Die billigsten Aktien der Welt!

• Zitat

Original von thomtrader
    @Al: Ich habe vor ca. 2Jahren bei wallstreet-online versucht dir die Kapitalstruktur von Hyundai Motor darzulegen, was mir mislang, ich versuche es nicht wieder erneut.

Ach, du warst das? :D
    Danke noch einmal, aber ich war damals auch mental fertig mit dem Wert und wollte einen Schlussstrich ziehen. Das war bei mir ein klassisches Invesstment nach dem Motto: "Keine Ahnung gehabt und das mtbekommen, aber noch halbwegs gut herausgekommen".
    Zumindest weißt du dann definitiv, wovon du redest. ;-)

• Ich konnte danach im Webtrader suchen (falsch: und laut interactive brokers ist handeln möglich.)
    Die Übersicht bei Lynx schliesst beispielsweise Aktienhandel in Oslo auch aus, habe jedoch dort direkt meine TGS Nopec gekauft. Sie scheint also nicht korrekt zu sein.

/e komisch, jetzt finde ich auch nur die Seite mit Futures und Optionen. Zefix luja! Ich probiere es später nochmal aus.

/e2 Ist ein Fehler bei Lynx, Oslo definitiv möglich.

/e3
    DAB sagt 0,95%, min 25¤

Growth and Value investing are joined at the hip.

4 Mal editiert, zuletzt von Raynar (23. Mai 2014 um 16:49)

• Zitat

Original von thomtrader
    Chiru: SamsungE lagert im Gegensatz zu Apple die Produktion halt nicht aus sondern investiert in die Fabriken selbst. In der Vergangenheit waren diese Investitionen sehr rentabel. Sollte dies auch in Zukunft so bleiben, wäre das doch nicht schlecht für die SamsungE-Aktionäre.
    Ca.80% des Gewinns kommt aus der Mobile Device-Sparte (Handys+Tablets). Man kann darüber diskutieren ob diese Sparte einem gewissen Zyklus unterliegt, pauschal den ganzen Konzern als sehr zyklisch zu bezeichnen ist mir aber viel zu kurz gedacht. ca. 20% des Gewinns stammen aus der Halbleitersparte, o.k. diese ist ohne Frage zyklisch. Alle anderen Sparten (Haushaltsgeräte, Fernseher) liefern (momentan?) keinen nennenswerten Beitrag zum Gewinn, unterliegen aber meist trotzdem einer gewissen Zyklik.

Danke für Deine Präzisierung. Der Hinweis auf die Zyklik war eher dahingehend, dass "der Markt" es so sieht und bepreist (Zyklik- und Konglomeratsabschlag). Sollte die Mobile-Device-Sparte künftig stabilere Gewinne liefern - um so besser, dann wäre eine Neubewertung der Aktie eher gerechtfertigt.

"I am not buying anything right now. I am mainly looking out the window." (Jim Rogers, Feb. 2012)

• Samsung Electronics:

Nach Marktkapitalisierung nicht ganz unter den Top 10 der börsennotierten Firmen weltweit. Bei den nach Marktkapitalisierung vorher platzierten Firmen dürfte kaum eine dabei sein, die weniger als das doppelte KGV hat, vor allem wenn man das Cashbereinigte KGV betrachtet. In der Rangliste nach Marktkapitalisierung kommt die nächste Firma die ein günstigeres ausgewiesenes KGV als Samsung Electronics hat erst weit hinter SamsungE. Gazprom, dürfte irgendwo bei Rang 30 oder 40 rangieren. Wobei daß KGV bei Gazprom weitaus unsicherer ist. Ich vertraue den ausgewiesenen Gewinnen hier weitaus weniger als bei Samsung Electronics. Dann kommt wieder lange nichts mit sehr günstigem KGV.

Was mir auffällt ist, daß die absoluten BigCap-KGV-Schnäppchen alle nicht an US-Börsen notiert sind. Könnte das ein Erklärungsansatz für die optisch sehr billigen KGVs sein?

• Zitat

Original von thomtrader
    Samsung Electronics:

Nach Marktkapitalisierung nicht ganz unter den Top 10 der börsennotierten Firmen weltweit. Bei den nach Marktkapitalisierung vorher platzierten Firmen dürfte kaum eine dabei sein, die weniger als das doppelte KGV hat, vor allem wenn man das Cashbereinigte KGV betrachtet. In der Rangliste nach Marktkapitalisierung kommt die nächste Firma die ein günstigeres ausgewiesenes KGV als Samsung Electronics hat erst weit hinter SamsungE. Gazprom, dürfte irgendwo bei Rang 30 oder 40 rangieren. Wobei daß KGV bei Gazprom weitaus unsicherer ist. Ich vertraue den ausgewiesenen Gewinnen hier weitaus weniger als bei Samsung Electronics. Dann kommt wieder lange nichts mit sehr günstigem KGV.

Was mir auffällt ist, daß die absoluten BigCap-KGV-Schnäppchen alle nicht an US-Börsen notiert sind. Könnte das ein Erklärungsansatz für die optisch sehr billigen KGVs sein?

Interessant, muss ich mir mal ansehen.

Irgendeine Theorie warum Samsung so billig ist?
    Aus dem Stand würde mir jetzt nix einfallen, was denen aktuell extreme Probleme bereiten sollte.

wp

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Zitat

Original von woodpecker

Interessant, muss ich mir mal ansehen.

Irgendeine Theorie warum Samsung so billig ist?
    Aus dem Stand würde mir jetzt nix einfallen, was denen aktuell extreme Probleme bereiten sollte.

wp

Möglicherweise könnte dies eine der Gründe sein warum Samsung so günstig ist.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/sam…apple-1.1925790

"Das Unternehmen machte die Gehaltslisten seiner obersten Führungsetage erstmals öffentlich, nachdem die Finanzaufsicht börsennotierte Unternehmen dazu verpflichtet hatte. Die höchsten Einnahmen dürften aber immer noch im Dunkeln bleiben, denn Eigentümer südkoreanischer Konglomerate, der so genannten Chaebol, verzichten oft auf Management-Titel. Im Falle Samsungs ist damit auch das Gehalt von Kun-Hee Lee, Sohn des Samsung-Gründers, von der neuen Regel ausgenommen."

Ich vermute mal, dass die Samsung aktionäre vom Kuchen nur Krümel abbekommen und das Management sich das meiste gönnt.

• aktuelle Stimmen zu Samsung vom London Value Investor conference:

Donald Yacktman Yacktman Asset Management:

"Perhaps the biggest piece of news from Don Yacktman was that during the Q&A he said they had recently been out buying Samsung Electronics. He said the stock is currently very cheap. Yacktman talked about valuing stocks as bonds, a subject he has covered before. He sees value as a function of future cash flows. His funds like to invest in predictable businesses as this allow them to more accurately project cash flows into the future. They like high returns on tangible assets at a reasonable price."

David Samra Artisan Partners :

"Long Samsung Electronics. Samra said that he thought that Samsung was cheap compared to US companies like Apple. Samsung is trading on a PE of 6.6 with a strong balance sheet and lots of cash. He likes the management team and is not worried that the company is family controlled."

Der letzte Satz könnte auch zum aktuellen Wert von Samsung beitragen "..is not worried that the company is family controlled". Hört sich für mich so an, dass dieser Punkt des öfteren in engeren Kreisen als "negativ" deklariert wurde.

http://www.marketfolly.com/2014/05/london…ence-notes.html

• Zitat

Original von mobilpage

Möglicherweise könnte dies eine der Gründe sein warum Samsung so günstig ist.

Ich bin mir sicher das ist kein Grund dafür. Es sind bereits jegliche Gehälter vom Gewinn abgezogen, auch "das der Eigentümer"

Zitat

Ich vermute mal, dass die Samsung aktionäre vom Kuchen nur Krümel abbekommen und das Management sich das meiste gönnt.

Ich finde den Satz soweit daneben, daß ich ihn nicht weiter kommentieren möchte.

Zur Erklärung des niedrigen Samsung Electronics-KGVs bedarf es keiner absurden Erklärungen, es reicht doch schon die Erklärung das Samsungs Electronics Hauptwettbewerber mit nur! einem ziemlich genau doppelt so hohen KGV, und auch mit nur! ziemlich genau einem doppelt so hohen cash-bereinigten KGV bewertet ist, und dieser Hauptwettbewerber einen gewissen Wettbewerbsvorteil besitzt, da er über ein eigenes Betriebssystem verfügt.
    Dies erklärt einen Teil des niedrigen KGVs von Samsung Electronics. Es erklärt meiner Ansicht nach aber nicht vollständig den KGV-Abschlag zu Apple. Der zusätzliche KGV-Abschlag bei den Samsung Electronics Stammaktien kommt, so vermute ich daher, daß Samsung Electronics Stammaktien kaum an US-Börsen handelbar sind. Ein weitereren zusätzlichen irrationalen Discount zu den SamsungE-Stämmen gibt es bei den Vorzügen.

• Irgendeine Theorie warum Samsung so billig ist?

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it…e/10001196.html

Zitat

Aber Richard Windsor von Edison Investment Research fasst es so zusammen: „Es ist kaum Geld mit Android zu machen.“ Der Wert liege im sogenannten Ökosystem, also dem Drumherum mit Apps, Musik, Filmen, Lesestoff und Internet-Diensten – und das dominiert Google.
    „Samsung hat irrtümlich angenommen, dass es seine Gewinnmarge von 18 Prozent alleine über Hardware sichern kann“, sagt Windsor. Deswegen habe der Konzern das Ökosystem Google überlassen. „Daher erwarten wir, dass Google schön über Werbeeinnahmen weiter wachsen wird und Samsung sinkende Gewinne zu verkraften haben wird.“ Windsor empfiehlt Samsung-Aktien zu verkaufen und das Geld in Google zu investieren.

Das Problem bei High-Tech-Firmen: Ich habe keine Ahnnung, ob die Prognose so eintreten wird.

"I am not buying anything right now. I am mainly looking out the window." (Jim Rogers, Feb. 2012)

• Wenn man bedenkt, dass fast alle westliche Hardware-Hersteller eingingen und gerne später von Software-Herstellern gekauft wurden (oder sich wie Apple oder IBM primär bis ausschließlich zu Software- bzw. Dienstleistungsschmieden wandelten), spricht viel für die These. Intel ist in der Elektronik fast die letzte Ausnahme von der Regel.

Auf der anderen Seite, bei den Asiaten ist die Rechnung nicht so klar, Samsung ist ein gutes Beispiel dafür.
    Ob Automobilau, Werften oder Handies, die Koreaner haben Europa und die USA schon in vielen Branchen schwer zu schaffen gemacht. Sie scheinen anders, sehr langfristig und ziemlich erfolgreich an viele Dinge zu gehen.

• Wie schon gesagt als hier die ersten short Ideen zu Samsung rum geirrt sind: Guckt euch mal an was Sie machen, und wie sie da hinkommen, schon seit einiger zeit investieren sie stark in green Technology und medizientechnick. Wenn diese Firma sagt das sie in fünf Jahren in einem Feld Marktführer sein will hat sie das bis jetzt immer geschafft. By the way: Samsung hat am anfang Nudeln produziert

"Three rules for a career: 1) Don't sell anything you wouldn't buy yourself; 2) Don't work for anyone you don't respect and admire; and 3) Work only with people you enjoy." Charlie Munger

• Klar hat Google mit seinem Geschäftsmodell ein höheres KGV verdient, als SamsungE mit seinem Geschäftsmodell. Das Google-KGV beträgt aber schon ein vielfaches des SamsungsE-KGVs. Dies ermöglicht der SamsungE-Aktie trotz einer wahrscheinlich zukünftig schlechteren Gewinnentwicklung, trotzdem besser zu rentieren als die Google-Aktie.

• Ich denke, dass Samsung in Zukunft Schwierigkeiten bekommen könnte, was das Image betrifft. Vor allem im samrtphone und tablet Bereich.
    Lest euch mal die verschiedenen Foren im Netz über Samsung und seine Preispolitik der letztden Monate durch. Bei den (vor allem deutschen) Kunden hat sich folgender Gedanke verbreitet "Bei Samsung musst Du warten, die werden eh nach einem Monat billiger". Ich denke die Aktion Ende November 13 mit dem Weihnachtsbonus hat das Vertrauen in die Preise von Samsung kaputt gemacht. Die ersten Note 3 Käufer hatten in weniger als 2 Moanten fast 50% Wertverfall.
    Auch das neue S5 ist nichts besonderes und was soll jetzt an den neuen Tablets als Innovation rauskommen?

Samsung fährt auch bei seiner Nachfolgepolitik eine konfuse Politik. Um das neue "pro Segment" hochpreisig verkaufen zu können werden die Nacfolgemodelle der Tab-Reihe mit alter Technik ausgestattet. Dh. hier geht Samsung Schritte zurück. wenn das der Kunde irgendwann merkt (und das wird er dank Internet), dann werden dies auch bei zukünftigen Samsung Modellen zurückhaltender werden.

http://www.welt.de/wirtschaft/web…fer-Kamera.html

Ich denke immernoch, dass Samsung seine Gründe hat warum diese billig aussehen.

• Auch was die Software bei den Handys angeht, bekleckert sich Samsung nicht gerade mit Ruhm. So gibt es für ältere Geräte der S3 Serie keine Android Updates. Das S3 Mini wurde mit Android 4.2.1 ausgeliefert. Es gab kein Update auf 4.2, keins auf 4.3 und nun hat Samsung bekannt gegeben, dass es auch kein Update auf Android 4.4 geben wird. Das wird damit begründet, dass das S3 Mini nur über 1 GB RAM verfügt, was zu wenig sei. Komisch nur, dass ja gerade der Vorteil von Android 4.4 der geringere Resourcenhunger ist (Android 4.4 läuft auch auf Geräten mit 512MB RAM).

Das Blöde an der Sache ist, dass es in Anroid 4.2.1 einen Bug gibt, der dazu führt, dass die Akkulaufzeit auf dem S3 Mini deutlich geringer ist. Aber Samsung ist das offenbar egal, soll der Kunde halt ein neues Modell kaufen.

• Umso mehr ich mir zu Samsung Electronics Gedanken mache, umso wahrscheinlicher sehe ich Gewinnrückgänge in den nächsten Jahren. Sollte sich der Gewinn aber "nur" halbieren, sind die Aktien auf den derzeitigen Niveau trotzdem attraktiv bewertet!

caedmon: Du bist wie andere Leute auch unzufrieden mit deinem Samsunghandy. Bist du dir sicher, daß das dazuführt, daß wenn der nächste Handy- oder Tabletkauf ansteht, daß du nicht mehr von Samsung kaufst? Weißt du jetzt schon sicher, ob du bei Android bleibst, oder ob du sicher weggehst?
    Man kann nämlich trotz Unzufriedenheit Dauerkäufer bleiben. Ich sehe es ja bei mir: Ich bin seit über 15Jahren fast dauerunzufriedener Windows-Nutzer, und kaufe doch jedesmal wieder von MS. Ich war mit meinem IPhone unzufrieden, was dazu führte, daß ich mir ein Windowsphone gekauft habe. Mit diesem war ich dann allerdings noch unzufriedener. Seitdem benutze ich wieder mein altes Iphone. ;)
    __________________________________________________________________________________________________

Zurück zum Handel in Korea im Allgemeinem:
    Ich habe hier für den Aktienkauf direkt in Korea "geworben", und dabei Transaktionskosten von ca.1% pro Handel genannt. Seit ca. 3Jahren handle ich nun direkt in Korea, und habe seitdem einige Wertpapierabrechnungen erhalten, wo mir immer ca. 1%Kosten pro Handel ausgewiesen wurde.

Vor einigen Tagen erst, wurde mir allerdings folgendes bewusst:
    Tatsächlich lagen die Kosten für mich deutlich höher! Der Won ist nicht frei konvertierbar. Als Nichtkoreaner bezahle ich nämlich bei Wechsel Euro/Won ca. 2% Aufschlag auf den Mittelkurs Euro/Won, d.h. ca. 4% Spread. Jeder Handel in Korea hat mir also ca. 3mal soviel gekostet, als ich gedacht habe!

• Umso mehr ich mir zu Samsung Electronics Gedanken mache, umso wahrscheinlicher sehe ich Gewinnrückgänge in den nächsten Jahren. Sollte sich der Gewinn aber "nur" halbieren, sind die Aktien auf den derzeitigen Niveau trotzdem attraktiv bewertet!

caedmon: Du bist wie andere Leute auch unzufrieden mit deinem Samsunghandy. Bist du dir sicher, daß das dazuführt, daß wenn der nächste Handy- oder Tabletkauf ansteht, daß du nicht mehr von Samsung kaufst? Weißt du jetzt schon sicher, ob du bei Android bleibst, oder ob du sicher weggehst?
    Man kann nämlich trotz Unzufriedenheit Dauerkäufer bleiben. Ich sehe es ja bei mir: Ich bin seit über 15Jahren fast dauerunzufriedener Windows-Nutzer, und kaufe doch jedesmal wieder von MS. Ich war mit meinem IPhone unzufrieden, was dazu führte, daß ich mir ein Windowsphone gekauft habe. Mit diesem war ich dann allerdings noch unzufriedener. Seitdem benutze ich wieder mein altes Iphone. ;)

Nein, da bin ich mir natürlich nicht sicher. Tatsächlich ist einer geplanten Neuanschaffung (Ultrabook) auch ein Samsung Gerät in der engeren Wahl...

• Interessant.

@FreddyMercury
    Wie hoch hast du Korea in deinem Depot gewichtet? Hältst du koreanische Preferred immer noch für attraktiv? Wie bewertest du die mögliche Auswirkung eines Abschwäschens des chinesischen Wirtschaftswachstum auf die koreanischen Firmen und die koreanische Börse?

beati pauperes spiritu

"we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.

“Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley