Türkische Aktien

  • Ich verstehe das nicht ganz. Alle bekommen lt. Deiner Beschreibung Ihre Kohle in Euro/USD und profitieren von den günstigen TRY Preisen und sind super happy.


    Irgendwer verkauft doch aber die Sachen in TRY und kuckt dann in die Röhre da er damit z.B. seine Euro/USD Büromieten bezahlen muss. Was ist mit den Rentnern ? Bekommen die die Rente auch in Hartwährung ?


    Oder hat die Türkei das Währungstechnische Perpetum Mobile erfunden ?

    Ich denke meine Ironie ist untergegangen.


    EDIT:


    Rentner Miete und Co:

    Die Deppen sind natürlich die Rentner, Aber die werden mit Zusatzzahlungen immer wieder bei Laune gehalten. Mal gibts Bonus zum Ramadan-Fest, mal zum Opfer-Fest usw.

    Soweit ich weiss sind in der letzten Krise die Mieten in den Malls in TL festgesetzt worden. Die Verlieren sind die Investoren der Mails . deutsche Euroshop vielleicht ;-)


    https://www.onvista.de/news/tu…ur-noch-in-lira-121797753


    Ein Vorteil hat der Verfall, die Exportierenden Firmen verdienen sich dumm und dämlich und die Produkte werden auf dem Weltmarkt konkurrenzfähiger.

    Sprit gibts ja auch mittlerweile fast umsonst ;-)

  • Naja wer in EUR verdient oder angelegt hat (Oberschicht?) ist sicher fein raus.

    Wer in TRY verdient und nur in TRY konsumiert kommt wohl auch klar.


    Richtig quietschen muss es bei denen die in TRY verdienen und in EUR kaufen wollen, also Importgüter.


    Gut die Türkei hat seit ich denken kann Inflation. Aber seit 2017 hat sie sich deutlich beschleunigt.

    Siehe Logplot unten, das Gefälle dort entspricht der Abwertungs-Rate.

    Wundert mich auch dass da nicht mehr Unruhe herrscht.

    Kann man das wirklich so lange ruhigstellen nur indem man das Ausland beschuldigt?


    pasted-from-clipboard.png


    edit. sehe grade mp war schneller...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Die Türkei hatte Währungstechnisch noch schlechtere Zeiten . In meiner Kindheit kann ich mich erinnern, dass alle sobald das Geld auf dem Konto in TL kam zur Wechselstube gerannt sind und in DM gewechselt haben. Zu dieser Zeit war es normal wenn das Kilo Zucker am nächsten Tag 10% teurer wurde, oder auch andere Lebensmittel.

    Solange die heimischen Produkte wie Gemüse, Obst, Getreide, Brot-Preise nicht massiv steigen ist alles ok.

    Alles andere ist "Peanuts".

  • Wenn Corona vorbei ist und die Querelen mit Europa mal abflauen würden, dürfte diese Mischung günstige Lira, niedriger Kerosin-Preis, viel günstiges Personal, günstiges Essen und hohe Sicherheit vor Ort zu einem immensen Tourismusboom führen.


    Die Griechen können sich das nicht wünschen, würde ihnen brutal den Boden wegziehen tourimäßig, wie schon einmal vor 10 Jahre oder so.


    Bring doch mal ein schickes Hotel an den Start mobilpage ;-)

    Ich würde da glatt investieren.8)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Zitat

    Wer in TRY verdient und nur in TRY konsumiert kommt wohl auch klar.

    Wenn die Löhne und Renten genauso schnell steigen wie die Inflation, dann schon. Das ist aber oft nicht der Fall in solchen SItuationen.


    Jeder der ein Auto hat konsumiert z.b. schon mal in USD/EUR (Benzin, Ersatzteile etc.). Handy, Medikamente auch usw.


    In der Tat hat die Türkei schon schlimmere Zeiten durchgemacht, aber das dürfte auch der Grund sein dass das BIP pro Kopf in der Türkei bei 50% von dem Level in Griechenland liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von memyselfandi007 ()

  • Das Gerangel Türkei vs Europa/Nato/USA geht weiter.

    Jetzt auch noch das Ding mit Frankreich, der Erdogan hat mittlerweile ziemlich viele Fässer offen.

    Das liegt nicht nur an dem ermordeten Lehrer bei Paris und den Mohammed-Karikaturen, sondern vor allem am Konflikt um Nagorny-Karabach. Frankreich hat eine sehr große armenische Diaspora. Die Türkei leugnet den Genozid an den Armeniern bis heute und unterstützt Aserbaidschan...

  • Die Türkei leugnet den Genozid an den Armeniern bis heute und unterstützt Aserbaidschan...

    Den Teil kannte ich.


    Frankreich hat eine sehr große armenische Diaspora.

    Diesen nicht...


    Danke für die Info, das erklärt einiges.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • ...

    Jeder der ein Auto hat konsumiert z.b. schon mal in USD/EUR (Benzin, Ersatzteile etc.). Handy, Medikamente auch usw.


    In der Tat hat die Türkei schon schlimmere Zeiten durchgemacht, aber das dürfte auch der Grund sein dass das BIP pro Kopf in der Türkei bei 50% von dem Level in Griechenland liegt.

    Thema Bnezin:

    Aktuell ist vermutlich die Türkei einer der Länder mit den billigsten Spritpreisen weltweit .

    Somit spürt die Geldentwertung der Bürger im Inland nicht direkt .
    Die Autos , die das normale Volk fährt sind hauptsächlich Fiat, Renault , Peugeot

    Und die werden in bursa produziert .

    Ich verstehe nicht wie die Türkei sich leisten kann den Sprit so zu subventionieren . Ist das ein Deal mit den Kataris (Soldaten gegen Öl) oder der illegale Öl aus Irak?


    Sprit Preise tagesaktuell

    1 Liter Benzin ca 0,65€


    https://www.aytemiz.com.tr/faa…fiyatlari/yakit-fiyatlari


    Traum für jeden Bugatti Veyron Fahrer :-)

  • Sie müssen das nicht subventionieren, sie erheben nur weniger Steuern als in den meisten anderen Ländern:


    https://www.adac.de/verkehr/ta…7-fragen-zum-benzinpreis/


    Demnach wäre ohne Steuern die Kosten für einen Liter Super bei ca. 45 Cent.

  • oder der illegale Öl aus Irak?

    Sie hatten doch ne Zeitlang ne "Sondergenehmigung" weiter aus dem Iran zu importieren.

    Gilt die noch?
    Wenn ja kann ich mir vorstellen dass der Iran gute Preise anbietet. Und wenn nein, dann auch ;-)


    Geil, 65ct!

    Wir waren ja schon oft mit dem Wagen unterwegs dort.

    Bei unseren ersten Reisen Anfang der Nullerjahre, damals noch mit kleiner Reisekasse, war Sprit immer die höchste Ausgabe im Verlgeich zu Essen gehen, Einkaufen und Hotel, was immer schon saugünstig war.

    Benzin aber war damals nicht günstiger als bei uns...ich meine sogar teurer?!

    Schätze man hat die Steuern gesenkt um das Volk bei Laune zu halten?

    Und die Autos wenn nicht dort produziert, wird vermutlich viel gebraucht gekauft?

    Dank ständiger Abwrackwellen in Deutschland dürfte das auch günstig sein...


    Auch Markenklamotten und Uhren gibts dort günstiger. Ich hab mal ne Rolex für 50 Euro bekommen! ^^


    Aber klar Importware, Reisen, etc. das muss schon schmerzen. Wie gesagt wundert mich dass die türkische Mittelschicht nicht mehr aufbegehrt.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich hab sie damals über Stuttgart gekauft.

    Habe den Kurs an der Börse Istanbul genommen, auf ADR und in EUR umgerechnet, 2-3% drauf und das als Limit eingestellt.

    Wurde promt bedient.

    So mache ich es immer bei Auslandsaktien mit hohem Spread, oft klappt das. Offenbar sitzen da irgendwelche Arbitrageure und wenn man denen genug Zucker hinhält schlagen sie zu.

    Oder kennt sich jemand da besser aus und kann erkären wie das läuft?


    Bist du an TAV interessiert?

    Langsam sind sie ernsthaft "billisch", aber ich trau mich noch nicht so recht.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Die Inflation in der Türkei scheint schon langsam zum Problem zu werden:


    https://www.faz.net/aktuell/fi…nserhoehung-17023956.html


    Zitat


    Laut Gouverneur Murat Uysal erwartet sie jetzt im Jahresmittel eine Inflationsrate von 12,1 Prozent. Das sind 3,2 Prozentpunkte mehr als die bisher offiziell erwarteten 8,9 Prozent. Im kommenden Jahr soll die Rate der Geldentwertung, die eine wichtige Bestimmungsgröße für die Geldpolitik ist, 9,4 Prozent betragen. Bisher hatte die Zentralbank sie auf 6,4 Prozent taxiert. Höhere Kosten für Importe sowie steigende Lebensmittelpreise und Kreditwachstum hätten dazu geführt, dass die Inflation nicht so stark gesunken sei, wie man das erwartet habe, sagte er.


    Was für eine Überraschung aber auch.....

  • Boa, 12% ist schon recht heavy.


    Ich würde aus dem Bauch sagen 5-7% ist für die Türken völlig normal, das nehmen die hin.


    Aber 12? Bin gespannt.

    mp, wie stark steigen denn die Löhne so im Durchschnitt pro Jahr? Können die da mithalten?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh



  • Ägypten und Marokko "strategische Alternativen".


    Based on the Board decision dated 27.10.2020, due to our localisation approach in the markets we operate, Haluk Dortluoğlu, Executive Board Member & CFO, has been authorized to investigate and evaluate strategic options regarding Company's subsidiaries operating in the food retail sector in Morocco and Egypt, including partnership alternatives with local or international investors.

      

    The financial results of Morocco and Egypt subsidiaries are fully consolidated in the publicly disclosed financial statements and the total turnover of the two subsidiaries corresponds to 6.3% of the Company's consolidated turnover in the financial statements dated June 30, 2020.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • denke das sind auch die Auswirkungen des arabischen Embargos gegenüber "made in Turkey"


    "Saudi-Arabien boykottiert türkische Produkte"


    https://parstoday.com/de/news/middle_east-i53852-saudi_arabien_boykottiert_türkische_produkte


    "Modeketten geraten in Machtkampf"

    https://orf.at/stories/3184875/


    Die Araber mögen die Türken bis heute nicht, weil der Erdogan sich auch immer wieder als die Machtperson in der islamischen Welt positioniert.

  • Die Araber mögen es bis heute nicht, dass die "Osmanen" die Religion Islam bis nach Andalusien verbreitet haben.

    Ich freue mich immer über Nachhilfe: Was haben die Osmanen mit Al Andalus zu tun?
    Wann hatten sie dort jemals Einfluss?