• Haha, ja das stimmt.

Mal sehen wie die Touris reagieren.

Glaube aber die haben mittlerweile ein dickeres Fell bzgl. Erdogan. Es spricht sich rum dass die Türkei nicht nur aus Erdogan besteht, und in anderen Ländern stört sich ja auch kein Touri am Diktator.

Für die politische Kultur in der Türkei natürlich schon sehr traurig. Hoffe das geht alles mit rechten Dingen zu. Cool wäre natürlich wenn die CHP wieder gewänne.

Dass ich zudem um die Kurse meiner türk. Aktien trauere kommt noch dazu. Ca. -20% in den letzten Wochen. Unschön.

wp

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Erdogan wird Istanbul nie und nimmer abgeben. Dafür ist die Familie zu stark in Geldgeschäfte mir der religiösen Ecke verstrickt.

Die Stiftung seines Sohnes Bilal "Türkiye Gençlik ve Eğitime Hizmet Vakfı" (Türkische Stiftung für Jugend und Bildung) wird immer wieder mit Geldspenden zugeschüttet.

• Erdogan wird Istanbul nie und nimmer abgeben. Dafür ist die Familie zu stark in Geldgeschäfte mir der religiösen Ecke verstrickt.

Die Stiftung seines Sohnes Bilal "Türkiye Gençlik ve Eğitime Hizmet Vakfı" (Türkische Stiftung für Jugend und Bildung) wird immer wieder mit Geldspenden zugeschüttet.

Du meinst er wird die Wahlen ggf aktiv fälschen? Das scheint er nicht zu können, denn sonst hätte er es ja im 1.Wahlgang machen können.

Oder hofft er wegen der von dir beschriebenen Effekte darauf auf "normale" Weise zu gewinnen?

Das heißt dann aber auch dass er offenbar sehr viele Anhänger auch in Istanbul hat...was ja das knappe Ergebnis des ersten Wahlgangs auch zeigt.

Da frage ich mich: Warum sind nach wie vor so viele für ihn?

Die Türken bestehen m.E. nicht aus Dummköpfen, also irgendwas müssen sie an ihm finden, trotz seiner doch recht offensichtlich wenig rechtsstaatlichen Gesinnung und der (angeblich) so abschmierenden Wirtschaft.

Das ist eine Frage die mich ernsthaft umtreibt, ähnlich wie bei Trump.

Was bringt (neben den Idioten) offenbar auch viele vernünftige Menschen dazu die zu wählen?!

Diese Frage sollte man öfter stellen statt sich nur in bequemer Empörung zu ergehen.

wp

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Allein das Datum ist doch schon so ausgelegt, dass die Mehrzahl der CHP Wähler nicht in Istanbul sind.

Die gehen in Ihre Feriendomizile (Ägäis) sobald die Schulen in die Ferien die Kinder verabschieden. Dann sind die Kids 3 Monate mit Oma und Opa in den Ferienhäuser/-Appartements.

Und bei so einem knappen Ergebnis ist doch klar, dass die AKP die Wahl dann gewinnen wird.

Die Fluggesellschaften haben bereits reagiert.

Die nicht Regierungsnahen Fluggesellschaften lassen die Gäste Ihre Flüge kostenlos stornieren bzw. verschieben.

https://www.haberturk.com/pegasus-tan-23…2454199-ekonomi

Die Regierung um Erdogan hat es soweit gebracht, dass das türkische Volk in 2 Lager aufgeteilt wurde. auf der einen Seite die AKP und Ihre Anhänger, auf der anderen Seite "alle anderen". Es geht bei den meisten nicht mehr um Verstand sondern um Emotionen. Die Reichen, die die AKP wählen , wählen ja nur deshalb weil sie massiv von der Regierung profitieren.

• Mein Türkei-Portfolio hat es - nach anfänglich schönen Fortschritten - nun wieder richtig sauber zerrissen.

abn5tl (mein BIST Proxy in USD) steht nun ungefähr wieder dort wo er vor einem Jahr schon mal war.

Wird nun also spannend: Boden oder kein Boden?

Das hängt m.E. maßgeblich von der Entwicklung der geopolitischen Lage, also v.a. Verhältnis Türkei/USA ab.

Denn eine Rezession ist längst eingepreist. Türkei ist einer der günstigsten Märkte weltweit aktuell, siehe Norberts Twitter Faden.

Schauen wir mal.

Meine These ist nach wie vor dass die USA sich mittelfristig auf China einschießen und dafür andere Schwellenländer wieder verstärkt an sich binden.

Aber natürlich nur wenn die in der Spur bleiben was bei Erdi bissl unklar ist.

wp

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Erdogan will doch die russischen S400 kaufen.

Very bad!! ;)

In der Tat.

Das ist - neben Istanbul - auch der Hauptgrund für die enormen Prügel die der BIST grade bezieht. Und mein Depot auch ;(

Ärgerlich.

• Ich glaube die Grund für die Prügel ist auch die Furcht vor einem politischen Stillstand in der Türkei.

Wenn imamgolu Istanbul gewinnt, dann hat AKP keine Großstadt mehr unter Kontrolle .

Der Bürgermeister von Ankara Mansur Javas (CHP) kann ein Lied davon singen , wie vehement die AKP Regierung jede seiner Entscheidungen versucht zu blockieren und immer wieder neue Gesetze durchboxen will , um Macht vom Bürgermeister wegzunehmen .

Was denkt Ihr was in Istanbul passieren wird, wenn Imamoglu doch wieder gewinnt. Die werden auf die Barrikaden gehen .

• Nun ja, auf Dauer ist halt Unberechenbarkeit der politischen Führung halt doch kein Standortvorteil, v.a. wenn man auf Devisenzufluß angewiesen ist.

• Das Ultimatum der USA läuft bis Ende nächster Woche.

Es gibt einige Stimmen die meinen dass sich Erdogan beugen wird.

zB hier:

http://www.xinhuanet.com/english/2019-05/25/c_138089273.htm

Ein hübscher Ausweg mit beidseitiger Gesichtswahrung wird hier vorgeschlagen:

https://ahvalnews.com/us-turkey/ther…ations-analysis

Irgendwie natürlich absurd, aber durch die geopolitische Brille gesehen fast schon genial:

Zitat

“In such a case, I mean if a technical commission is established within NATO, even if Russia delivers the S-400s, Turkey will not take them out of their box, in other words will not start using them till this work (of the commission) ends,” Yetkin said.

Man kauft die Teile, packt sie aber nicht aus !

Wow...man kann schon noch viel lernen auf dem Gebiet der Diplomatie!

Aber schauen wir erst mal wie es am Ende kommen wird...

Wer an türkischen Aktien interessiert ist sollte das genau beobachten.

Ich bin ja leider bereits (verfrüht wie immer) voll drin.

wp

• Mal eine Frage zu dem Zertifikat: Wie werden dort die Dividenden gehandhabt? Der zugrundeliegende Index ist ja meines Wissens ein Kursindex, kein Performanceindex.

"Hey Du, möchtest Du ein A kaufen?" Standard & Poor's (zitiert aus: Marc-Uwe-Kling: Der falsche Kalender - 365 falsch zugeordnete Zitate)

• Ehrlich gesagt sehe ich den Boden in der türkischen Entwicklung noch nicht.
    Die Annullierung der Istanbuler Kommunalwahlen war ja ein deutliches Zeichen. Für mich besagte es, dass auch eine ewige Rutschfahrt nach venezolanischem Vorbild im Bereich der Möglichkeiten liegt.

• Gehe davon aus dass die einbehalten wird.

Sicher bin ich aber nicht, musst du im Prospekt schauen.

• Ekrem Imamoglu bekommt aktuell vereinzelt Sendezeiten in AKP nahen Sendern (99% der Sender ist in AKP Hand).

Gestern auf Habertürk gewesen .Das Interview (gegenüber waren 3 Journalisten) glich einem Verhör beim CIA. Mit aller Macht wurde versucht den Kandiaten in irgendeine Ecke zu drängen , sobald dieser etwas gesagt hatte , wurde parallel über Twitter & co ein Teil des Interviews rausgeschnitten und genau das weitergeleitet was ihn ins negativen stellt .

Ich denke die AKP betreibt eine neue Strategie. Sie haben bemerkt, dass sie mit ihrem medialen Auftritt nichts bezwecken. Imamoglu hat immer mehr Sympathisanten bekommen, da er ungewollt den Image „David gegen Goliath“ bekommen hat. AKP hat auch verstanden, dass die Wahlen über die sozialen Netzwerke entschieden werden. Also lädt man den Kandidaten in die Höhle des Löwen ein , schneidet nur ein Teil des Interviews raus und verbreitet das negativ zusammengestellte Interview im Netz.

Ich hoffe die CHP erkennt die Strategie.

Bsp: Ihm wird von einem Journalisten vorgeworfen , man höre dass er mit HDP (wird immer mit PKK in Verbindung gebracht ) und Gülen Anhänger sympathisiere .

Imamoglu: ja , ich heiße HDP Wähler , Gülen Anhänger alle willkommen . Und auch die anderen Bürger von Istanbul , AKP Anhänger , MHP Anhänger usw heiße ich willkommen . Denn ich möchte der Bürgermeister von 16 Millionen Menschen in Istanbul werden und niemanden trennen.„

Sofort geht über Twitter :“ ekrem Imamoglu sagt „ich heisse Gülen Anhanger und HDP Anhänger willkommen „

Ich hoffe er gewinnt .

• Asli Erdogan über Folter in der Türkei

https://www.spiegel.de/kultur/gesells…-a-1268698.html

Sorry, aber der Artikel ist doch überhaupt nicht neutral geschrieben und kann gar nicht neutral geschrieben werden.

Die Verfasserin ist doch PKK Sympathisant.

Daher hat der Inhalt null wert.

"ist eine türkische Physikerin, Journalistin und Schriftstellerin. Sie gehört zu den Fürsprechern der kurdischen Minderheit in der Türkei"

https://de.wikipedia.org/wiki/Aslı_Erdoğan

• "Sorry, aber der Artikel ist doch überhaupt nicht neutral geschrieben und kann gar nicht neutral geschrieben werden.

Daher hat der Inhalt null wert."

Du mußt dich nicht entschuldigen für deine Meinung. Diese hat übrigens für mich auch null wert.

• "Sorry, aber der Artikel ist doch überhaupt nicht neutral geschrieben und kann gar nicht neutral geschrieben werden.

Daher hat der Inhalt null wert."

Du mußt dich nicht entschuldigen für deine Meinung. Diese hat übrigens für mich auch null wert.

Alles gut , aber blöd brauchst du nicht werden.

Kannst mich gerne ignorieren , aber Beleidigungen toleriere ich nicht .

Du bist mir auch nix wert .