Virtuelle Währung Bitcoin

• Weil Zentralbanken Gold bunkern, so ist es naheliegend, dass in einer Krisensituation nicht erst Gold verkauft wird um es gegen Bitcoin zu tauschen, sondern dass man das Geld mit Gold deckt: ein Gold gedecktes Geld einfuehrt. Abgesehen vom Machterhalt (Bitcoin nicht so gut kontrollierbar, was die Bitcoin-Juenger als Vorteil sehen, aber genau deshalb wird es die Macht nicht wollen), spricht noch gegen Bitcoin dass es nicht inflationiert wie Gold.

"Wie bitte?!" - aber ja doch! Die ganzen Goldminen - sie foerdern weiteres Gold an die Oberflaeche. Mehr und mehr Goldbestand bedeutet dass das Gold mit Wirtschaftswachstum in etwa gleich Schritt haelt. Bitcoin ist begrenzt, so weit ich weiss. Es kommen kaum noch Bitcoin hinzu.

Putin sprach auch gleich davon, dass er in Gold abrechnet. Und ich bin mir sicher, er sagte nicht, dass er in Bitcoin abrechnen wuerde. Wenn es hart auf hart kommt, wird von Gold gesprochen. So auch Erdogan, der darauf hinwies, dass die Tuerkei nennenswerte Goldvorraete in ihrer Zentralbank aufbewahrt. Auch Erdogan sagte nicht, nun wird Gold verkauft um Bitcoin zu kaufen, damit sich die Tuerkische Lira stabilisiert.

Meine Frage war rethorisch und ist es immer noch: warum setzen so viele Marktteilnehmer solch ein Vertrauen in Bitcoin, wo man stattdessen Gold kaufen koennte?

Da erwarte ich keine Antwort darauf. Es ist offensichtlich, dass es gar nicht um Vertrauen bei Bitcoin geht.

Jede Wette, wenn es hart auf hart kommt und die Waehrung in gefahr ist, wird von Gold gesprochen. So geschehen als der Rubel abwertete, so geschehen bei der tuerkischen Lira, und so wird es auch weiterhin geschehen. Mit Bitcoin wirst Du niemanden ueberzeugen, im Ernstfall.

“It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

Einmal editiert, zuletzt von Joe (7. Oktober 2025 um 14:32)

• Bitcoin wird nur gekauft, um es teurer zu verkaufen.

Gold (physisch) wird gekauft, um NACH einem finanziellen Zusammenbruch oder wieder platt gemachten Städten oder dem Zusammenbruch nachdem unser dritter Kommunismusversuch absehbar auch wieder schiefgeht für sich selbst oder die Erben Startkapital zu haben.

Genauso machen es die ZBs. Die bunkern Gold, um im Fall der Fälle noch Außenhandel finanzieren zu können.

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

Das ist eigentlich fast immer der Fall, auch bei Aktien? Jedenfalls kaufe ich selten Aktien um sie dann billiger zu verkaufen. (es gibt Ausnahmen).

Ich habe auch deshalb Gold (physisch), um kein Kontrahenten Risiko zu haben, oder um es der naechsten Generation zu vererben und um sicherzugehen, dass es jede Waehrungsumstellung oder Hyperinflation uebersteht. Die Welt muss nicht gleich untergehen damit Gold sinnvoll ist (wobei ich glaube, dass es durchaus sein kann, dass es eventuell mal ordentlich rappelt im Karton, und wir und ploetzlich in einer Post-Apokalyptischen Welt wiederfinden werden: Atomkrieg, Vulkanausbruch in der Eifel (noch immer aktiv), Meteoriteneinschlag, ernsthafte Pandemie, KI uebernimmt die Weltherrschafft. Oder einfach nur wieder der Eiserne Vorhang und man moechte gerne entkommen/auswandern, dann kann Gold solange verbuddelt liegen bleiben bis es mal wieder besser wird.

“It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

Gold (physisch) wird gekauft, um NACH einem finanziellen Zusammenbruch ... für sich selbst oder die Erben Startkapital zu haben.

Das fasst den Unterschied denke ich gut zusammen!

Wobei ich auch Leute kenne, die meinen, dass Btc sie im Kollaps dem Staat entzieht, und dass sie darauf halt von einem anderen Land bequem zugreifen können, ohne dem Risiko eines Goldschmuggels über die Grenze ausgesetzt zu sein.

Schon ein valides Argument, zumindest wenn man davon ausgeht dass die Probleme nur die eigene Weltgegend erfassen.

Als Russe zB ist Bitcoin doch super nützlich aktuell!
    Weil wenn die sonst in Urlaub fahren, kommen sie nicht an Geld, sie sind von Swift abgetrennt.
    Und mit Gold im Handgepäck am Flughafen? Nee, uncool.
    Dann doch lieber in Istanbul in einer Bitcoinbude in USD auszahlen lassen.

Aber ich merke grade, ich rutsche grade in der Rolle des BTC Verteidigers.
    Haha, wie konnte es nur so weit kommen, Schande über mich 8o

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Kann denn ein Russe nicht einfach per westernunion Geld ueberweisen und sich dann vor ort auszahlen lassen? Geht es wirklich nur ueber Umweg mit Bitcoin oder eine der 80000 Kryptogaywaehrungen? Die Russen die ich kenne, ich glaube die haben Bitcoin nicht benoetigt als sie Urlaub in Thailand gemacht haben, das haetten sie mir erzaehlt.

• Um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht.

Western Union geht jedenfalls nicht. Die haben ihr Geschäft in Russland eingestellt.

In der Türkei ging es bis vor knapp zwei Jahren noch per MIR, das haben die Banken dort angeboten. Vielleicht ja in Thailand auch?

Wurde aber auf Druck von Biden abgestellt.
    Ich habs mitbekommen weil ich kurz darauf dort war, und hinter einem Tourishop eine Müllhalde von "We accept MIR" Schildern (auf russisch) fand ^^.
    Die Russen die ich da so sah, hatten immer einen Handtasche voll Dollars dabei, in der sie dann ewig rumkramten und bündelweise zerknüllte Scheine rauszogen um zB das sauteure Aquarium in Antalya zu bezahlen.

Wo sie die Dollar nun her hatten? Ich weiß es nicht.
    Aber wäre via Bitcoin jedenfalls einfach.
    In der Türkei gibt es in jeder Goldstraße (jeder Ort hat eine Goldstraße) auch immer drei Wechselbuden und seit paar Jahren halt auch drei Bitcoin Shops. Die schauen (genau wie die Goldläden dort auch) total schmuddelig aus, wie ein Puff oder eine Spielhalle.

So zB: https://www.coinsfera.com/

Sind jedenfalls immer gut besucht....

Vielleicht kann mobilpage mehr dazu sagen.

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Das ist eigentlich fast immer der Fall, auch bei Aktien? Jedenfalls kaufe ich selten Aktien um sie dann billiger zu verkaufen. (es gibt Ausnahmen).

Das verfehlt den Punkt. Die Spekulation auf Neubewertung kommt noch dazu, aber diese ist bei Aktien nicht nötig, ja nicht einmal eine positive Kursentwicklung, denn die Firmen dahinter produzieren laufende Cashflows, die sie wertvoller machen und die auch ihren Weg zu den Aktionären finden. Das ist bei Gold nicht so.

Apropos, die empirisch beobachtbare Value-Überrendite kommt vollständig aus der Neubewertung - man kann also sagen, es ist ein antizyklischer Effekt. Das verstehen viele nicht, die sich als Value-Investoren bezeichnen, sondern sie suchen stattdessen Aktien von Firmen, die mit (anhaltend) überdurchschnittlicher Rendite compounden, und die ihre - in der Regel gehobene - Bewertung dabei nur halten, oder bei denen langfristig das erste den Rückgang der Bewertung zumindest überkompensieren soll. Das soll bitte nicht heißen, daß etwas dagegen spricht, Qualitätsaktien zu suchen - für die lange Frist ist letzteres in der Tat der bestimmende Faktor.

Was auch klar ist: Gold und Bitcoin haben beide grundsätzlich nichts mit mit Value-Investing zu tun, und derzeit glaube ich auch nicht mit Antizyklik, aber das ist das Thema eines anderen Threads.

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

Einmal editiert, zuletzt von Winter (8. Oktober 2025 um 00:00)

• Aber wenn Du in guten Zeiten auf schlechte Zeiten spekulierst, und in diesem Zusammenhang Gold kaufst weil Du Dir einen Mehrwert in schlechten Zeiten davon versprichst, ist das schon eine Spekulation auf schlechtere Zeiten, und das Derivat dafuer ist Gold, nein?

• Ja, eben eine Spekulation, oder besser gesagt: Eine geeignete Diversifikation, weil Gold in Krisen oft steigt, wenn alles andere fällt. Zur Zeit steigt ja alles. Für Deine ganz extremen Fälle ist es eher eine Versicherung, die man sich leisten können muß, weil die etwas kostet - wobei Gold tatsächlich in der Vergangenheit stark performt hat (siehe Goldthread), was freilich keine Garantie für die künftige Entwicklung ist.

Ich wäre selbst auch an Gold interessiert - ich habe nur geringfügig Gold und Silber, ca. weniger als ein halbes Prozent Depotanteil, angedacht wäre einmal das Zehnfache gewesen - wenn es gegenwärtig antizyklisch wäre wie um das Jahr 2000 herum, dann würde das auch leichter fallen. Damals waren Aktien gehypt, genau umgekehrt wie wiederum 20 Jahre zuvor.

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

Einmal editiert, zuletzt von Winter (9. Oktober 2025 um 01:55)

• Habe mal Grok gefragt, wer alles Bitcoin hält. Grok meint, 66% private wallets.

Das erklärt vielleicht das lebhafte auf und ab der Preise, so muss es früher auch bei Aktien gewesen sein, heute halten davon die meisten ja irgendwelche Kapitalsammler.

• War vermutlich schonmal hier irgendwo, jetzt wieder in den Medien:

Die Chinesin, die über ein Schneeballsystem Bitcoin im Wert von 5 Milliarden EUR erbeutet hat.

Video zeigt Festnahme von Milliarden-Betrügerin
    Zhimin Quian lockt 128.000 Menschen in ein gigantisches Schneeballsystem und ergaunert so Bitcoins im Wert von mehr als fünf Milliarden Euro. Ihre Flucht endet…
    www.n-tv.de

Time is on our side (TFF)

• Grob überschlagen nähern wir uns der 61,8% Schwelle, gemessen vom Tief Ende 2022 bei 83770, wöchentlicher chart.