CPQ & HWP

  • Ein Versuch könnte es trotzdem wert sein. Erster Schritt sollte sein, die Depotbank nach der Rechtsgrundlage zu fragen (welcher Paragraf genau), die wissen das und haben die besten Experten, das Finanzamt eher nicht, das verlässt sich meiner Erfahrung nach auf die Bankbescheinigungen. Normale Steuerberater wissen da auch nicht viel, die verlassen sich auf ihre Computerprogramme und - Bankbescheinigungen.


    Bei der Aufspaltung von Google wurde Abgeltungssteuer wieder rückgängig gemacht. Diese Geschichte mit als Dividende betrachtet gilt mE nur für Baranteile.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Blöd nur, dass Dividendengewinn mit Veräußerungsverlust nicht verrechenbar ist


    Ein möglicher workaround für solche Fälle könnte über CFDs führen. Kursgewinne/-verluste bei CFDs können auch mit Dividenden verrechnet werden.

    Ablauf: vor dem Split die Aktie verkaufen und das CFD auf die Aktie kaufen. Nach dem Split zurücktauschen. Und natürlich erst einmal die Sonderbedingungen der Handlesplattform für diesen Fall lesen.

  • Ein möglicher workaround für solche Fälle könnte über CFDs führen. Kursgewinne/-verluste bei CFDs können auch mit Dividenden verrechnet werden.


    Das Loch wird demnächst gestopft. Wegen Verbraucherschutz.


    Edit: Falls es einen geeigneteren Faden gibt, bitte dort posten


    Edit2: mal wieder ein Fall schlampigen Journalismus'. Betroffen sind CFDs mit Nachschusspflicht. Solche ohne wird es weiterhin geben.