Türkische Aktien

  • Danke für die Hinweise.

    Bin grad am recherchieren.

    Und muss mit Schrecken feststellen: Flüge sind verdammt teuer geworden.

    Reisemäßig hat sich das antizyklische Türkei-Fenster wohl schon geschlossen.


    Kommt man (in den Pfingstferien) billiger nach Tel Aviv oder Marokko....

    Oder hast du für Flüge auch einen "Trick"? :)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Liegt vermutlich daran, dass die Regierung die Flüge nicht mehr sponsert. Kein Geld mehr, hat ja jetzt alles HSBC :-)

    Leider kein Trick, der wirklich taugt.

    Höchstens Flüge über Schwedische Seiten buchen und auf Grund Wechselkurs günstiger davonkommen.

    Die Krone schwächelt.


    http://www.momondo.se

  • Türkische Lira wird wieder langsam schwächer...

    Erste Rezession seit einer Dekade jetzt offiziell... bald Wahlen...


    pasted-from-clipboard.png

    Was ich beobachtet habe ist, dass die Firmen im Laufe des Jahres mit einer viel schwächeren Lira kalkulieren.

    Benötige im Sommer ein Fahrzeug für unseren Aufenthalt in der Türkei .

    Habe dabei türkische Seiten mir angeschaut.

    Bei der Firma Garenta.com.tr (sehr seriöse Autovermietung in der Türkei, gehört zur Dogus Gruppe) lag der Preis vor dem 1.März 2018 für eine 4 Wochen Miete bei ca. 3300 TL, jetzt liegt das selbe Fahrzeug mit den selben Daten bei 5.500 TL.

    Habe bei denen angerufen und die meinten, dass die Preise ab dem 1.März fürs neue Geschäftsjahr angepasst wurden.

  • Es war in der Vergangenheit immer so, dass nach den Wahlen die türkische Lira abgewertet hat.

    Ich denke die Firmen sichern sich immer gegen Abschwächung der Lira ab. Aber nach den Schwankungen im letzten Sommer befürchten diese, dass es dieses Jahr auch so sein könnte und kalkulieren vermutlich mit einem erhöhteren Risikopuffer .

    Letztes Jahr sind ja sehr viele kalt erwischt worden.

    Ob sich ein put lohnt weiß ich nicht, da spielt doch auch der Zeitwert eine Rolle . Kenne mich in diesem Bereich nicht aus.

  • Es war in der Vergangenheit immer so, dass nach den Wahlen die türkische Lira abgewertet hat.

    Ich denke die Firmen sichern sich immer gegen Abschwächung der Lira ab. Aber nach den Schwankungen im letzten Sommer befürchten diese, dass es dieses Jahr auch so sein könnte und kalkulieren vermutlich mit einem erhöhteren Risikopuffer .

    Letztes Jahr sind ja sehr viele kalt erwischt worden.

    Ob sich ein put lohnt weiß ich nicht, da spielt doch auch der Zeitwert eine Rolle . Kenne mich in diesem Bereich nicht aus.

    Bei Derivategeschäften würde ich das Zinsniveau in der Türkei nicht aus den Augen verlieren. Ich bleibe, allen Schwankungen zum Trotz, gerne in meiner EBRD-Anleihe bis 2020 (ISIN XS1877869757, WKN A195R9) drin, Rendite p.a. laut Comdirect-Rechner: 20,938 %.

    "Hey Du, möchtest Du ein A kaufen?" Standard & Poor's (zitiert aus: Marc-Uwe-Kling: Der falsche Kalender - 365 falsch zugeordnete Zitate)

  • Also meinst Du die "Realwirtschaft" ist der "Finanzwirtschaft" voraus und der Währungskurs wird bald "aufholen"?!


    Ein paar Puts auf die Lira ins Körbchen legen?

    die Lira ist gestern kurz mal um 5% eingebrochen.

    Ich denke nach den Wahlen könnten wir schnell die alten Hochs anlaufen.Die liegt bei 1€ - 8 Lira.


    Interessant finde ich, dass der Kurs zusammen mit anderen wichtigen Börsen eingebrochen ist. Gefühlt würde man behaupten, es findet weltweit eine Risiko-Minimierung statt.

  • Ich bin normalerweise kein Freund von Theorien, dass Marktpreise von geheimen Kräften manipuliert werden. Bei der TL würde ich das aber zumindest nicht rundweg abweisen: Es würde mich nicht wundern, ob die Amis und evtl. auch die Europäer den Lirakurs letztes Jahr in Angriff genommen haben, um Erdogan unter Druck zu setzen. Und jetzt könnte es sein, dass man Einfluss auf die anstehenden Wahlen nehmen will.


    Ich will aber noch einmal betonen: Ich habe weder Belege für diese Theorie, noch will ich beurteilen, ob das richtig oder falsch ist. So wie ich die nichtöffentlichen politischen Verhandlungsmethoden in der Weltpolitik so einschätze, scheint mir das aber eine plausible Theorie.

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).

  • Zitat
    Ich will aber noch einmal betonen: Ich habe weder Belege für diese Theorie, noch will ich beurteilen, ob das richtig oder falsch ist. So wie ich die nichtöffentlichen politischen Verhandlungsmethoden in der Weltpolitik so einschätze, scheint mir das aber eine plausible Theorie.

    Nun ja, ich halte mich lieber an die Fakten und eine zweistellige "offizielle" Inflation, die in Wirklichkeit viel höher ist reicht m.E. völlig aus als Begründung für eine Lira Schwäche.

  • Vielleicht war das hier schon mal Thema. Es wird hier oft die positive Demographie der Türkei hervorgehoben. Diese ist allerdings auch nicht so einfach:


    https://www.welt.de/politik/de…oblem-in-der-Tuerkei.html


    https://www.faz.net/aktuell/po…kei-sich-ab-11055955.html

    Zusammenfassend also: die Aufgeklärten bekommen keine Kinder mehr. Diejenigen, die Erdogan per Geburt wählen nicht mehr ganz so viel und hinter allem wird der ungelöste Status eines eigenen Kurdenstaates für die traditionelle Türkei immer größer?


    Und in diesem Zusammenhang noch eine Frage an mobilpage:


    Beschreibt der Artikel in der Faz den "Kampf" um Istanbul richtig?


    https://www.faz.net/aktuell/po…um-istanbul-16116330.html

  • Wenn die Geburtenrate nun in der Türkei sinkt, dann ist das für die Wirtschaft erstmal (also die nächsten 20-30 Jahre) sehr positiv zu bewerten.

    Stichwort: Demographische Dividende.


    In Europa haben wir diese in den letzten Jahrzehnten bereits eingefahren und nun beginnen hier immer mehr die negativen langfristigen Effekte durchzuschlagen. Da von ist die Türkei noch sehr weit entfernt wie die Bevölkerungspyramiden unten zeigen. Somit ist es mehr als wahrscheinlich dass das Wachstum dort das unsere weit outperformen wird in den nächsten Dekaden. Natürlich gibt es Risiken, aber das Potential iste einfach da.


    Vermutlich wird mir jetzt gleich wieder wieder blinde Türkei-Begeisterung oder gar Erdogan-Unterstütung unterstellt.

    Aber genau das ist das Problem der deutschen Sichtweise. Die ist null differenziert. Sondern sie will aus irgendeinem Grund auf keinen Fall auch nur ein einziges gutes Haar an der Türkei lassen.

    Ich glaube das liegt nich nur an der Ablehnung von Erdogan, sondern da schwingt starke Hybris mit und der Schmerz dass andere Länder die immer weit hinter uns waren aufsteigen. Eine schlechte Voraussetzung für eine nüchterne Analyse.


    wp


    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Zusammenfassend könnte man sagen, daß Bildung und Wohlstand zu weniger Kindern führen (wie überall). Da die kurdischen Gebiete eher ärmer und rückständiger sind, ist hier die Geburtenrate höher. Das "kurdische Problem" könnte die Türkei also lösen, wenn man es schafft Wohlstand und Bildung hierher zu bringen. Ich glaube, wie im Baskenland und Nordirland, lässt das Bestreben nach Unabhängigkeit dann stark nach!

  • AKP verliert aktuell beide Städte.


    Bei den Bürgermeisterwahlen verliert die AKP Ankara mit Abstand und in Istanbul ist es ein Kopf an Kopf Rennen.

    An diesen Wahlen kann man auch erkennen wie entscheidend die Stimmen der "Deutsch-Auslands-Türken" für die AKP ist.

    Ohne diese Stimmen sieht es danach aus, dass sie diese beiden wichtigen Städte verlieren.

    Wie es zu erwarten war gewinnt die AKP Städte im mittleren Anatolien.

    Die Küstenstädte gehen ganz klar an die CHP.

    Diese Regionen haben es am deutlichsten zu spüren bekommen, als die Masse der Touristen durch die Politik der letzten Jahre wegblieb.


    Interessant ist (bzw. Panik) als BInali Yildirim den Sieg für Istanbul gestern für sich erklärte. Heute (soeben) hat die Wahlkommission bekannt gegeben, dass die CHP hier ganz knapp vorne liegt. Mal schauen was da alles noch passiert .

    Screenshot 2019-04-01 10.42.19.png


    https://www.haberturk.com/secim/secim2019/yerel-secim



    EDIT: war am WE wieder mal in Istanbul.

    die Preise haben in den Malls richtig angezogen. Ausländische Marken haben Preise , die vermutlich einen drastischen Lira verfall bis zum Sommer implizieren.

    Immernoch interessant zu beobachten ist der Duty free Shop : Ankunft Istanbul Atatürk Flughafen kosten 3 Stangen Lucky Strike Zigaretten nur 33,50€ (!!) , bei Abflug kostet eine 22€ . Das zeigt schon die angespannte Wirtschaftliche Situation . Auf der anderen Seite, Restaurants , Nachtleben weiterhin pulsierend und mittlerweile ohne Reservierung unmöglich einen Platz zu bekommen.

    Flughafen Istanbul schliesst am 06.April . Alle Flüge werden zum neuen Flughafen umgeleitet. Der Atatürk Flughafen platzt aus allen nähten. Gestern auf der Anzeige Tafel habe ich Städtenamen gelesen , die ich bisher noch nie gehört habe. Viele Flüge (ca. 3-4 Flüge zur selben Uhrzeit) in den arabischen , asiatischen und ehemaligen russischen Raum. Sehr viele Asiaten mittlerweile in Istanbul .

  • Erdogan scheint durch die Wahlen zu mindest ein kleines wenig unter Druck zu kommen.


    Ich finde das gleich in zweierlei Hinsicht erfreulich:

    1) Vielleicht ist das der Anfang von seinem Ende. Wäre für die Türkei vermutlich besser. Und für meine Aktien auch.

    2) Die Unkenrufe dass er das Land, die Medien und das türkische Volk 100%ig gleichgeschaltet habe waren wohl doch vorschnell. Denke das türkische Volk wird ihn schon los wenn es nur will.


    Ich bin tatsächlich versucht nochmal aufzustocken.

    Chartmäßig ist letztlich nix passiert, Unternehmenszahlen (zB Koc oder Turk.Airlines) 2018 waren durchaus gut, Multiples sind einfach nur sensationell...hier ist verdammt viel bereits eingepreist.


    Natürlich, Risiken gibts genug dort, aber als Contrarian kennt man das doch nicht anders.

    Mich wundert bisschen dass ich selbst hier im Antizykliker Board der Einzige bin der sich das ansieht.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • So ein Machtschwund kann lange dauern.

    Schau dir Venezuela an, seit wann Chavez so schwächelte und trotzdem nicht fiel. Ohne einen deutlichen Katalysator für einen Machtwechsel (den ich nicht sehe) kann es noch richtig lange weitergehen, abwärts.

  • So ein Machtschwund kann lange dauern.

    Schau dir Venezuela an, seit wann Chavez so schwächelte und trotzdem nicht fiel. Ohne einen deutlichen Katalysator für einen Machtwechsel (den ich nicht sehe) kann es noch richtig lange weitergehen, abwärts.

    Ähm.

    Du willst echt die Situation in der Türkei mit Venezuela vergleichen?! Einem Land mit Generationen kommunistischer Diktatoren, erklärter Feind der USA, NATO Gegner, Fluch des Rohstoffs, fast kompletter wirtschaftlicher Abschottung, Drittweltstandards bei Bildung und Infrastruktur?!

    Das war genau was ich mit der Hybris oben meinte.

    Keiner setzt sich mit meinen Argumenten auseinander (was viel spannender wäre), sondern es wird immer die Keule Bananenrepublik geschwungen.


    Ich empfehle dir dringend, mal hin zu fahren. Wäre gespannt wie du das danach siehst.


    Meiner Ansicht nach passt ein Vergleich mit Brasilien besser, oder meinethalben mit ZB Osteuropa oder Russland. Aber mit den beiden letzteren auch nur politisch, da die anderen Rahmenbedingungen in der Türkei deutlich besser sind.

    Und in diesen Länder kann / und konnte man als Antizykliker auch hervorragend verdienen.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich will sagen, dass der Sturz eines weiten Teilen der Bevölkerung recht populären, ursprünglich demokratisch gewählten Machthabers (Chavez genauso wie Erdogan) sich trotz heftigen Gegenwindes sehr sehr lange hinziehen kann und ich deshalb mit Wetten auf den baldigen Abtritt vorsichtig wäre.

    Du hast gut aufgeführt, warum der Gegenwind in Venezuela deutlich heftiger war, und trotzdem hielt sich Chavez.


    Aber ich will mich nicht streiten, gerade wenn hier deine Emotionen getroffen sind. Das sind deine Wetten, dein Geld und dein Risiko, nicht meines.