Türkische Aktien

  • woodpecker : Na, ein Wahlergebnis ist kein Narrativ, jedenfalls außerhalb des Trump-Universums. Die Botschaft richtet sich hier eher an uns, daß es angeblich so wenige Erdogan-Wähler seien, weil sonst Fragen aufkommen würden, die in der Tat nicht ins linksliberale Narrativ passen... Über AfD-Wähler wirst Du mit Sicherheit nirgends in den MSM einen so verständnisvollen Artikel lesen ("Konservative werden nicht mitgenommen" etc.). Die letzten Tage las man im SPON wieder das Framing von den "demokratischen Parteien", dazu übl(ich)e Propaganda in den Tagesthemen.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von Winter ()

  • Es ist eine Art Resignation eingetreten in der Türkei.

    Viele wundern sich über die sehr hohen Ja Stimmen für Erdogan aus der Erdbebenregion.

    Erdogan hat so gut wie sicher die Wahlen gewonnen, denn die 5% von dem neunen Konkurrenten Sinan werden an Ihn gehen.

    Ist schon traurig, dass ein Land von jemandem regiert werden soll, den die Metropolen Istanbul, Izmir, Ankara nicht wollen (CHP hat hier gewonnen).

    Schlimmer ist auch noch, dass eine sehr hohe gebildete Schicht in den Metropolen, von den eher ärmeren Regionen , wo auch die Analphatenrate hoch ist, regiert werden.

    Die Wähler haben gezeigt, die wollen keine Demoktratike , sondern wollen einen „Vater“, der schimpft, schlägt und belohnt. Aber absolute Gehorsamkeit verlangt.

  • woodpecker : Na, ein Wahlergebnis ist kein Narrativ, jedenfalls außerhalb des Trump-Universums. Die Botschaft richtet sich hier eher an uns, daß es angeblich so wenige Erdogan-Wähler seien, weil sonst Fragen aufkommen würden, die in der Tat nicht ins linksliberale Narrativ passen... Über AfD-Wähler wirst Du mit Sicherheit nirgends in den MSM einen so verständnisvollen Artikel lesen ("Konservative werden nicht mitgenommen" etc.). Die letzten Tage las man im SPON wieder das Framing von den "demokratischen Parteien", dazu übl(ich)e Propaganda in den Tagesthemen.

    Bitte nicht so viele Links zu Schund-Seiten.

    Wir wollen doch hier ein gewisses Niveau aufrechterhalten! ;-)


    Ignorieren, machen was man für richtig hält, mehr kannste nicht tun.

    (Außer du fühlst dich zum Revoluzzer berufen)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Weil Erdogan nicht gewonnen oder weil er nicht verloren hat?

    Woher soll ich das wissen?


    Eigentlich auch egal, Vorhersage vom Markt völlig unmöglich.

    Erinnere dich an die Trump-Wahl. Panik panik panik und was passierte? Ging steil hoch.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Aus Aktionärssicht droht unter Erdogan vermutlich keine Änderung, jedenfalls nicht für türkische Aktien - vielleicht spielt es eine Rolle für GKP?


    Aus staatsbürgerlicher Sicht könnte für uns Ungemach drohen, denn Kilicdaroglu will den Flüchtlingsdeal mit der EU nicht ohne Weiteres übernehmen. Wahrscheinlich um die Ogan-Stimmen zu bekommen, der noch keine Wahlempfehlung ausgesprochen hat, sprach er nun davon, alle Flüchtlinge "nach Hause" zu schicken - seiner Aussage nach zehn Millionen. Man ahnt, wohin es die dann zieht. :rolleyes:

    https://www.spiegel.de/ausland…d5-46f4-ba63-ed6ee7f6680f

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Aus Aktionärssicht droht unter Erdogan vermutlich keine Änderung, jedenfalls nicht für türkische Aktien - vielleicht spielt es eine Rolle für GKP?


    Aus staatsbürgerlicher Sicht könnte für uns Ungemach drohen, denn Kilicdaroglu will den Flüchtlingsdeal mit der EU nicht ohne Weiteres übernehmen. Wahrscheinlich um die Ogan-Stimmen zu bekommen, der noch keine Wahlempfehlung ausgesprochen hat, sprach er nun davon, alle Flüchtlinge "nach Hause" zu schicken - seiner Aussage nach zehn Millionen. Man ahnt, wohin es die dann zieht. :rolleyes:

    https://www.spiegel.de/ausland…d5-46f4-ba63-ed6ee7f6680f

    Das ist richtig.


    Ich warnte bereits davor dass man den Kilic nicht als "automatisch auf westlich linker Wertelinie" sehen sollte.

    In Punkt Flüchtlinge griff der schon vor der Wahl knallhart die Anti-Ausländer Stimmung auf die aktuell dort grassiert. Viele dort geben nämlich dem Erdogan(!) die Schuld dass er in diesem Punkt zu liberal(!) sei und die alle ins Land "locke".


    Merk der Spiegel offenbar jetzt erst - diese Pfeifen.


    Denke allerdings der Flüchtlings-Deal steht so oder so zur Neuverhandlung an.

    Weil doch alle wissen:

    Europa wird zahlen.

    Weil es der einfachste Weg ist "Wohlfühlmoral" zu betreiben. So kann man auf die Türken zeigen und muss selber keine harten Massnahmen ergreifen (oder alle 4 Millionen Syrer aufnehmen).
    Dass Europa hier weiterhin null eigene Lösungen hat werden die Türken sich ordentlich bezahlen lassen.

    Einerseits in Geld und andererseits in der Genehmigung in Nordsyrien Abschiebesiedlungen zu errichten.


    Mal gucken wir unsere brillante Außenministerin damit umgeht.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ja, ist nicht neu, und beim EU-Abkommen dürfte es auch um Bakschisch gehen. Letztlich weil wir, also die EU und auch Deutschland, nicht in der Lage sind, das zu tun, was eigentlich für jeden Staat auf der Welt das Selbstverständliche ist, nämlich die Grenzen zu schützen. Dazu müßte man ein paar unschöne Bilder aushalten! Daher überlässt man es lieber anderen.

    Wir bräuchten auch Politiker, die so mutig sind wie Kilicdaroglu!

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Ja, ist nicht neu, und beim EU-Abkommen dürfte es auch um Bakschisch gehen. Letztlich weil wir, also die EU und auch Deutschland, nicht in der Lage sind, das zu tun, was eigentlich für jeden Staat auf der Welt das Selbstverständliche ist, nämlich die Grenzen zu schützen. Dazu müßte man ein paar unschöne Bilder aushalten! Daher überlässt man es lieber anderen.

    Wir bräuchten auch Politiker, die so mutig sind wie Kilicdaroglu!

    Absolut.


    Und statt sich darüber aufzuregen dass andere das machen bräuchte auch Europa zB Abschiebezentren auf nicht-europäischem Boden.

    Unding! Dieser herzlose Woodpecker!


    Nein, im Gegenteil.


    Momentan wird mit Asyl belohnt wer auf möglichst gefährliche Weise sein Leben riskiert.

    Über einen fiesen Zaun klettert, oder halb im Meer ersäuft und in letzter Minute rausgezogen wird, nachdem er für teuer Geld den gefährlichen Wüstentransit bezahlt hat - der bekommt Asyl defacto.

    Die brave Familie, die mindestens ebenso hilfsbedürftige Mutter, der arbeitswillige junge Mann ohne Aussichten in Kairo, alle die sich diesen Gefahren nicht aussetzen, die bekommen kein Asyl.


    Also:

    Regeln, wie viele wirtschaftliche Migranten (mit entsprechenden Kriterien) und wie viele humanistisch (Kriegsflüchtlinge etc, ohne Kriterien) kann man verkraften.

    Möglichkeiten schaffen sich dafür zu bewerben, oder bei Flüchtlingen eben grenznah prüfen.

    Direkt wieder abschieben falls kein Anspruch besteht oder widerrechtlich Zugang verschafft wurde.


    Ertrinkenden selbstverständlich retten! Keine Frage!

    Aber dann, sobald sie fit sind, zu 100% zurück in die Heimat bringen. Man muss diesen Anreiz sich ersaufen zu lassen doch unterbinden, statt ihn zu belohnen!


    Stattdessen seit nun >10 Jahren:

    Wohlfühl-Geschwurbel und Drecksarbeit auslagern um sich moralisch überlegen fühlen zu können - grade und besonders von Deutschland ausgehend.


    Ps.

    Logisch wäre ja eigentlich wenn es in dieser Sache grade unter der Ampel zum Durchbruch kommt.

    Hatten wir doch schon, dass oft die ganz schwierigen Themen unter genau der Regierung voran gehen von der man eigentlich das Gegenteil erwartet.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Grade über dieses Mosaikstück gestolpert, ich bin einigermaßen baff:


    https://www.al-monitor.com/ori…rush-congratulate-erdogan


    Also nicht dass Orban den Erdogan jetzt schon anfeuert und Glück wünscht, kaum überraschend.

    Aber Barzani? Der President der Autonomen Kurdenregion Irak?

    Den hätte ich jetzt doch eher (wie aktuell viele türkischen Kurden) ins Kilicdaroglu-Lager sortiert.

    Tja, man lernt nicht aus im nahen Osten.


    Denke das GKP Pipeline Drama könnte hier auch mit verquickt sein.

    Würde mich nicht wundern wenn hinter den Kulissen der Deal folgendermaßen lautet:

    Kurdische Regionalbehörde erlaubt Erdogan mit der grenznahen PKK aufzuräumen, und supportet ihn gar. Das bringt diesem Stimmen dahoam, und erst wenn Wahl durch ist wird die Pipeline wieder aufgemacht.


    (ps wer jetzt denkt, bah wie schmutzig. Stimmt!. Aber ich bin sicher derartige deals gibts im Westen auch)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • So wie es aussieht stellt sich Ogan auf die Seite von Erdogan.

    (Eigentlich auch logisch, er ist ja auch eine Teilmenge von diesem 😂

    ...Sorry für den Flachwitz, could not resist).


    Naja, damit dürfte Erdis Sieg sicher sein.

    Bin bei mobil, ich finde es wäre an der Zeit für nen Wechsel gewesen, aber müssen letztlich die Türken wissen.


    Morgen am Markt wird man sehen ob schon alles eingepreist ist (was vom Gefühl her mein Tipp wäre) oder nicht.

    Spannend.


    https://www.aljazeera.com/news…n-turkey-election-run-off

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Trotz Ogans Positionierung scheint die Wahl weiter offen zu sein.

    Grund: Die Partei hinter Ogan ruft, entgegen seiner Person, zur Wahl vom Kili auf.


    Einstweilen pumpen die Golfstaaten heute wieder Geld in die türk. Zentralbank, die offenbar ziemlich in der Klemme steckt.

    Nehme an das soll Backing für Erdi darstellen.


    Ansonsten sind die Programme von Erdo und Kili eigentlich fast gleich, beide Versprechen Flüchtlinge raus und Inflation runter. Nur in der Außenpolitik wesentliche Unterschiede, wo Kili klare Westbindung anstrebt und Erdo weiter Balanceakt.


    Was für ein Orient-Krimi!


    https://www.al-monitor.com/ori…atistically-tied-election


    https://www.aljazeera.com/news…ilicdaroglu-have-to-offer

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Das mit den politiknahen Institutionen ist ganz gewiss ein Hemmschuh.

    Naher Osten lässt grüßen, bzw Blick in unsere eigene Zukunft, geht ja auch hier in diese Richtung.


    Was Acemoglu (verständlich als US Forscher) unterschlägt ist dass die USA seit dem Putsch Knüppel zwischen die Beine werfen und versuchen die Türkei zu hindern ihre Trümpfe (geographische Schaltstelle) voll auszuspielen solange nicht im US-Sinne.


    Das Gefühl der Bevormundung (teils übertrieben, teils aber zurecht) ist übrigens einer der Hauptgründe warum dort viele Erdogan wählen.


    Gängelung und Sanktionen STÄRKEN eigentlich fast immer etwaige nationalistische und autoritäre Regime. Das weiß der Westen natürlich, aber das Lager auf Spur zu halten und die eigen Bevölkerung für unschöne Massnahmen tu begeistern ist im Zweifel immer wichtiger als die vordergründig propagierte "Freiheit".


    In Summe kann ich zur Produktivität der Firmen wenig sagen, da mag A durchaus Recht haben dass wenig vorwärts ging wenn man auf die Kennzahlen schaut.


    Was aber extrem offensichtlich ist wenn man die letzten 22 Jahren immer wieder dort war:


    Die enorme Entwicklung der Infrastruktur und auch des Wohlstandes.


    Sicher zwar sehr ungleich verteilt, keine Frage.


    Aber:


    - statt gammeliger Straßen ohne Leitplanke direkt am Kliff, heute topfitte befestigte Straßen

    - früher keine Autobahnen, heute überall

    - ohne Ende neue Tunnel, Brücken

    - Großbauwerke, Brücke Marmaris, Brücke Dardanellen, zwei neue Brücken Bosporus, Euphratbrücke, Tunnel Bosporus, UBahn Istanbul, Flughafen Istanbul, Umfahrung Izmir usw

    - Eisenbahnen, Umgehungsstraßen, landw. Logistikcenter, Krankenhäuser, Müllabfuhr sieht man heute in Gegenden wo man sie früher nicht sah

    - neuerdings Windräder soweit das Auge blickt

    - im Westen früher noch viele Pferdekarren, findet man nicht mehr

    - später gab es alte qualmenden Fiats, findet man auch nicht mehr

    - heute ein doch auffällig ordentlicher privater Fuhrpark

    - Behandlung von Tieren: Mittlerweile überall Häuschen und Futter für wilde Katzen (werden dort sterilisiert), früher sind die einfach verreckt überall

    - Pennerzahl, Bettler. War deutlich runter, seit ein paar Jahren wieder etwas hochgegangen (Syrer jetzt)

    - Müll in der Landschaft. War früher überall eine Seuche. Ist es auch noch im Osten, aber nicht mehr im Westen

    - Neubaugebiete um die Städte soweit das Auge schauen kann (ob die schön sind ist ne andere Frage)


    Also wer behauptet das Leben sei dort stehen geblieben, der ist entweder total kenntnislos, war nie dort, oder er/ sie WILL nicht sehen dass dieses Land sich entwickelt.


    Sicher weit unterhalb seines Potentials, das schon.


    Aber vielleicht besser so für einige im Westen - wir groß wäre wohl deren Schock wenn die ihr Potential auf einmal voll ausschöpften?!

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Hey woodpecker,


    Riesen Respekt, dass du unaufhörlich das schreibst, was Du einige Seiten zuvor immer wieder geschrieben hast.

    Du kannst schreiben was Du willst (ich habe es aufgegeben,) der Deutsche will es nicht wahrhaben, dass das was er in der Tagesschau geschildert bekommt nicht zu dem passt, was Du schreibst.


    Das Bild, was Du beschreibst, passt nicht in die Schublade und eine neue Schublade kommt nicht in Frage.

    Ich finds immer noch witzig, wenn wir unter Deutschen im Tennisverein oder auf einem Weinfest mit einem Glas Wein rumrennen und alle große Augen machen. Ich merke die sind total durcheinander und ich spreche sie dann immer direkt an „Komisch gel, ein Ex-Türke mit einem Weinglas in der Hand !“ :-)

  • haha.


    Ich bin zu dem Schluß gekommen egal ob Ost oder West, ob arm oder reich, Links oder Rechts. Die Masse der Menschen ist überall auf der Welt gleichermaßen verbohrt und unfähig über ihren Tellerrand zu schauen.

    Das ist in Deutschland nicht anders als in der Türkei. In den USA nicht besser als in Russland. In England nicht besser als in China.


    Trotzdem wichtig dass du grinsend mit deinem Weinglas rumläufst, ich meine Erfahrungen berichte, und in Russland, Türkei, China usw hoffentlich ein paar Menschen dasselbe andersrum auch tun.


    Es mag sinnlos wirken, aber ich bin überzeugt es macht einen Unterschied!

    Es ist das was man als Normalo beitragen kann zum Staffellauf der Menschheit.


    Insofern: Schönen Gruß & Prost an deine Buddies im Verein!

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Wahlergebnisse:


    Izmir ist klar...West- und Südwest-küste ist traditionell Hochburg der CHP.


    fun fact: Das ist genau die Region wo die "Gesinnungsdeutschen" früher hinfuhren und die sie jetzt meiden: "fahr ich nich mehr hin weil ich will was tun gegen den bösen Erdogan! Ha!".
    Pustekuchen, du tust was gegen die CHP Anhänger!
    Die gehen nun reihenweise pleite. Und E sagt denen dann: "Seht ihr, eure westlichen Freude lassen euch im Stich".


    Interessant aber dass es sogar in Ankara und Istanbul "nur" ca 50/50 war für Kili.


    Also nicht so eindeutig Stadt vs Land wie man denken würde.


    Passt aber zu den Einzelstimmen die ich neulich in Istanbul hörte. Ich quatsch ja immer jeden an und die Türken LIEBEN es dir ihre Meinung zu sagen, allerdings erfreulicherweise nur wenn man fragt!
    Vom glühenden Kilifan bis zum Erdofanatiker war da alles dabei.


    Was das osmanische Reich betrifft.


    Keine Ahnung wo dtsch MSM da stehen.


    Aber es ist so:


    Nachdem Erdo merkte die EU will die Türkei nicht (würde sie übrigens auch unter Kili nicht wollen, und zwar zurecht, Stichwort Demografie und Islam und Außengrenzen), und da die Türkei auch nicht zum lumpigen Arabien gehören will (sehr verständlich), haben sie den verbliebenen Weg eingeschlagen:


    Nationalismus.


    Ne Zeit lang schwurbelte er dann vom osmanischen Reich um die Nationalistenseele zu streicheln.


    Das kam bei den arabischen Nachbarn - gelinde gesagt - weniger gut an.

    Aufm Balkan wohl auch kaum.


    Mittlerweile hat die Türkei gemerkt so ganz ohne Freunde ist auch schlecht, und hat den Osmanentraum schon vor 2-3 Jahren still und leise wieder beerdigt.


    Bei Al Jazeera & Co wurde diese Kehrtwende entsprechend positiv vermerkt.

    Aber bei dtsch MSM wird ja traditionell nur das Negative geschrieben und das Positive unterschlagen was Türkei betrifft, daher nehme ich an dazu stand da nix?!


    Jedenfalls bastelt Türkei nun erfreulich an der Aussöhnung der Region mit.


    Ist auch viel klüger als einen auf Großmacht zu machen.


    Ich schrieb es ja und ihr könnt es googeln, zu zig Nachbarn wurden die zerrütteten Beziehungen verbessert. Inkl Armenien, Ägypten, Saudis, UAE, Irak, Iran. Syrien ist under way und natürlich ein harter Brocken.

    Israel hat sich eher (auf hohem Niveau) etwas eingetrübt. Griechenland unverändert schlecht. Eu unverändertes Zweckbündnis. USA leichte Verbesserung weil wichtig für den finalen Endkampf gegen Hitler4.0.

    Balkan weiß ich nicht.
    Russland / Ukraine bekannte Gradwanderung.


    Bei Qatar ist Türkei mittlerweile militärische Schutznation, und im Gegenzug stützt Qatar regelmäßig die türk. ZB mit dicken Injektionen.
    Das ist der Hauptgrund dafür dass ich nicht denke die Lira crashed.

    Doha hat tiefe Taschen, auch dank - tada Ironie der Geschichte! - deutschen LNG Milliarden ^^.

    Einfach mal hier lesen dann wird es offensichtlich ("Erdogan beacon of democracy" lt Doha - so unterschiedlich kann die Sichtweise sein ;))

    https://dohanews.co/solidarity…-long-erdogan-presidency/



    In Summe also eine deutliche Hinwendung nach Osten/Südosten.


    Über Türkei-China liest man auffallend wenig auch in Nahost-Presse.
    Nehme an die Beziehungen zu denen küngeln sie lieber hinter verschlossenen Türen aus, um die USA nicht zu verärgern, daher schwer zu sagen.

    Wer da Einblicke hat, bitte gerne teilen!! Das wäre ein sehr wertvolles Mosaikstück!!


    Cheers

    Wp:S

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh