Goldpreisentwicklung - Versuch der ideologiefreien Debatte

• China kann die USA gar nicht so schnell ablösen, weil China ein Zahlungsbilanzüberschuss hat. Es hat im Saldo einfach niemand RMB, die er als Reserven aufbauen kann. Dollar gibt es im Überfluss, an RMB gibt es einen Mangel.

"Die Nationalökonomie ist die Metaphysik des Pokerspielers"

(Kurt Tucholsky)

• Ich habe irgendwie das Gefühl, von den charts und so, dass die Gold/Silber Preise demnächst einen kleinen Rutsch nach unten machen werden und habe die spekulativen Positionen aufgelöst. Wahrscheinlich liege ich aber falsch ;-)

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• Ich habe irgendwie das Gefühl, von den charts und so, dass die Gold/Silber Preise demnächst einen kleinen Rutsch nach unten machen werden und habe die spekulativen Positionen aufgelöst. Wahrscheinlich liege ich aber falsch ;-)

Puh, keine Ahnung.

Kènnst du die Ursache für das Gefühl, oder eher so vom Bauch her?

Interessant jedenfalls:
    Gold halte ich ja nur phyisch. Da machen mir die Schwankungen viel weniger aus als bei jeglichen Papieren.
    Weil das offenbar mental in einem eigenen Konto verbucht wird. "Langfrist" "mehr Gegenstand als Invest" "satt im plus" usw.

Hätte ich Zertis oder Xetragold, wäre ich viel nervöser nach dem steilen Anstieg.

Das war es ja auch was mich aus BTC so schnell wieder rausgekegelt hat, "ungutes Gefühl".
    Bislang war das eine gute Idee, rauscht ja ganz schön ab.

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Meloni hat Angst, dass die EZB das italienische Gold verpfändet und unternimmt was dagegen.

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• Silber:Gold = 67:1

War vor kurzem noch 80:1

Warum steigt Silber? Silberbestand nimmt immer weiter ab. Es gibt ein globales Silber-Defizit von ca. 10-14% und das schon seit 5 Jahren.

30% des Silbers wird von Solaranlagen verbraucht, ca. nochmal soviel fuer EV Autos (brauchen etwas mehr) Plus generell Automobile (brauchen etwas weniger, aber gibt halt viele Autos)..

China's Vorrat an Silber ist deutlich geschrumpft, und das hat China dazu veranlasst export Beschraenkung auf Silver einzufuehren, ab 2026. China braucht fuer PV und EV Cars eben das Silber selber.

Damit faellt ein bisheriger Exporteur von Silber aus, was die Nachfrage nach Silber ausserhalb Chinas noch einmal um ca. 10-15% ansteigen laesst ( dafuer geht es in der heimischen China Production besser zu, was Silber angeht).

Silber kann man ersetzen, Autos koennen Kupfer nehmen und den Verbrauch von Silber sicherlich leicht um 30-50% reduzieren. Allerings fehlt die Motivation, denn Silber ist immer noch billig genug. Sollte Silber auf uber 100 USD steigen, dann waere es etwas anderes. Nur benoetigt die Autmobil-Industrie ein paar Jahre um sich anzupassen (mit anderen Materialien Silber zu ersetzen).

Aber selbst wenn man den Silberverbrauch reduziert, so steigt vermutlich die Nachfrage nach PV und EV-cars noch immer. Pro Einheit mag man Silber sparen, aber es wird halt mehr einheiten geben,

“It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

• Trotz des zuletzt starken Anstiegs liegt Silber noch weit zurück, wenn man die Situation mit früheren Edelmetallhaussen vergleicht. Am Höhepunkt der Fahnenstange beim Goldpreis könnte ich mir gut eine Gold/Silber-Ratio von 30 vorstellen. Ähnliches gilt für die Minenwerte. Deren Bewertungen sind verglichen mit früheren Haussen noch vergleichsweise niedrig, was wohl daran liegt, dass dieser Sektor in den Portfolios noch stark untergewichtet ist.

Wenn es hier zu Umschichtungen kommt, kann die Post noch so richtig abgehen!

Ebenfalls wäre es fast verwunderlich, wenn Platin während der aktuellen Edelmetallhausse nicht auf seinen angestammten Platz zurückkehren würde - sprich: wieder teurer als Gold würde.

• Welche AG macht denn in Platin?

War damals in der guten alten Norilsk drin, mit hohem Platinanteil, aber dit is ja grade nich.

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Beitrag von Winter (16. Dezember 2025 um 21:02)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Falscher Thread. (16. Dezember 2025 um 21:02).
  • Die südafrikanischen PGM-Minen wie Sibanye. Anglo American und Impala gibt es auch noch. Diese Edelmetalle treten glaube ich stets zusammen auf. Ich hatte mitbekommen, daß die antizyklisch waren, mich aber nicht getraut wegen Südafrika. Mittlerweile verdreifacht im letzten Jahr.

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

• Auf den ersten Blick alles zu teuer und schon zu gut gelaufen.

Nicht vergessen: Nach dem enormen Anstieg von Gold wäre ja auch ein harter Rücksetzer möglich.
    Ich glaube das zwar eher nicht, aber falls doch, wäre bei all den Minenaktien ordentlich Crash angesagt.
    Und die Divis sind auch mager, also auch lange warten wäre unsexy.
    Wäre jetzt wohl eine wilde, und letztlich unfundierte Spekulation auf ungebremstes Fortsetzen der Gold/Silber/Platin Rallye.

Hm. Ich fürchte wir müssen uns eingestehen dass die meisten von uns die Minenrally verpasst haben?!
    Ist schon bitter, nachdem etliche von uns, mich eingeschlossen, jahrelang auf sie gewartet haben.

• Die Forumssuche beweist es, ich hatte Anfang 2024 in verschienen Beiträgen darauf hingewiesen, als die Aktie um 1€ stand. Heute knapp 3€. Als sie zwischenzeitlich auf 0,70€ fiel (-30%!) war ich aber froh, nicht eingestiegen zu sein. Dem Regime in Südafrika würde man zutrauen, Minen zu enteignen; Trump anerkennt bestimmt nicht ohne Grund Weiße von dort als verfolgt. Die Liste an verpaßten Gelegenheiten ist lang, aber hier war es aktives Dagegenentscheiden. Silber nicht verkauft zu haben, war eher Faulheit, die sich in diesem Fall ausgezahlt hat, im übertragenen Sinn natürlich. Das ist vielleicht tatsächlich was, was man halten kann, bis mal verrückte Knappheitspreise bezahlt werden. Vielleicht 100-120$? Oder ich behalte den eh schon geringen Anteil. Platin und Palladium werden glaube ich vorwiegend in Katalysatoren für Verbrennermotoren verwendet. Das begründete die antizyklische Idee. Ansonsten halte ich noch einen Rest an Solidcore Resources, ehemals Polymetal International. Da bin ich gerade dabei, den Umzug von der Tabys-App direkt zum AIX-Registrar vorzunehmen, siehe der Thread über russische Aktien. Man hat noch bis Ende des Jahres Zeit, danach wird Tabys kostenpflichtig. Verkaufen kann ich so nicht, dazu müßte ich an Freedom24 übertragen, um an der AIX zu verkaufen. Oder warten bis ca. 2030, wenn sie wieder an die LSE zurückkehren. Wo Gold dann steht?

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

• Auf den ersten Blick alles zu teuer und schon zu gut gelaufen.

Nicht vergessen: Nach dem enormen Anstieg von Gold wäre ja auch ein harter Rücksetzer möglich.
    Ich glaube das zwar eher nicht, aber falls doch, wäre bei all den Minenaktien ordentlich Crash angesagt.
    Und die Divis sind auch mager, also auch lange warten wäre unsexy.
    Wäre jetzt wohl eine wilde, und letztlich unfundierte Spekulation auf ungebremstes Fortsetzen der Gold/Silber/Platin Rallye.

Hm. Ich fürchte wir müssen uns eingestehen dass die meisten von uns die Minenrally verpasst haben?!
    Ist schon bitter, nachdem etliche von uns, mich eingeschlossen, jahrelang auf sie gewartet haben.

"Hm. Ich fürchte wir müssen uns eingestehen dass die meisten von uns die Minenrally verpasst haben?"

Die meisten schon, aber nicht alle... :whistling:

Aber wie bereits gesagt, verglichen mit Gold sind Silber und Platin noch zurückgeblieben. Und auch die Minen hinken trotz des zum Teil fulminanten Anstiges den Metallen noch hinterher. Hier noch einzusteigen, fühlt sich halt nicht mehr antizyklisch an, sondern ist eher ein Momentumplay.

Einmal editiert, zuletzt von Gulbenkian (17. Dezember 2025 um 06:37)

• "Hm. Ich fürchte wir müssen uns eingestehen dass die meisten von uns die Minenrally verpasst haben?"

Die meisten schon, aber nicht alle... :whistling:

Aber wie bereits gesagt, verglichen mit Gold sind Silber und Platin noch zurückgeblieben. Und auch die Minen hinken trotz des zum Teil fulminanten Anstiges den Metallen noch hinterher. Hier noch einzusteigen, fühlt sich halt nicht mehr antizyklisch an, sondern ist eher ein Momentumplay.

Das "die meisten" hatte ich bewusst noch eingefügt, hatte erst nur "wir" geschrieben ;-)

Herzlichen Glückwunsch!
    Ihre nun hoffentlich fetten Gewinne haben alle, die das psychologisch so lange durchgehalten haben, redlich verdient!

Ich finde zwar ich hätte sie auch verdient, habe aber leider meine letzte Goldmine pünktlich vor der Rallye geschmissen ;(.
    So wie Bayer auch ;(;(

Aber gut, wir sind alle lange genug im Business, beides gehört dazu. Das Glück. Und das Pech.

• Stichwort Kursentwicklung Minen in Relation zu den Basiswerten.

Beobachtung von Heute:

In diesen Minuten liegt Silber 3,2 % im Plus, Pan Am Silver: 1,9 %,.

Platin liegt 4 % im Plus, Sibanye Stillwater 3,4 %.

Angemessen wären aufgrund des Gewinnhebels ca. 10 % plus bei den Minenwerten, dabei ist der massive Nachholbedarf noch gar nicht berücksichtigt.

• Das ist auch in der Vergangenheit meist so gewesen, und deswegen habe ich beschlossen, im Edelmetallbereich nach Möglichkeit nur noch in die Basiswerte (also die Metalle) zu investieren. An Minen habe ich mir oft genug die Finger verbrannt (und manchmal auch Glück gehabt).

"The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

• Das ist auch in der Vergangenheit meist so gewesen, und deswegen habe ich beschlossen, im Edelmetallbereich nach Möglichkeit nur noch in die Basiswerte (also die Metalle) zu investieren. An Minen habe ich mir oft genug die Finger verbrannt (und manchmal auch Glück gehabt).

Dass der Markt, den Gewinnhebel bei den Minen aktuell kaum bis gar nicht einpreist, macht nur Sinn, wenn der Presianstieg bei den Edelmetallen als nicht nachhaltig eingeschätzt wird. Andernfalls besteht noch erheblicher Nachholbedarf.

Zu berücksichtigen ist auf der anderen Seite aber auch der steuerliche Aspekt, der Metallinvestments gegenüber Aktien bei mehr als einjähriger Haltedauer privilegiert. Man braucht insofern einen 1,33 fachen Hebel bezüglich der Kursgewinne um das auszugleichen.

Einmal editiert, zuletzt von Gulbenkian (19. Dezember 2025 um 13:16)

• Zu berücksichtigen ist auf der anderen Seite aber auch der steuerliche Aspekt, der Metallinvestments gegenüber Aktien bei mehr als einjähriger Haltedauer privilegiert.

Irgendwo gelesen: Gilt für ETCs auf Silber und Gold (weiss nicht was mit anderen Metallen ist) sofern eine physische Auslieferung vorgesehen ist. Kein Barausgleich durch die Gesellschaft (wohl aber Kauf/Verkauf via Börse).

• Dass der Markt, den Gewinnhebel bei den Minen aktuell kaum bis gar nicht einpreist, macht nur Sinn, wenn der Presianstieg bei den Edelmetallen als nicht nachhaltig eingeschätzt wird. Andernfalls besthet noch erheblicher Nachholbedarf.

Zu berücksichtigen ist auf der anderen Seite aber auch der steuerliche Aspekt, der Metallinvestments gegenüber Aktien bei mehr als einjähriger Haltedauer privilegiert. Man braucht insofern einen 1,33 fachen Hebel bezüglich der Kursgewinne um das auszugleichen.

Ein anderer Grund können steigende Kosten sein.

Das war ja warum ich mich von Newmont getrennt hatte.
    Trotz gestiegenem Goldpreis war deren Gewinn gesunken, weil die Kosten explodierten.
    Für Personal, für Energie, und vermutlich auch für irgendwelche dunkleren Kanäle und schicke Managementboni, was weiß ich.
    Das war halt leider vor der Megarallye von Gold. Diese dürfte so viel reinspülen, das sollte für die meisten Minen nicht so einfach sein das komplett am Aktionär vorbei zu verballern.
    Aber who knows, die Branche ist leider nicht eben für Transparenz bekannt.

Minenaktien erinnern mich so gesehen immer bissl an Shippingaktien.
    Da hat man das selbe prinzipal-agent-problem.