• Trotz Tumulten und Chaos in der Türkei, gibts Aktien die gehen ab wie Schmitz Katze (auch in €)

Mein bester Wert (geklont von Pabrai Patner in der Türkei)

-Tekfen

(vermutlich nur über Istanbul handelbar)

2 von 3 der Gründerfamilien haben Ihre Anteile verkauft und seither gehts ab.

Tekfen Holding'de sürpriz: İki kurucu aile hisselerini sattı
    Tekfen Holding'in üç kurucusundan ikisinin aileleri hisse satışı yaptı. Holdingde Gökyiğit ve Akçağlılar ailelerinin devri kapandı.
    www.ntv.com.tr

jetzt gibts 3 Investoren Gruppen und die haben folgende Anteile:

Can Holding 15,5%

ARY Holding 19,86%

Feyyaz Berker 25% (the last Samurai :-), der 3. Gründer, der noch dabei ist)

schient nach einem Bieterwettbewerb zu werden.

shareholder structure von der Homepage (keine Ahnung ob die aktualisiert wurde)

https://www.tekfen.com.tr/en/shareholder-structure-4-19

• Du klonst Pabrai, der doch selbst andere klont? LOL. Sein "claim to fame" scheint ein ersteigertes Abendessen mit Buffett gewesen zu sein, und die ersten sechs Jahre seines ersten Fonds bis 2005. Seither scheint er zu underperformen.

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

• Du klonst Pabrai, der doch selbst andere klont? LOL. Sein "claim to fame" scheint ein ersteigertes Abendessen mit Buffett gewesen zu sein, und die ersten sechs Jahre seines ersten Fonds bis 2005. Seither scheint er zu underperformen.

Nein, ich klone nicht Pabrai.

Ich klone den MAC Fon, über den Pabrai in die Türkei investiert hat. Der verfolgt die Value Strategie.

Hatte ich aber hier bereits erwähnt.

MAC Mutual Fund
    The Marmara Capital Equity Fund invests in Turkish equities, aiming to generate absolute return. The fund’s strategy is investing in a concentrated portfolio…
    www.marmaracapital.com.tr
  • Lange kein Eintrag hier.

Winter wies im anderen Faden darauf hin, dass die Türkei weiterhin der billigste Markt weltweit sei.
    Ist das wirklich so?

OK, mag sein.
    Ich bin letztes Jahr ja komplett raus, weil meine Aktien ein tollen Lauf hinter sich hatten, und weil meine Investmentthese in einem wichtigen Punkt zu wanken begann:
    Den niedrigen Kosten in der Türkei, die Exportunternehmen eine Zeitlang massiv auf die Sprünge hielfen.

Ich hatte es dann ja selber beobachtet, und mobilpage auch, dass die Kosten vor Ort plötlich enorm hochgingen, und zwar, im Gegensatz zu vorher, plötzlich deutlich schneller als die Abwertung der Lira. Also in EUR gerechnet stiegen Preise, Löhne etc plötzlich an.

Und, da sind mir dann irgendwelche Zahlenwerke egal, was ich sehe, sehe ich ja.

Der Verkaufszeitpunkt hat sich auch als gut rausgestellt.
    Seitdem sind alle verkauften Werte um 30-60% zurück gekommen.

Stellt sich die Frage:
    Mal wieder anschauen?
    Hat jemand türkische Aktien auf dem Schirm? Winter ? China magst du ja nicht, und Türkei hat wohl kaum dieses politische Risiko? Bist du investiert oder hast einen Überblick was grade attraktiv ist?

KOC?

Und mobilpage , wie ist die aktuelle Entwicklung vor Ort? Steigen Löhne ungebremst weiter? Wie entwickelt sich die Wirtschaft? Wie ist die Stimmung?

Ich selber war zwar im Frühjahr dort, eine ganz phantastische Tour durch Süd-Ost-Anatolien entlang der syrischen Grenze und ins Hochland.
    Da brummte es wie Hölle, alles voll mit Tanklastern...von GKP?!? und andere? Überall neue Straßen. Bunter Touritrubel (keine Europäere, eher Iraner, Zentralsasiaten, Georgier, Iraker etc). Also das wirkte sehr dynamisch.
    Aber das war eben - Südosten - also eine komplett andere Welt, und nicht da wo das industrielle Herz schlägt. Daher schwer einzuordnen.

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Hm, keine Reaktionen auf meine Frage im vorherigen Post.

Ich schließe daraus: Wenn selbst hier bei den Antizyklikern kein Interesse besteht, dann im restlichen Markt erst Recht nicht.
    Das ist nicht unbedingt schlecht für den Contrarian.

Denn weiterhin ist Türkei einer der günstigsten Märkte weltweit lt Kennzahlen!

Weiterhin bleiben auch die Vorteile der Türkei bestehen: gute Demografie, Infrastruktur im Aufwind, Bildung (hoffentlich noch?!) auch, gute geostrategische Position, technologisch rasante Entwicklung, super Rohstoff und Energiezugang (noch?) aus Russland, im Vegleich zum Westen hohes Wachstumn (+4% in 2023, +3,5% in 2024).

Die Probleme existieren zwar auch weiter: schwierige Gratwanderung weil es in ihrem Interesse ist für alle Blöcke offen zu sein, Dauerherrschaft Erdogan führt vermutlich zu unguten ökonomischen Versteifungen, Kostenvorteile schwinden.

Unterm Stich aber ein, im Vergleich zu den Aktienpreisen, dann doch gutes Chancen/Risikoverhältnis?
    Zumal die Kurse von ihren Hochs von vor einem Jahr gut zurück gekommen sind.

Langer Rede kurzer Sinn:

Habe wieder eine erste Position KOC an Bord genommen.
    Zu 40% weniger als der Verkauf vor einem Jahr einbrachte.

Haupthoffnung wäre dass der Export auf immer hochwertigere Güter switched.
    Hauptsorge ist der Bankanteil, den ich schlecht einschätzen kann.

Mal schauen wie das so läuft, ggf baue ich gerne weiter aus.

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Ich halte weiterhin nur Koc. Alles andere war für mich nicht investierbar, obwohl es zwischenzeitlich besser geworden war mit dem Anstieg. Ansonsten bliebe nur ein ETF. Für mich ist nur die Bewertung entscheidend, und ggf. die Risiken, der Rest ist Kaffeesatzleserei. Wachstum ist bestenfalls irrelevant.

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

• Werde ich mir bei Gelegenheit auch wieder anschauen - zwecks Diversifikation.

Heute eine Schnupperposition Türkei ETF gekauft - und schon 2,5 % im Plus:)

Bei meinem letzten Türkeiabenteuer hatte ich KOC und einen ETF im Depot. Zum Zeitpunkt der Gewinnrealisierung lagen am Ende beide auf den Prozentpunkt genau gleichauf. Bei Türkei Einzelaktien stört mich aber der hohe Spread zwischen An- und Verkauf, daher nun der ETF statt des Gemischtwarenladens KOC. Nachkaufen würde ich Stand heute aber nur zu deutlich tieferen Kursen.

• In der Türkei ist gerade ein handfester Skandal, was aber nirgends als Nachricht auftaucht. Nur auf Twitter & Co. Wird berichtet.

Der Sprecher von NTV Türkei hat mit einem Kollegen über die tatsächliche Situation hinter den Türen im weißen Haus abgelästert. Dabei lief eine Kamera und er hat’s nicht gewusst.

Der Sprecher von NTV wurde heute fristlos gekündigt.

Jedoch behaupten einige der Reporter von NTV ist durch den Kollegen in eine Falle getreten.

In dem Video stellt der Kollege auch solche Fragen, dass der NTV Sprecher ein Thema nach einem aufmacht.

Trump hat ja schon im Oval Office Erdogan lächerlich gemacht mit gefälschten Wahlen …

Einer auf Reddit hat’s hochgeladen und einen Skript auf deutsch verfasst…

• upsa.

BIST100 komischerweise im Plus. KOC auch.
    Scheint die Börse also nicht so recht zu überraschen?

• Mittlerweile ist die Türkei ein -Eldorado für Kapitalismus pur geworden.

Kein Wunder, dass Bitcoin und Gold in der Türkei bei den privaten gehandelt werden.

Extreme Gier überall mittlerweile!

- Der Immo-Markt ist Insiderhandel pur mit Bauland,

- der Fussball ist komplett kolportiert mit Wettskandalen. Da gehts um Millionen wo Spieler, Schiris, vorstände gegen eigene Teams wetten. Es heisst sogar, dass die Wett-Mafia den Fussball komplett übernommen hat

- und die Börse zockt ohne Skrupel die kleinen Anleger ab und es traut sich kaum ein privat Anleger mehr in Aktien zu investieren.

Hier mal ein Beispiel eines Fonds:“Tera“-Fonds:

Angefangen hat der Fon mit nur 5 Investoren, dann wurde er öffentlich gemacht und in 1 Jahr einen Wertzuwachs von über 11.000% in Lira !! Insider Handel pur und meisten Anleger die Regierungsnah sind. So kann man natürlich auch Geld waschen. Es gibt noch sehr viele Fonds, die ungewöhnlich extrem in einem Jahr performt haben, aber keiner greift ein. Kein Schutzmechanismus , nichts.

Schneeballsystem extrem, die Kleinanleger werden übelst abgeschoren !

Die Gründer sind auch noch Blutjung! Mit der Performance kann nicht mal Buffett mithalten (Ironie off)

Tera Portföy

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

TLY Fon - TERA PORTFÖY BİRİNCİ SERBEST FON
    TLY verilerini güncel olarak HangiKredi’den takip edebilirsiniz.
    www.hangikredi.com
  • willst Du damit auch sagen, dass wir die Hände generell vom türkischen Aktienmarkt lassen sollten?

Ne, nur dass man sich des Risikos bewusst sein sollte und mit sehr hoher Volatilität rechnen sollte.

Ich denke wenns weltweit kracht, kracht es in der Türkei mit am heftigsten.

• Ich hab KOC.

Die hängen unten fest, da wäre mir ein wenig Volatilität recht (und zwar nach oben ;-) ).

Aber danke für den Hinweis.
    Klingt schon alles recht instabil.
    Oder war es schon immer so? Und nun eben nur, wie überall sonst auch, wird mit noch größeren Summen gezockt als früher?

• Turkei ist mittlerweile bei Immos extrem aufgebläht ! Vor allem Istanbul !!

Wenn so ne Villa zum Verkauf angeboten wird, werde ich hellhörig!

Sowas verkauft man nicht !

Ich denke der Frieden mit Russland und der Ukraine ist sehr nah. Denn die Russen haben ja ihre Dollars in Dubai und Istanbul geparkt . Wenn die wieder in die Weltgemeinschaft aufgenommen werden, gehe ich davon aus, dass sie ihre Dollars aus der Turkei abziehen (Istanbul, Antalya) und so dann die Preise purzeln .

Ein Inländer kann sich die Immos in Istanbul nicht leisten.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Turkei ist mittlerweile bei Immos extrem aufgebläht ! Vor allem Istanbul !!

Probleme, Probleme.

• Interessant:

KOC Holding investiert neben KI immer mehr in Luxus Immobilien Projekte und Häfen/Marina

Es wird gemunkelt, dass KOC sich so auf die kommende weltweite Kirse wappnet. Luxus und Reisen, Monoplartige Marinas gehen immer.

Das sind Familien-Konzerne, die über Generationen vererbt werden. Keine Fonds oder Investmentvehikel. Da könnte man hellhörig werden, wenn die KOC Familiy aktiv wird.

Koç Holding Göcek’teki iki marinayı bünyesine kattı
    Koç Holding, bağlı ortaklığı Tek-Art Kalamış ve Fenerbahçe Marmara Turizm Tesisleri A.Ş. (Tek-Art Marina) üzerinden Göcek’teki iki önemli marinayı devralma ...
    www.forbes.com.tr