Türkische Aktien

  • https://www.sueddeutsche.de/po…nzpolitik-koran-1.5467660


    Und mal wieder eine Zinssenkung in der Türkei, weil es der Großsulatan so befiehlt...

    Keine große Senkung, halt von 16% auf 15%.


    Zitat

    (...) den wiederholten Äußerungen des Präsidenten. Der macht die angeblich zu hohen Zinsen für den Inflationsanstieg und die schleppende Wirtschaftsentwicklung im Land verantwortlich. Jüngst begründete Erdoğan seinen Kampf gegen die Zinsen sogar mit dem Koran: Der Islam lehnt jede Form der Zinsnahme ausdrücklich ab.


    Wäre es dann nach Erdogan nicht konsequent die Leitzinsen gleich zu verbieten, bzw. auf Null zu setzten?

    beati pauperes spiritu


    "we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.


    “Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley



  • Das mit dem Koran oder Inflationsbekämpfung ist doch nur ein Vorwand.

    In Wahrheit geht es ihm darum die Lira systematisch abzuwerten um das Aussenhandelsdefizit auszugleichen (Export wird gestärkt, Import geschwächt).

    Dann ist er weniger angreifbar / abhängig von internationalen Partnern.

    Dazu braucht er noch trockenes "Pulver".

    Ich denke jetzt ist erstmal Ruhe und sobald die Lira in einigen Monaten den nächsten Erholungsversuch startet (sie will ja offenbar nach oben), kommt die nächste Keule.

    Erstaunlich nur dass die Bevölkerung es mit macht

    Und erstaunlich auch dass die Aktien (in EUR gemessen!) einfach nicht mit runter wollen.


    Und ich wollte doch extra-günstig nachkaufen X(

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Für mich ist das auch interessant. Solange es keine Notwendigkeit gibt, würde ich das zwar vorzugsweise nicht tun, aber der Anlagenotstand kann einen dann doch dazu bringen, in solchen Ländern sein Heil zu suchen - immerhin sind die weltweiten Nullzinsen in der Türkei noch nicht angekommen, wie sonst nicht nur in den USA oder im Euroland, oder in Japan schon lange, sondern ebenso im UK, in der Schweiz uvm. Vielleicht ist es kein Zufall, daß die Türkei zu den weltweit günstigsten Aktienmärkten gehört?


    Aber es fehlen immer noch geeignete Aktien. Die Brauerei Efes hast Du genannt. Die Aktie stagniert in Lira seit Anfang 2011, in USD fällt sie dementsprechend, seit 2013 - wie der türkische Gesamtmarkt, s.u. Die historischen Daten sind ziemlich erratisch, kenne ich sonst nur aus der Ukraine, möglicherweise auch durch die hohe Inflation bedingt? Knapp 8% Dividendenrendite, aber mit Ausschüttungsquote weit über 100%. Interessant, wird man aber wohl in der Türkei kaufen müssen. Die Bewertung ist durchweg ein Bruchteil gegenüber den teuren Anheuser-Bush, Heineken oder Carlsberg (EV/Umsatz, EV/EBIT usw.). Das ist nach meinem Geschmack! Sie haben leider hohe Abschreibungen, höher als der Jahresgewinn. Jedoch investierten sie 2019+2020 etwa auch in gleicher Höhe, und hatten einen deutlich über dem Nettogewinn liegenden freien Cashflow. Selbst wenn sie also künftig mehr investieren müssen, sollte es passen (dann FCF = Gewinn). (Randnote für Spezialisten: Soll man als Investition die Position "Cash Outflows Arising from Purchase of Property, Plant, Equipment and Intangible Assets" aus der CF-Rechnung nehmen, oder saldiert mit "Proceeds from Sales of Property, Plant, Equipment"?)

    Die Tochter Coca-Cola Içecek ist selbst auch gelistet. Daneben gibt es Türk Tuborg Bira ve Malt Sanayii und den Microcap Kristal Kola ve Mesrubat Sanayi Ticaret, der selbst in Lira unter dem Stand von 2005 notiert und mehr als die Hälfte der MCap Nettocash hat. Da liegt aber offenbar was im Argen.


    Zum Gesamtmarkt: Die Langfristbetrachtung des ISE 100 ergibt wenig Sinn wegen der hohen Inflation. Ich habe drei ETFs gefunden, z.B. hier den iShares MSCI Turkey UCITS ETF - USD DIS ETF, ISIN IE00B1FZS574, in Euro, offenbar also ausschüttend (entsprechend Kursindex):


    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Nachtrag: Das Problem bei vielen oder allen türkischen Aktien ist, daß in Deutschland kaum ein Handel stattfindet. Es ist überhaupt nur ein ADR gelistet (1/5 Aktie). Nach meinem Beitrag kam in Stuttgart der größte Handel seit dem Listing vor sieben Jahren zustande zu 47,8 Cent, in Frankfurt gab es ein einziges Mal vor ein paar Tagen einen höheren Umsatz. Der Spread ist so groß wie ein Scheunentor, aktuell 0,374 zu 0,474 mit nur je 10.000 Stück. Der Handel vorhin war über 20.000 Stück. Eine Minute zuvor und danach war der Kurs in Istanbul 24,56b und 24,60b, Umrechnungskurs ca. 12,6706-12,6970 Lira pro Euro, d.h. das entspricht höchstens(!) 38,8 Euro-Cent (24,6 : 12,67 : 5). Folglich hat der Käufer 21,1% Aufpreis gezahlt, wenn ich richtig gerechnet habe?

    Ergo: Nur Kauf in Istanbul geht, und das bietet nicht einmal IB an. Sbroker, DKB und Consors u.a. auch nicht. Bei der DKB und comdirect wird immerhin noch "FINRA OTC Issues" angezeigt. Sonst hat m.W. nur Degiro die Börse Istanbul im Angebot. Fazit: Nicht handelbar, was vermutlich für viele türkische Aktien gilt. Immerhin ist Efes mit 1,3 Mrd. USD MCap noch auf Platz 29 der größten börsennotierten Firmen.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Also ich habe Efes.

    Ich mach es bei türkischen Aktien immer so:


    Kurs in Istanbul schauen, in Eur und auf ADR Stückelung umrechnen, paar Prozent drauf und damit Order limitieren.

    Warten.

    Wurde immer innerhalb einer Woche bedient.


    Klar, wer da aus dem Ask kauft, der ist gekniffen.


    Und klar auch: Für daytrading ist das nix. Muss man schon vorhaben lange zu halten und mind. 50-100% Upside sich erwarten.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Mmh, ein paar Prozent? Durch die reguläre Kursschwankung müßte man das Limit ggf. auch noch anpassen. Bei größeren Summen weiß man auch nicht, wie viele Teilausführungen es geben wird, wobei das zugegebenermaßen eigentlich die kleinsten Sorgen sein sollten (pennywise).

    Die ADRs machen die Arbitrage mit Istanbul unmöglich. Die ADRs sind wohl nur für die Nasdaq konstruiert worden, sind auch nur Level 1. Es gab ja auch schon ADR-Programme, die wieder eingestellt wurden. Bemerkenswert ist, daß sie dort auch mit signifikantem Aufschlag handeln. Umsätze heute zu 48 und 49 Dollar-Cent, obwohl es umgerechnet weniger als 44 sein sollten. Siehe auch hier: https://finance.yahoo.com/quote/AEBZY/

    Vermutung: Es gibt Interesse bei (antizyklischen) amerikanischen Anlegern, die keine Möglichkeit haben, an der Börse Istanbul zu handeln, daher der Aufschlag. Es gibt eine festgelegte Menge an Aktien für das ADR-Programm, oder? Angebot und Nachfrage kann sich umkehren, und das gefällt mir nicht, gerade bei derart marktengen Papieren. Gut, man kann es probieren (beim Kauf, beim Verkauf ist man ausgeliefert).


    Der Flughafen und die Fluggesellschaft werden noch regelmäßig gehandelt, neben Koc. Aber sonst sieht es mau aus. Selbst unter den Aktien mit der größten MCap sind viele gar nicht in Deutschland handelbar, die größer sind als die beiden vorgenannten oder Efes: Sabanci Holding, Enka Insaat (Bau), BIM (Aldi der Türkei), Coca-Cola Icecek, Sisecam (Glas). Dafür Banken, die es übrigens auch dort ordentlich zerlegt hat in den letzten zehn Jahren. Alternativ gleich einen ETF, wobei dann die Dividende nicht so hoch ist, wenn sie denn ausgeschüttet wird (abzgl. 0,5-0,75% p.a. Gebüren). Dort sind auch nur wenige Aktien drin, und zwar solche, die ich eher nicht haben will, Banken und Rohstoffe.


    Statt bei jedem Kauf oder Verkauf 5-10% draufzulegen, würde sich dann eher noch ein extra Degiro-Depot anbieten. Dort darf man dann aber die Dividenden vermutlich manuell wieder zurückwechseln, was bei einer solchen Währung notwendig wird, und dort will ich eigentlich auch nicht hin. Seufz.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Alle deine Punkte stimmen, außer wie gesagt die Ausführung.
    Die habe ich immer grob (also 3-4% mehr hab ich schon bezahlt) in der Nähe des Kurs von Istanbul bekommen...nach einer gewissen Wartezeit.

    Irgendein Broker scheint da also die Arbitrage zu bedienen.

    Beim Verkauf auch, aber ja, insgesamt hat man wohl 6-7% spread für den "roundtrip".

    Und ja, spontaner Panikverkauf ist bei Efes schwierig.
    Ich kann damit leben weil ich >100% Potential sehe und jahrelang halten will wegen der Divi. Die kommt, das kann ich schon mal bestätigen (wobei ich jetzt nicht nachgerechnet habe was mir der ADR Emittent abknapst).


    Was die Ausführungen zu den absurden ask oder bid Kursen in DE betrifft, die sehe ich auch. Sind meist recht kleine lots, ich nehme an irgendwelche Unwissenden die nicht limitieren.


    Alles in allem wäre für mich das Derigokonto vielleicht ne Überlegung.

    Aber vielleicht echt erst wenn die Lira ihren Steilflug beendet hat, wann auch immer das passiert. Oder die Divis halt immer direkt reinvestieren? Geht das? Oder würde man bei Derigo immer noch in EUR ordern?!

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Derigokonto

    Istambul steht bei Degiro auf der Liste der Börsenplätze. Soweit gut.

    Aber hat schon jemand dort gekauft? Erfahrung?


    Ich habe im Hinterkopf, dass ich für Türkei eine türkische Steuernummer oder Zulassung oder Ähnliches brauche und damit ist das für mich tot.

    Hatten wir schon mal hier im Forum. In Zusammenhang mit einer türkischen Bank mit Filiale in D.

  • Oha! Ziemlich krass.


    Und gestern sagte mein Frau noch im Spaß: "Kurs 1:12 ist nicht so schön wie 1:10 zu rechnen als Tourist, die sollte jetzt besser mal auf 1:20 fallen"...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Wobei, die Hypothese von Erdi, dass hohe Zinsen zu Inflation fuehrt - das koennte schon sein.


    Die Nullzinspolitik der EZB - vielleicht war ja gerade das der deflationaere Treiber der letzten paar Jahre?

    Der Zinseszinseffekt bleib aus bei Null-Zinsen. Hingegen bei hohen Zinsen wie in er Tuerkei, da kommt per zinseszins jedes Jahr eben entsprechend viel Geld hinzu. Wenn dieses Zinseszinsgeld den Weg vom Konto in die reale Wirtschaft findet, dann kann das Inflationstreibend sein.


    Ich schliesse nicht aus, dass Erdi richtig liegt mit seiner Vermutung. Ja ich weiss, es ist vermutlich recht unpopulaer Erdi in irgendetwas recht zu geben?

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Naja, aber der Zins der beim einen dazu kommt muss ja von einem anderen gezahlt werden?

    Ebenso bei der Kreditschöpfung, da landet der Zins....äh wo eigentlich? Bei der ZB? Oder der Geschäftsbank?

    Vielleicht kann mir das jemand erklären, ich merke nämlich grade ich kapier das nicht 100%.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Spannend finde ich die Aktien.

    TAV, THY 5% im Plus (in Lira).

    Sie werden also offenbar mittlerweile mehr nach ihrem Assetwert (der ja in TRY jetzt steigt) bewertet nicht nach den Aussichten der Wirtschaft, das war früher nicht so, da sind Aktien an so Tagen auch noch abgetankt.


    ps bei Efes leider kein Anstieg. Koc nur +1%.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ebenso bei der Kreditschöpfung, da landet der Zins....äh wo eigentlich? Bei der ZB? Oder der Geschäftsbank?

    Meine laienhafte Meinung: Beim Kreditgeber. Oft eine Bank ist, die das Geld für den Kredit geschöpft hat.

  • Meine laienhafte Meinung: Beim Kreditgeber. Oft eine Bank ist, die das Geld für den Kredit geschöpft hat.

    Also Nullsummer.

    Der Kreditgeber gewinnt bei hohen Zinsen eben mehr, der Leihende zahlt mehr.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich blicke auch bis heute nicht ganz durch, aber ich glaube, man sollte Flußgröße (Zins) und Bestandsgröße (Kredit) nicht verwechseln. Darauf hatte Steve Keen einmal hingewiesen, bei der Frage, wie das eigentlich geht, woher das neue Geld für die Zinszahlungen kommt. Sprich, der Zins ist kein neues Geld, das wechselt nur den Besitzer?

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Lira rauscht weiter ab.


    Und Woodpecker kauft ein :-)


    Leider crashed der Aktien-Markt ja nicht so richtig mit, ein finaler Sell-off würde ich mir wünschen, aber wenn der jetzt nicht kommt, wann dann?!

    Ich meine, Lira -10%, da wird der Untergang der Türkei gespielt?!


    Und mein Liebling THY nur 3% billiger in EUR.


    Btw. THY mit super Zahlen neulich (also in USD!). Cargosparte wächst enorm, und 3q war auch bei Passagieren wieder passabel.

    Wann anders kommentiere ich mehr dazu, aber grad keine Zeit, schaut auf deren Webseite

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh