Türkische Aktien

  • OK, das klingt nicht gut. In etwas so wie ich befürchtet habe.


    Und ja, das Corona-Ding wird auch die Türkei überrollen.

    Will ja irgendwie nie jemand hören und ich fühl mich auch langsam doof in der Rolle der ewigen Kassandra.

    Aber warum sollte Corona nen Bogen um das Land machen? Leider unwahrscheinlich. Sag Deinen Leuten dort dass sie sich besser drauf einstellen.


    Bzgl. Aktien bedeutet das:
    Die sind auf dem Zeitstrahl noch weit hinter uns. Keinerlei Eile türkische Aktien jetzt schon anzuschauen.


    Oder bist du anderer Meinung?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Die türkische gehört laut Norbert zu den günstigsten Aktienmärkten weltweit, hinter Rußland - wobei ich dort nicht viel darauf gebe, weil der russische von Öl- und Gas und anderen Rohstoffaktien dominiert sein wird, die man nicht gut anhand von KGV und KBV vergleichen kann mit anderen Aktien bzw. die wohl schon immer günstig waren. Beim Chartvergleich muß die dramatische Entwertung der Lira berücksichtigt werden.


    Kann jemand bestätigen, daß in beiden Ländern die Quellensteuer von 15% voll auf die deutsche angerechnet wird, so daß die Gesamtbelastung nicht mehr als 25% beträgt? So sollte es nach meinem Verständnis sein, aber man liest auch bei russischen Aktien von etwas anderem, wie auch in vielen anderen Ländern. Die Datenlage dazu ist völlig inkonsistent. Das ist für mich das Haupthindernis.

    Kann ich bestätigen für den Fall KOC.

    Ich bin bei Comdirect, da wurden die vorab von den Türken abgezogenen 15% voll angrechnet.

    Bei KOC hat der ADR Emittent unerfreulicherweise auch noch 10% der Divi abgegriffen, aber das ist ein anderes Thema...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich schreib mal hier weiter.


    Die USA sind offenbar auch betoffen von der Verlängerung der Reisewarnungen. Das UK nicht, für die gilt völlig unlogisch eine Ausnahme, ebenso wie für Schweiz, Liechtenstein, Norwegen.


    Im UK kann man sicher auch nix durchsetzen von der EU aus.

    Daher würde ich sagen, ja, vielleicht nicht extrem politisch motiviert (weil USA sind auch betroffen), aber doch ein bisschen das mit der Türkei (weil sonst hätte UK und Türkei ähnlich behandeln müssen).

    In Zeiten wo man um ein gutes Verhältnis bemüht war (Nullerjahre) hätte man das wohl anders geregelt.


    mobilpage

    Die Bürger sind ja ständig Chips in diesen Spielchen, überall auf der Welt.

    Und es ist schon offensichtlich dass mal versucht die Türkei klar zu separieren von der EU. Hätten die nicht den Bosporos, würde sie denke ich auch in der Nato noch mehr isoliert oder rausgedrängt werden.

    Erdogan stösst aber in das selbe Horn, schimpft auf Europa, träumt vom neuen Weg der Türkei, von dem her wird die Entfremdung weiter gehen, getrieben durch beide Seiten.

    Das ist sicher schwierig für die Deutschtürken hier. Aber ungut ist halt auch dass viele von denen sich null mit Deutschland identifizieren, selbst nach 2-3 Generationen hier vor Ort.


    So sitzen viele zwischen zwei Stühlen die immer mehr auseinander gezogen werden.


    Gibt es denn eigentlich eine Rückwanderungs-Bewegung? Auch nicht so recht, oder?


    -

    Was Aktien betrifft:

    Der türkische Markt ist, in Euro gerechnet, bislang ziemlich liegen geblieben.

    Falls sich die Lira stabilisiert, könnte das ein interessanter "Nachzügler" werden.

    Was meinst du / ihr?



    abn5tl in Eur:

    pasted-from-clipboard.png

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Zitat

    Die USA sind offenbar auch betoffen von der Verlängerung der Reisewarnungen. Das UK nicht, für die gilt völlig unlogisch eine Ausnahme, ebenso wie für Schweiz, Liechtenstein, Norwegen.

    https://ec.europa.eu/info/live…and-eu-during-pandemic_en


    Zitat


    Travel restrictions

    On 17 March 2020, EU Member States agreed on coordinated action at the external borders based on the recommendation by the Commission to restrict non-essential travel for an initial period of 30 days. This was prolonged until 15 May. On 8 May 2020 the Commission recommended an extension of travel restrictions to the EU+ area by another 30 days. This would expire on 15 June 2020.

    Member States and Schengen Associated countries are temporarily suspending all non-essential travel from third countries to the EU+ area. The “EU+ area” includes 30 countries: 26 out of the 27 EU Member States as well as the four Schengen Associated States: Iceland, Liechtenstein, Norway and Switzerland. Ireland does not currently apply the travel restriction.

    UK ist ja immer noch offiziell EU Mitglied. Der echte Brexit kommt ja erst noch.


    Hört sich für mich eigentlich alles recht logisch an.

  • Laut Tagesschau gibt es für das UK eine Ausnahmeregelung, wie auch für Schweiz, Lichtenstein, Norwegen.


    Ist nicht verständlich, da das UK Coronamäßig nicht besser läuft als die Türkei.

    In diesem Punkt dürfte die Politik also mit rein spielen.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Wo lebst ihr da UK rein?

    Austritt zum 1.1.2020 gültig, seitdem hat die EU nur noch 27 statt zuvor 28 Staaten.

    UK befindet sich offiziell in einer "Transition Phase"


    https://en.wikipedia.org/wiki/Brexit


    Zitat


    The withdrawal was delayed by deadlock in the British parliament. Following general elections in 2017 and 2019, Parliament ratified the withdrawal agreement, and the UK left the EU at 11 p.m. GMT on 31 January 2020. This began a transition period that is set to end on 31 December 2020, during which the UK and EU are negotiating their future relationship.[2] The UK remains subject to EU law and remains part of the EU customs union and single market during the transition, but is no longer part of the EU's political bodies or institutions.[3][4]

  • UK ist ja immer noch offiziell EU Mitglied.

    Nein ist es nicht. Aber wg Übergangsregelung scheint mir eine Gleichbehandlung mit den EU Staaten naheliegend wenn auch nicht zwingend.


    Lt. wiwo Artikel Zitat:

    "Übergangsfrist bis zum Jahresende, in der sich im Alltag fast nichts ändert. Großbritannien bleibt in dieser Zeit weiterhin im EU-Binnenmarkt und in der Zollunion. Auch beim Reisen und im Warenverkehr bleibt alles wie gehabt."

  • Türkei hebt die Quarantäne für Reisende in die Türkei auf und beschwert sich über die Haltung von Deutschland.


    Das Auswärtige Amt kontert mit Vorwurf der "Täuschung"

    Nicht die feine Art. Womöglich passt sich die dt. Regierung der Verhandlungstaktik von E. an


    "Doch das Außenamt weigert sich bisher. Maas habe Bedenken, dass die offiziellen Corona-Statistiken in der Türkei nicht stimmen ..."


    "Türkei fordert Aufhebung der Reisewarnung

    Die Regierungen in Berlin und Ankara streiten, wann die Reisewarnung für die Türkei fällt. Der türkische Außenminister fordert im SPIEGEL die Aufhebung "zum frühestmöglichen Zeitpunkt" - und er hat deutsche Unterstützung."


    https://www.spiegel.de/politik…9e-4dd6-8781-a9247779b12e

  • Ganz interessant:


    https://www.spiegel.de/wirtsch…65-467b-85f2-4c87504de9fc


    Zitat

    Nur 13,4 Prozent der Deutschen planen, in den kommenden drei Monaten aus beruflichen oder privaten Gründen zu fliegen. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag des SPIEGEL. Die große Mehrheit, 83,1 Prozent, hat nichts dergleichen vor. Selbst unter leitenden Angestellten, die viel geschäftlich reisen, will nur jeder Fünfte in den nächsten drei Monaten einen Flug buchen.


    60,8 Prozent aller Befragten haben laut der Umfrage Angst, sich an Bord mit dem Coronavirus anzustecken, wobei diese Sorge bei Frauen deutlich größer ist als bei Männern.

    Selbst wenn die EU die Reisewarnung aufhebt ist die Frage, wie viele sich dann tatsächlich in den Flieger setzen. Dann vielleicht doch eher dahin wo man mit dem Auto hin und v.a. wieder zurück kommt falls es brenzlig wird.


    mmi

  • Ich hatte vor Corona für die Nachsaison Mallorca gebucht gehabt. Ob es überhaupt stattfindet, wird sich noch zeigen. Bis auf den Flug kann ich alles stornieren. Ob ich aber überhaupt fliege, habe ich noch nicht entschieden. Meine größte Sorge ist: was passiert, wenn ich mich vor Ort infiziere? Dann komme ich nicht so einfach wieder zurück. Egal wie gering das Risiko (im Verhältnis zu D und Nachbarstaaten) ist. Deswegen würde ich jetzt auch keinen Türkeiflug oder sonst wohin buchen.

    Heute Morgen war übrigens der 7:30 Zug von München nach Garmisch bis auf den letzten Sitzplatz voll und ein paar Leute standen. Selbst am Wochenende ist dieser Zug maximal halbvoll, eher nur 30%. Zurück hatte ich vorausschauend den Zug um 14:00 genommen. Der war leer (10-20%). Auch wenn ich dann bei schönstem Wetter im Zug saß.

  • Meine größte Sorge ist: was passiert, wenn ich mich vor Ort infiziere? Dann komme ich nicht so einfach wieder zurück. Egal wie gering das Risiko (im Verhältnis zu D und Nachbarstaaten) ist. Deswegen würde ich jetzt auch keinen Türkeiflug oder sonst wohin buchen.


    Genau deshalb gibt es dieses bei uns Jahr auch keinen Familienurlaub in Spanien oder sonst in den typischen Ferienländern.

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).

  • Ist eine ernstgemeinte Frage: Angenommen man erkrankt in der Türkei (oder einem anderen Land) an Covid 19. Kann man als Covid 19-Infizierter nach Deutschland zurückreisen oder muss man in der Türkei bleiben und sich dort behandeln lassen? Meine Annahme ist, dass man hoffentlich in der Türkei behandelt wird und genug Betten verfügbar sind.

  • Ist eine ernstgemeinte Frage: Angenommen man erkrankt in der Türkei (oder einem anderen Land) an Covid 19. Kann man als Covid 19-Infizierter nach Deutschland zurückreisen oder muss man in der Türkei bleiben und sich dort behandeln lassen? Meine Annahme ist, dass man hoffentlich in der Türkei behandelt wird und genug Betten verfügbar sind.

    Hört sich an nach einer Vorlage für den nächsten Roman von Steven King.