Griechische Aktien

  • Gefährlich wird es erst wenn Griechenland eine 100 jährige Anleihe begibt.....


    Sagen wir in diesem Fall durchaus etwas gefährlicher. Immerhin: Mexiko hat 2010, 2014 und 2015 hundertjährige Anleihen gebracht (USD, GBP, EUR) und Argentinien dieses Jahr in USD (Emissionsrendite wenig überraschend jedoch auf deutlich höherem Niveau).

  • @al


    Du hattest doch bei STW mal Folli Follie angesprochen.
    Was ist Deine Meinung (und die der Anderen) zu denen?


    Danke,
    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich hatte mir Folli Follie mal vor x Jahren angeschaut. Damals hatten die ziemlich viele Forderungen in der Bilanz, vermutlich Consumer Credits, aber dass habe ich nicht genau herausbekommen. Auf jeden Fall war mir das angesichts der seinerzeitigen Griechenlandkrise ein Killkriterium.


    Haben die eigentlich noch ihr Duty Free Geschäft? Mit schien das der interessantere Teil im Geschäft gewesen zu sein, aber soweit ich mich erinnere, wollte sich FF mal davon trennen.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Soweit ich weiß, haben sie es noch, wenn auch nur einen kleinen Anteil in Form einer Beteiligung an der Dufry AG.


    Mehr dazu hier:
    http://value-shares.de/2017/08…hohes-wachstum-und-kgv-6/


    Die Forderungen und die Inventories fallen auf, daher meine Frage.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Griechische Mutter mit Chinesischen Töchtern hört sich auch nach einer Tarumkombi an im Hinblick auf Governance....

  • Ja, selbst ich bin von denen geheilt.

    Und das will was heißen! ;-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Danke für den Link. Bin seit ein paar Jahren bei PPA dabei (sonst noch jemand?). Da war bei den Kommentaren noch ein Artikel verlinkt:


    https://www.zeit.de/wirtschaft…n-piraeus/komplettansicht


    Dividende kam bisher immer problemlos, wenn auch noch nicht sehr viel.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Danke für den Link. Bin seit ein paar Jahren bei PPA dabei (sonst noch jemand?). ..

    Ich (noch) nicht.

    Aber hättest du Lust paar Sätze dazu zu schreiben? Klingt ggf interessant...


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Gerne. Die WKN ist 121488, das weiß ich auswendig und erwähn ich nur weil das eine von den ca. dreien ist die ich mir merken kann :).


    Im Ernst. Das war vor ca. 3 Jahren als Griechenland grad ziemlich in der Krise war (extrem, medial, etc., bevor jetzt einer sagt die Krise ist da immer noch). Hab mir damals einige angeschaut, z.B. Hellenic Petroleum (sehr gut), Motor Oil (sehr gut), Public Power (eher mies) und die Banken.


    Dann war doch bei PPA das Thema dass Cosco da einsteigen sollte, bzw. nein, zuerst haben die da angefangen ein Dock zu bewirtschaften. Das wurde dann eher effizient organisiert schien mir und vor allem schien mir wahrscheinlich und logisch, dass dann viele chinesische Firmen anfangen werden den Hafen zu nutzen (die Schiffsroute ist von Asien her kürzer und auch wenn's dann mit dem Zug weiter geht nach z.B. Osteuropa ist man schneller).


    Kernpunkt, ich hatte und habe immer das Gefühl das größte Problem der Griechen sind die Gewerkschaften. Der Hafen scheint mir strategisch sehr gut zu liegen und sollte bei guter Bewirtschaftung sehr gut laufen denke ich.


    Hinzu kam noch, dass Cosco ca. das doppelte (genau weiß ich es nicht mehr) des damaligen Börsenkurses gezahlt hat, das fand ich allein schon interessant.


    Aja, und ich hatte bei EDP schon gute Erfahrungen gemacht mit Südeuropa + China.


    Und - ich geb's zu - mal wieder der Namen-Faktor (der ist stark bei mir). Port of Piraeus, klingt einfach cool!

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

    Einmal editiert, zuletzt von buccaneer ()

  • Ja, genau, in Athen. Sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich glaub die Kosten waren einigermaßen ok. Die Börse in Athen hatte ich dann auch mal auf dem Radar, fällt mir noch ein.


    Also ja, das hat gut geklappt damals, und ich wollte und will sie lang halten, insofern waren die Gebühren nicht sonderlich schlimm. Dividende kam auch immer ohne Probleme (einmal war Zahlungssperre der Banken, da musste man ein paar Wochen warten) und Quellensteuer ist erfreulicherweise kein Thema.


    Wenn's einen genau interessiert, weil er dort was kaufen möchte, kann ich gerne in der Abrechnung nachschaun wie hoch damals die Gebühren waren.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • buccaneer , Danke für die Infos!


    Habs mir auch mal angesehen.

    Deiner Argumentation kann ich folgen, aber rein von den Kennzahlen her sind sie für mein Beuteschema leider einen Tick zu teuer...

    (Obwohl es natürlich im Tool einen Bonus für den schönen Namen gab ;-) )


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Bei Folli Follie kam es so, wie es wohl kommen musste. Der Handel war ja schon ausgesetzt, der Prüfer hatte bereits sein Mandat abgegeben...


    -CFO schmeißt hin, 6.8.: http://www.ffgroup.com/investors/documentation/ir-releases/v…

    -Sturmtruppen (Forensiker, ...) rücken ein, 14.8.: http://www.ffgroup.com/investors/documentation/ir-releases/v…

    - grob halbe Milliarde Verbindlichkeiten

    -Default-Erklärung für die Bonds, 20.8.: http://www.ffgroup.com/investors/documentation/ir-releases/v…

    -Berufung CRO, 27.8.: http://www.ffgroup.com/investors/documentation/ir-releases/v…


    Hellenic Duty Free - Folgegesellschaft von Folli Follie | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:


    Aus:


    https://www.wallstreet-online.…llschaft-von-folli-follie

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Immerhin waren die Umsätze in China bei Follie Follie nicht komplett frei erfunden:


    https://fashionunited.uk/news/…-90-percent/2018092639149


    Zitat


    After a three-month investigation, consulting firm Alvarez & Marsal’s preliminary analysis found that 2017 Asian sales were 117 million dollars, compared with the 1.1 billion dollars the company declared in their recent financial report published last April. Asia accounted for 68 percent of the 2017 reported group revenue, according to data compiled by Bloomberg.


    und


    Zitat

    The company also made a loss of 45 million dollars rather than the original reported gain of 316 million dollars as reported by Bloomberg.


    Leichte Unschärfe würde ich sagen ;-)