Hugo Boss

  • Also warum habe ich eigentlich jemals an Hugo Boss gezweifelt?

    Cauteinvest hat mich ueberzeugt:

    Zitat von Cauteinvest


    das "Rekord EBITDA" in 2019 auf die Einführung des neuen IFRS 16 Standards (Leasing) zurückzuführen ist (erhöht das EBITDA). Lässt man dies aussen vor, ist das EBITDA >100m tiefer als 2015. Das Nettoergebnis, deutlich weniger beneinflusst von IFRS 16, ist 1/3 tiefer als 2015.


    Da fiel es mir wie Schuppen von den Haaren, bzw. wie Tomaten in die Augen.

    Tatsaechlich! nur 100m - Cauteinvest hat nicht 200 oder 300m geschrieben.

    Das bedeutet ja dann immer noch ein REKORD Ebitda!

    Heute habe ich nachgekauft, diesmal halte ich durch, Kritiker sollen ihre Schnauze halten, da ist kein Decline zu sehen, nicht im Gesamtbild.

    Bei so einem Chart darf man kein positives Sentiment erwarten. HB hat vom ATH bis zum Tief ueber 80% verloren (Edit: zum Nachvollziehen des Sentiments: wer bei 50% Verlust eingestiegen ist bei 60 Euro, der hat dennoch erleben muessen wie sich der Kurs drittelt, so schlimm ist der Kursverlauf!).


    Naturlich ist das Sentiment dann dermassen mies dass man sogar ein Rekord EBITDA und einen Rekord-Umsatz schlechtredet.

    Hugo ist nicht teuer, und spielt es ueberhaupt eine Rolle wo genau ich nun kaufe? Alles unter 30 Euro ist doch einfach nur schreiend guenstig.

    Je tiefer der Kurs, desto guenstiger, schon klar. Aber Cauteinvest und MMI werden ihren Segen nicht geben, Nicht bei 40 Euro, nicht bei 30, nicht bei 20 und vermutlich auch nicht bei 10. Muss ja nicht jedem zusagen, aber es ist irrational die Dinge nicht im Bezug zum Kurs zu sehen.

    Hugo ist billig, und solide genug, da ist kein terminal Decline, wir haben doch einen Rekord Umsatz und Rekord EBITDA. Irgendwie, irgendwo, hier und da, immer eine schwachstelle. Welche Aktie hat die nicht?

    Cauteinvest hat mich ueberzeugt: der Gewinn ist 1/3 tiefer als 2015, also noch immer verdammt gut im verhaeltnis zum Kurs.

    Und ich muss mir da keine Sorgen machen beim IFRS, cauteinvest bestaetigt, der Gewinn ist echt, und nicht durch IFRS beeinflusst, na da gab's kein Halten mehr. Nachkauf! Hugo (mal wieder) uebergewichtet in meinem Depot.


    Sentiment zeigt der Chart:


    Was man nicht vergessen darf (sagt auch MMI immer wieder): Das Management. Das kann man nicht mit Kennzahlen erfassen. Nicht am Schwafeln messen sondern das Management nach seinen Taten beurteilen.


    Also: Was tut das Management? --> Insiderkaeufe! Bei Hugo Boss glaubt man noch an die eigene Firma.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

    4 Mal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Joe, aber aufpassen dass du vor lauter Gegenwind jetzt nicht zu sehr verbissen wirst in HB, aus Trotz quasi.


    Und sobald wieder zu Hause tu ich sie endlich mal durchs Tool, langsam find ich sie auch interessant so wie das hier abgeht!

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Aber hast Du ueberhaupt noch Geld zum Kaufen?


    Valing hat mir geholfen den operativen Cashflow auf nicht-IFRS-16 zurueckzurechnen, auch hier im Hugo Boss Thread, ich glaube Seite 2.


    Hier mein erster Post zu Hugo Boss, da gebe ich Zahlen und Valing korrigert dann darunter den op.cashflow.

    Hugo Boss


    EBITDA ist auch aufgeblaeht, ich check das nicht so ganz mit dem IFRS-16, Cauteinvest sagt das EBITDA ist um > 100m aufgeblaeht. Also auch nicht so schlimm. Lass es 200m sein, --> immer noch ein Rekord EBITDA.


    Ich finde Hugo Boss gut, aber ich bin ja nicht unfehlbar, am Ende hat MMI recht und ich check's mal wieder nicht. Aber wenn's gut geht, dann mach' ich meinen Schnitt und bin ich "da Boss", und man kann mir gratulieren ab Kurs 100.


    (und wenn's schlecht geht, dann bitte an Dev wenden)

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Geld haben?

    Ist doch wie mit der Zeit:
    Kommt immer drauf an wofür.


    Aber da bei HB die RS fehlt ist es eher unwahrscheinlich dass sie (aktuell) in mein Schema fallen.

    Mal schauen.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Das mit der RS hat schon mal grandios nicht geklappt 2009. Am besten performten Aktien die am meisten verloren hatten, also -99% und sowas.


    Wenn man Sicherheit moechte: das sicherste was man machen kann, ist: man kauft guenstig (vorausgesetzt, man kann das bewerten. Ich traue mir das zu). Je niedriger der Kurs, desto guenstiger ist die Aktie.

    RS zu benutzen ist so ein bisschen als ob man selbst nicht einschaetzen kann ob eine Aktie guenstig ist.

    Frueher, als ich nur KUV, KBV, KGV und K(EBITDA)V (anstelle KCV) benutzte, da machte RS noch Sinn.


    Aber mittlerweile benutze wir (ich und mein Feund) soviele Kennzahlen, dass wir recht gut abschaetzen koennen was eine Aktie wert ist.

    Das KPV Prinzip (KGV10, CAPE) benutzen wir bei mehreren Kennzahlen, nicht nur beim Gewinn, und wir haben zig Kennzahlen, nicht nur Kurs-relevante, sondern auch Risiko relevante (Verschuldung).


    Wie guenstig eine Aktie ist --> Das wissen wir.

    Das eigentliche Problem ist: wann ist guenstig auch guenstig genug?

    Versimpelt ausgedrueckt:

    Kaufe ich bei bereits einem KPV12 = 13% oder hoffe ich noch auf tiefere Kurse, ein hoeheres KPV12?

    Und in diesem Crash kommt noch erschwerend hinzu - wir haben so wenig Zeit gehabt, das Tief ist doch erst so am 18. oder 23. Maerz gewesen?


    Eine positive RS_13weeks wuerde mich nur beim KPV12 etwas kosten und aus einer KPV=18% eine Aktie machen die nur noch ein KPV=12% hat.

    Eine gute RS-13 ist irrational, wenn man doch genau weiss wie guenstig eine Aktie ist?

    Und 13 Wochen warten vom Maerz-Tief aus - dann komme ich ja erst am 18. oder 23. Juni zum RS-Signal?! also noch 2-3 Wochen warten und den Kursen zugucken wie sie steigen?

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Hatte Hugo Boss auch schon mindestens 2 mal im Depot , gerade alte Unterlagen durchgeblättert im August 1999 z.B. für 103€ gekauft dann für 207 und nochmal for 289 € wieder verkauft, liefen dann aber über 400.

    Jetzt könnte ich nochmal für 260 ( oder 26 € nach Split ) kaufen, aller guten Dinge sind drei.. ( und auf jeden Fall Anfang August vormerken, da kommt ein schlechtes Quartalsergebnis , aber wie immer entweder schlechterer besser als erwartet..)


    Ich denke aber nicht, dass sie sich nochmal zu alten Höhen - also Kurs 100 - hochschrauben, nach einer kurzen Abschätzung halte ich eher sowas um die 40 € für machbar in 2021 /22.


    Ich hoffe nicht, dass sie den Weg von Esprit , GAP und einigen anderen einschlagen, sondern, dass sie als Marke eher so stabil bleiben wie adidas.

  • Zitat

    Wie guenstig eine Aktie ist --> Das weiss ich.

    Respekt! Dann weißt du ja alles was man wissen kann.. ;)

  • Es kommt ganz einfach auf die Strategie drauf an. Es gibt Strategien wo RS von Vorteil ist, und dann gibt es sicher auch Strategien bei welchen eine negative RS von Vorteil ist.


    Für mich hat die RS einen entscheidenden Vorteil bei Value-orientierten Strategien. Man erhöht die Wahrscheinlichkeit Value Traps zu vermeiden.

    Die (versuchte) Erklärung dahinter: Hohe RS zieht die Aufmerksamkeit von Investoren auf sich und damit sollte der Kurs noch weiter steigen.

    Sogar RS alleine hat einen kleinen Vorteil gegenüber dem Gesamtmarkt.


    Natürlich funktioniert das nicht immer, und es wird immer ein paar Ausreißer geben. Aber langfristig ist damit zu rechnen, dass die RS bei einem value-orientierten Ansatz einen Mehrwert bringt.

  • Im ernst, ich weiss wann eine Aktie guenstig ist, bzw .genauer: ich weiss was sie wert ist. Nicht auf den Zentimeter und das Gramm genau, aber ich weiss auf was ich mich da einlasse. Meistens. Also oft. (Naja - ok, eigentlich habe ich keine Ahnung, ich glaube nur Ahnung zu haben. Das ist Zugegebenermassen ein kleiner aber feiner Unterschied)


    Egal. Wenn ich also das Gefuehl habe ich haette Ahnung (auch wenn ich sie gar nicht habe) dann ist Frage die sich mir stellt doch wirklich nur die: ist die Aktie schon guenstig genug?


    Das ist wie bei einem Gebraucht-Wagen kauf. Ich habe frueher mal Autos repariert und verkauft, damit gehandelt. ich weiss was ich da kaufen moechte, dann handele ich nur noch den Preis aus. Ich habe also eine Vorstellung von dem Wert des Autos, weiss auch dass ich es teurer wiederverkaufen kann (ungefaehr), und doch will ich es natuerlich so guenstig wie moeglich.

    Leider kann ich mit der Boerse nicht handeln. Aber den Wert, den kann ich wissen. Die frage ist also nur, ob ich schon kaufen moechte oder auf ein besseres Angebot von der Boerse hoffe. Und ich habe leider keinen anderen Kunden, alle Maerkte korrelieren stark miteinander

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Heute habe ich nachgekauft, diesmal halte ich durch, Kritiker sollen ihre Schnauze halten, da ist kein Decline zu sehen, nicht im Gesamtbild.

    Ernsthaft? Okay.


    Nochmal (ich schreibe bisschen langsamer): 240m ist der EBITDA Effekt durch IFRS 16 im Jahr 2019. 467m ist das EBITDA unter der "alten" Rechnungslegung im Jahr 2019. 2015 hatten sie ein EBITDA von 590m ebenfalls nach alter Rechnungslegung.


    Also ist das EBITDA 2019 tiefer als solches von 2015 (und auch tiefer als 2018). Da sehen wir ein "Decline im Gesamtbild".

    Jetzt festhalten: Der Gewinn von Hugo Boss ist gefallen noch bevor Corona-Effekte sichtbar sind.

    pasted-from-clipboard.png

  • Danke fuer diesen Nachtrag. Das ist leider etwas ernuechternd fuer mich.

    Auf der anderen Seite, ich dachte ja schon "lass es 200m" sein - immer noch gut".

    Jetzt sind es 240m, ok, bleiben 467 nach alter Rechnungslegung, kein Rekord EBITDA mehr.


    Das der Gewinn 2019 niedriger war, also das ist nichts neues" 2,97 Euro pro Aktie, so wie schon in der Tabelle von mir vorher gepostet.

    Es ist doch ein Unterschied ob der Gewinn niedriger ist, oder Hugo ein Decline hat.

    Man kann kaum erwarten, dass ein Firma immer ein Gewinnsteigerung nach der naechsten hat, Gewinn schwanken, das ist nichts ungewoehnliches.


    Wenn man sich z.B. adidas anguckt, die hatten 2012 einen hoeheren Umsatz als in 2013 und 2014.

    Und der Gewinn 2014 war auch grob ein Drittel unter dem Gewinn von 2012.

    Erst 2015 war der Umsatz hoeher als 2012.

    Keiner waere auf die Idee gekommen, wegen geringerem Gewinn bei Adidas zu sagen "Terminal Decline".

    Der Umsaetze waren ja auch nicht so unterschiedlich. 2012 war einfach nur ein ungewoehnlich gutes jahr, es machte einen grossen Sprung beim Umsatz von 2011 auf 2012.


    Bei Hugo die gleiche Story. Der Umsatz 2014 war viel niedriger, und der Umsatz 2016 auch. Man kann die Zahlen ruhig glaetten, manchmal verschieben sich Umsaetze von einem Jahr ins andere, Hugo ist ja auch noch ein Grosshaendler.

    Aber egal, diese eine Jahr (2015) war deutlich zu gut, man kann den Sprung beim Umsatz gegenuber 2014 schon sehen.


    Auf der anderen Seite, weder bei Hugo noch bei Adidas sind die Umsaetz dermassen aus der Reihe, dass man da nicht eine gewisse Kontinuitaet erkennen kann.

    Hugo hat 2019 einen hoeheren Umsatz als 2015.

    Und von 2016 aus gesehen hat Hugo jedes Jahr eine kleine Umsatzsteigerung.

    Ein Decline wuerde doch so aussehen: 2016 schlecht, 2017 schlechter, 2018 noch schlechter, und 2019 noch viel deutlich schlechter (der Decline nimmt dann langsam Fahrt auf).

    Nichts davon ist aber zu sehen.


    Hier die Zahlen von Adidas:


    Umsatz Cost of
    Goods Sold

    EBITDA


    Gewinn
    Mitarbeiter
    2010 11,990,000 15.5% 6,257,000 52.2% 1,167,000 9.7% 567,000 4.7% 42,541
    2011 13,344,000 11.3% 6,997,000 52.4% 1,289,000 9.7% 671,000 5.0% 40,637
    2012 14,883,000 11.5% 7,779,000 52.3% 1,212,000 8.1% 526,000 3.5% 40,168
    2013 14,492,000 -2.6% 7,354,000 50.7% 1,493,000 10.3% 787,000 5.4% 43,537
    2014 14,534,000 0.3% 7,617,000 52.4% 1,210,000 8.3% 490,000 3.4% 53,731


    Erst 2015 mit 16,915,000 war's dann wieder ein neue Umsatz-Hoch bei Adidas.

    Und der Gewinn 2014 war auch deutlich kleiner als der Gewinn 2013.


    Auch Hugo hat 2019 ein Umsatz-Hoch hinbekommen, nicht so deutlich viel mehr als das ehemalige Umsatz-Hoch, aber von Decline zu sprechen ist doch uebertrieben. Bei Adidas hat auch keiner von Terminal Decline gesprochen bei den 2014er zahlen, Ja, sicher, enttaeuschend, aber kein Weltuntergang. Vermutlich weil der Kurs eben nicht so verlief wie der Aktienkurs von Hugo, aber das hat nicht s mit dem Geschaeft zu tun. Das Sentiment ist wegen dem Kursverfall schlecht.

    Decline hatte man doch laengst sehen muessen, aber seit 2016 geht es doch wieder aufwaerts mit Hugo Boss. Naja, dann kan Corona.


    Ich will damit sagen: Gewinne und Umsaetze schwanken, ist nichts ungewoehnliches. Bei Hugo gibt es einen Aufwaertstrend, das Gesamtbild stimmt.


    Hier noch der Chart von Adidas. 2014, das hat schon gesessen. Der Kurs verlor deutlich, aber alles noch im Rahmen.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Ich hab mir HB auch mal genauer angesehen und durch mein Tool gejagt.


    Für mich ergibt sich ein fairer Wert von 48€. Upside von 86%.


    Hier mal die OE der letzten 10 Jahre:


    2010
    323.84
    2011
    407.14
    2012
    407.89
    2013
    289.50
    2014
    380.72
    2015
    424.20
    2016
    265.00
    2017
    303.35
    2018
    176.93
    2019
    234.77

    Man sieht einen deutlichen Downtrend seit 2016. Durchschnitt der letzten 3 Jahre beträgt 238mio. Das macht 3.45€ pro Aktie. Sprich man hätte nach 7.5 Jahren seinen Einsatz verdient. Oder anders ausgedrückt: Rendite von 13%.


    Alle anderen Kennzahlen sehen auch sehr gut aus. Solide finanziert aber "leider" sehr viel operatives Leasing - was den Vergleich von 2019 zu den restlichen Jahren etwas erschwert. Irgendwie komme ich auch auf einen Rekord operativen CF für 2019. Ich bewerte die Leasingkosten als Abschreibung und als CapEx. Diese erhöhen natürlich den oCF und reduzieren den iCF. Bei meiner Berechnung schaut der oCF so aus:


    2009 481.00 2010 454.00 2011 445.00 2012 571.00 2013 676.00 2014 713.00 2015 789.00 2016 777.00 2017 828.00 2018 725.00 2019 864.00


    Der FCF ändert sich durch meine Betrachtung nicht:



    € 270.00 € 195.00 € 226.00 € 243.00 € 266.00 € 230.00 € 220.00 € 301.00 € 169.00 € 233.00

    Durchschnittlich war der FCF 235mio. Dividenden wurden 190mio pro Jahr ausgeschüttet.



    Noch dazu ist der Kurs ist in den letzten 10 Jahren um durchschnittlich 2.8%p.a. gefallen. Der Shareholdervalue (EK +Dividenden) ist aber im gleichen Zeitraum um 6.3% gestiegen. Also irgendetwas passt hier nicht zusammen. Der Kurs müsste auf ca. 57€ steigen, damit sich dies ausgleicht. Oder es ist wirklich ein Terminal Decline im Kurs eingepreist, und der niedrige Preis somit gerechtfertigt.


    Ob es ein Terminal decline oder einfach nur ein "normaler" Rückgang ist, den man wieder in den Griff bekommt, kann ich nicht beurteilen, und ich werde es auch nach längerer Recherche nicht beurteilen können.

    Deswegen warte ich auf eine positive RS - kann ja durchaus sein, dass ich sie trotzdem noch billiger bekomme als jetzt :D


    Ich glaube nämlich, dass "tote" Aktien nicht mehr wesentlich besser performen als der Gesamtmarkt (warum sollten sie - keinerlei Aussicht auf Besserung, keine Story....). Ich habe dafür aber keine Belege (außer von O'S) und schon gar keine Erfahrung :S

  • Fragen über Fragen. Ich verstehe bei HB zB nicht: haben die noch irgendeine Preissetzungsmacht, oder gibt es das Zeug bald bei Lidl auf dem Grabbeltisch? Also, ist die Marke HB marketingmässig „cool„? Oder reichen die Skaleneffekte auch bei einem Unternehmen, bei dem es die Masse macht, aus? Habe ich vielleicht überlesen, aber kann jemand von Euch etwas zu dem Management sagen? Bleibt Familie Marzotto an Bord, oder verkaufen sie nun doch (zumindest kaufen sie zu, oder verbilligen)? 2019 haben hatten sie 431 Ladengeschäfte. Puh. Wie sieht das nach der Krise aus? Überleben alle, oder müssen sie sich aus Mietverträgen rauslaufen? Und, und, und.

  • Valing, schoene Analyse. Ganz grosses Kino, danke!:thumbup:


    Eine Rueckfrage zum bessere Verstaendnis fuer mich:

    Was meinst Du mit OE ? (--> "Hier mal die OE der letzten 10 Jahre:")

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Was meinst Du mit OE ? (--> "Hier mal die OE der letzten 10 Jahre:")

    OE sind die Owner Earnings laut Buffett ->hier zum nachlesen.

    grob gesagt:


    NetIncome + Abschreibungen +- working capital - MaintenanceCapEx

    = Das Geld dass man der Firma entziehen könnte, wenn ein weiteres Wachstum von 0% angenommen wird.

  • Danke Valing. ok, habe ich jetzt verstanden was OE ist. Coole Zahl, haette ich gerne mechanisch berechnet (programiert) fuer meine Aktien-Datenbank, aber es gibt derzeit soviel zu tun, das muss warten.

    Aber OE merke ich mir, und wenn es ruhiger an der Boerse geworden ist, dann werde ich mich damit mehr beschaeftigen.


    Yps, diese "weichen" Fragen wird Dir wohl kaum jemand sagen koennen, sie sind hoechst subjektiv.

    Wenn Du Hugo Boss eine email schreibst mit diesen Fragen, wuerdest Du eine ganz andere Antwort bekommen, als wenn Du MMI fragst. Wobei beide recht haben koennen, es ist eben eine subjektive Frage.

    Ich benutze das Hugo Boss Perfume, die helle Flasche, bzw. neuerdings ein billiges Immitat davon, was recht aehnlich riecht, seit mir das Perfum runtergefallen ist, und es ausgelaufen ist. Das ganze Treppenhaus roch 3 Tage nach Hugo Boss, aber niemand hat sich beschwert.


    Ob Hugo Boss cool ist? Also mein Neffe (20) findet schon, und er ist gar nicht der Anzug-Traeger typ, aber er ist Modebewusst. Oder sagt man Modeanfaellig?


    Winter sagte, die Bilanz ist frei von Goodwill, Hugo Boss bewertet also den eigenen Namen bescheiden mit Null.

    Aber das kann ich gar nicht glauben. Natuerlich ist Hugo Boss eine Marke, kennt man doch?

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Bin wieder daheim und gleich mal HB durchs Tool gejagt.


    Ich muss sagen, bei Kurs 30 EUR kommen sie bei mir nicht so irre gut weg.

    Fairer Wert in meinem Modell nur 33 EUR, also fast erreicht.


    Ein Teil davon ist allerdings den starken Abschlägen wegen der schlechten RS geschultet.

    Kurzfristige RS wohlgemerkt, also eine Mischung aus 3 Monate und 6 Monate.

    Da will ich entweder positive Werte sehen, als "Nachweis" dass der Markt mit mir d'accord ist und die Aktie erweckt wurde, oder eben wirklich extrem günstige Bewertungen, die das ausgleichen.


    Zudem habe ich konservative Annahmen zur weiteren Entwicklung gemacht.

    Konservativ, nicht vernichtend.

    Aber ich gehe nunmal (Bauchgefühl) auch eher von sinkender Nachfrage nach Anzügen aus. Auf jeden Fall in DE und Europa, wo ich einen schleichenden Trend hin zu mehr "casual" zu beobachten meine. Krawatte ist mittlerweile bis ins mittlere Management hinein zunehmen out, und etwas weiter unten werden bereits Anzüge out zugunsten von "smart casual". Schätze das wird so weiter gehen weil alle immer mehr jung-dynamisch-locker-valleymäßig wirken wollen.


    Ja, das KPV ist ok, aber bei Kurs 30 auch nicht berauschend.

    Divi wenn sie wieder kommt ist gut - sehr gut, selbst wenn man nur 2 EUR ansetzt, was ich getan habe.

    Andere Kennzahlen, KBV, KUV sind nur Mittelfeld.


    Alles in allem für mich also kein Kauf.

    Mein Kaufkurs wäre 20 EUR, aber die habe ich nunmal verpasst...


    Aber viel Erfolg weiterhin allen Investierten!

    Heute war ja schonmal ein guter Tag mit +10%.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Wie errechnest Du Dein KPV? Durchschnittsmarge(Gewinn) /KUV = PKV (in Prozent, so mag ich das lieber, weil dann lineare Betrachtung. Also so, wie man dividenden ja auch betrachtet, Beispiel: gewinn wird mir 18% versprochen, davon 6% Dividende)


    Und dann kommt es darauf an aus wievielen Durchschnittsjahren die Marge denn besteht?

    Fuer mich in diesem Zyklus aus 12 Jahren, damit die Jahre 2008 und 2009 dabei sind. Gute Jahre und Schlechte Jahre.

    Von alten Crash bis zum Jahre vor dem neuen Crash: Ein Zyklus.


    Und da schneidet Hugo schon ganz gut ab, auch jetzt noch.

    Die RS ist schlecht, stimmt.

    Aber so schlecht ist sie nicht, Du nimmst die falsche Statistik, und das kostet dich richtig viel performance.

    Schau:


    In What works on wallstreet wird gesagt, die beste aller RS ist die 5 Jahres RS, sie hat die beste downside risk ratio (aehnlich wie die sharp ratio, wobei wir ja nichts gegen hohe Gewinne haben, das sehen wir nicht als Risiko, darum macht downside risk mehr sinn: wir moegen keinen Verluste. Hohe Ausschlaege nach oben - das ist doch gut?)


    Auch im Buch seeking Alpha von Tortoriello gab es Untersuchungen zu langjaehriger RS.

    Wenn ich mich recht erinnere ist die optimale antizyklischen RS bei ca. 7 Jahren? Ich weiss es nicht mehr. Da ist mir Tortoriello zu sehr ein Daten-Miner.

    m.E. gibt es keine optimale Zeitdauer. Es geht doch darum: die Aktie hat schon seit Jahren enttaeuscht.

    Ob nun 6 Jahre, 5 oder 10 Jahre.


    Tortoriello hat auch heraus gefunden dass die Prozyklischen RS bei ca. 4 Wochen anfaengt? (das muss mir bitte jemand bestaetigen, ich bin mir nicht mehr sicher aus dem Kopf heraus).


    Die staerkste prozyklischen RS ist bei ca. 7 Monate. bis zur 1_Woche gilt uebrigens wieder antizyklisch. Vielleicht waren 4 Wochen auch der Turning-point? Ich weiss es nicht mehr.


    Aber die Prozyklischen RS, die sind riskanter.

    Die lange fallende antizyklische RS die beginnt gut zu werden ab 3 Jahren Abwaertstrend? Auch das muesste jemand bestaetigen.

    Prozyklisch funktioniert so 1.5 Jahre, das ist glaube ich der Turning point.


    Jedenfalls faellt Hugo Boss schon seit 5 Jahren, und steigt stark seit 4 Wochen. Denn auf 13 Wochen-RS jetzt zu warten, da verschenkst Du kursgewinne, obwohl ich glaube, dass Hugo auch noch in einem Jahr steigen wird.

    wenn jetzt ein gutes Jahr im Jahr 2022 vorbei kommt, sagen wir, eine Marge wie schonmal von 13%, bei einem Umsatz von 3,500 mio, dann ist das 6,50 Euro pro Aktie.

    Und Hugo ist dann rehabilitiert, und man zahlt fuer so ein feines Qualitaetsunternehmen dann gerne ein TTM_KGV von 20?

    Also Kursziel dann fuers Jahr 2022 oder 2023 ist dann 20 x 6,50 Euro, also 130 Euro pro Aktie.

    Ab dann wird es wohl eine Halteposition, d.h., ich werde nur verkaufen wenn der Chart-Trend bricht.


    Ich ueberlege nachzukaufen, aber dann haette ich schon ein bisschen ein Klumpenrisiko, und ausserdem, was ist, wenn wir doch nicht einen Aufschwung haben? Dann haette ich gerne noch ein bisschen Cash in reserve (bin zu 81.5% investiert).

    Nachlaufen tue ich Kursen nicht gerne, dieser Kursanstieg ist mir nicht geheuer (also der von Hugo ist gut, aber die Indizes im allgemeinen, das ist so uebertrieben schnell nach oben wie der Crash Mitte Februar bis Mitte Maerz uebertrieben schnell nach unten war). Ich meine, es kann schon in der Erholung schnell gehen, aber ging es damals von Maerz 2009 auch so schnell nach oben wie jetzt seit dem 16(?) Maerz? Ich glaub nicht.


    Zurueck zu Hugo: diese antizyklische RS-Betachtung ist doch viel logischer als die prozyklische mit RS13W und RS52W - die prozyklische faellt mir auch viel schwerer, waehrend die antizyklischen RS mir psychologisch viel leichter fallen:

    Kaufe eine Aktie im Kurstief, und verkaufe sie im Kurs hoch.

    Also kaufe eine Aktie die 80% verloren hat, und verkaufe sie, wenn sie dann 400% gewonnen hat. Kaufe guenstig, verkaufe Teuer.

    So, wie ich das mit Computerhandel und Autohandel auch mal gemacht hatte. (mei war ich da jung).

    So in etwa.


    Das einzige, was man beachten muss ist: die Aktie darf nicht abgestuerzt sein, weil sie nichts wert ist.

    Dafuer haben wir ja unsere Kennzahlen. KPV, Verschuldungsratios, KxV Kennzahlen.

    Eine prozyklische Strategie ist auch irgendwie die Annahme, das der Markt schlauer ist als man selbst. Man will vom Markt bestaetigt bekommen, das die Aktie auch wirklich guenstig ist?


    Ich kann Dir jedenfalls mit deinen 100% Investitionsgrad gratulieren. Ich habe das nicht fertig gebracht (nur 81.5% meinerseits, aber vom Einstiegskurs gerechnet, und nicht das Performanceplus seit Einstieg. Erst realisierte Gewinne sind Gewinne, und ich realisiere nichts.)

    Dazu mehr im Lage thread.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

    2 Mal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Anmerkung: RS bedeutet Relative Stärke - relativ zum Gesamtmarkt (bei Tortoriello und O'S eine Art gleichgewichteter Index), nicht die absolute Kursentwicklung.

    Hugo Boss hat nämlich auch seit dem Tief eine klare Underperformance gegenüber DAX und MDAX, und erst recht auf Sicht von 6 Monaten! Also schlechte RS!


    Bei Tortoriello wird sie oberhalb von 16 bis 18 Monaten negativ bzw. umgekehrt (im Negativen) oberhalb 14 bis 16 Monaten positiv. Also ja, etwa knapp 1,5 Jahre.

    7 Monate war optimal, aber 6 und auch 4 Monate fast genauso gut. Bei gefallenen Aktien spielt es keine so große Rolle: 3 Jahre ist auch schon gut, und da sind die Gewinner am stärksten negativ.

    Kürzere Zeiträume hat Tortoriello nicht untersucht, das war wohl jemand anderes.


    Für die Frage, wenn man günstig & gut kaufen und dann langfristig halten will, ist mir der Sinn der RS überhaupt nicht klar: denn gestestet wurden immer einjährige Halteperioden. Das passt auch irgendwie zusammen, jeweils die mittlere Sicht. Für die lange Sicht könnte dieser Effekt völlig verschwinden - dann kommt es nur noch darauf an, ob man günstig gekauft hat, und gut (letzteres kann und will der Mechaniker eher nicht beurteilen).

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin