Türkische Aktien

  • "Alles gut , aber blöd brauchst du nicht werden.

    Kannst mich gerne ignorieren , aber Beleidigungen toleriere ich nicht .

    Du bist mir auch nix wert ."


    Ich denke schon das du Beleidigungen tolerierst. Nur halt nicht von Anderen gegen dich. Was glaubst du den was das ist wenn du den Bericht eines ehemaligen Insassen eines türkischen Gefängnisses der über Folter berichtet mit " null wert" abtust , weil "Die Verfasserin ist doch PKK Sympathisant" ? Du erwartest von Anderen das sie deine Meinung respektieren und gibst bei einem extrem wichtigem Thema einen Sch.. auf die Aussagen einer anderen Person. Ich vermute mal das die Aussagen der Verfasserin nicht in dein Weltbild passen. "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf." Du kannst ja den Bericht anzweifeln und in Frage stellen, aber dann doch bitte mit Fakten.

    Ich möchte übrigens noch ausdrücklich hinzufügen das auch wenn ich deine Meinung (die du ja schon lange in diesem Thread äußerst und ich als sehr gefährlich einstufe) nicht teile du mir schon etwas wert bist. Mir ist nämlich jeder Mensch etwas wert.

  • Ach hör doch auf :-) :-)

    Damit du es auch verstehst „ich lache dich aus“ für so einen Blödsinn was du von Dir gibts!

    Ich betone nochmal „Du bist mir nix Wert“

    Kannst dir es ausdrucken.

    Ich denken du schiebst Frust in deinem einsamen Kämmerlein und suchst jemanden der mit Dir spielt .


    Viel Spaß :-) :-) :-) :-)

  • Gibt noch rational denkende Manager:

    "Bekommt die Türkei das neue VW-Werk?"


    https://www.faz.net/aktuell/wi…vw-werk-aus-16235143.html

    Ja, solange die VW-Arbeiter dann schön den Kopf unten halten und ja nicht ihre eigene Meinung äußern ist alles bestens.

    "Turkey seeks jail terms for two Bloomberg reporters"

    https://www.ft.com/content/d9c…1f-11e9-a1c1-51bf8f989972

  • Ja, solange die VW-Arbeiter dann schön den Kopf unten halten und ja nicht ihre eigene Meinung äußern ist alles bestens.

    "Turkey seeks jail terms for two Bloomberg reporters"

    https://www.ft.com/content/d9c…1f-11e9-a1c1-51bf8f989972

    Woher diese Türkei ständige Antipathie?


    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wie jemand der vermutlich nie in der Türkei war, die türkische Geschichte nicht kennt, gleich mit negativen Aspekten argumentiert.

    Warum diese "unbedingt alles neagtiv Brille"?

    Ich denke, dass die meisten hier sehr gut zwischen Politik im Land und der Kultur unterscheiden können.


    Ich denke auch nicht, dass hier in Deutschland irgendein Angestellter , Arbeiter frei seine Meinung äußern kann, ohne irgendwelche negative Folgen im Geschäft.


    So langsam langweilt mich dieses Türkei gebashe und dieses ewige rumreiten auf Erdogan & Co.


    Ich bin raus aus dem Forum.

    Ich wünsche euch viel Spass.

  • mobilpage

    D rPepschmier nervt gewaltig mit seinem: Du zu dumm und ähnliches. Wäre ein Fehler, sich darüber aufzuregen. Ich habe da einen inneren Ignoriermodus wie bei einem anderen.

    Bitte nicht aussteigen und gerne weitere Infos über die Türkei.

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Man darf auch das Recht haben sich darüber zu empören, wenn Grundrechte ganz offensichtlich mit Füßen getreten werden.

    Journalisten wandern in den Knast weil sie kritisch über die Wirtschaft bzw. das handling der Währungskrise berichtet haben? Finde ich nicht gut. Egal ob in der Türkei, Russland, Lampukistan oder sonstwo...

    Und das Kommentar zu den Aussagen von Fr. Erdogan fand ich auch äußerst unpassend.

    Bist du dabei dich zu radikalisieren?

    Türkei=Erdogan zu setzen ist genauso dämlich wie Russland=Putin oder USA=Trump.

    Die Türken die ich persönlich kenne können Erdogan alle nicht leiden und haben auch kein Problem damit wenn man den Herrn kritisiert. Und fassen das auch nicht als persönlichen Angriff oder Angriff auf das Land auf.

    Aber jeder versteht es halt wie er es möchte. Ich glaube jedenfalls nicht dass die Berichte zu Asli Erdogan von naked oder zu den Bloomberg-Journalisten von DrPepschmier als persönliche Angriffe gegen dich gerichtet waren, oder "Türkei-Bashing". Es sind halt nun einmal Sachen, die dort aktuell laufen. Leider. Und die können und sollen in einem Land mit Meinungsfreiheit auch gerne geschrieben, veröffentlicht und kommentiert werden.

  • Wobei man ehrlicherweise die Wörter "rational denken" und "Volkswagen Management" selten in einem Satz sieht.

  • mobilpage

    Bleib hier.

    Es gibt durchaus Leute die das differenziert sehen, nämlich die die oft da waren. Ich zähle mich mal dazu.

    Bei vielen anderen musst du damit leben, das berechtigte Kritik sich vermischt mit dem von dir leider korrekt diagnostizierten Türkei-Bashens das aktuell in DE en Vogue ist. Deutschland ist eben auch nicht immun gegen Vorurteile und Schwarz-Weiß denken, wie jedes Land halt.


    Es passt sicher Einiges nicht in der Türkei. Aber das stellst du ja auch nie in Abrede.

    Und es gibt tatsächlich viele viele Länder wo die Zustände wesentlich(!) schlechter sind, die aber halt grad nicht auf der Bashing-Liste stehen oder schlicht nicht interessieren.


    Meine These dafür habe ich ja genannt:

    Es ist im Wesentlichen in der Verunsicherung zu suchen dass ein Land wie die Türkei so schnell und unbemerkt aufstieg, so wichtig für uns ist und sogar mittelfristig das Potential hat DE zu überrunden *trotz* ihrer so anderen Kultur und den dortigen Missständen.

    Während wir - obwohl wir doch so toll sind! - hier schrumpfen, keine Kinder mehr haben, an der Zukunft zweifeln und uns an die Vergangenheit klammern.


    Also wird der Haken gesucht, und ja, Erdogan macht es leicht einen zu finden. So vermischt sich Angst vor dem türkischen Aufstieg und dem eigenen Niedergang mit Sendungsbewusstsein und gutem Willen sowie deutscher Sorge um die Welt zu diesem Kuddelmuddel.


    Wie gesagt, keineswegs alles super in Turkey.

    Aber Leute: Auch keineswegs alles super in DE, USA, Russland, China, ganzer naher Osten, ganz Afrika, fast ganz Südamerika, Teilen Osteuropas. Die Welt ist sehr unperfekt, let’s face it.

    Dem türkischen Volk mal mehr zutrauen dass die das hinbekommen und lieber mal über meine These nachdenken.


    Find es daher gut und wichtig, die Sicht von Mobilpage hier zu haben.

    10x wichtiger als uns im Club moralisch guter Deutscher nur gegenseitig die Eier zu schaukeln.


    Also mobilpage, bitte an Bord bleiben und ggf Ignorierfunktion anschalten!


    Zu DrPepschmier: Er versucht m.E. zu provozieren, bzw. wenn wirklich eine offene Diskussion sein Ziel ist stellt er sich grandios ungeschickt an. Habe schon überlegt ob das in Wahrheit Benny_m ist, da war das auch so.


    Only my 5 cents.


    Urlaubsgrüße,

    Woodpecker

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Was also keiner gleuben wollte, ist passiert:

    In Istanbul wurde der Oppositionskandidat gewählt, und Erdogan erkennt das an.


    Ich denke das ist der Anfang vom Ende seiner Ära. Klar kann er weiterhin Schaden anrichten, aber der Mann ist ab jetzt klar in der Defensive.

    Freut mich sehr für die - doch noch recht junge und fragile - Demokratie in der Türkei.


    Mal sehen was das für die Börse bedeutet. Sollte eigentlich positiv gewertet werden, zumindest unter ausländischen Investoren.


    Das Thema Raketenabwehr dagegen ist natürlich noch nicht ganz vom Tisch.

    Wobei ich mich frage: Wenn die USA hier wirklich harsch strafen wollen, worauf warten sie? Vielleicht wollten sie auch erstmal das Ergebnis der Wahl gestern abwarten?!


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


    Einmal editiert, zuletzt von woodpecker ()

  • Ich verstehe die Euphorie nicht. Erdogans Machtbasis ist das Land und nicht Istanbul. Daher wird sich im Land selber nichts wesentliches ändern. Er ist m.E: schlau genug das nicht bis zum Exzess zu eskalieren.


    Er hat da sicher andere Wege. Z.B. ein paar Verwandte des Wahlsiegers wegen Steuerhinterziehung einsperren etc....

  • Aus der Ferne und ganz obeflächlich betrachtet geht es meinem Eindruck nach in der Türkei meist darum, wer in den nächsten 4 Jahren den Staat ausplündern darf. So wie Mobilpage hier einmal die Gülenbewegung dargestellt hat, war das wohl auch eine geschlossene Gruppe, die sich dem Neoptismus verschrieben hatte. Die wurde von Erdogan durch seinen Clan ersetzt, der aber auch kein anderes Konzept verfolgte, sonder nur rücksichtsloser in der Anwendung der Mittel war.


    Insofern: Der Bürgermeister eine so großen Stadt wie Istanbul hat ein großes Budget für öffentliche Aufträge, und eine große Zahl attraktiver öffentlicher Posten die vergeben werden können. Das ist jetzt alles erst einmal dem unmittelbaren Zugriff Erdogans und der AKP entzogen.


    Und wer das Geld hat, hat die Macht.

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).

    Einmal editiert, zuletzt von nixda ()

  • Es scheint sich für die Türkei auszuzahlen gegenüber den USA in der S-400 Frage hart geblieben zu sein.

    Auf dem G20 Gipfel kam es offenbar zu einer Wiederannäherung, Sanktionen scheinen unwahrscheinlicher zu werden.


    Bist30 in USD heute mit schicken +6,5% :thumbsup:


    Allgemein scheinen Verhandlungen mit Trump am erfolgreichsten zu verlaufen, je lauter man sich vorher beschimpft.

    Der Rohani ist ja so gesehen auch auf einem guten Weg.

    Gibts eigentlich grad irgendwelche iran-exponierten Aktien im Angebot?!

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Oha:


    https://www.manager-magazin.de…a-gefeuert-a-1276085.html


    Zitat

    Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat der unabhängigen türkischen Zentralbank den Krieg erklärt. Im Konflikt um Zinssenkungen setzt der Autokrat Zentralbank-Chef Murat Cetinkaya einfach vor die Tür. Die Währungshüter reagieren prompt.

    Der türkische Zentralbank-Chef Murat Cetinkaya ist am Samstagmorgen seines Postens enthoben worden. Nachfolger sei sein bisheriger Stellvertreter Murat Uysal, heißt es in einem präsidialen Dekret, das im Amtsblatt veröffentlicht wurde.

    "Investierbar" ist für mich anders....

  • Ich find den Schritt Erdogans natürlich nicht gut. Und dürfte Montag wohl für rote Vorzeichen sorgen.


    Für mich ist das aber wie mit Russland vor ein paar Jahren:

    In den Kursen sind m.E. schon sehr viele Katastrophen eingepreist.

    Treiben wird den Markt aber v.a. die politische Auseinandersetzung mit den USA. Wenn sich das beruhigt gehen die Kurse nach oben imho.

    Wendet sich die Türkei final von der NATO und dem Westen ab, würden sie dagegen abstürzen. Und die Wirtschaft gleich mit, da sie auf diese Märkte extrem angewiesen ist.


    Für wirtschaftsfeindliche Politik ist E. aber nicht bekannt, und die florierenden Wirtschaft ist für sein Überleben unabdingbar. Daher gehe ich nicht davon aus dass er einen Bruch anstrebt.



    Aber unabhängig davon:

    Schade dass mobilpage nicht mehr da ist um seine Sicht auf die Dinge beizusteuern.

    Ich befürchte in diesem Thread wird man nicht mehr viel lernen können.

    Die meisten Deutschen (auch hier) haben die Türkei in irgendeine Schublade gesteckt, sind nicht interessiert viel Energie aufzubringen um ein differenztes Bild zu erhalten und bedienen v.a. ihren confirmation bias habe ich den Eindruck. Wer die Türkei negativ sieht wird negative Nachrichten einstellen, wer sie eher positiv sieht (also wohl nur ich in diesem Forum) wird Positives einstellen.

    Wird wohl erst wieder spannend wenn es wieder Leute gibt die unentschlossen sind wie sie die Zukunft der Türkei sehen sollen.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich bin gestern trotzdem aus meiner Anleihe WKN A195R9 raus. Mit Kurs, Währung und Stückzinsen war ich (gut) im Plus, und auch einen Coupon von 27,5 % kann ein Währungsabsturz zunichte machen. Ich gehe davon aus, dass Erdogan den Notenbankchef nicht gefeuert hat, damit alles beim Alten bleibt, und dass bald eine Zinssenkung kommt (vielleicht noch ein weiterer Notenbankchef). Wenn Chance und Risiko wieder stimmen, steige ich auch gerne wieder ein.


    Ansonsten stimme ich dir zu, was das undifferenzierte Bild angeht. Ich halte das Land aber weiterhin für Geldanlagen interessant, insbesondere im Hinblick auf das 100-jährige Jubiläum der Republik 2023. Bis dahin dürfte es einige Machtkämpfe geben, welcher Politiker sich dann in diesem Glanz sonnen kann - einige Weggefährten Erdogans versuchen es ja schon mit eigenen Parteien. Es bleibt spannend!

    "Hey Du, möchtest Du ein A kaufen?" Standard & Poor's (zitiert aus: Marc-Uwe-Kling: Der falsche Kalender - 365 falsch zugeordnete Zitate)

  • Der nächste Zankapfel in der tragi-komischen Hassliebe "Der Westen und die Türkei" ist da:


    https://www.handelsblatt.com/p…tuerkei-vor/24582156.html


    Letzlich sind derlei news eigentlich ganz gute "Nagelproben" für günstig bewertete contrarian Märkte:


    - Fällt daraufhin der Index stark, waren negative Szenarien noch nicht hinreichend eingepreist


    - Hält der Index sich, kann den Markt nichts mehr schocken und die Vorzeichen für eine Hausse stehen gut


    Für den Contrarian ist die beste aller Welten eigentlich:

    Schlechte Nachrichten, keiner interessiert sich für den Markt und dennoch klettern die Kurse still und leise vor sich hin.


    So weit ist es in der Türkei noch nicht - es fehlt die letzte Bedingung.

    Mir ist auch bewusst dass ich biased bin, aber ich finde den Rauswurf des Zentralbankchef hat der BIST in USD gerechnet schon eher gut überstanden.

    Mal sehen wie es mit dem Gasdingens weitergeht.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh