Weil Zentralbanken Gold bunkern, so ist es naheliegend, dass in einer Krisensituation nicht erst Gold verkauft wird um es gegen Bitcoin zu tauschen, sondern dass man das Geld mit Gold deckt: ein Gold gedecktes Geld einfuehrt. Abgesehen vom Machterhalt (Bitcoin nicht so gut kontrollierbar, was die Bitcoin-Juenger als Vorteil sehen, aber genau deshalb wird es die Macht nicht wollen), spricht noch gegen Bitcoin dass es nicht inflationiert wie Gold.
"Wie bitte?!" - aber ja doch! Die ganzen Goldminen - sie foerdern weiteres Gold an die Oberflaeche. Mehr und mehr Goldbestand bedeutet dass das Gold mit Wirtschaftswachstum in etwa gleich Schritt haelt. Bitcoin ist begrenzt, so weit ich weiss. Es kommen kaum noch Bitcoin hinzu.
Putin sprach auch gleich davon, dass er in Gold abrechnet. Und ich bin mir sicher, er sagte nicht, dass er in Bitcoin abrechnen wuerde. Wenn es hart auf hart kommt, wird von Gold gesprochen. So auch Erdogan, der darauf hinwies, dass die Tuerkei nennenswerte Goldvorraete in ihrer Zentralbank aufbewahrt. Auch Erdogan sagte nicht, nun wird Gold verkauft um Bitcoin zu kaufen, damit sich die Tuerkische Lira stabilisiert.
Meine Frage war rethorisch und ist es immer noch: warum setzen so viele Marktteilnehmer solch ein Vertrauen in Bitcoin, wo man stattdessen Gold kaufen koennte?
Da erwarte ich keine Antwort darauf. Es ist offensichtlich, dass es gar nicht um Vertrauen bei Bitcoin geht.
Jede Wette, wenn es hart auf hart kommt und die Waehrung in gefahr ist, wird von Gold gesprochen. So geschehen als der Rubel abwertete, so geschehen bei der tuerkischen Lira, und so wird es auch weiterhin geschehen. Mit Bitcoin wirst Du niemanden ueberzeugen, im Ernstfall.