vermutungen" als einzige Quelle auf "Hal Turner" beruft.

    Der Otte ist Medien Profi!

    So eine Quelle kannst du einfach nicht bringen, wenn du auch gemäßigte erreichen willst und auch nur den minimalsten journalistischen Anspruch hast.


    Ich bin selbst kritisch und auch intessiert an alternativen Theorien. Aber bei bei der Fraktion "die pflanzen euch 5G Antennen mit der COVID Impfung ein" kommt eben nur Hetze und nichts für mich verwertbares rum.

    Und "Experten" wie der Otte, denen es offensichtlich egal ist, mit wem sie sich da ins Bett legen kann ich auch nicht Ernst nehmen....

    Viel Spaß mit dem folgenden Artikel:

    https://halturnerradioshow.com…2suEqy1kzsSr6AxKDBSSXrIxM

  • Verschwörungstheorie, dass bei FTX auch

    sorry, den habe ich nicht verfolgt, denn das Gecoine interessiert mich bestenfalls am Rand


    Wie lautet die Verschwörungstheorie? Wo verbreitet?

    Sprich, welche finsteren Mächte haben angeblich was geplant / gemacht?

  • Sag mir doch mal 3 aus den letzten 10 Jahren samt formulierter Begründung/Fakten.

    Ich bin ja nicht Balkenchart , aber stoße gerade auf diesen meinen Eintrag, das ist so ein Fall:


    Trump



    Zu der FTX Geschichte, das ist eine Firma, die wohl (was ich so aufschnappte) für Kunden Konten in Cryptowährung unterhalten und dafür bis zu 15% Zinsen geboten habe und damit zig Mrd schwer geworden sein soll. Es sollen über sie 60 oder mehr Mio Cryptozahlungen an die Ukraine gelaufen sein. Außerdem seien von FTX oder dessen Eigentümer 29 Mio als Spende an die Demokraten gezahlt worden sein, jetzt vor den Midterms. Stand heute war FTX wohl ein großes Ponzi, jetzt insolvent und die Einlagen sind alle weg resp. das Geld hat jetzt jemand anderes. Inwieweit Geldwäsche im Spiel war, kommt vielleicht eines Tages in Zukunft heraus. (Die Spenden und Ukrainezahlungen seien aktenkundig)


    Es gibt natürlich keinen Beweis, dass die gleichen Geldscheine, die die Ukraine kriegte dann an die Demokraten weitergereicht wurden, weil das ist der Haupteffekt von Geldwäsche, das das keiner so ohne weiteres sieht, aber die Sache lässt für allerlei Vermutungen ziemlich Raum, deshalb hatte ich das zitiert. Gerichtsfestes vielleicht in einem halben Jahr?


    Kann natürlich auch sein, dass dieser SBF (29) ein ganz fleissiger und braver Junge mit kleinem Sprachfehler auf der Tellerwäscher Tour mit einer kleinen Firma war der nur das Beste wollte und bloß an der ach so harten Realität scheiterte. Hoffen wir's ;-)

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!