Griechische Aktien

  • Die FTD hat heute einen Artikel über antizyklische Chancen bei griechischen Aktien. Darin tauchen unter anderem auf:
    Coca Cola Hellenic Bottling (angeblich der weltweit größte Abfüller von Coke)
    Hellenic Tel Org
    National Bank of Greece
    OPAP


    Edit: falls es schon irgendwo einen Thread über Griechische Aktien gibt, bitte dahin verschieben

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

    Einmal editiert, zuletzt von cktest ()

  • Den Artikel hab ich auch gelsesen, ich finde die Titelselektion aber ausgsprochen schwach.


    Hellenic telecom und Coca Coal hel. sind mit Abstand die teurersten Aktien und m.E. völlig uninteressant.


    Bei National Bank of Greece kauft man sich ein Lotterie Ticket.


    mmi

  • Irgendwo habe ich gelesen, dass National Bank of Greece übrigens in Q1 1/3 seiner griechischen Anleihen verkauft hat. (an wen eigentlich?!)


    Wenn sie das weiter machen, vielleicht werden sie nochmal interessant? Immerhin haben sich noch eine sehr werthaltige Beteiligung in der Türkei.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Zitat

    (an wen eigentlich?!)


    Ich würde mal vermuten: an den europäischen Steuerzahler. Bis zur Fälligkeit treuhänderisch verwaltet von der EZB.

    Gold functions like the sun, with all currencies as planets orbiting around it, with only the sun in fixed position (Zijstra)

  • man sollte äpfel nicht mit birnen vergleichen...


    ein sturz griechenlands hätte wohl für coca cola hellenic botteling, die ja für halb europa coke abfüllen und vertreiben, deutlich geringere folgen als für stark von griechenland abhängige unternehmen wie der telekom, opap, banken oder public power..


    einen thread gibts hier aber schon zu den piigs.


    mir gefällt sarantis, hellenic duty free und jumbo noch gut.

  • Zu Sarantis:


    Moreover, the administration reiterated its forecast for the year 2011. Turnover is expected to stand at ¤223.40m, compared with ¤220.01m at the end of 2010. Accordingly, EBITDA is estimated at ¤22.30 from ¤21.38 in 2010, while net profit is expected at ¤13.57m from ¤13.22 last year.

    Piraeus Securities said in a recent report that it expects net profit to fall decline by 4.3% at ¤12.65m, while EBITDA would remain virtually unchanged at ¤21.34m and revenue would rise to ¤225.3m.


    http://english.capital.gr/news.asp?id=1231053

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Zum Net Cash bei Sarantis:


    Das Unternehmen hat mit jetzt die Berechnungsweise geschickt:


    (L-T Bank Loans) + (S-T Bank Loans) - (Cash & Banks) - (Financial assets availabe at fair value through P&L) - (Financial assets availabe for sale) - (Payment for Buyback)


    Die financial assets - naja, schon ein wenig reichrechnen.


    "Payment for buyback" - Zum Erreichen eines Net Cash müsste schon der Wert der gesamten zurückgekauften Aktien genommen werde, falls sie das so meinen. Zur Berechnung des Leverage haben sie die financial assets abgezogen, payment for buyback allerdings nicht.


    Ich bleibe doch lieber bei meiner Berechnungsweise.

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • habe heute meine Spielposition Alumil mit einem kleinen Gewinn wieder versilbert.


    Interessanterweise zahlt jemand in Deutschland soviel wie in Griechenland.


    Grund: Bei mir ist gerade Depotbereinigung angesagt, bin bei mittlerweile kanpp 50 Werten, das ist mir zuviel.

  • Es hieß doch irgendwann mal, daß die griechischen Aktien aus irgendwelchen Gründen nicht mehr in Deutschland gehandelt würden (muß irgendwo im PIIGS-Faden vergraben sein) - daraus ist offenbar doch nichts geworden?

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Der griechische Aktienindex ASE ist ganz schön zurückgekommen seit dem Crash ab Anfang August. Anfang 2011 war bis dahin das Ewig-und-drei-Tage-Tief, jetzt halb so hoch bei 763:



    Irgendwo gab es doch mal einen Thread, wo ich ein KGV10 von 5 für Griechenland berechnet hatte. Wann war das, und wo? Als MMI den "PIIGS-schon jetzt interessant" Thread eröffnete (Ende Feb. 2010) stand der ASE noch bei knapp 2000 Punkten...

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Euro-Krise Griechenlands größte Firma flieht in die Schweiz




    Das Vertrauen in Griechenland schwindet. Der größte Konzern des Landes, ein Cola-Abfüller, will seinen Sitz in die Schweiz verlegen. Es ist nicht das erste Unternehmen, das vor der Krise ins Ausland flieht.


    spiegel

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Soviel Angst war in den Kursen bei KGV 26 und KBV von 2 dann doch nicht drin gewesen...


    Bei 22% Indexgewicht im Griechischen Index hätte die Performance ohne "EEEK" wohl nicht so "gut" ausgesehen.


    mmi

  • @MMI
    Ok, hab ich übersehen !


    Aber mal eine andere (vielleicht eine etwas naive) ansichtsweise.


    Wenn man antizyklisch investieren möchte, dann wäre doch gerade jetzt der richtige Zeitpunkt in eine Aktie aus einem Land (wo das "Blut" auf den Strasen fließt) mit hohem KGV zu investieren!? Ich meine, viele Informationen sind bisher jedem bekannt (Griechenland Pleite,eventuell Drachme usw...)


    Warum?


    Ein value Investor investiert nicht, weil KGV zu hoch ist. Die Gewinne sind im Sinken, was ja durch einen hohen KGV zum Ausdruck kommt.
    Ein Kleinanleger investiert auch nicht, weil er Angst hat sein Geld zu verlieren. (siehe Staatsanleihen Griechenland)
    Grossinvestoren investieren nicht, wegen Richtlinien in den jeweiligen Fonds.
    Bei Titan Cement kaufen Insider und Titan selbst (Aktienrückkauf bis 40,-¤!!)
    Geht es hier nicht letztendlich darum, welche Firma die Krise überlebt ?!
    Sind hier nicht die Schuldensituation und das Geschäftsmodell wichtiger als die momentane oder kurzfristige Gewinnsituation?


    Natürlich hat das investieren in diese Firmen eher mit Spekulation als mit Value Investing zu tun.


    War nur mal so ein Gedanke.


    Gruss