Apple shorten?

  • nachdem ich Scott Galloway's Kapitel über Apple aus seinem Buch "the four" noch einmal gelesen habe, habe ich mich entschieden auch ein paar Äpfel zu kaufen. Die relative Bewertung ist moderat bis attraktiv, P/E, FCF / EPV nur die absolute Zahl 745 Mrd Market Cap ist abschreckend hoch.

    Apple als Mittelklasse Luxus Marke, hat vielleicht noch 5-10 Jahre und liegt damit etwas anders als Nokia Anfang der 2000er.

  • Apple gibt sich ja mittlerweile als "Ritter des Dateschutzes".


    Dazu passt das allerdings nicht:


    http://www.spiegel.de/netzwelt…s-lauschen-a-1250454.html


    Zitat

    Apple hat die Möglichkeit, mit seiner Videochatsoftware FaceTime sogenannte Gruppenanrufe zu führen, deaktiviert. In der Nacht zum Dienstag war bekannt geworden, dass man darüber andere Nutzer unter Umständen belauschen konnte. Wegen eines Softwarefehlers konnte ein Anrufer dem Angerufenen zuhören, noch bevor dieser den Anruf annahm.

    Hacker musste man freilich nicht sein, um diesen Fehler auszunutzen. Stattdessen reichte es aus, ein paar einfache Schritte durchzuführen:

    • Zunächst musste man jemanden per FaceTime-Videoanruf auf seinem iPhone, iPad oder Mac-Computer anrufen.
    • Noch während das System versuchte, die Verbindung herzustellen, musste man auf seinem iPhone von unten nach oben wischen und auf "Person hinzufügen" tippen.
    • Als weiteren Gesprächsteilnehmer fügte man dann sich selbst hinzu.

    Das Ergebnis war, dass die Software offenbar davon ausging, dass man nun eine Gruppenunterhaltung begonnen hatte, auch wenn an dieser nur man selbst und der Angerufene teilnahmen. In der Folge schaltete FaceTime die Mikrofone aller Teilnehmer - in diesem Fall eben nur zwei - frei.

  • Kurze Frage: Haben eigentlich andere Apple user hier ähnliche Probleme wie ich mit den Iphones ?


    Ich bin beruflch gezwungen ein Iphone zu nutzen. Mein letztes hat urplötzlich mit extremer Akkuschwäche zu kämpfen. Jetzt habe ich ein Neues uns nach 2 Wochen höre ich beim Telefonieren fast nichts mehr. Viele Kollegen vonmir haben ähnlcihe Probleme.


    ist das nur Zufall oder haben die tatsächlich Qualitätsprobleme ? Wenn ja, dürfte es mit den "Premiumpreisen" schwierig werden.

  • Scheint mir ein Zufall zu sein.


    Ich hatte früher privat ein iPhone 4, dann 5s, jetzt 7.

    Und beruflich iphone 6.


    Hatte bisher keinerlei Probleme, im Gegenteil, trotzdem ich die Privaten alle gebraucht gekauft habe, tadellose Funktion.

    Beim 5s ging es mit dem Akku auch irgendwann rapide bergab, aber das hatte damals schon ein Alter von 5 Jahre Dauerbenutzung da ist das vermutlich normal.


    Es gibt unter Eintstellungen eine Akku-Diagnose, hast du die mal gefahren?


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich hab seit kurzer Zeit ein XS und gerade das Problem, dass sich das Iphone alle paar Stunden neu startet. Könnte ein Hardwareproblem sein. Sowas passiert mir aber zum ersten Mal. Hatte vorher ein 4, 5s, 6 und 7. Die liefen die ersten zwei Jahre ohne Probleme. Aus meinem Umfeld habe ich nichts gehört, dass die Qualität bei den neuen Baureihen nachgelassen hätte.

  • Tja, das Verhalten von Google zeigt doch, warum es Sinn macht eine Hardware zu kaufen mit der Software , die auch der Hardwarehersteller selber bereit stellt.

    Huawei Geräte , auch die neuen TOP Geräte P30 Pro & Co. sind ab heute eigentlich unverkäuflich .

    Das Verhalten zeigt auch , dass in der modernen Zeit nicht unbedingt Krieg mit "Waffen" geführt werden muss , um den Gegner wirtschaftlich in die Knie zu zwingen.


    "Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei


    Der US-Telekommunikationsnotstand hat Konsequenzen: Huawei-Handys bekommen keine Updates mehr und können nicht mehr auf den Play Store zugreifen."


    https://www.heise.de/newsticke…-fuer-Huawei-4425528.html

  • Ich habe Huawei, meine Partnerin hat Huawei, in meinem Umfeld gibt es jede Menge Huawei's und der Grund für den Kauf war nicht Google sondern die Kamera. Wie lange braucht Huawei um eine Alternative für den Play Store zu schaffen? Wetten werden von mir gerne angenommen. Ich sehe es eher als Problem für Google:).

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

  • Nope - das ist ein Problem von Huawai.


    Das ist ja nicht Google die keinen Bock mehr auf Huawai haben sondern das ist die US Regierung die es US Firmen verbietet mit Huawai Geschäfte zu machen.


    Das fällt Dir spätestens dann auf die Füße, wenn Du irgendwann keinerlei westliche Software für das Huawai bekommst - weil alle anderen Firmen ebenfalls das Geschäft mit denen einstellen müssen. Java, Microsoft Office, etc. etc. müsste eigentlich alles für Huawai dicht sein.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Nein - das ist ein Problem für Google. Java, Microsoft Office und ähnliches sind auf P20- P30-Telefonen bedeutungslos. Android ist offen und gute Programmierer gibt es überall. Zugriff auf Internetbrowser und damit mail und vieles anderes gibt es auch ohne Google und wenn Infineon wirklich so dumm ist keine Chips mehr zu liefern dann sind die asiatischen Chiphersteller nahe. Bei Optik ist die Zusammenarbeit mit Leica wichtig aber auch da gibt es andere. Bei Netzwerken sieht es ein wenig anders aus aber wer wegen Trump auf die bei gleichem Preis deutlich schlechteren Apple Telefone zurückgreift, schätzt imho die Bedeutung der Googlesoftware falsch ein.

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

  • Defaults Matter... Unterschätze nicht wie embedded Java, Office (als Synonym für alle US-software-firmen) und Co. für die meisten Otto-Normalnutzer sind. Damit würde Huwai nur noch etwas für Spezialisten und Frickler (ala Linux). Das muss nicht schlecht sein - wird aber die Nutzerzahlen massiv einschränken.


    Und Du hast immer das Iran-Risiko, dass die US Regierung noch eine Stufe höher schaltet - also dass Infineon oder andere Unternehmen mit US Geschäft bspw. keine Chips mehr liefern darf (weil sie sonst das US-Geschäft verlieren).

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Nope - das ist ein Problem von Huawai.


    Das ist ja nicht Google die keinen Bock mehr auf Huawai haben sondern das ist die US Regierung die es US Firmen verbietet mit Huawai Geschäfte zu machen.


    Das fällt Dir spätestens dann auf die Füße, wenn Du irgendwann keinerlei westliche Software für das Huawai bekommst - weil alle anderen Firmen ebenfalls das Geschäft mit denen einstellen müssen. Java, Microsoft Office, etc. etc. müsste eigentlich alles für Huawai dicht sein.


    Ich denke primär ist es das Problem von Huawei. Siehe ZTE.


    Aber langfristig sollte doch auch Google davon negativ betroffen sein.

    Denn diese Aktion sollte für alle anderen Firmen, die auf US Firmen aufgebaut haben ein Warnschuss sein. Auch die Cloud Anbieter werden nun hinterfragt werden müssen. Sperren die US Firmen dann einfach die Cloud und eine X beliebige Firma, die auf der Sanktionsliste von Trump steht hat kein zugriff mehr auf seine Daten?


    Die Aktion von heute wird meiner Meinung nach viele CEO´s zum Umdenken bewegen.

    Wieviel möchte man aus der Hand geben, wieviel möchte man selbst behalten?

    Ich denke Google ist sich bewusst, dass der Eintritt nun nach China wieder vorbei sein sollte, bevor dieser überhaupt begann.


    Ausserdem frage ich mich wie eigentlich Iranische Firmen ohne Excel, Word, SAP , Oracle usw. arbeiten? Die stehen doch auf auf allen Listen von Trump und dürfen mit keinem US Unternehmen Geschäfte machen, oder?

  • Defaults Matter... Unterschätze nicht wie embedded Java, Office (als Synonym für alle US-software-firmen) und Co. für die meisten Otto-Normalnutzer sind. Damit würde Huwai nur noch etwas für Spezialisten und Frickler (ala Linux). Das muss nicht schlecht sein - wird aber die Nutzerzahlen massiv einschränken.


    Im Ganzen ist das Vorgehen von Trump sehr kurzfristig gedacht und ziemlich dumm. Das wird ein wenig dauern, aber Trumps Verhalten wird dafür sorgen, dass Alternativen entstehen. Ich gebe meinen Kunden immer auf Frage die "Kann man das und das machen?" die Antwort "Mit genügend Zeit, Geld und guten Willen kann man fast alles machen. Aber meist fehlt es an einem der drei Faktoren" (Oft genug auch an allen dreien). Bisher fehlte es an Motivation, d.h. an Geld und guten Willen, für den Zweck Windows und Android Alternativen zu entwickeln. Die dürfte jetzt da sein.

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).

  • Wo ich grad letzte Woche endlich Alphabet gekauft hab..


    Aber vielleicht wird sich da bald geeinigt.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Nein - das ist ein Problem für Google. Java, Microsoft Office und ähnliches sind auf P20- P30-Telefonen bedeutungslos. Android ist offen und gute Programmierer gibt es überall. Zugriff auf Internetbrowser und damit mail und vieles anderes gibt es auch ohne Google und wenn Infineon wirklich so dumm ist keine Chips mehr zu liefern dann sind die asiatischen Chiphersteller nahe. Bei Optik ist die Zusammenarbeit mit Leica wichtig aber auch da gibt es andere. Bei Netzwerken sieht es ein wenig anders aus aber wer wegen Trump auf die bei gleichem Preis deutlich schlechteren Apple Telefone zurückgreift, schätzt imho die Bedeutung der Googlesoftware falsch ein.

    Google und Apple short hätte geklappt. Vergessen habe ich noch daß man auch bei dem Profiteur der Google Dummheit long gehen hätte können. Die mögliche Alternative zu Huawei lautet nicht Apple sondern Samsung.

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."