Türkische Aktien

  • Beleidigung-Gedöns vom Erdogan?

    Hat der bei dir angerufen und dich beleidigt oder was?!


    chfin, du steckst tief drin in einer Verstrickung von Vorurteilen und ja, auch in der Beeinflussung durch die Medien.


    Fahr einfach mal hin, schenk deiner Frau nen Trip, es gibt richtig tolle Hotels in Sultanahmed. Da du 1990 dort warst hast du einen wirklich spannenden Vergleich, du wirst das Land nach 30 Jahren praktisch nicht wieder erkennen!


    ps. Aber Vorsicht, an jeder Ecke stehen Erdis Schergen, jeder zweite Deutsche wird dort im Folterkeller eingebuchtet!

    Von der anderen Hälfte verhungern die meisten, andere verbrennen in den unkontrollierten Waldbränden.
    Der Rest wird gezwungen sieben Teppiche zu kaufen und darf fortan in Internetforen nur noch positiv über die Türkei reden - sonst ist er dran! ;)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Beleidigung-Gedöns vom Erdogan?

    Hat der bei dir angerufen und dich beleidigt oder was?!

    Nö, angerufen hat er nicht. Und mich als Person beleidigt auch nicht. Dazu bin ich nicht wichtig genug.

    Aber da war doch was. Da war doch was.

    Warum nochmal ging der deutsche Tourismus in die Türkei auf nahe Null zurück.

    Grübel. Fällt mir gerade gar nicht mehr ein.

    Ich weiss nur noch, dass meine sehr unpolitische Regierung damals beschlossen hat, die Türkei auf die schwarze Liste zu setzen, mindestens solange Erdogan dort am Ruder ist. Und dass ich das recht ähnlich gesehen habe.


    Sprich: Türkeiurlaub muss warten.

    Nicht weiter traurig. Es gibt genug Alternativen.


    chfin, du steckst tief drin in einer Verstrickung von Vorurteilen und ja, auch in der Beeinflussung durch die Medien.

    selbstverständlich ist das so.

    wie bei jedem anderen auch

  • Na dann.


    Bitte auch nicht nach Italien - Faschistin.

    Österreich - Rechte.

    Schweden - Nazis beteiligt.

    Uk - Johnson. Brexit.

    USA geht. Abrr nur bis Trump wieder kommt bitte.

    Ungarn - Orban.

    Dänemark - Rächte.

    Schweiz - wollen keine Waffen liefern

    Polen - Pressefreiheit

    Marokko sagst du? Diktatur. Menschenrechte, Westsahara!! Ts dass du das unterstützt, schande.


    Wen vergessen?


    Ich denk du lässt dich zu sehr von Spielchen der Clowns an den Spitzen beeinflussen wo im Gegenteil vor Ort die Türken als Volk ausnahmslos immer freundlich waren/sind, wie anderswo halt auch.


    Aber passt schon, leerer und günstiger vor Ort für mich:thumbsup:

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • tja, die Türkei ist immer ein Reizthema.

    Wenn jemand die Regierung um Erdogan nicht mag, sollte er erst recht rüber fliegen und die anderen 50% der Türken unterstützen.


    aber egal, ich denke die Türkei profitiert von Touristen aus anderen Ländern mehr als von Deutschland. Die lassen dort richtig Geld vor Ort.

  • Ja, die Türkei ist ein schönes Land mit vielen freundlichen Menschen wie alle Länder der Erde auch. Ich war in 2004 und 2014 dort und werde auch nicht mehr so schnell da hin reisen. Erste Reise Badeurlaub Alanya, zweite Reise mit dem Auto von Antalya über Konya nach Kayseri.

    Hatte leider einige negative Beobachtungen die ich so noch nirgendwo erlebt habe. Zum Beispiel sind mir zwei Erlebnisse besonders in Erinnerung geblieben, ein betagter deutscher Tourist hatte an der Rezeption eine Beschwerde anzubringen, der wurde angeschrien und beschimpft mit Arschloch soll sich verpissen wenn im was nicht passt usw. Ziemlich konfuse Situation das Ganze. Das war vielleicht krass, habe ich so noch in keinem Hotel der Welt erlebt, wenn der Kunde auch noch so ein Kotzbrocken war. Einmal auf einem Markt wurde eine russische Touristin von einem Händler geschlagen und über die Treppe gestossen. Was da genau vorgefallen ist weiß ich nicht, gestohlen hat sie jedenfalls nicht.

    Unsere kleine damalige Gruppe hat seitdem genug von der Türkei. Ja ansonsten, freundliche herzliche Menschen und schönes Land.

  • Ja, die Türkei ist ein schönes Land mit vielen freundlichen Menschen wie alle Länder der Erde auch. Ich war in 2004 und 2014 dort und werde auch nicht mehr so schnell da hin reisen. Erste Reise Badeurlaub Alanya, zweite Reise mit dem Auto von Antalya über Konya nach Kayseri.

    Hatte leider einige negative Beobachtungen die ich so noch nirgendwo erlebt habe. Zum Beispiel sind mir zwei Erlebnisse besonders in Erinnerung geblieben, ein betagter deutscher Tourist hatte an der Rezeption eine Beschwerde anzubringen, der wurde angeschrien und beschimpft mit Arschloch soll sich verpissen wenn im was nicht passt usw. Ziemlich konfuse Situation das Ganze. Das war vielleicht krass, habe ich so noch in keinem Hotel der Welt erlebt, wenn der Kunde auch noch so ein Kotzbrocken war. Einmal auf einem Markt wurde eine russische Touristin von einem Händler geschlagen und über die Treppe gestossen. Was da genau vorgefallen ist weiß ich nicht, gestohlen hat sie jedenfalls nicht.

    Unsere kleine damalige Gruppe hat seitdem genug von der Türkei. Ja ansonsten, freundliche herzliche Menschen und schönes Land.

    kann ich verstehen.

    Dann dürfte auch Mallorca, Thailand & Co für viele nicht mehr ein Land zum Verreisen sein.

    Was da alles mit den Toruis passiert, kann jeder auch in der Premium Zeitung Bild lesen. Ich denke der eine oder andere Kegel-Club Freund kann sehr gut über die Zustände in spanischen Gefängnissen berichten.

    Und die USA ist vermutlich für viele als Reiseland auch gestrichen, was da alles mit einer Waffe rumläuft und "rumballert", könnte gefährlich werden. Natürlich sollte man auch die Touristenattraktion "Guantanamo" nicht vergessen.

    Achso: was ich als mal miterlebe, was mit Touristen in Berlin passiert - hmm, da denke ich müssten die Touristen Deutschland auch meiden.


    Aber egal, es ist wie es ist, die Türkei freut sich über Touristen, die auch dann kommen, wenn mal nicht alles so rund läuft.


    Es ist halt typisch deutsch , wie zur WM : über die Ausbeutung der Arbeiter in Katar schimpfen, aber die Ausbeutung in den Fleischwerken und auf dem Acker in Deutschland akzeptieren und als Facharbeiter bezeichnen.

  • Erstaunlich.


    Ich reise seit 20 Jahren in der Türkei kreuz und quer rum, in Summe bin ich bei weit über einem Jahr Reisezeit dort.

    Ich habe NIE einen Türken wirklich aggressiv schreien gesehen. Nicht gegenüber mir und auch nicht untereinander - mein Ehrenwort.


    Ich sehe das auch sonst wo fast nie, auch in Deutschland nur sehr sehr selten. Nur in Ägypten neulich, da schon leider. Aber sonst?


    Wir haben das bezüglich Pazifismus schon diskutiert, ich glaube das liegt daran dass das Schicksal einem immer genau das austeilt was man irgendwie herbei ruft, was man selber an Abneigung unterschwellig ausstrahlt.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Bitte auch nicht nach

    Dann dürfte auch

    Och, ihr Lieben, vielen Dank für eure Inputbemühungen.

    Werden wir berücksichtigen. Bzw. haben wir schon. ist ja alles nicht gerade neu.


    Übrigens, Trost für die Erdofans, die meisten Touris sind vergesslich. Nichts Neues, davon lebt die Politik.

    Die Erdo-bedingte Zurückhaltung hat sich bereits vor Corona wieder gegeben gehabt.
    Nicht unbedingt nach Herkunft der Touris aber zumindest in Summe.


    Edit: Link ergänzt


    türkeitourismus.png

  • Naja, bin schon viel rumgekommen, habe schon viel erlebt. Richtig brenzlig wurde es mit den Hochlandmayas in den Bergen Chiapas. Solche Sachen meine ich auch nicht, also die Konfrontation mit der Bevölkerung.

    Was uns gestört hat war eben das ein Hotebediensteter so Aggressiv gegenüber einen Gast, der absolut nicht Ungut aufgetreten ist auftrat, der einfach eine Beschwerde angebracht hat. Wie gesagt kann vlt. überall passieren, nur habe ich so etwas noch nirgends sonstwo beobachtet. Aber is ja im Prinzip wurscht, ein jeder hat halt andere Erfahrungen und Erlebnisse irgendwo gemacht.

  • Bloomberg (Auszug): Turkey Tanker Spat Escalates With Millions of Barrels Stuck



    Late last month, Turkey announced that passing tankers would have to provide letters from their insurers proving they were covered to navigate the straits, through which almost 700 million barrels of crude flowed in the past year. Turkey’s move was a response to European Union sanctions against Russia that bar insurance of vessels if the oil they’re carrying costs above $60 a barrel.

    ‘Unacceptable’

    US and UK officials have been pushing for Turkey to reconsider the proof-of-insurance requirement, especially given that cargoes from Kazakhstan are not subject to sanctions.

    “We’ve been in touch with Turkey about how the price cap only applies to Russian oil, and explained that the cap doesn’t necessitate additional checks on ships passing through Turkish waters,” US Treasury spokesman Michael Gwin said. “Our understanding is that virtually all of the delayed tankers are not carrying oil from Russia and are not affected by the cap.”

    Still, Turkey said it was “unacceptable” for protection and indemnity clubs that insure risks including collisions and spills not to provide confirmation letters to their commercial customers.

    “This letter demanded by us is only about confirming that the ship’s insurance is valid during its passage through Straits,” the ministry said.

    Turkey is working on a separate solution for ships without letters that were bound for Turkish refineries, the ministry said, citing “public good and national interest.”


    Ergo: Die Türkei scheint sich ein Beispiel an Singapur zu nehmen. Da die Pipeline-Lieferungen nach Europa nachlassen, hat die Türkei einen klaren Anreiz, sich als wichtiges Raffineriezentrum und als Endstation für Öl- und Gaspipelines zu positionieren. Das deutet auch darauf hin, dass die Türkei bald den ersten Spatenstich für LNG-Exportanlagen setzen wird. Diese Idee ist nicht neu. Schon seit mindestens einem Jahrzehnt wird über die Türkei als wichtiges Energiezentrum gesprochen.

  • US and UK officials have been pushing for Turkey to reconsider the proof-of-insurance requirement, especially given that cargoes from Kazakhstan are not subject to sanctions.

    Ich bin ja mal wieder naiv.


    Da dache ich, dass Gefahrguttransporte z.B. beladene Öltanker grundsätzlich ohne Versicherung keinen Hafen ansteuern können.

  • Erstaunlich.


    Ich reise seit 20 Jahren in der Türkei kreuz und quer rum, in Summe bin ich bei weit über einem Jahr Reisezeit dort.

    Ich habe NIE einen Türken wirklich aggressiv schreien gesehen. Nicht gegenüber mir und auch nicht untereinander - mein Ehrenwort.

    Du fährst seit 20 Jahren hin, hast es nie erlebt (oder bewusst wahrgenommen), ich war einmal da und habe gesehen wie junge Touristinnen von lokalen Jungen Männern belästigt wurden. Für Dich ist "wirklich agressiv" auch subjektiv völlig anders als bei einer anderen Person.

    Ich trinke halt gerne in DK meinen 9€ Cafe und treibe euch damit die Preise nicht unnötig hoch. Warum also streiten? Ich glaube es ist langsam klar geworden, dass hier verschiedene Ansichten zur Türkei aufeinander treffen, die alle irgendwo subjektiv richtig sind und nicht von der "Gegenseite" negiert, belehrt oder bekehrt werden müssen.

    Verbleiben wir doch einfach respektvoll mit Konsens im Dissens und widmen uns wieder dem Aktien Thema <3


    Die Aktien sind auf jeden Fall mit den niedrigen Multiples sehr interessant und haben mich dazu bewogen in Koc und Ak Bank zu investieren.

    Die THY sind mir schon zu weit gelaufen und ich mag keine Airlines haben (prinzipiell) deswegen nicht erworben.

    Hat jemand eine Liste der türkischen Aktien, die man als Allman erwerben kann? Und welche davon aktuell ein "strong buy" sind?

    Meines Wissens nach sind das ja nur zwei Hände voll, wenn man kein türkisches Depot besitzt.

  • Haben wir in diesem Thread doch in den letzten 1-2 Jahren ausgiebig diskutiert, wobei es unterschiedliche Ansichten darüber gibt, was als kaufbar gilt.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Jo.

    Nach oben scrollen.

    Alles was im entferntesten Kaufbar ist haben wir hier genannt irgendwann, samt pro und contra.


    Ok, sind viele Seiten.


    Andererseits, da lernt man viel, denke man kann selbstbewußt sagen du findest nirgends im Web eine bessere Sammlung zum Thema türkische Aktien als in diesem Forum.


    Und dran denken:

    Dieser Markt geht nicht ohne eine Meinung zur Geopolitik zu haben. Damit steht und fällt er.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh



  • Die Inflation dagegen wird bald abebben.

    Die wurde ja primär befeuert durch (a) Einbruch Tourismus und (b) Abzug Kapital.

    Beide Effekte laufen aus oder drehen sich sogar um aktuell.


    Inflation: Non-event, davon red ich seit Monaten. Wir stehen jetzt direkt an der Basiseffekt-Klippe.

    Die nächsten 1-2 Monaten wird die Inflation dort MASSIV sinken, das muss so kommen.


    Wenn der Basiseffekt im Frühjahr dann bei uns kommt, wird MSM das dagegen beklatschen.


    Du gehst von einem Sinken der Inflationsrate in der Türkei ab Frühjahr 2023 aus. Was heißt das genau für dich?


    Im Moment ist die Inflationsrate in der Türkei bei ca. 80%. Wäre ein Rückgang auf 60% für dich ein Eintreffen deiner Prognose? Oder müsste die Inflationsrate auf unter 40% sinken, damit deine Erwartung erfüllte wäre?


    Falls die Inflationsrate sehr hoch bliebe (über 60%? oder über 70%?), hätte das Auswirkungen auf deine Investmenthese?

    beati pauperes spiritu


    "we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.


    “Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley



  • Ich rechne mit Absinken auf 30% oder so.

    Wenig fundierte Schätzung, für mich nicht weiter interessant, weil mein Tool nur die Ertragskraft in EUR bewertet, da ist eher der Wechselkurs spannend.


    Für Firmen wie THY ist hohe Inflation sogar gut, weil die verdienen in Eur und zahlen Löhne in TRY.


    Mit etwas Glück nimmt aber der Markt eine solche news gut auf und es gibt nen Zusatzbooster für die Rallye. Mal schauen.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh