Türkische Aktien

  • Türkischer Markt schmiert heute ordentlich ab.

    Vorallem die Banken hat es erwischt.

    Akbank gibt es zB heute 35% günstiger als noch vor einer Woche wer paar abfischen möchte.

    KOC und CO halten sich dagegen gut.


    Gibts irgendwelche Nachrichten? Oder einfach Gegenreaktion auf den massiven Anstieg der letzten Wochen?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Statt der Frage „warum“, stelle ich mir lieber die Frage „was“ macht der Markt 😉. Moving Average ansehen. Also kippt er, oder nicht.

  • Statt der Frage „warum“, stelle ich mir lieber die Frage „was“ macht der Markt 😉. Moving Average ansehen. Also kippt er, oder nicht.

    Kurzes Kippen fände ich super.


    Will noch bissl aufstocken.

    Bislang haben sich die Tiefs dazu immer hervorragend geeignet.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • tja, unseren Freunden über den Teich hat’s nicht gefallen, dass die türkischen Banken alleine das Gold scheffeln durften:


    https://www.ft.com/content/e88…68-43f1-b88a-cf311c567a01



    Turkish banks suspend Russian Mir cards amid US sanctions pressure Private lenders İşbank and DenizBank stop use of payment network developed as Moscow’s alternative to western issuers İşbank is one of five banks Turkish that are members of the Russian Mir payment system


    Two of Turkey’s largest banks have halted the use of the Russian Mir payment system after warnings from Washington over the risk of falling foul of US sanctions on Moscow.

  • Dann haben wir die Antwort warum die Banken so einbrachen, andere Aktien aber nicht.

    Hatte mich schon gewundert, seit mind. 5 Jahren ist es so dass hinter Markteinbrüchen in der Türkei fast immer irgendwelcher Trouble mit den USA steckt.


    Heißt aber auch: Wenn die einlenken müssten die Kurse eigentlich wieder hoch.

    Habe direkt nachgelegt.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Heißt aber auch: Wenn die einlenken müssten die Kurse eigentlich wieder hoch.

    Bingo.


    Akbank heute direkt +6% in Istanbul.

    Yapi Credit (gehört zu Koc) ebenso +6%.


    Also langweilig wird einem mit türkischen Aktien schonmal nicht ;-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Wie ich schon berichtet habe, sind die große Verlierer die Türken ausserhalb der Türkei, die im EuroRaum leben.

    Die Währung ist festgenagelt um 18 TL-1€

    In der Türkei wird alles teurer und in Euro immer weniger Kaufkraft.

    Inflation marschiert weiter.

    aber das türkische Volk leidet nicht so sehr wie in den westlichen Medien berichtet.

    Wie geschrieben verschenkt der Staat immer wieder verschiedenen Gruppen Geld.

    Jetzt sind die Polizisten dran. Die bekommen eine Einmalzahlung i.H.v ca.1500€. Einfach so.

    27.000 TL. Bei einem Durchschnittsgehalt eines Polizisten von 12.000 TL ist das eine mehr als 200% Ige Bonuszahlung.


    Darüber wird hier nicht berichtet.


    Verlierer sind alle, die in Europa wohnen und in Euro in der Türkei Geschäfte/Einkäufe machen müssen.


    https://www.sabah.com.tr/gunde…ecek-promosyon-belli-oldu

  • d.h. peak billig war vermutlich letzten Sommer & und im April als wir dort waren.


    Schade.

    Andererseits. damit war zu rechnen dass es so paradiesisch nicht bleiben wird.

    So günstig habe ich selbst im indonesischen Hinterland in den 90ern nicht gereist.


    Für türk Aktien mit Inlandsmarkt sollte es gut sein: Steigende Preise in TL bei fixem Eur/TL heißt mehr Gewinne und keine FX-Abschreibungen mehr.


    ps. Im November kommt die Basis-Effekt-„Klippe“.

    Da sollte dann die Inflationsrate drastisch sinken. Sagen wir von 80% auf 20-30%.

    Nur ein statistischer Effekt. Aber die Menschen sind dumm, daher wird es Erdi ordentlich ausweiden und könnte auch gut für die Investorenpsychologie sein.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Die Lage bleibt aber spannend:


    Türkei hat wohl ordentlich eine vor den Bug bekommen aus USA und muss jetzt aus dem MIR System raus.

    Dann Ende Waffenembargo gegen Zypern.

    Heute meldet Turkish Airlines dass sie Flüge nach Russland stornieren.

    Ende der Russenparty also in Sicht?


    Schätze die werden demnächst zur Brust genommen, Erdogan muss aufpassen.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ist dein Zeithorizont da nicht sehr kurz?


    Die türkisch Lira hat gegenüber dem Euro in ca einem Jahr von 10 auf 17 abgewertet...


    Die Inflationszahlen in der Türkei sind wesentlich höher als im Euroraum, erwartet ihr wirklich, dass die Lira gegenüber Euro/Dollar stabil sein wird? Ist eine weitere starke Abwertung nicht das wahrscheinlichere Szenario für das nächste Jahr oder auf 2-3 Jahressicht?

    Besonders wenn man bedenkt, dass Erdogan so talentiert ist und die Politik der Zentralbank vorgibt....

    beati pauperes spiritu


    "we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.


    “Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley



  • Ich bin nicht sicher, ob es geldpolitisch talentiert ist, den Gaskonsum mit EUR 200 Mrd an Neuverschuldung zu subventionieren. Ich fürchte, wir sitzen nun im selben Boot.


    Es kommt nun darauf an, wer Rohstoffproduzenten auf seiner Seite hat, die noch die Währung des Konsumenten annehmen. Wer das nicht hat (und die EU gehört jetzt dazu), bei dem führt jede staatliche Mehrausgabe unmittelbar zu höherer Inflation.

  • Erdogans Eingriffe mögen nicht grade hilfreich sein, das stimmt.


    Aber rein fundamental, also nüchtern von den volkswirtschaftlichen Kennzahlen her, steht die Türkei deutlich besser da als EU:


    - viel geringer Staatsverschuldung

    - geringere Neuverschuldung

    - ausgeglichenere Handelsbilanz

    - Energieversorgung

    - Demografie

    - günstige geographische Lage als Blockfreier


    Hauptrisiko ist Ärger mit den USA und entsprechende Sanktionen.

    Wenn das ausbleibt sieht es gut aus.
    Wenn die eintreten wird es wieder ruppig.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Türkei Index heute +7% (in Euro).

    THY mal eben sportliche +10%.

    Das Witzige: Kurzer Google Check "turkey news" um den Grund zu finden, aber kommen wie immer nur Horrormeldungen, Horror-Inflation, alle Verhungern usw.

    Gaaanz schnell wieder zugemacht die Suchseite ;-)


    Eine Situation die ich liebe:

    Die Hausse rankt sich an einer Mauer der Angst empor - der Anstieg der Kurse geht komplett an den news vorbei.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Der türkische Makt rennt weiter und THY (Chart unten) vorneweg.

    Innert einer Woche +30% das gute Teil.


    Nachdem mein Kursziel jetzt erreicht ist hab meine Position die letzten Wochen ein klein wenig reduziert. Kann man bei 300% Gewinn mal machen ;-)

    Rest lass ich aber weiter laufen.


    Dafür habe ich angefangen eine Position Turk Telekom aufzubauen.

    Einfach als Divi Wert und Wette auf eine sich stabilisierende Lira und steigende Binnen-Kaufkraft.


    pasted-from-clipboard.png

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Update anekdotisch:


    Kumpel ist grade an der lykischen Küste unterwegs.

    Meint es sei Bumsvoll mit Russen, kaum Unterkünfte zu bekommen.


    Frage mich wie die zahlen.

    MIR wurde ja abgeschaltet letzte Woche.

    Gold? Bitcoin?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich vermute mal die haben Ihre Dollars mit THY in die Türkei gebracht, sich ne Bude für 250k $ gekauft und die türkische Staatsbürgerschaft angenommen. Und die restlichen Dollars aufs türkische Konto einbezahlt.


    Ich gehe davon aus, dass Antalya oder andere Küstengebiete im Winter voll sein werden mit Russen und Ukrainern.

  • Interessante Sichtweise auf die Rolle der Türkei im aktuellen Konflikt.


    Kurzfassung: Sie gewinnt so oder so an Bedeutung. Und im Falle der (von ihnen letztlich gewünschten) Niederlage Putins ganz besonders.


    https://www.derpragmaticus.com/r/tuerkei-ukraine/

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Wie ich schon geschrieben hatte, gehe ich davon aus, dass die Russen den Erdogan beim Putschversuch (vor den Amerikanern) gerettet haben.


    Daher vermute ich eher, dass die Türkei z.B. weitere NATO-Mitgliedschaften verhindern und sich am Ende dem neuen eurasischen Block anschließen wird.


    Aber warum sollen sie voreilig die anderen verprellen. Der Erdogan wird seine Sonderrolle als Drehscheibe solange spielen, wie die Türkei davon profitieren kann.


    Und warum soll das nicht den ganzen Kalten Krieg 2.0 so laufen?