Türkische Aktien

  • Dann sollte es logischerweise bei diesen Waren doch super Skonto geben wenn man 100%Cash-Zahlung anbietet?

    ich denke da macht H&M, Zara , Levi’s nicht mit :))

    Und der kleine Händler meint, „sorry habe die Ware zu teurem Euro Kurs gekauft, daher der hohe Preis“ ;-)

    Ich denke die Firmen werden 2022 explodierende Gewinne vorweisen

  • Was hat Erdogan eigentlich versprochen? Ich habe nur kurz gelesen, den Werterhalt in harter Währung.


    Wie soll das gehen - als selbst erfüllende Prognose in dem jetzt alle Lira kaufen mit 14% Zinsen bei garantiertem Wechselkurs als die Chance des Lebens? Am besten noch einen Eurokredit dafür aufnehmen....


    Eigentlich kann das doch nur funktionieren mit Kapitalverkehrskontrollen bei einem dann festen Wechselkurs in dem Sinne, der Wert von 1 € für 18 TRL wird garantiert, allerdings darf jeder nur 18 TRL in der Woche tauschen weil die Devisen nichr reichen...

  • Yihaa!

    Partytime!


    THY meldungslos von 11 auf 17 EUR innert 4 Wochen.

    Love it, so soll es laufen. :)

    Laut Tool ab hier immer noch ca 80% weiteres Potential....aber gut, warten wir mal die '22 Zahlen ab...aber die RS passt jetzt schon mal.


    pasted-from-clipboard.png


    KOC, TAV, rennen auch heute.

    Akbank und Efes noch nicht so recht...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • schau Dir mal Akfen an .

    Weiss nicht ob man die über Deutschland handeln kann.


    https://en.wikipedia.org/wiki/Akfen_Holding

    Ne kann man nicht.


    Aber macht nix, hab eh ausreichend Türken. Vll stocke ich Akbank noch bissl auf wenn es mich juckt, aber sonst muss mal gut sein jetzt.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ist Blödsinn.


    Er will die Außenhandelsbilanz ausgleichen damit er weniger erpressbar durch externe Kredite wird, daher drückt er die Lira.

    Hat er ja selber gesagt mehrfach.

    Und scheint ja auch zu klappen?


    Dieses Zeug vom Islamischen Gebot erzählt er nur um es seinen dümmeren Bürger, die da drunter grade massiv leiden, zu verkaufen.
    Gott will es so, eine der ältesten Leiern der Politik.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • woodpecker, es ist nicht immer alles spieltheoretisch erklärbar, weil nicht alles immer vernünftiges Handeln ist. Es gibt genug Beispiele von hoher Inflation, von wirtschaftspolitischem Scheitern und verrückten Ideologien auch anderswo in der Welt, übrigens auch im Westen. Rational scheint mir diese Strategie nicht, weil er eine Hyperinflation und die Zerstörung der Währung riskiert. Ich meinte damals, als der diesen währungspolitischen Zaubertrick aus dem Hut zauberte, daß wenn er den Karren schon dermaßen an die Wand gefahren hat, daß es dann ist es noch das Beste sei, was er zu dem Zeitpunkt machen konnte. Ob es mehr als nur kurzfristig funktioniert, bleibt weiterhin offen. Es sollte auch zu denken geben, daß es offenbar schwer fällt, Zentralbanker von dieser ach so genialen Strategie zu überzeugen...


    Mir ist dieses Video bei Youtube auch empfohlen worden und ich schätze ihn so ein, daß diese Denkweise zu ihm passen würde. Allerdings habe ich noch von keinem islamischen Land gehört, daß sich nach dieser islamischen Zinstheorie richten würde. Matze müßte sich da auskennen, und der meinte glaube ich einmal, daß sie lediglich financial engineering betreiben oder die Zinsen anders nennen, um schariakonform zu sein.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Doch ich denke der E spielt recht rational.
    Sonst wäre er nicht seit 20 Jahren an der Macht.


    Er weiß dass seine Position wackelt und er weiß dass der Westen ihn auch kippen sehen will und gerne nachhilft wenn möglich.

    Ob er mit seiner extrem gewagten Strategie nun durch kommt und ob das fürs Land gut ist ist ne andere Frage, ich denke (fürchte) aber seine Chancen sind deutlich besser als man das hier wahrhaben will.


    Was die Islamisierung betrifft.

    Die Türkei ist in nach wie vor in allen ihren Eliten sehr sekular. Atatürk steht weiter hich im Kurs.


    Auch sonst, ich bin häufig dort, und ich schaue mir dort gerne Moscheen an, oft auch mal währen der Gebetszeit.

    Ich sag dir, bis auf Konya (die konservativste Stadt dort, so eine Art Altötting in Groß) im Ramadan, da war recht viel los, aber sonst überall in den Städten IMMER das selbe Bild:

    Wie bei uns, fünf Opis in der ersten Reihe plus der Imam, sonst gähnend leer. Immer.

    Kein Mensch guckt auf der Straße vom Handy hoch wenn der Muezin ruft. Genug trinken ein Bierechen.

    Ja. Paar tragen Kopftuch. Meist die alten Frauen, am Strand dagegen ist String angesagt.


    Also re-islamisierung, ich kann sie einfach nicht beobachten.

    Was stimmt, die Leute auf dem Land sind konservativer, das sind seine Kern-Wähler, die versucht er via Religion anzusprechen, für die ist dieses Geschwätz.


    Er ist einfach der türkische Trump.

    Aber würdest du Trump als überzeugten Christen sehen?
    Nein, es ist mE nur ein Instrument.


    Das zweite Instrument ist Nationalismus.

    Diese Karte wird massiv gespielt.
    Türkeifahnen ÜBERALL. Hab ein lustiges Foto von einem Pulk Ausflugsboote, die haben da wohl nen Wettbewerb wer hat die größte Flagge. Absurd, 5x10m Fahnen an riesen Stangen aufm Dach, es sah so lustig aus.


    Aber klar, ist nur meine Beobachtung, sicher ist nix.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ach so der Begriff für Islamkonforme Finance ist übrigens Takaful.

    Ist schon durchaus verbreitet, in Saudi Arabien und den Golfstaaten soweit ich weiß.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich meinte, die arabischen Länder haben doch auch eine Zentralbank und deren Leitzinsen sind sicher nicht alle bei null, ohne jetzt nachgeschaut zu haben.

    Trump als Christ, lol. Er stand früher der Abtreibung offen gegenüber und jetzt ist er dagegen. Stimmt schon.

    Ich beobachte, wie sich die Situation in der Türkei bzgl. Inflation und Währung weiter entwickelt. Falls das mal wieder exazerbiert und zu Kaufkursen führt, bin ich bereit, Koc aufzustocken.


    PS. Erdogan spricht zwar in der Türkei tendenziell die eher ärmere Landbevölkerung an. Seltsamerweise hat er aber eine deutliche Mehrheit unter den ehemaligen Gastarbeitern und deren Nachfahren in Deutschland (aber das ist hier off-topic und soll es auch bleiben).

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • PS. Erdogan spricht zwar in der Türkei tendenziell die eher ärmere Landbevölkerung an. Seltsamerweise hat er aber eine deutliche Mehrheit unter den ehemaligen Gastarbeitern und deren Nachfahren in Deutschland (aber das ist hier off-topic und soll es auch bleiben).

    Dazu muss man sagen dass die Deutschtürken oft viel konservativer sind als die (städtischen) Türken in der Türkei selbst.


    Das ist ein häufiges Phänomen.

    Schau dir zB mal die Spätaussiedler in DE an, die sind auch oft extrem konservativ, weil quasi "stehengeblieben" in dem Zustand vor der Abtrennung, während sich das Kernland massiv weiterentwickelt hat.

    Das ist bei der Türkei auch so, viele auch hier im Forum würden sich vor Ort glaube ich wundern wie modern es dort in vielen Gegenden mittlerweile zugeht.


    Ich wundere mich selbst oft wenn wir zB in einen Ort komme wo wir vor 20 Jahren schon mal waren.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Besser hätte ich es nicht schreiben können !

  • Winter, eine Hyperinflation hat der Erdo nach meiner Einschätzung dadurch abgewendet, dass die Handelsbilanz jetzt ausgeglichen ist. Wer hat denn noch Lira als langfristige Sparanlage und kann jetzt noch Panik bekommen? Ist doch keiner mehr da. Nee, das Drama mit der Türkei, das ist jetzt erstmal vorbei.

  • Wobei die Tuerkei so eine Inflation schon mal hatte. Nicht gerade vertrauenerweckend.

    Das ist ein bisschen wie wenn man annimmt das wenn ein teurer Markt crasht, dass er dann bei "Punkt Fair" sofort anhaelt und nicht auch noch unterbewertet werden koennte.


    Eine ausgegliche Bilanz ist fein, und bedarf keinem Leistungsbilanz-Ueberschuss - aber nunja, Deutschland ist so eins auch immer gefahren. Als die andere Richtung ist auch mal moeglich.


    Edit: Das KGV10 des tuerkischen Aktienmarktes ist sehr niedrig. Alleine der Leitzinssatz von 14% is eine KGV10 = 1/14% = ca. 7, keine ahnung wie langlaufende Anleihen notieren. aber vielleicht koennte man hier was wagen? Kommt man ueberhaupt ran an solche Anleihen. Und wenn, dann bitte eine laaangfristige Anleihe.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Ich weiß nicht, warum bei den Markt-Übersichten in letzter Zeit der türkische Aktienmarkt so gut abschneidet - auch in der von mir verlinkten Übersicht: Bewertung der globalen Aktienmärkte nach Ländern


    Wenn ich bei Simply Wallstreet die türkischen Aktien nach MCap sortiere, dann bekomme ich - auf den ersten Blick - erst mal zwei scheinbare Zombies: PINSU (Pinar Su ve Icecek Sanayi ve Ticaret, einen Softdrink-Hersteller mit einer MCap von 323 Mrd Lira), dann QNB Finansbank mit 153 Mrd Lira), dann endlich den halbwegs leckeren Stahlkocher Eregli Demir ve Celik Fabrikalari mit 107 Mrd Lira. Dann kommt Ford Otomotiv Sanayi (Ford-Niederlassung), Enka Insaat ve Sanayi (Bau-Unternehmen mit 84 Mrd Lira) und - endlich auf Platz 6 - die vielgerühmte Koc-Holding mit 82 Mrd.


    Wenn ich den Screener für die Türkei bei "saubere Bilanz" auf 5/6 einstelle, bei Value auch auf 5/6, und zudem auf mindestens 5% Dividende, dann bleiben genau drei Aktien in diesem Screener hängen:

    1.) TCELL (Türkcell Iletism Hizmetleri), Cap 42 Mrd. Lira, Bereich Telekom

    2.) Anadolu Efes Biracilik ve Malt Sanayii, 17,5 Mrd Lira, Hersteller von Bier und Malzbier

    3.) Türkiye Sigorta, 6,6 Mrd. Lira, ein Versicherer.


    Das angewandte Screening ist sehr rustikal, aber der - angeblich - mit Abstand billigste Aktienmarkt der Welt müsste da m.E. schon mehr und besseres liefern. Mich hat jedenfalls nichts von all diesen Aktien wirklich angemacht. Wie kommt die Türkei zu so viel Ruhm und Ehre?

  • Tuerkei, z.B. hier (tief runter scrollen, dann die Tabelle gucken):

    https://fairvalue-magazin.de/kgv-kurs-gewinn-verhaeltnis/


    hat offenbar das guenstigest KGV10.


    Witch, zu bedenken ist, dass in schlechten Zeiten auch gerne mal die Dividende gestrichen wird. So wars 2020 schlecht mit dividenden, weil soviel Firmen die Dividende gestrichen hatten.

    Dann: wie filterst Du value? TTM-KGV ist auch oft schlecht in Krisenjahren, weil der Gewinn mau oder gar negativ wird.

    Besser waere dann schon das KBV, aber bei Inflation von 36% hat man so seine Problem was den Buchwert angeht. Ist er ein dickes Cashpolster ? Dann entwertet der Buchwert schnell. Sind es Lizensen (Immaterielles?) - moeglicherweise haben die auch an Wert verloren.

    Man weiss nicht wie werthaltig also so mancher Buchwert ist.

    Und Umsatz? nunja, Inflation macht das alles so schwierig. Ist das nun Wachstum oder Inflation? Kommt der Umsatz vor allem in Inland oder Ausland zustande?

    Schwierig das mechanisch zu filtern.


    Was bleibt ist: Die Gewinne der letzten 10 Jahre glaetten, und dann sieht man was man so durchschnittlich erwarten kann?

    Darum ist das KGV10 noch am besten geeignet. so das Argument. Aber sag Du? Wie soll man den Markt "Tuerkei" bei so hoher Inflation bewerten?

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Ich glaube mit dem Screener kommst im türkischen Umfeld (massive Inflation) nicht weit.

    Da screent man besser auf Exportstark und halbwegs gesicherte Devisen-CFs.


    Ich versteh auch nicht warum ihr euch alle so auf KOC versteift.

    Ich mein Koc ist nicht schlecht, ich hab sie auch.

    Aber die beste Aktie dort ist mE THY.

    Hat sich auch bereits prächtig erholt seit dem Tief, viel besser als KOC.

    Und das TROTZ miesem Umfeld für Luftfahrt grad (Covid+Ölpreis).


    Turkcell und den Versicherer wäre nix für mich, sind zu Binnenmarktabhängig.

    OK Akbank, die ich auch halte, trifft das auch zu, aber dementsprechend laufen die leider auch noch(?) nicht.

    Efes ist ne Mischung, die haben auch Export.

    ZB nach Russland :rolleyes:

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh