Ja den braucht man;
ist auch praktisch um Termine bei den Firmen vor Ort zu bekommen.
Bei Interesse gerne PN ich habe da jemanden an der Hand der sowas schon für verschiedene Investoren in Korea organisiert hat.
Ja den braucht man;
ist auch praktisch um Termine bei den Firmen vor Ort zu bekommen.
Bei Interesse gerne PN ich habe da jemanden an der Hand der sowas schon für verschiedene Investoren in Korea organisiert hat.
Ob es jetzt gerade der richtige Zeitpunkt für südkoreanische Aktien ist?
"The Chinese economy is much weaker than statistics published by China would suggest. If you look at reliable statistics, such as on exports from South Korea and Taiwan, these exports are down year on year."
The Nation October 5, 2012
Faber on economy, and safe havens
http://www.nationmultimedia.com/business/Faber…s-30191705.html
In Korea sind selbst im Vergleich zu Deutschland überdurchschnittlich viele Firmen die in zyklischen Industrien tätig sind.
In Bezug auf die Weltkonjunktur ist es natürlich besser Mitten in einer Rezesion bei zyklischen Aktien einzusteigen, nach dem die Kurse schon stark gefallen sind. Nur weiß man halt nie vorher genau wie stark ein kommende Rezession ausfällt, und ob sie überhaupt kommt, und auch nicht in jeder Rezession fallen die Kurse stark.
Derviatus Idee Vorzüge zu kaufen, und mittels eines Indexverkaufs zu hedgen, kann man natürlich umsetzen, ich mache dies aber nicht, denn erstens halte ich den KOSPI für einigermaßen fair bewertet, und zweitens will ich mir die normale langfristig zu erwartende Aktienmarktrendite nicht weghedgen.
Zu Brokern, ADRs und GDRs habe ich weiter oben schon was geschrieben. Deutsche Discountbroker bieten keinen Handel in Korea an. Mit jeder deutschen Vollbank(mit der Filiale vor Ort) sollte aber ein Handel direkt in Korea möglich sein. Ein Discountbroker der Handel in Korea anbietet ist boom.com.hk aus Hongkong.
Li Lu scheint der Prinz zu heißen der Dornröschen wachgeküsst hat!
Anfang Mai hat dieser auf der Ira Sohn Conference auf die koreanischen Vorzüge aufmerksam gemacht. Seitdem bei allen Vorzügen, außgenommen bei den beiden Megakonzernen, urknallartige Explosion der Börsenumsätze, und gut 50% Kursplus.
Durchweg Fahnenstangen.
Gruß tt
Gratuliere, insbesondere zur Geduld ![]()
May 13, 2013 17:54 l May 13, 2013 17:55
Preferred stocks gradually picking up
Since we introduced the investment appeal of preferred stocks in our Apr
10 report Big benefits from policy changes, they have been recovering
from a lengthy period of extreme undervaluation. Among Koreas top 20
preferred stocks by market cap, 15 (75%) outperformed their associated
common stocks over the past one month. The top 20 preferred stocks
prices rose an average 8.1% during the period, beating the common
stocks 1.6% gain by 6.5%p.
Time to focus on preferred stocks
First, the top 20 preferred stock prices relative to their common inched up
from 40% to 42% over the past one month. But they still trade at record
lows except for the period right after the Asian financial crisis. We expect a
constant re-rating for preferred stocks given policy-driven better corporate
transparency, the erasing of discount factors and high dividend yields that
stand out in the low-growth and low-interest rate environment. Given the
cases of overseas preferred stocks or the narrowest price gap with
common in the past, we believe returns from preferred stocks could be
more than 100%. Second, preferred stocks, regarded as a proxy
investment for common, are as attractive as common in terms of actual
returns. Even during the de-rating phase, preferred stocks posted similar
returns to common (considering dividend yields). Over the past one month,
the 8 preferred stocks of Korea Investment Holdings, CJ Cheiljedang
(CJCJ), Doosan, LG Electronics, Samsung C&T and Hyundai Motor
outperformed their common shares by over 10%p.
Liquidity to improve substantially
We believe the preferred stocks poor liquidity is the outcome of their
lengthy pullback. In 1993 and 1999 when the stocks were fairly valued in
the market, their weighting of trading value in the Kospi total was large at
7% and 5%, respectively. At present, the figure is a mere 0.9%, remarkably
low compared to their market cap weighting of 2.8%. But considering that
most preferred stocks can easily be put on the market given the shallow
ownership by major shareholders, share price rises to a certain extent
should expand their trading value weighting to more than 5% as in the past
favorable periods, which we believe will greatly ease the liquidity concern.
Among top 20 preferred stocks, 15
achieved excess return over common
Since we introduced the investment appeal of
preferred stocks in our Apr 10 report Big benefits from
policy changes, the stocks have been recovering from
their lengthy period of extreme undervaluation.
We analyzed the top 20 preferred stocks by market
cap that draw much attention from investors. First, the
prices relative to their common inched up from 40% to
42% over the past one month (meaning a narrower
price gap). Second, 15 (75%) outperformed their
common stocks during the same period. The top 20
preferred stocks prices rose an average 8.1%, beating
the common stocks 1.6% gain by 6.5%p (vs. Kospis
1.8% rise during the same period).
De-rating finally over
The value of preferred stocks measured by prices
relative to their common can be reviewed by dividing
the past 20 years into three phases.
In the first phase from 1994 to 1998, preferred stock
prices retreated sharply on the governments decision
to lift the foreign ownership ceiling for Korean
companies and the legal revision to allow more M&A
activities. The stocks de-rating deepened through
1998, right after the Asian financial crisis.
In the second phase between 1999 and 2006, the
prices moved up and down with upward momentum
backed by a mounting favorable perception toward
preferred stocks and overall economic recovery.
In the third phase since 2006 until now, preferred stock
prices trended down and currently trade at record lows
compared to common (except for the period right after
the Asian financial crisis).
Given their record-low value level, we expect preferred
stocks will soon enter a re-rating phase. Favorable
conditions include 1) policy changes that should
improve corporate transparency, 2) disappearing
discount factors and 3) lofty dividend yields that are
particularly attractive in the current low-growth and
low-interest rate environment.
Policy changes to prompt re-rating
The top 20 preferred stocks by market cap that are
closely monitored by investors saw their prices relative
to common go up a bit from 40.4% to 42.0% over the
past month. Nonetheless, the preferred stocks remain
absolutely undervalued. We believe they are currently
at an early stage of emerging from the de-rating phase
that has lingered since 2007.
The discount on preferred stocks is fundamentally
attributed to the absence of attached voting rights. The
value of voting rights explains different accessibility to
enterprise value (EV) between controlling and minority
shareholders and is also related to corporate
transparency. When a company becomes more
transparent, its controlling shareholders make smaller
private profits while minority shareholders grow less
concerned about profit erosion. This narrows the
difference in EV for the two parties, leading to a fast
recovery in the value of preferred stocks with no voting
rights.
The biggest change in corporate policies over the past
two years is that controlling shareholders now have
much less chance to abuse their power, such as
embezzling company assets by major shareholders or
their family members. For example, the government
decided to impose taxes on private gains obtained by
major shareholders via unfair business practices (e.g.,
gift taxes on conglomerates habit of awarding orders
to their affiliates). Major shareholders are also
prohibited from misusing business opportunities that
can generate stable profits, for personal gains,
according to the revised Commerce Act.
http://english.hankyung.com/news/apps/news…201305131754031
Die PDF-Datei unten, sollte von jeden Interessierten unbedingt gelesen werden.
I had the pleasure of attending the 18th Annual Sohn Investment Conference in New York on 8 May 2013. Sohn has been called the Super Bowl of investor conferences because it consistently attracts the brightest hedge fund luminaries, as well as some of their most moneyed followers (tickets run up to $100,000 a head).
.
.
The most valuable presentation, in my opinion, was also the least loud and least well-covered by the press. Li Lu, one of the student leaders of the Tiananmen Square protest in China and now chairman of Himalaya Capital, spoke without the aid of slides about a large group of securities that is mispriced by a wide margin: South Korean preferred shares trade at a 2588% discount to their common equity counterparts while offering substantially the same or better cash flows.
While Korean preferreds lack voting rights, they pay dividends equal to the common dividend plus a spread. They also receive preference in liquidation, so under any scenario, going concern or bankruptcy, they offer a superior cash flow stream. Korean preferreds were originally issued several decades ago when the government pressured chaebols to raise more equity and delever their capital structures. The chaebols wanted the extra equity capital, but they also wanted to retain control of their companies hence the new non-voting shares.
Li pointed out that one of the reasons for the discount is that Korean preferreds are poorly understood and largely ignored by the sell side. Managements tend to exclude them from earnings-per-share (EPS) calculations in public filings and thus have little or no incentive to buy them back (and capture the discount) because it would not improve EPS. This situation is similar to the option compensation issue in the United States (before tech companies were forced to expense options granted to employees, they had little incentive to curb those grants because they did not affect net income). EPS calculation rules are changing since Korea adopted new accounting rules in 2011.
The new rules require that all outstanding shares, including preferreds, be counted in the EPS calculation. The large discount between common and preferred shares in Korea is a glaring market inefficiency and a black eye for the countrys financial regulators, who are eager to show improvements in corporate governance long an Achilles heel of the Korean market. So, there is some pressure to rectify the mispricing.
I should note at this point that I am somewhat biased toward Lis investment idea because Korean preferred shares constituted a large part of the Asian equity portfolio I managed for a New York hedge fund in my prior job. That is, I had done the work before and was in a position to recognize the presentations value. The reaction of the audience at large, however, was polite silence. One contemporaneous tweet read, I have no idea what Li Lu is talking about. Indeed.
http://blogs.cfainstitute.org/insideinvestin…ohn-conference/
http://www.ft.com/intl/cms/s/0/d…l#axzz2W208yhUk
Mittlerweile wissen sogar einige FT-Schreiber -und Leser bescheid.
Aber solange die Korean Preferreds noch als esoterisch bezeichnet ... Und solange die Reaktionen auf Konferenzen wie der Ira Sohn Konferenz so verhalten ausfallen wie vom cfainstitut-blog beschrieben, sind die Korean Preferreds noch nicht im Mainstream angekommen. ![]()
Und eigene Fonds für die "vermeintlich billigsten Aktien der Welt" gibt es jetzt auch.
http://www.weisskoreaopportunityfund.com/cgi-bin/index.pl
http://www.bloomberg.com/quote/9266802:KS
der Preis der Hyundai Preferreds ist ja schon ordentlich gestiegen. Gratuliere !!
Ein kleiner report zu den preferred Stocks und den vorhandenen Gaps.
http://english.hankyung.com/news/apps/news…96aece63446.pdf
Wo kann man denn als Privatanleger die Kurse der Vorzugsaktien sehen bzw. über welchen Broker kaufen?
Zitat[i]Original von mobilpage
Wo kann man denn als Privatanleger die Kurse der Vorzugsaktien sehen bzw. über welchen Broker kaufen?
Die Antworten auf deine Fragen, stehen bereits alle hier im Thread.
ZitatOriginal von thomtrader
Die Antworten auf deine Fragen, stehen bereits alle hier im Thread.
Danke, hab ich auch schon gemerkt ![]()
Hast sich mal jemand Sebang angesehen? Im PDF das MMI anfang März in seinem Blog verlinkt hat ist, die Rede von einem KGV bei normalisierten Gewinnen von 2,5. Nur so recht nachvollziehbaren kann ich nicht was normalisierte Gewinne sind.
Es hat sich einiges getan bei den koreanischen Vorzügen ein Teil der Discounts wurde abgebaut, es gibt mehrere Gründe dafür, mehrere internationale Valueinvestoren wurden auf die Vorzüge aufmerksam. Staatlicherseit wurde ein noch besserer Schutz der Minderheitsaktionäre verordnet(obwohl diese in der Vergangenheit in Korea nicht gerade übervorteilt wurden), Rückkaufangebot ausschließlich an die Vorzugsaktionäre von Hyundai Mobis.
http://ify.valuewalk.com/wp-content/upl…ideas-korea.pdf
http://www.weisskoreaopportunityfund.com/documents/FG/w…AL_unsigned.pdf
LiLu:
Part1: https://www.youtube.com/watch?v=OkwXPnnbUXE
Part2: https://www.youtube.com/watch?v=q87crQmDETY
Part3: https://www.youtube.com/watch?v=P4jZFgWNY2E
/Investment-Case-for-Hyundai-Mobis-Preferreds
Samsung Electronics wird immer interessanter. Der Discount Stämme/Vorzüge ist wie schon immer, zwar nicht groß, aber selbst die Stämme haben ein sehr niedriges KGV(7, Vorzüge5-6), vor allem wenn man ein Cashbereinigtes KGV nimmt(5, Vorzüge ca. 3,5). Ich schreibe hier erstmals vom cashbereinigten KGV, weil in der Vergangenheit bin ich auf keine (koreanische) Firma gestossen, die offensichtlich überkapitalisiert ist, und offensichtlich zu viel überflüßigen Cash hat. Bei SamsungE ist die offensichtliche Überkapitalisierung auch erst die letzten zwei Jahre entstanden. Ich finde SamsungE als Blaupause für alle anderen koreanischen Unternehmen, die ebenfalls bisher nur einen minimalen Anteil am Gewinn als Dividende ausgeschüttet haben, geeignet. Bisher hat mich die geringe Ausschüttungsqoute nicht sonderlich gestört, da die einbehaltenen Gewinne mit einer zufriedenstellenden Rendite reinvestiert wurden. Die Kapitalallokation, war abgesehen vom unterbliebenen Preffereds-Rückkauf sinnvoll.
SamsungElectronics hat nun auch absolut gesehen soviel Cash, daß ich dafür keinen sinnvoll Einsatz ausser massiven Aktienrückkauf, und/oder massiven Dividendenerhöhungen sehe.
große Übernahmen? Widersprechen irgendwie der Firmenkultur, außerdem was könnte man kaufen? Sony und LG Electronics? alle anderen Android-Gerätehersteller zusammen?
Danke für die erneute Erinnerung!
Obwohl mir Südkorea bei SIA und bei Starcapital öfter über den Weg gelaufen ist und ich es auch selber in Betracht gezogen hatte, ist es irgendwie an mir vorbei gezogen. Trotz deiner Erwähnung hier im Forum
und erstes Einlesen in diverse PDFs und Internetseiten... Bin halt leider doch nur Privatinvestor, da kann schon mal was durch die Lappen gehen
Schade.
Habe den Jahresbericht des WKOF durchgesehen, da steht nochmal schön drinnen, was du hier korrekt zusammen gefasst hast. Wirklich lesenswert, kurz un prägnant.
Aktuell liegt Hyundai bei 233k WON, die Vorzüge zwischen 130k und 150k. Die amerikanischen GDRs (1/2) mit 74,39 USD bei guten 76k WON (Umrechnung nahezu 1000:1 => 152k WON pro ganzem Vz) leider leicht darüber. Hier ist also noch was drin nach oben, nur könnte es durchaus nach dem relativ schnellem aufholen auch wieder eine Zeit lang seitwärts gehen.
Hier nochmal die Stämme und die GDRs, Verdoppelung der Vorzüge gegenüber konstanten Stämme:
Also erstmal Gratuliere an Dich Thom und dann schaue ich mir mal Samsung genauer an. GDRs/ADRs wären generell aber Voraussetzung für mich.
Schaut euch Hyundai genauer an. Ich glaube, da gibt es verschiedene Arten von Vorzügen, und nur eine davon ist via ADR auch in Deutschland handelbar.
Ich hatte die Aktie vor einigen Jahren gekauft (Streik, Probleme, günstige Aktie ...) und war danach erschreckt und frustriert, wie wenig der Verlauf meiner Aktie lange Zeit mit der wirtschaftlichen Entwicklung und dem Kurs der Stammaktie korrellierte. Ich fand das ganze ziemlich undurchsichtig und kompliziert, bei einer extrem volatilen Kursentwicklung.
Servus!
Über Finanzen.net sieht man alle Serien der Vorzüge von Hyundai, das klappt sehr gut. Daß es ADRs gibt war mir auch wichtig, ob ich die nun in D oder in USA kaufe ist mir wurscht ;). Aber sehr interessant das Ganze. Und verständlicherweise auch frustrierend, wenn die sich jahrelang seitwärts bewegen, unabhängig von den Stämmen. Aber das war im Nachhinein wohl die Chance des Ganzen, eine Verdoppelung in einem Jahr ist schon eine Hausnummer!
Samsung ist nicht ganz so extrem, aber wie Thom schon schreibt, aufgrund der Qualität der Aktie auch sehr interessant. Hätte Samsung aus dem Stegreif aktuell auch eine viel höhere Bewertung zugestanden, bin schon etwas verdutzt, daß wir bei einstelligen KGVs stehen. Muß nochmal die Bilanz ansehen, ob da haufenweise Einmaleffekte und dergleichen drin sind.
Der Vollständigkeit halber über Samsung:
Kurs 1428k WON Stämme, 1112k WON Vorzüge, handelbar über GDRs für aktuelll 396,6 Euro (1/2).
ZitatOriginal von thomtrader
Samsung Electronics wird immer interessanter. Der Discount Stämme/Vorzüge ist wie schon immer, zwar nicht groß, aber selbst die Stämme haben ein sehr niedriges KGV(7, Vorzüge5-6), vor allem wenn man ein Cashbereinigtes KGV nimmt(5, Vorzüge ca. 3,5). Ich schreibe hier erstmals vom cashbereinigten KGV, weil in der Vergangenheit bin ich auf keine (koreanische) Firma gestossen, die offensichtlich überkapitalisiert ist, und offensichtlich zu viel überflüßigen Cash hat. Bei SamsungE ist die offensichtliche Überkapitalisierung auch erst die letzten zwei Jahre entstanden. (..)
Wie Du sagst, in den letzten beiden Jahren generierte Samsung hohen FCF, in den beiden Jahren davor (2010 und '11) deckte der OpCF gerade mal die Investitionen (CapEx lag branchenbedingt immer so zwischen 22-23 Mrd. KRW).
Das Geschäft ist erwartungsgemäß sehr zyklisch. Daher rührt auch die günstig aussehende Bewertung.
@Al: Ich habe vor ca. 2Jahren bei wallstreet-online versucht dir die Kapitalstruktur von Hyundai Motor darzulegen, was mir mislang, ich versuche es nicht wieder erneut.
Raynar: Type 1 Prefs letzter Kurs 144500/1025/2 =70,5USD, ist genau der akutelle Kurs für die GDRs.
SIA nehme ich nicht mehr sonderlich ernst, seit sie darzulegen versuchten wie unterbewertet doch die Hyundai Motor Aktie bei 250k Won wäre, sie aber gleichzeitig keine Hyundai Motor Aktien für 50-70k kauften. Bis 70k Won hätten sie alle ihre Fonds damit vollpacken können. Nicht eine einzige Vorzugsaktie haben sie gekauft.
Für Starcapital gilt ähnliches. Beide kaufen koreanische Aktien direkt in Korea, die billigen Vorzüge lassen sie aber links liegen, ich tue mich schwer das zu verstehen.
Aber falls Norbert hier mitlesen sollte, kann er sich gerne hier äußern(diesen Thread können nur angemeldete User lesen)
Ich selbst halbe leider viel, viel zu wenige koreanische Vorzüge. Wegen der anfallenden Steuer auf meine übrigen Wertpapiere(Bin halt nur Privatinvestor), habe ich leider nur einen Bruchteil des eigentlich gewollten Depotanteils für koreanische Vorzüge erreicht.
Der schnelle Kursanstieg löst bei mir daher zwiespältige Gefühle aus, ich würde sagen mehr Frust als Freude.
Das du den Handel in Orginalaktien ausschließt, verstehe ich nicht ganz. Damit schließt du erstens 97,5% aller koreanischen Vorzüge aus(alles bis auf HMC, Samsung E, und LG E), zweitens jeder kann mit seiner Dorfbank direkt in Korea handeln!(wenn auch nicht mit seinem Discountbroker)!, was zwar Gebühren von etwas über 1% pro Handel bedeutet, aber wenn man einige Jahre hält fällt das ja kaum ins Gewicht. Drittens Kosten ADRs und GDRs jährliche Gebühren, z.B. bei der Dividendenaussüttung.
SamsungE 2012 und 13 keine nennenswerte Einmaleffekt, Q1 14 haben Einmaleffekte den Gewinn um einige Prozente noch oben gedrückt, Ansonsten wäre der Gewinn in Q1 14 erstmals seit langem leicht rückläufig gewesen.
Chiru: SamsungE lagert im Gegensatz zu Apple die Produktion halt nicht aus sondern investiert in die Fabriken selbst. In der Vergangenheit waren diese Investitionen sehr rentabel. Sollte dies auch in Zukunft so bleiben, wäre das doch nicht schlecht für die SamsungE-Aktionäre.
Ca.80% des Gewinns kommt aus der Mobile Device-Sparte (Handys+Tablets). Man kann darüber diskutieren ob diese Sparte einem gewissen Zyklus unterliegt, pauschal den ganzen Konzern als sehr zyklisch zu bezeichnen ist mir aber viel zu kurz gedacht. ca. 20% des Gewinns stammen aus der Halbleitersparte, o.k. diese ist ohne Frage zyklisch. Alle anderen Sparten (Haushaltsgeräte, Fernseher) liefern (momentan?) keinen nennenswerten Beitrag zum Gewinn, unterliegen aber meist trotzdem einer gewissen Zyklik.
Erstmal ein Danke!
Ich habe gerade gesehen, daß bei IB/Lynx natürlich auch Südkorea im Programm ist. Über deren Webtrader ging es leider nicht (ist bei Exoten öfter so, da man nur ein "Symbol" eingeben kann, welches aber oft nicht gefunden wird. Über die Software dann kein Problem..). Ich werde mir am Sonntag nochmal ansehen wie hoch die Orderkosten sind. Bei ADR/GDR locken zuerst die geringen Kaufgebühren, schätze die müssten bei 5$ liegen. Aber wie gesagt, ich werde das ansehen aber logischerweise nicht Korea direkt prinzipiell ausschliessen.
Hyundai Motor und Mobis sowie Samsung sind erstmal meine Hauptziele. Der Fonds hat auch seinen grössten Teil in den beiden Werten. Mobis ist nach dem Übernahmeangebot komischerweise wieder schnell zurückgekommen und leider gestern wieder raufgeschnellt.
SIA ist in der Tat immer mehr auf Bluechips fokussiert, Ursprung müsste der Crash 2008 gewesen sein, als sie mit ihren marktengen Spezialwerten ziemlich auf die Schnauze gefallen sind. Nichtsdestotrotz schätze ich ihre Analysen und teilweise sehr interessanten Funde sehr, aber wie du schon sagst, handeln sie nicht danach! Aktuell die TOP5 übrigens:
ZitatAlles anzeigenMAIN HOLDINGS ( 18.77 % of total assets ) April 29, 2014
Name % Funds
Leroy Seafood Group ASA 3.96
International Business Machines Corp 3.75
MTU Aero Engines AG 3.70
Volkswagen AG 3.68
Nestle SA 3.68Total 18.77 %
Ich melde mich am Sonntag nochmal, bis dahin!
/E
Bei Samsung kommt der Jahresbericht in wenigen Tagen..
IB/Lynx bietet keinen Aktienhandel in Korea an, nur Futureshandel. In Korea gibt es zwar Futures auf einige Einzelaktien, aber keine auf Vorzugsaktien. Dies ermöglich zwar Hedgestrategien, ich präferiere diese aber nicht.