• Türkiye’s current account turnaround and a decadelong strategy behind it - Türkiye Today

https://www.turkiyetoday.com/nation/turkiye…hind-it-3212277

Danke, interessant!

Ja, die Türkei hat riskant, aber nicht schlecht gespielt die letzten Jahrzehnte.

Vor lauter Hybris hat Europa garnicht gemerkt, dass die Türkei wohl besser gespielt hat, als es selber.

Grade der Stunt es zu schaffen, im Natolager zu bleiben, auf Seite der Ukraine zu stehen, die Durchfahreten durch den Bosporus diplomatisch zu managen, aber gleichzeitig seine Eigeninteressen zu wahren. Seine Pipelines aus Russland nicht nur zu schützen sondern auch noch auszubauen. Das ist eine Leistung die man in Brüssel lange sucht.

Das Ziel der Türkei war dabei immer das Bilanzdefizit weg zu bekommen um weniger angreifbar zu werden.

Die Kosten für das Volk waren hoch, keine Frage, aber das scheinen sie nun erreicht zu haben.

Bedeutet:

Die Lira wird in Zukunft weniger stark inflationieren.
    Das Land wird generell stabiler werden. Auch für Investitionen.
    Der wirtschaftliche Aufschwung wird, nach Jahren Holperfahrt, wieder Fahrt aufnehmen, weil ja sonst alles passt:
    Lage, Demografie, Fleiß, Bildung, Infrastruktur, alles gut bis sehr gut (für ein Schwellenland zumindest).

Nachteil:

Die herrlichen Zeiten der königlichen Reisen in der Türkei sind vorbei.
    Kein Hilton Zimmer mehr für 60 Euro, kein Appartment am Stand für 50 Euro, kein Abendessen mit der Familie mehr für 20 Euro. Keine Liegestühle mehr für 80ct pro Tag, kein Magnum am Beach für 1 Eur, kein Tee mehr für 50ct. Kein Audi SUV mehr für 40EUR am Tag. Keine Ruinenstädte mehr, die man komplett für sich hat und stundenlang durchwandert mit Indiana Jones Feeling. Keine Dorfplätze am Mittelmeer mehr wo fast kein Touri rumläuft und man stundenlang das gemächliche Treiben bei turkish coffee betrachtet.

Ich werde da grade wirklich ein bisschen melancholisch.
    Aber nun gut, alles hat seine Zeit.

Was Aktien betrifft: Nicht so einfach.
    Meine bisherigen Plays gingen alle nach dem Motto "Verkaufen im Ausland zu Devisen, haben Kosten im Inland in windelweicher Lira". Das lief klasse, zB bei THY.

In Zunkunft müssen sie deutlich wettbewerbsfähiger sein, ohne diesen Kostenvorteil.
    Unklar, ob das als Aktionär noch so spannend ist dann.

Momentan ist eher China in dieser Lage, deren Yuan ist total unterbewertet.

Was man in Türkei nun verstärkt anschauen müsste wäre Binnenkonsum.

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Da sind MAVI Jeans und Tab Gida https://www.tabgida.com.tr/en nicht uninteressant.

Übrigens auch im Portfolio vom Pabrai Kumpel MAC Fon

Problem wie so häufig:
    Da kommt man ohne türkisches Depot nicht dran :-(

Also vermutlich dieses Mal schwer für mich dabei zu sein, außer vielleicht via Banken? Oder KOC? Telekoms?
    Oder eben doch mal wieder THY, die gibt es grade billig, und vielleicht fliegen ja in Zukunft die Türken selber auch mehr?

Aber so ein No-Brainer wie "damals" ist es diesmal nicht finde ich. Weil halt nicht mehr so ultra-saubillig und antizyklisch wie damals.

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Türkei ist einer der günstigesten Märkte weltweit.

Und es wäre ein enormer Profiteur wenn der Iran fällt.

Wir erinnern uns: Im nahen Osten gibt es genau drei Völker, die als Gesellschaften generell gut funktionieren, gebildet und fit sind und aus eigener Kraft was auf die Reihe bekommen (können):

Israel, Türkei, Iran.
    Golfstaaten zähle ich nicht dazu. Ohne ihr Öl und die Massen an ausländischen Arbeitskräften? Näääe, da wäre da nicht viel.

Fällt nun das Regime im Iran fällt und das Land öffnet sich... nicht auszudenken was das für einen Boom in der Region auslösen könnte.
    Würde noch das Verhältnis zu Russland sich verbessern, wäre die Türkei wieder dort wo sie immer schon war:
    An einer geografischen Schlüsselstelle zwischen interessanten Wirtschaftsräumen.

Obs indes so kommt?
    Wer weiß.

KOC und Efes habe ich, aber vielleicht nen kleinen ETF nachlegen als Wette darauf?!

Einmal editiert, zuletzt von woodpecker (14. Januar 2026 um 10:00)

• Türkei ist einer der günstigesten Märkte weltweit.

Leider ist die Türkei mittlerweile auch ein sehr teures Urlaubsland :(

Istanbul Städtereise mittlerweile auf Niveau von New York, in manchen Stadtteilen sogar deutlich darüber.

Willkommen im Zeitalter TIP/Servicecharge . Die Türken passen sich sehr schnell an.

London scheint dagegen supergünstig.

• Leider ist die Türkei mittlerweile auch ein sehr teures Urlaubsland :(

Istanbul Städtereise mittlerweile auf Niveau von New York, in manchen Stadtteilen sogar deutlich darüber.

Willkommen im Zeitalter TIP/Servicecharge . Die Türken passen sich sehr schnell an.

London scheint dagegen supergünstig.

Wir waren über Weihnachten in London.
    Denke du hast es mit deiner Family damals gut erwischt.

Weil günstig ist es nicht mehr.

Und KRASS voll.

zB Skygarden, da stehst du 1,5std an, selbst wenn du ein Ticket hast.
    (Wer dort ist: Rooftopbar im Hilton gleich um die Ecke, da ist es leer ;-) Ok, die drinks nicht grade billig, aber der Blick doch sehr gut, der DJ und das Ambiente auch)

Chinatown, Coventgarden, Nottinghill, Knightsbridge, Tower, Greenwich...puh, überall echte Unmengen Leute.

Aber Istanbul, glaub ich dir auch. War bei meinem letzten Besuch bereits schockiert, und der ist schon drei Jahre her.
    Weiterhin die Asiaten auf dem Vormarsch dort tourimäßig?

Allgemein kann man "A" Cities egal wo auf der Welt eigentlich fast nicht mehr besuchen.
    Wohl dem der sie alle schon gesehen hat und nun auf die "B" Cities ausweichen kann.

Fahr mal nach Diyarbakir. Das fand ich letztes Ostern toll vom Flair her. Und da war es auch noch billig und nicht überfüllt.

• Ps. hab mit einen ETF geholt:

Ishares MSCI Turkey, A0LEW5.

• ...

Aber Istanbul, glaub ich dir auch. War bei meinem letzten Besuch bereits schockiert, und der ist schon drei Jahre her.
    Weiterhin die Asiaten auf dem Vormarsch dort tourimäßig?

...

Fahr mal nach Diyarbakir. Das fand ich letztes Ostern toll vom Flair her. Und da war es auch noch billig und nicht überfüllt.

Wir waren über Ostern 2025 in London war bestimmt nicht so voll wie zu Weihnachten.

Das Problem an Weihnachten ist, und das wissen die "Cities" ,mittlerweile, dass es sehr wenige Städte gibt, die nah zu Europa sind und kein Weihnachten feiern. Also shoppen geht immer, das meine ich.

Es ist London, Istanbul oder als warme alternative Dubai. Alles andere ist für einen Kurztrip für die Europäer zu weit. Und der Rest Europas hat fast alles geschlossen. Somit kommt eine extrem hohe Nachfrage auf ein sehr begrenztes Angebot und somit hauen die Händler vermutlich nochmal ordentlich auf die Preise.

Es sind mittlerweile sehr viele unterschiedliche Nationen in Istanbul als Tourist unterwegs.

Die Türkei ist mittlerweile zum "Serien-Export Weltmeister" aufgestiegen. sehr geschickt. Da siehst Tourigruppen aus Südamerika die genau die Orte besuchen wollen an denen Ihre Lieblingsserie gedreht wurde.

Türkische TV-Serien: Zwischen Geschäft und Propaganda
    Türkische Serien wurden 2023 in 170 Länder exportiert und erzielten dabei einen Umsatz von 600 Millionen US-Dollar. Sie sind nicht nur ein Exportschlager,…
    www.dw.com

älterer Bericht

TRT Deutsch - Die Türkei: Zweitgrößter Exporteur von Fernsehserien nach den USA
    Türkische Serien ziehen die Aufmerksamkeit von mehr als 700 Millionen Zuschauern von Russland über China, von Korea bis Lateinamerika in ihren Bann. Zudem…
    www.trtdeutsch.com
    Türkische Fernsehserien | Türkei | bpb.de
    In der Türkei gehören Serien zur populären Kultur und sind beliebter Gesprächsstoff im Alltag. Sie sind ein Spiegel der gesellschaftlichen und politischen…
    www.bpb.de

Das hat die Türkei sehr geschickt gemacht und so sehr gutes Marketing für Istanbul.

Araber, asiaten, Südamerikaner, Italiener (die lieben türkische Serien). Die deutschen sind auf dem Rückmarsch, ähm ich meine die Bio-Deutschen :).

Diyarbakir war ich nicht, aber ich befürchte den Ansturm aus Syrien und dem Erdbebebgebiet hat auch die Preise steigen lassen. Vor allem kommen eventuell zig Millionen Iraner ?

Mal schauen.

• Wer auch immer das damals entschieden hat, hat alles richtig gemacht.

Die sitzen ja auf immensen Buchgewinnen!

2024:

Goldpreis steigt weiter – Türkei kauft am meisten ein

Höher, immer höher: An der Börse in London kostete eine Feinunze Gold zeitweise rund 2590 US-Dollar. Besonders gefragt ist das Edelmetall bei der türkischen Notenbank.“

Goldpreis auf Rekordhoch: Türkische Notenbank weltweit größter Käufer
    Höher, immer höher: An der Börse in London kostete eine Feinunze Gold zeitweise rund 2590 US-Dollar. Besonders gefragt ist das Edelmetall bei der türkischen…
    www.spiegel.de
  • Die türkische Inflationsrate fiel von 75% im Mai 2024 auf 30,9% im Dezember 2025, der Trend ist abwärtsgerichtet.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Türkei läuft grade wieder an.

Habe mein Engagement ausgebaut:

Weiterhin der ETF und volle Posi KOC, sowie halbe Posi Akbank (allgemein Konjunkturwette).

Dazu gekommen:

Volle Posi THY (Turkish Airlines, Wette auf zunehmende Reisetätigkeit in deren Region, also naher Osten, Asien, Afrika)

Volle Posi Turkcell. ist vielleicht nich ganz eine SK Telekom, diversifiziert sich aber aktuell auch in Richtung Datacenters, Clouddienste etc. Dazu als Basis das stabile Endkundengeschäft. Divi 4%.

1,5 fache Posi Anadolu Efes (Wette auf Konsum, mit "Phantasie" Friede in Ukraine, da hohes Exposure in Ukraine und ehemals auch Russland). Divi 4%

Schau mer mal ob das nochmal so gut läuft wie damals.

Meine letzte Reise in den Südosten (Kurdenregion) fand ich ja schon verblüffend wie es da überall brummte. Dafür dass das mal das absolute Hinterland war.
    Zudem dürfte der sinkende USD und der günstige Ölpreis der Türkei weiter Schub geben.
    Tourismus läuft ja auch wieder voll, US Anbindung wieder hergestellt, Inflation nimmt ab.
    Und der regionale Konkurrent Iran schwächelt auch.
    Also eigentlich alle Ampeln auf Grün grade.

• Weiter aufgestockt: THY.

Grund:

- THY hat sich beeindruckend gehalten in der aktuellen Luftfahrt-Krise.
    - Kurzer Chat mit Grok bestätigte meine Vermutung:
    THY leidet im Gegensatz zu europ. Carriern weniger unter Kerosinknappheit, und auch weniger unter dem Ölpreisanstieg. Weil (a) Türkei offenbar netto Kerosin-Exporteur ist und (b) wie vermutet die Türkei etliche "spezielle" Bezugsmöglichkeiten auf dem Landweg nutzt um an günstiges Rohöl zu kommen. Russland, Irak, Iran und auch Kaukasusstaaten.
    Von den entsprechenden Tanklaster Kolonnen die ich letzes Jahr auf meiner Fahrt von Adana nach Mardin und Midyat (also entlang der syrischen Grenze recht weit nach Osten) bewundern durfte (hunderte wenn nicht tausend Laster die man da innert 8 std Fahrt überholt auf den zwei(!) parallel gebauten Autobahnen (eine alte und direkt daneben - turkish style halt - einfach noch eine neue).
    - THY hat ein starkes Frachtgeschäft, was bei gestörten Lieferketten gerne ein nettes Zubrot bringt
    - Drehkreuz Istanbul ist geeignet um bei nachhaltigem Schwächeln von Dubai "einzuspringen"

Im Tool weiterhin eines der Filetstücke im Depot mit aktuell 140% Upside (dein Zahl würde mich auch interessieren falls du dazu kommst, Zek ).

• ...

Im Tool weiterhin eines der Filetstücke im Depot mit aktuell 140% Upside (dein Zahl würde mich auch interessieren falls du dazu kommst, Zek ).

Innerer Wert 938 TL.
    Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Inflation das Gesamtbild nicht etwas verzerrt.
    Wenn ich das richtige Teil erwischt habe, dann Upside +185%.

3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

• Ist A1XB22 die richtige WKN? An welcher Börse handelt Ihr diese Aktie?

Korrekt.

Man kann zB in Frankfurt oder Gettex kaufen.
    Du musst allerdings streng limitieren: Kurs in Istanbul gucken, in EUR umrechnen, x10 für die ADR, +2% um einen Arbitrageur anzulocken...dann wirst du in der Regel innert 1-2 Tagen bedient.
    Verkauf geht ebenso.

Heute zB Kurs Istanbul 333TRL = 6,29EUR -> fairer Preise ADR 62,9EUR.

• Keine Ahnung ob oder welche Auswirkungen die Erklärung von Erdogan auf den Standort Türkei haben wird.

Aber er nutzt die Gunst Stunde der und grätscht Dubai rein.

Am 24.04. hat er öffentlich erklärt , 20 Jahre lang 0% Steuern auf ausländische Einkünfte zu erheben, kein Gold oder Kapital zu bestreuen die aus dem Ausland kommen.
    Somit zieht die USA den Deutschen die Indsutrie weg und Erdogan lockt alle Erfolgreichen Deutsch Türken mit Kapital in die Türkei.

Auswirkungen auf türkische Aktien?

Spannend. Das nächste Dubai ?

“Am 24. April 2026 hat Präsident Recep Tayyip Erdoğan im Rahmen des „Turkiye Century Strong Center for Investment Program“ in Istanbul eine steuerliche Maßnahme angekündigt, die das internationale Spielfeld für Auswanderer komplett neu ordnet. Die Türkei positioniert sich mit einem aggressiven Steueranreiz direkt gegen etablierte Hubs wie Dubai, Zypern oder Malta. Die Kernbotschaft: Wer sich als Ausländer neu in der Türkei niederlässt, zahlt 20 Jahre lang 0 % Steuern auf ausländische Einkünfte und Kapitalgewinne. Für High-Performer, Unternehmer und Investoren, die aktuell noch im deutschen Hochsteuerland festsitzen und ohnehin den Exit planen, ist das ein entscheidender Gamechanger. Es geht hier nicht um Grauzonen, sondern um ein staatlich gewolltes, territoriales Steuersystem, das gezielt Kapital und Know-how anlocken soll.”

TÜRKEI ändert BESTEUERUNG!
    Türkei 2026: 20 Jahre 0% Steuern auf Auslandseinkünfte! Entdecke Erdogans neues Steuer-Modell und lerne, wie du als High-Performer den perfekten Exit aus…
    steady.page

Einmal editiert, zuletzt von mobilpage (26. April 2026 um 11:53)

• Das ist interessant, denn Dubai oder andere Steuer-Oasen haben immer den Nachteil, dass sie recht klein sind (Inseln/Halb-inseln) und es recht teuer wird wenn man dort 6 Monate wohnt aber 12 Monate lang Miete zahlt, sowohl in der Steueroase als auch in Deutschland (oder wo auch immer man steuerlich ansaessig ist). Untervermieten fuer 6 Monate ist schwierig, weil man ja auch gerade im Winter weg sein moechte, aber wenn man fuer 6 Monate vermietet bekommt, dann eher die 6 schoenen Monate (minus ein paar Tage) in Deutschland (wenn man die deutsche Wohnung selber benoetigt). Und umgekehrt: im Winter will man in die Tuerkei, den Sommer in Deutschland geniessen. In der Tuerkei ist mehr platz, man kommt guenstiger unter.

Einzig: auch im Winter ist die Tuerkei nicht so warm. Klar, waermer als Deutschland, aber halt keine 28 Grad Celsius. Dafuer ist die Tuerkei schneller zu erreichen und gut zu erreichen mit verschiedenen economy Fliegern.

Ich frage mich natuerlich, ob dann die Tuerkei auf die black-list oder grey-list kommt, so wie viele ehemalige kleine Steuer-Oasen, die wohl unter Druck gesetzt wurden. Die Tuerkei ist zu gross und stark als dass man ihr leicht beikommen kann.

Aber bisher nur eine Ankuendigung von Erdogan - mal gucken wann es ernst wird. Derzeit, aus europaeischer sicht, ist vermutlich Zypern die beste Steueroase.

Time is relative. We perceive time very differently depending on which side of the bathroom door we’re on.