Türkische Aktien

  • Interessant, aber ich weiß nicht, ob die Anspielung jetzt nicht ein bisschen zu weitgehend ist. Bei allem Respekt vor der Bedeutung der Türkei, aber Ich glaube nicht, dass die Währungsabwertung der Türkei den Abschwung 2001-2003 verursacht hat und die Aktienkurse haben sowieso schon vorher begonnen zu fallen, spätestens seit Ende Oktober 2000, wobei das Hoch sogar schon im März 2000 war. Ich erinnere mich noch gut an den "Glasfaserschock" von Ende Oktober 2000 mit den schlechten Nachrichten von Nortel und an den turbulenten Jahresbeginn 2001 mit einem Aktienkurssturz direkt nach Neujahr, der die Fed zu einem Abbruch der Weihnachtsferien und einer außerplanmäßigen Notenbanksitzung mit Zinssenkung Anfang Januar 2001 veranlasst hat. Das war alles deutlich vor dem Datum des Artikels vom 22.02.2001, da hatte der Abschwung längst schon begonnen.


    Wenn ich die Aussagen zur Verflechtung der Banken für bare Münze nehme, dann scheint es mir auch heute so, dass die Verflechtung zur Türkei nicht groß genug ist, um durch die Lira-Abwertung Europa in eine Rezession zu stürzen, weder von dem Bankenrisiko, noch von dem möglichen Nachfrageausfall her. Da scheinen mir andere Risiken - Zollstreit, Konjunktur China, Zinserhöhung USA, Sanktionen Russland, Iransanktionen - doch jeweils auch für sich alleine betrachtet mindestens genauso bedeutend zu sein.


    Das heißt aber nicht, dass es nicht dennoch so kommen kann und vielleicht es es ja auch die Kumulation einer Vielzahl von Einzelrisiken, die einfach zu viel wird und der letzte Stein am Ende das Kartenhaus zum Einsturz bringt. Fragil genug dafür ist die Stabilität des Systems dafür wohl schon wieder.


    Aber wenn wir schon bei historischen Vergleichen sind: Meine Aktiencharts für die Türkei reichen nur bis 2006 oder 2007 zurück. Wie haben sich die türkischen Aktien damals nach der Währungsabwertung von 2001 entwickelt, und gibt es da ein Verlaufschema, wo man die Aktienentwicklung parallel zur Währungsentwicklung damals ablesen kann?

    Gibt es irgendwo Chart für türkische Aktienindices, die bis in die 90er Jahre zurückreichen?

    Und überhaupt, wo kann man realtime den Kursverlauf der türkischen Lira sehen und beobachten und der türkischen Aktienindices? Gibt es dafür eine gute Website? Bei den normalen Brokern wird mir die türkische Lira nirgendwo in der Auswahl angeboten und der Aktienindex sowieso nicht.

  • "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Die deutschen Banken verdienen aber auch prächtig an der türkischen Währung .


    Habe am Freitag Abend und Samstag per Kreditkarte bezahlt . Heute den bezahlen Kurs gecheckt und fast aus dem Hocker gefallen.

    Kurs am Freitag bei 7,33TL = 1€, abgerechnet wurde mit Kurs 6,26 TL.


    Das hat doch etwas an geschmäckle.wie kann ich dagegen vorgehen ?

  • Wieder mal was gelernt.

    Wie gefährlich es ist im Chaos im Ausland mit Kreditkarte zu zahlen.

    Habe heute mit dem Mastercard Notdienst mehrmals telefoniert und nun endlich verstanden was passiert ist.

    Umsätze vom freitag 10.08-11.08 auf der Kreditkarte wurden zu Kursen 1€-6,10 und 6,24 TL (meistens mit 6,10) abgerechnet.

    Das sind Fantasie-kurse. Wenn man bedenkt, wie am Freitag die TL geschlossen hat (1€-/7,35 TL) dann habe ich Verluste von mind. 15 % erlitten.

    Wie kommen die Kurse Zustande?

    Je nachdem wo man einkauft bekommt man verschiedene Kurse. Man hat leider kein Einfluss darauf. Die Händler haben mehrer Terminals von verschiedenen Banken die sie bedienen.

    Je nachdem von welchem Terminal die Karte durchgezogen wird, bekommt man den Kurs von der abgerechneten Bank. Starbucks nutzt mal Garanti-Bank mal Akbank und alle Banken haben die Kreditkarten Kunden richtig abgezockt.


    Die beste Lösung ist direkt Euros in den vielen Wechselstuben zu wechseln oder direkt am Geldautomaten mit der EC Karte das Geld abzuheben.Man sollte vorher natürlich checken welche Bank welchen Kurs bietet. Das sind aktuell gravierende Unterschiede.


    Siehe Link:

    Es gibt Kurse von 6,36 tL - 7,26 TL.

    Viele Banken haben sich durch Ankauf und Verkauf spreadsdumm und dämlich verdient.


    https://dovizborsa.com/banka/


    EDIT: also wenn die Kurse auf dieser Seite stimmen sollten, dann gibts morgen richtig Dampf an den Börsen.

    Euro TL wird mit 8,17 aktuell angegeben !!!

  • EDIT: also wenn die Kurse auf dieser Seite stimmen sollten, dann gibts morgen richtig Dampf an den Börsen.

    Euro TL wird mit 8,17 aktuell angegeben !!!

    Naja, die letzten Kommentare vom Sultan haben halt nicht geholfen..

    Zitat

    "In three public addresses, Erdogan lashed out at the United States, threatening to find new alliances and new markets. He also took higher interest rates off the table"

    https://www.bloomberg.com/news…ick-end-to-turkish-crisis

    PS: Wäre eigentlich von Erdogan nur konsequent, wenn er jetzt eine Zinssenkung befehlen würde ;) Dieses Vorgehen würde es der bösen "Zinslobby" mal so richtig zeigen...


    Zitat




    Viele Banken haben sich durch Ankauf und Verkauf spreadsdumm und dämlich verdient.

    Naja, bei der Unsicherheit und bei dem Tempo wie die türkische Lira gerade abwertet, müssen/sollten Banken halt größere Spreads verlangen. Sehe ich nicht wirklich als verwerflich.

    beati pauperes spiritu


    "we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.


    “Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley



  • Wird spannend ob die Prognose von Goldman Sachs zutreffen wird:


    https://www.reuters.com/articl…tal-buffers-idUSKBN1KS18Z

    Wie oben gesagt, Goldman mit ihrer Warnung/Prognose:

    Zitat


    LONDON (Reuters) - A further drop in the Turkish lira to 7.1 versus the dollar could largely erode the country’s banks’ excess capital, investment bank Goldman Sachs has warned.

    Im Moment hat die türkische Lira diese Latte locker gerissen.


    In diesem Sinne, ich küsse eure Augen, gooooooo Sultan und gute Nacht.


    PS: Die Aufrufe von Erdogan, dass die Leute Gold/Euro/Dollar/harte Devisen in Lira umtauschen sollen, wirkt auch leicht verzweifelt. Hat er das nicht schon vor ein paar Monaten empfohlen?

    beati pauperes spiritu


    "we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.


    “Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley



  • Je nachdem wo man einkauft bekommt man verschiedene Kurse. Man hat leider kein Einfluss darauf. Die Händler haben mehrer Terminals von verschiedenen Banken die sie bedienen.

    Evt. wurde Deine Karte mit EUR belastet, nicht mit TL. Die Umrechnung vom TL-Kaufpreis nach EUR erfolgt dann am Terminal des Händlers zum lokalen Kurs seiner Bank.


    Ich konnte aber auch schon wählen, dass die Karte in Fremdwährung belastet werden soll, hier TL. Dann wird der Kurs der Kreditkartenfirma verwendet. Der hatte bislang einen sehr engen Spread. Vermutlich kann man das jedes mal selbst bestimmen und muss nur den Mund aufmachen. Danach gefragt wird man eher selten.

  • Kommt per Twitter hereingeschneit, ein paar interessante Zahlen zur Türkei und europäischen Banken unter den Bildern:


    https://www.thebeartrapsreport…urkey-credit-risk-rising/


    Türkische EUR und USD Schulden aller Arten ca 70% vom GDP, As of Q1 2018 Spanish bank exposure to Turkey 82.3bn dollars, France 38.4, UK 19.2, US 18, Germany 17.1 Italy 16.9 Japan 14. Switzerland 6.3 Canada 1.2 Austria 1.1. Portugal 0.3.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Zitat

    Türkische EUR und USD Schulden aller Arten ca 70% vom GDP, As of Q1 2018 Spanish bank exposure to Turkey 82.3bn dollars, France 38.4, UK 19.2, US 18, Germany 17.1 Italy 16.9 Japan 14. Switzerland 6.3 Canada 1.2 Austria 1.1. Portugal 0.3.

    Paaanik !!! Spanien wird pleite gehe, Contagion, rette sich wer kann!!!!!!!


    Spass beiseite: Es macht immer auch Sinn sich mal die Facts anzuschauen:


    https://www.garantibank.eu/bus…or-relations/shareholders


    Zitat

    Shareholders

    GBI is a wholly-owned subsidiary of Turkiye Garanti Bankasi A.S. (Garanti) and the ultimate parent of GBI is Banco Bilbao Argentaria S.A. (BBVA) of Spain. Garanti and all of its subsidiaries including GBI are fully consolidated under BBVA financial statements.

    The shareholder structure of Garanti can be reviewed by clicking here.

    Pursuant to the sale and purchase agreement disclosed to the market on February, 21st, 2017, and after fulfilling all the conditions precedent included therein, on 22 March 2017, BBVA has completed the acquisition of 9.95% of the total issued capital of Garanti from Doğuş Group of Turkey and therefore, BBVA's total stake in Garanti now amounts to 49.85%.

    Kindly visit Garanti and BBVA websites for official announcements.

    BBVA gehört knapp die Hälfte von Garanti. Im worst case schreiben Sie einfach ihre Beteiligung ab.

  • Seh ich auch so. Hab am Freitag BBVA nachgekauft. Bisher natürlich nicht so toll, aber mal schaun, das ist ja nur zu einem Bruchteil Türkei-Geschäft.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Schlagzeile dpa-afx von 12:02 Uhr: Türkischer Außenminister signalisiert Gespächsbereitschaft mit USA


    Wie ist das einzuschätzen? Hat der was zu sagen? Bei dem Kursverfall von heute morgen wären die türkischen Aktien eigentlich reif für einen kleinen Rebound, wenn eine hoffnungsvolle Nachricht käme? Noch hat der IQQ5 aber auf die Nachricht nicht reagiert.

  • Ist schon merkwürdig. Keine Panik bei den menschen hier.

    Die Wechselstuben haben mittlerweile einen Spread von 15% auf Euro und Dollar .

    Preise in den Läden wie vor 2 Monaten.

    Nur ich bin im Stress mit meinen Lego- Einkäufen :) . Gibt noch 20% Rabattaktion dazu.

    Ca. 50% günstiger als in Deutschland die Lego Sets .

    Die schauen mich alle blöd an.

    Auch Marken Klamotten in den Malls sagenhaft günstig aus Euro Sicht .

    Steiff Klamotten gibts im sale 50% auf Tl Preise , in euro kostet dann Kinder Steiff Shirt ca. 4€ .

    Wenn jemand genug Bargeld haben sollte , ist es die beste Zeit top Immos in Istanbul zu kaufen . Die Preise sind immer noch in Lira und genauso wie vor 2 Monaten .

    Die Hotelpreise und Airbnb Preise für Istanbul sind immernoch die selben in Euro wie vor 2 Monaten . Die verdienen in Lira richtig gut Geld.


    Edit : was mir aufgefallen ist , die Staatssendegruppe TRT hat aufgehört links unten am Bildschirmrand die Euro und Dollar Kurse anzuzeigen.

    Bisher war es so , dass die Kurse immer angezeigt wurden.

    Das sind meiner Meinung nach Maßnahmen , dass Volk nicht „aufzuwecken“.

  • Am Markt wird das aber derzeit wohl anders gesehen, wobei ich die Argumentation auch ein bisschen merkwürdig finde, solange die Krise nur diplomatischer und finanzieller Natur ist und nicht im wortwörtlichen Sinne scharf geschossen wird. Ich hätte auch eher gedacht, dass in der derzeitigen Situation die Währungsschwäche stärker (positiv) wirken solle als der Reputationsschaden negativ.


    Eine ausreichende Basis für eine Wette auf Tourismuswerte long? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Idee ist interessant.


    Und dann eher türkische Tourismuswerte oder die europäischen Reisekonzerne? TUI ist in den letzten anderthalb Jahren schon sehr gut gelaufen, trotz der jüngsten Rückschläge. Andererseits ist gerade ein recht großer Insiderkauf von Donnerstag vermeldet worden, wobei der zu den Schnäppchenkursen von Donnerstag nach den Quartalszahlen stattgefunden haben muss, wo wir heute im Kurs schon wieder deutlich drüber stehen.


    AKTIEN IM FOKUS 2: Sorgen um Türkei lassen Touristik-Aktien einbrechen

    Mo, 13.08.18 12:24 · Quelle: dpa-AFX


    LONDON/PARIS (dpa-AFX Broker) - Die Türkei-Krise zieht an den Aktienbörsen immer mehr Branchen in Mitleidenschaft. Hatten sich Anleger in der vergangenen Woche wegen des Wertverfalls der türkischen Lira noch vornehmlich Sorgen um das europäische Bankensystem gemacht, erfasste die Welle zum Wochenstart auch zahlreiche Touristikanbieter mit Türkei-Geschäft.

    Für die Aktien des weltgrößten Reisekonzerns Tui ging es in London um rund dreieinhalb Prozent abwärts. Die Papiere des Konkurrenten Thomas Cook verloren knapp 2 Prozent. Die Aktien der französisch-niederländischen Fluggesellschaft Air France-KLM gingen gar mit rund 5,5 Prozent Abschlag auf Sinkflug. Hier belasteten zusätzlich Sorgen vor Streiks.

    Auch die Anteilsscheine des Billigfliegers Easyjet , der mehrere Flughäfen in der Türkei ansteuert, gaben am Montag um mehr als ein Prozent nach. Die Aktien der türkischen Airline Turk Hava Yollari knickten an der Börse in Istanbul um rund 2 Prozent ein, nachdem sie bereits vor dem Wochenende kräftig verloren hatten.

    Der Branchenindex der Touristikbranche gab zuletzt um 0,74 Prozent nach und war damit zurück auf dem Niveau von Ende April. Seit Jahresbeginn fährt der Touristik-Index im Zickzack. Nach einem Tief Anfang April war es Ende Mai deutlich hochgegangen. Die Branche kämpft immer wieder mit Belastungsfaktoren wie Streiks, Rohstoffpreisen und den geopolitischen Verwerfungen.

    Terroristische Attacken in der Türkei und der politische Kurs von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hatten in den vergangenen Jahren dem für das Land wichtigen Tourismus kräftig zugesetzt. 2018 hatten die Buchungen jedoch wieder angezogen. Für Reiseanbieter wie Tui und Thomas Cook war die Türkei im Sommerprogramm einer der wichtigsten Wachstumstreiber.

    Dabei könnte nun der jüngste heftige Wertverfall der türkischen Lira eigentlich ein positives Signal sein und den Tourismus in der Türkei weiter ankurbeln, weil die Ferien dort billiger würden. Doch derzeit überwiege die Angst vor einem wirtschaftlichen Kollaps des Landes, erklärte Neil Wilson von Markets.com die jüngsten Kursverluste. Dabei schwingt der Gedanke mit, dass dies künftig auch wieder viele Reisende dazu veranlassen könnte, ihren Urlaub in einem anderen Land zu verbringen.

    An den internationalen Börsen wird inzwischen ein Übergreifen der Krise sogar auf andere Schwellenländer befürchtet. Die Experten der Commerzbank dämpften Sorgen solcher Art: "Da die Krise in der Türkei größtenteils hausgemacht ist und durch schwerwiegende Politikfehler der dortigen Regierungsverantwortlichen ausgelöst wurde, ist die Gefahr allerdings gering, dass andere Länder mit in den Strudel geraten", schrieben sie in einer Studie am Montag./tav/stw/jha/

    -----------------------

    dpa-AFX


  • Schlagzeile dpa-afx von 12:02 Uhr: Türkischer Außenminister signalisiert Gespächsbereitschaft mit USA


    Wie ist das einzuschätzen? Hat der was zu sagen? Bei dem Kursverfall von heute morgen wären die türkischen Aktien eigentlich reif für einen kleinen Rebound, wenn eine hoffnungsvolle Nachricht käme? Noch hat der IQQ5 aber auf die Nachricht nicht reagiert.

    Die Frage hat sich erledigt: Was der türkische Außenminister sagt, ist ohne jede Bedeutung, jedenfalls für die Börse.

    Es zählt alleine das, was der große Führer sagt.

    Hätte ich mir ja denken können, denn andernfalls wird, wie in jeder guten Einpersonenherrschaft, entweder die Meinung gegen die richtige ausgetauscht oder andernfalls gleich die ganze Person.

  • Erster Hoffnungsschimmer in der Türkei: Negative Kommentare zur Wirtschaftslage werden bestraft:


    http://www.spiegel.de/politik/…ra-verfall-a-1222900.html

    Zitat

    Ein Sprecher von Präsident Recep Tayyip Erdogan erklärte, die türkische Wirtschaft sei stark. Finanzministerium, Zentralbank und Bankenaufsicht hätten alles Nötige unternommen. Niemand solle spekulativen Meldungen über eine Krise glauben.

    Mehr noch: Das Land will auch gegen negative Kommentare zur Wirtschaft in Nachrichten und sozialen Netzwerken vorgehen. Entsprechende rechtliche Maßnahmen gegen solche Mitteilungen würden eingeleitet, teilte das türkische Innenministerium mit.


    Im Ernst: Das sieht immer mehr nach Realitätsverlust und richtig "harter Landung" aus.

  • Realitätsverlust hört sich noch gut an.

    Ich habe das Gefühl die Menschen sind wie im Delirium und das ganze geht an denen vorbei. Die denke ich bin echt bekloppt .

    Habe meine Eltern auf Vorrat Zucker , Reis usw. zu alten TL Preisen gekauft . Die Leute lachen mich aus . Ich habe versucht denen mitzuteilen, dass es aktuell nicht realistisch ist , dass die Währung einbricht und alles bleibt beim alten Preis.

    Die haben mich ausgelacht .

  • Dann haben wir hier aber auch noch etwas Zeit aktien zu kaufen...


    Schaut Euch mal die Treats aus der Finanzkrise, aus Griechenland aus der Ukraine oder Öl hier an. Das ist wirklich ganz cool - mal die zeitlichen Abläufe zu sehen -> da kann man gut von lernen... Dauert alles immer länger als man denkt... Auch Italien und Irland haben länger gedauert bis das wieder kam.


    Und wir sind hier in der Türkei erst am Anfang...

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman