Türkische Aktien

  • Urlaub wird immer günstiger

    Wann ist dort eigentlich Hauptsaison?

    Am Mittelmeer (Alanya/Antalya) sieht es am Strand jedenfalls nicht sonderlich voll aus.


    Edit: möglicherweise zu warm? 35°C max. lt. Wetterbericht sollte für den Standfan doch nicht zu viel sein, oder doch?

  • Wann ist dort eigentlich Hauptsaison?

    Am Mittelmeer (Alanya/Antalya) sieht es am Strand jedenfalls nicht sonderlich voll aus.


    Edit: möglicherweise zu warm? 35°C max. lt. Wetterbericht sollte für den Standfan doch nicht zu viel sein, oder doch?

    Hauptsaison ist von Juni - Anfang September.


    Ich denke dieser Mini-Abschnitt vom Strand sagt nichts über die Hotelsituation aus.

    Die Türkei ist in vielen Bereichen ausgebucht.

    Inländische Touristen findest due in Antalya kaum. Die sind in Cesme , Bodrum die Ecke.

    Und die Kamera zeigt Alanna , (deutsches Gebiet) und die kommen nicht an den strand wenn es zu heiss ist.

    Jetzt beginnen in Süddeutschland und Bayern die Sommerferien. Nächste Woche wirst du dort auch nichts gescheites mehr finden.

  • Ist das wirklich so? Also dass die Hotels schon wieder alle ausgebucht sind?

    Kann ich mir kaum vorstellen.

    Zumindest für Pfingsten war nämlich das Problem, dass nach wie vor der (Charter-)Flugplan von München in die türkischen Ferienorte extrem ausgedünnt war.

    Der Engpass waren also Flüge an die Küste, die daher entsprechend teuer waren.

    Einige Airlines haben zwar zum Sommer etwas aufgestockt, aber das bleibt deutlich hinter den Vorkrisen-Zeiten zurück.
    Daher denke ich schon dass man gescheite Hotels finden würde...aber keine gescheiten Flüge...


    Ich bin ja Segler, mit Yachtcharter ist es das selbe. Laut Agentur sind mehr als die Hälfe der Boote nach Griechenland verlegt worden, Charter-Preise daher leider quasi unverändert.


    Bleibt der Landweg. Durchaus cool, wenn man Zeit hat...hab ich schon 2x gemacht.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Das Problem ist, dass ab diesem Jahr die Küstenregionen von inländischen Touristen überrannt werden. Dazu kommen noch viele Araber bzw. Gäste aus dem mittleren Osten.

    Das wird ungefähr die nächsten 3-4 Jahre genauso werden.

    Es liegt an dem "Opfer-fest" das die islamische Welt feiert.

    Dieses Jahr fällt dieses Fest auf den 20.08-24.08. Die Inländer gehen dann davor oder danach in die Ferienanlagen und verbinden es mit den Feiertagen .

    Dieser Feiertag verschiebt sich jedes Jahr um 10 Tage, d.h. nächstes Jahr ab dem 11.08.2019

    Dazu kommen die Finanzstarken Deutsch-Türken aus dem Süden Deutschlands.

    Das Opferfest wird nicht so streng gehalten wie das Ramadan-FEst, sodass sehr viele ohne die Eltern Ihren Urlaub verbringen und danach die Großeltern besuchen.


    (Das war wieder etwas zur kulturellen Weiterbildung :-) )


    "In den ersten 5 Monaten in 2018 wurde alle Touristenrekorde gebrochen"


    https://www.haberturk.com/baka…nu-kirdik-2044945-ekonomi


    "zum Bayram Hotels zu 100% ausgebucht" (so wars auch zum Ramadanfest)


    http://www.hurriyet.com.tr/bay…i-yuzde-100-dolu-40850145

  • Wenn das irgendwie vernünftig ginge, würde ich sofort in Türkische Tourismus Aktien investieren.

    Ist für mich absolut ausgemacht, dass das früher oder später wieder genauso brummen wird wie vor 5 Jahren. Oder noch mehr dank dem Wachstum in der Branche und der günstigen Lira.

    Das Gedächtnis der Touristen ist kurz, und früher oder später wird auch der böse Erdogan in den Hintergrund rücken. Macht sich ja in Thailand, Ägypten, Kuba, Marokko etc auch keiner nen Kopf drum.


    Falls jemand realistische Investmentideen hat, immer her damit!


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • http://www.tavhavalimanlari.co…nnouncements.aspx?aID=333


    TAV mit sehr guten Zahlen.

    Heute +11%.

    Denke drüber nach sie auf ne volle Position aufzustocken.


    KOC dagegen nochmal billiger die Tage, die schmieren (m.E. zu unrecht) parallel zur TRY ab.

    Denke ebenfalls über aufstocken nach.


    Will jemand des Teufels Advokat machen bevor ich mir mal wieder die Finger verbrenne?


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Spam?!

    Oder was soll das...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • mobilpage : Was mich im Zusammenhang mit dem Verfall der Türkischen Lira interessieren würde - weißt du etwas mehr über den Finanzminister und Erdogan-Schwiegersohn Berat Albayrak? Macht der immer alles, was Schwiegerpapa sagt, oder wäre er in der Lage, wenn schon keine vernünftige Politik durchzusetzen, dann doch eine unvernünftige Politik auszubremsen?

    "Hey Du, möchtest Du ein A kaufen?" Standard & Poor's (zitiert aus: Marc-Uwe-Kling: Der falsche Kalender - 365 falsch zugeordnete Zitate)

  • Ich weiss nicht viel über den Berat Albayrak, nur dass er auch mal ein Anhänger von Gülen war und seine Schulen besucht hat.

    Er ist nicht verhaftet worden ;-)


    http://www.cumhuriyet.com.tr/h…ulunda_okudum_ama....html


    (translator verwenden)


    Die Beziehung zwischen Berat Alb. und Erdogan zu erraten sollte eigentlich nicht schwierig sein.

    Egal wer, jeder der nicht nach Erdogan seiner Pfeife tanzt, wird versetzt , abgesetzt oder freigestellt.

    Er ist der neue Pasha der Türkei und alles funktioniert nach seinem willen. Alles andere sind Marionetten.

    Wie kann man sich sonst erklären, dass der ehemalige Ministerpräsident Binali. Yildirim sich für das neue Präsidialsystem eingesetz hat , wissend dass er nicht mehr dabei sein wird ?

  • Und Absturz geht munter weiter .

    Heute -3,11%

    1€ mittlerweile bei 6,11 TL 8|

    Scheint immer noch ein bisschen früh zum investieren, noch nicht genug Panik im Markt. Was sagt eigentlich der Sultan zu Wechselkurs? Hält sich bedeckt oder ist immer noch die Zins/Roboterlobby an allem Schuld?

    Gibt es eigentlich gute Screener für den türkischen Markt? Nur die üblichen wie den von der FT oder gibt es (am besten kostenlose ;) ) andere?

    beati pauperes spiritu


    "we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.


    “Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley




  • Rendite der 10Y türkischen Staatsanleihen bei knapp 20%. Zeit, dass der Sultan durchgreift und diese bösen Händler/Shortseller/Ausländer alle ins Gefängnis wirft ;)

    beati pauperes spiritu


    "we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.


    “Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley



  • Aber irgendwie scheint weit und breit in der Türkei keine Panik zu sein.

    Entweder sind alle im Urlaubsmodus oder alle haben Ihr Geld vorher in Dollar gewechselt .


    Das beste was ich mir heute angehört habe, waren die Hauptnachrichten um 18:00 Uhr auf ATV (Erdogan Sender) Es ging dabei um die stark gestiegenen Preise bei Hähnchen-Fleisch / Produkten.

    Schuld daran sei die Grill-Saison, da die Nachfrage sehr hoch ist und die Händler davon profitieren wollen. Nach der Saison würde der Preis wieder sinken. Es wird nirgends erwähnt , dass die Lira massiv abgewertet hat.

    Aber für die Reichen in der Türkei ist gerade "Sale" angesagt. Mit Ihren Dollars , Euros können sie in Istanbul die besten Immos zu Schnäppchenpreisen ergattern und sehr gut über Airbnb gegen Euro und Dollar an ausländische Touris (Gesundheitstouris vermieten .

  • Apropro Gesundheitstourismus: Am Wochenende auf einer Grillparty hat mir jemand erzählt, wie gut der gesamte Service in der Türkei war, um sich seine Kurzsichtigkeit weg-lasern zu lassen. Incl. Flug, Hotel, Shuttelservice zum Laser Center etc. hat es ca. 1/3 der Kosten im Vergleich zu D gekostet. Ist allerdings schon ein paar Jahre her. Er ist mit dem Ergebnis noch heute sehr zufrieden.

  • ist immer noch so.

    Bekannte von mir hat sich die Zähne machen lassen.

    Top zufrieden und auch nur 1/3 der Kosten von Deutschland.

    die Kosten sind niedrig so lange es die Dienstleistung betrifft.

    Sobald Material dazukommt (wie bei Zahn Implantat) geht der Preis etwas hoch, weil das Material wird in Dollar eingekauft.

  • Interessant wird es auch am Gewerbe Immobilienmarkt. Viele Immobilien sind in USD finanziert und die Mieten wurden in Dollar fixiert, Irgendeiner muss die Abwertung aber auch mal zahlen.....

  • Dann sind es H&M, Zara, Media-Markt &Co. die großen westlichen Ketten sind die hauptsächlichen Mieter in den Malls.

    Metro dürfte damit zu den größten Verlierern in der Türkei zählen.

    Werde ich mir ab nächster Woche vor Ort mal genauer anschauen.