Türkische Aktien

  • War nicht gerade vorher etwas damit, dass alle auf Fremdwährungen lautende Verträge auf Lira umgeschrieben werden müssen? Das dürfet auf mittlere Sicht die Schuldner stark entlasten, denn bei der vorherrschenden Inflation ist in 3 oder 4 Jahren die Schuld real fast verschwunden.


    (Das unterscheidet auch die Immobilenfinanzierung heute von der vor 20 Jahren: Damals musste man nicht viel Tilgen, nach 2 Dekaden hat sich die Schuld von alleine halbiert. Heute müsste man seriös mit 3% Tilgung beginnen, das kann sich bei den Preisen aber niemand mehr leisten).

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).

  • Interessant :


    Erdogan landet in Deutschland und die Lira gewinnt an Stärke. Erstmal seit langem wieder unter 7 TL, aktuell 1€ = 6,96 TL.


    Ich vermute mal, dass die "shorties" sich zurückziehen und abwarten wieviel Geld Erdogan von der "Mutti" rausholen kann.

    Immerhin hat ja Erdogan 3,5 Millionen Syrer in der Türkei, die "finanzielle Unterstützung" brauchen.

    Sonst kann er sie nicht mehr halten und schickt sie alle zur "Mutti". Um weiter oben zu bleiben wird Frau Merkel zu 99% finanzielle Unterstützung anbieten.

    Die Presse bereitet ja das Volk schon mal mit positiveren Nachrichten darauf vor . In der Presse kommen Artikel wie "wie die finanzielle Hilfe aus der EU den Flüchtlingen vor Ort hilft"


    Bsp.:


    https://www.welt.de/politik/au…eine-Glueck-in-Izmir.html


    Ich gehe zu 99% davon aus, dass Erdogan nicht ohne leere Koffer zurück geht.

    So langsam sollte einem klar werden wo ein Teil der deutschen Überschüsse hingeht.


    Für die AFD ein gefundenes Fressen.

  • Passt ja wie diebfaust aufs Auge :))


    Lira ist um mehr als 40% eingebrochen , die Zahl neuer Flüchtlinge aus der Türkei ist um mehr als 43% gestiegen (kein Zusammenhang , aber passt irgendwie in die aktuelle Nachrichtenlage ;) )



    https://m.bild.de/politik/ausl…-57543602.bildMobile.html


    Ich finds sehr interessant , wie die BILD Zeitung versucht mit aller Macht Erdogan als den übelsten Diktator darzustellen und sehr negative Nachrichten zu bringen. Von „Islamistengruss“ bis Hass rede“ ist alles dabei. Dabei war die Rede von Erdogan gar keine Hassrede (auf dem Bankett) die Übersetzung ins Deutsche ist eine Katastrophe .

    Auch wurde vor der Ankunft und der Pressekonferenz mit Merkel negative Stimmung durch die BILD Zeitung gemacht und Gerüchte in Umlauf gebracht („Dündar kommt und stellt frage“) . Bei der Live Schaltung war auch der NTV Reporter überrascht über die angeblichen Meldungen von bild .


    Auf der anderen Seite ist es schon bemerkenswert was für eine mediale Aufmerksamkeit Erdogan erzeugt hat. Live Schaltungen auf ntv, stündliche Aktualisierung auf BILD usw.

    Eins muss man sagen , mit soviel tam tam wurde bisher kein vorheriger Präsident der Türkei empfangen.

    Letztendlich bestätigt es auch die Wähler der türkischen Regierung wie die deutschen nun endlich die Türken hofieren und respektieren . Also muss er ja in ihren Augen etwas richtig gemacht haben, dass die anderen so respektieren.

  • Zitat

    Letztendlich bestätigt es auch die Wähler der türkischen Regierung wie die deutschen nun endlich die Türken hofieren und respektieren . Also muss er ja in ihren Augen etwas richtig gemacht haben, dass die anderen so respektieren.

    Nun ja, man kann die Türkei schon aufgrund der geografischen Lage un der Größe des Landes schlecht ignorieren. Der "Respekt" hat m.E. mehr mit dem Land zu tun als mit der Person Erdogan. Da er nach außen hin alle Zügel in der Hand hält kommt man nicht an ihm vorbei. Das nennt man dan Realpolitik.

  • Nun ja, man kann die Türkei schon aufgrund der geografischen Lage un der Größe des Landes schlecht ignorieren. Der "Respekt" hat m.E. mehr mit dem Land zu tun als mit der Person Erdogan. Da er nach außen hin alle Zügel in der Hand hält kommt man nicht an ihm vorbei. Das nennt man dan Realpolitik.

    Das mag stimmen.

    Was mich persönlich stört ist diese Hetze von Bild. (Die Übersetzung in dem Video von Bild ist eine reine Katastrophe und gibt ein ganz anderes Bild ab. Erdogan hat lediglich versucht zu sagen, dass er das Thema beim einem Abendessen nicht ansprechen wollte. aber wenn er auf das Thema angesprochen wird, so muss er eine Stellung dazu nehmen. Er dachte das Thema wäre tagsüber besprochen wurden und sollte nicht beim Abendessen besprochen werden. Er ist davon ausgegangen, dass das Abendessen ein geselliger Abend sein wird und kein politischer:. Und Bild hat komplett was anderes Übersetzt)


    Es gibt leider sehr viele Leser von Bild die zwischen Erdogan und den hier lebenden Türken nicht unterscheiden können und somit das Leben miteinander immer schlechter wird.

    Ich spüre diese Missstimmung leider immer stärker in unserer Region. Da werden alle Türken in de Erdogan Topf reingeworfen.

    Und Bild heizt das ganze noch mehr an.


    Mit dieser Hetze sorgt Bild immer mehr dafür, dass sich das Verhältnis der Türken und Deutschen verschlechtert. Und die Türken , die bisher gegen die Regierung waren immer mehr sich auf die türkische Seite Schlage trotz deutschem Pass. Denn egal was der eine Türke in Deutschland schon erreicht hat oder versucht zu erreichen, er wird immer in die Erdogan Schublade reingesteckt.

  • Denn egal was der eine Türke in Deutschland schon erreicht hat oder versucht zu erreichen, er wird immer in die Erdogan Schublade reingesteckt.

    Geht mir nicht anders: Bin nicht in Bayern geboren, habe weniger als 1/4 meines gesamten Lebens in Bayern verbracht, habe nie für die CSU gestimmt, aber werde immer mit Seehofer oder Konsorten in eine Schublade gesteckt, bloß weil ich einen typisch bayerischen Namen besitze.

  • Die Bildzeitung war schon immer ein übles Hetzerblatt. Frag mal den Kachelmann. Bei Erdogan trifft es, was die Bild betrifft: ausnahmsweise, keinen Unschuldigen. Das er Menschen in Geiselhaft nimmt muss man ihm auch persönlich übel nehmen.


    Und das man nach Sippenhaft beurteilt wird, ist leider all zu menschlich. Wenn die in Deutschland lebenden Türken alle Deutschen danach beurteilen, was in der Bildzeitung steht, dann ist nur ein spiegelbildliches Verhalten dazu, wenn die Deutschen alle Türken für kleine Erdogans halten.

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).

  • "Es gibt leider sehr viele Leser von Bild die zwischen Erdogan und den hier lebenden Türken nicht unterscheiden können und somit das Leben miteinander immer schlechter wird."


    Ich will jetzt hier wirklich kein Fass aufmachen. Aber wenn die Mehrzahl der hier lebenden Türken Erdogan wählt (was doch glaube ich so war), dann dürfen zumindest die, die ihn gewählt haben, sich auch nicht beklagen, wenn man sie an Erdogans Verhalten misst.

  • "Es gibt leider sehr viele Leser von Bild die zwischen Erdogan und den hier lebenden Türken nicht unterscheiden können und somit das Leben miteinander immer schlechter wird."


    Ich will jetzt hier wirklich kein Fass aufmachen. Aber wenn die Mehrzahl der hier lebenden Türken Erdogan wählt (was doch glaube ich so war), dann dürfen zumindest die, die ihn gewählt haben, sich auch nicht beklagen, wenn man sie an Erdogans Verhalten misst.

    Und woher weisst oder erkennst Du die Erdoganwähler? Steht es bei denen auf der Stirn oder rennen die mit einer Erdogan Plakette um den Hals herum?

    Sorry, aber das ist viel zu einfach und platt gedacht.

  • Aber wenn die Mehrzahl der hier lebenden Türken Erdogan wählt (was doch glaube ich so war), dann dürfen zumindest die, die ihn gewählt haben, sich auch nicht beklagen, wenn man sie an Erdogans Verhalten misst.


    ... und die ihn nicht gewählt haben ... sind Kollateralschaden?

  • ... und die ihn nicht gewählt haben ... sind Kollateralschaden?


    ... ebenso diejenigen Deutschen mit türkischen Wurzeln? Auch den Pass sieht man jemanden nicht an.

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • ... und die ihn nicht gewählt haben ... sind Kollateralschaden?


    ... ebenso diejenigen Deutschen mit türkischen Wurzeln? Auch den Pass sieht man jemanden nicht an.

    Ebenso wenig die Nichtwähler, auch kein ganz geringer Anteil.

  • Ich habe das Gefühl die Menschen sind wie im Delirium und das ganze geht an denen vorbei. Die denke ich bin echt bekloppt .

    Habe meine Eltern auf Vorrat Zucker , Reis usw. zu alten TL Preisen gekauft . Die Leute lachen mich aus . Ich habe versucht denen mitzuteilen, dass es aktuell nicht realistisch ist , dass die Währung einbricht und alles bleibt beim alten Preis.

    Hast Du gut gemacht. Inzwischen gibt die Türkische Nationalbank die Jahresinflationsrate für September mit 24,5% an.

  • Aha, die Inflation wird mit einem landesweiten "10% Rabatt auf alles" bekämpft. Angeblich "freiwillig".


    https://www.handelsblatt.com/f…ll-stoppen-/23164380.html


    Das nennt man glaube ich Preiskontrolle und wird relativ schnell die vorhersehbare Wirkung haben (Schwarzmarkt etc.)

    Wäre es an der Zeit, wieder TRY short zu gehen? Mich juckt's in den Fingern, aber ich finde keine Kleinanleger-tauglichen Produkte für USD/TRY. Bei EUR/TRY traue ich den Italienern nicht recht ...

    "Hey Du, möchtest Du ein A kaufen?" Standard & Poor's (zitiert aus: Marc-Uwe-Kling: Der falsche Kalender - 365 falsch zugeordnete Zitate)

  • Trotzt AgentenThriller "Khashoggi" und Wirtschaftskrise, die türkische Lira ist ziemlich auf dem Vormarsch.

    Aktuell 1€ - 6,38 TL. Im Sommer waren wir bei 8 TL.

    Ob es nur an dem Pastor liegt, kann ich mir so recht nicht vorstellen.

    US-Regierung überdenkt Sanktionen gegen Türkei: https://www.zeit.de/politik/au…or-mike-pompeo-sanktionen

    Das ist zwar auch eher symbolisch, aber wenn der TRL-Absturz wirklich übertrieben war, helfen solche Symbole bei der Trendumkehr (Disclaimer: Habe heute eine TRL-Anleihe gekauft).

    "Hey Du, möchtest Du ein A kaufen?" Standard & Poor's (zitiert aus: Marc-Uwe-Kling: Der falsche Kalender - 365 falsch zugeordnete Zitate)

  • ...aber wenn der TRL-Absturz wirklich übertrieben war, helfen solche Symbole bei der Trendumkehr...

    Und wieder fühlen sich die Wähler der aktuellen Regierung bestätigt.

    Erdogan hat die ganze Zeit in den Medien über spekulative Angriffe auf die TL berichtet und das die aktuelle Währung nicht den wahren Zustand der Wirtschaft zeigt.


    Jetzt nach einem Rückgang von 8 TL auf 6,38 TL, kann die Regierung nun da stehen und sagen" hab ich es euch nicht gesagt" .

    Bei einer nächsten Abwärtswelle wird wieder über Spekulanten geschumpfen.

  • Jetzt etwas aus der "Verschwörungsecke".

    Ich denke meine Fantasie geht mit mir durch :-)


    Der Fall Kashoggi ist ja wie bekannt seit Tagen in den türkische Medien präsent.

    Es hört sich an wie ein Agenten-Thriller und ich denke die Saudis haben da etwas verbockt.

    Die türkische Regierung tut vermutlich alles dafür (vermutlich aus politischen Interessen) , damit die saudische Führung bloss gestellt wird.

    Wie bekannt ist , steht ja Trump hinter der saudischen Führung.

    Zwischenzeitlich gabs ja auch ein Clinch zwischen Erdogan und Trump . Dieser Clinch wurde ja zum Teil auch über die Währungsturbulenzen in der Türkei ausgetragen.


    Nun wollte ja Erdogan heute in der AKP Versammlung die "nackte" Wahrheit mit Beweisen über den Fall Kashoggi den Medien präsentieren. Prompt kommt die Meldung, dass Trump seine CIA-Direktorin Gina Haspel am Montag zu Erdogan schickt um "mitzuhelfen ". Natürlich bevor Erdogan an die Öffentlichkeit geht.


    https://www.n-tv.de/politik/CI…-ein-article20683284.html


    Ich denke hier wird auf extrem hohen Niveau auf Kosten anderen gepokert. Es steht ja immer noch die Strafe gegen Halkbank seitens USA im Raum. Die Türkei versucht ja seit Monaten die USA davon abzubringen diese Strafe offiziell zu machen bisher erfolglos. Die USA werden versuchen Ihren Partner Saudi Arabien freizukaufen.


    https://www.welt.de/politik/au…-Deal-mit-Tuerkei-ab.html

    Ich vermute mal es wird ein Deal getroffen, wo beide Seiten glücklich werden. Ich könnte mir auch vorstellen, dass nun einige positive News zur türkische Lage kommen und somit die türkische Lira wieder stärkt.


    Mal schauen.

    Ist nur so ein Hirngespinst von mir.