Investition in Finnland als Eurokrisenschutz

  • Hat sich jemand von euch schon mit dem finnischen Aktienmarkt beschäftigt?


    In letzter Zeit gab es Stimmen, dass finnische Anleihen die sichersten innerhalb Europas seien.


    Warum? Wenn es zum Euro-Gau käme würde Finnland im Gegensatz zu Deutschland nicht tatenlos zusehen und sich "ausnehmen" lassen, sondern einfach aus dem Euro ausscheiden, also "ne Biege machen" ;)


    Als Resultat hätte Finnland wieder eine eigene Währung und würde gegenüber dem Euro massiv aufwerten.


    Nun, warum Anleihen nehmen, wenn es auch dividendenstarke Aktien gibt? (Wichtig ist dann natürlich ein hoher Import und niedriger Exportanteil)


    Was ist eure Meinung zu der Story, was wisst ihr über Finnland und welche Aktien haltet ihr für besonders aussichtsreich?


    Hier ist ein eventuell interessanter Artikel:
    http://seekingalpha.com/articl…idend-stocks-from-finland


    Wenn ich mein oberes Kriterium anlege käme z.B Neste Oil in Frage. Oder Fortum. Alma Media, Elisa und Finnair sind mir beim Durchschauen auf Wikipedia (bisher nur A-N) ebenfalls als hauptsächlich binnenorientiert aufgefallen.

  • Zitat

    Original von crozz
    Wichtig ist dann natürlich ein hoher Import und niedriger Exportanteil


    Ein börsennotierter Südfrüchtehändler? :)

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).

  • Als dividendenstarker Wert könnte Orion Corp. eventuell interessant sein, finnischer Pharmawert. Achtung: A und B Aktien. Die machen allerdings "nur" 25% des Umsatzes in Finnland und 15% im sonstigen Skandinavien.
    KBV ist heftig, der Wert ist etwas für Anleger, die an einem regelmäßigen Dividendenstrom interessiert sind.

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Bist Du sicher, dass es Sinn macht, auf ein Auseinanderbrechen der Eurozone zu spekulieren? Wieso sollte Finnland austreten? Damit ihre neue Waehrung gleich so hochgeht wie der schweizer Franken und sie dann sofort einige hundert Mrd EUR kaufen muessen, um ihre neue Krone zu stabilisieren? Dann koennen sie auch gleich im Euro drinbleiben.


    Aehnliches gilt fuer Griechenland, Spanien, und wem auch immer das unterstellt wird. Sie haben absolut nichts bei einem Austritt zu gewinnen. Warum also? Das einzige, das sich lohnt, sind Schuldenschnitte bei Verbleib in der Eurozone. Daher gehe ich davon aus, dass genau das letzere passieren wird.


    Balkenchart

  • @best_choice
    Orion: Das Unternehmen gefällt mir. Hammerrendite. Pharma ist gut. Wenn sie keine Konkurrenzprodukte zu ihren Medikamenten haben können Sie im Notfall (Euro-Austritt + Aufwertung) Preiserhöhungen durchsetzen.


    zu der allgmeinen Sinnhaftigkeit:
    1. Die muss gar nicht gegeben sein. Es könnte vollkommen ausreichen, dass es mit dem Euro noch viel brenzliger wird und Mr. Market die Story entdeckt.
    2. Davon abgesehen. Ich halte die ganze Geschichte "Hohe-Wechselkurse-machen-den-Export-kaputt" für übertrieben. Die Logik stimmt für Länder und Unternehmen, die Massenprodukte verkaufen. Aber nur eingeschränkt für Unternehmen, die wirklich einzigartige Produkte haben.
    Ich habe mal den finnischen Aktienmarkt angeschaut. Die Hälfte sind irgendwelche High-Tech und Software Sachen. Die wären sicherlich nicht so stark getroffen von Währungskursveränderungen getroffen - wegen Moat.
    Ihre Bäume könnten die Finnen natürlich nicht mehr so gut verkaufen wie früher. Ausserdem sind niedrigere Importpreise volkswirtschaftlich auch etwas wert.


    3. Ich glaube nicht, dass der Wechselkurs der Finnmark durch die Decke ginge. Er würde sich schätzungsweise einfach nach oben an die Schwedische oder Dänenkrone anpassen (also um soviel steigen wie die beiden in der Vergangenheit wegen der Euro-krise gegenüber dem Euro gewonnen haben).


    4. Ok, und nochmal zur Sinnhaftigkeit. Habe es noch nicht überlegt, aber vielleicht um nicht Target2 Gelder abschreiben zu müssen. Geld in EFSF und ESM zu verlieren. Sinnlose Investitionsprogramme für Straßen in Griechenland mitzufinanzieren. Halt die gleichen Sachen, die ein Herr Sinn gegen die aktuelle Politik ins Feld führt.
    Oder einfach aus politischen Gründen. Weil man sich mit unrealistischen Forderungen (z.B. Verpfändung von greichischen Inseln) ins Abseits manövriert hat und ohne Gesichtsverlust nicht mehr rauskommt.

  • Nochmal zu Orion. Warum haben die diese Rendite? Wo ist der Haken? Habt ihr eine Diskussion zu der Aktie?


    Ok, ich habe nachgeschaut:
    http://ar2011.orion.fi/en/financial-statements/key-figures


    Astreine Firma. Payout Quote fast 100%, das heisst es muss regelmäßig Geld für Investitionen aufgenommen werden. Naja.


    Eine schöne stabile Umsatz und Gewinnentwicklung. :) Hauptmedikament mit 1/4 des Umsatzes gegen Parkinson. Fast alle der Haupt-Medikamente haben steigende Umsätze

  • Ich entere mal diese eingeschlafene Diskussion zu Finnland, um einen finnischen Nebenwert zur Diskussion vorzuschlagen.
    In seinen Wochenendlesetipps hat MMI dankenswerter Weise eine Analyse von Wexboy zum finnischen Pelz-Auktionshaus "Saga Furs" verlinkt. Diese Analyse hat mich ziemlich begeistert.


    Mein Eindruck: Saga Furs ist ein profitables Unternehmen mit einem intakten Geschäftsmodell, einem starken Moat, einer Bewertung 30% unter Buchwert und einem KGV kleiner 10, das unter drei Mankos leidet: Stark zyklisches Geschäftsmodell, Abnehmermarkt Schwellenländer sind gerade unpopulär geworden, und sowohl Zyklität als auch Schwellenlandrisiko (Russland und China) haben sich im letzten Jahr manifestiert und erschütterte Aktionäre hinterlassen, auch wenn sich das Geschäft schon wieder deutlich erholt. Der aktuelle Kurs zeigt m.E. eine übermäßige Einpreisung der Risiken, Saga Furs ist wie ein Verlust schreibender, unsicherer Turnaround-Kandidat bewertet.
    Ich sehe Verdopplungspotential bei vergleichsweise geringen Risiken.


    Auf der Suche nach versteckten Fallen habe ich dazu eine eigene, recht lang geratene Analyse geschrieben, in meinem "Heimamtforum": http://www.stw-boerse.de/forum/messages/1719/3685.html


    Freue mich gerne auf eine Diskussion zu Saga Furs, egal ob hier oder bei der stw-Börse. Gerade über Warnungen freue ich mich, je fundierter desto besser.

  • Das trifft sich gut, dass Du Saga Furs hier zur Diskussion stellst. Ich hatte heute ebenfalls die Analyse von Wexboy gelesen. Auch ist Saga Furs schon seit Jahren auf meiner Watch-List von interessanten Unternehmen.


    Zwei Anmerkungen zur Analyse von Wexboy:


    1. Das Ziel-KUV von 3 zur Bestimmung des Fair Value ist m.E. recht sportlich für einen Zykliker.


    2. Saga Furs handelt (vermutlich zurecht) mit einem Discount, da das Risiko, dass sie irgendwann mal aus Tierschutzgründen die Lizenz entzogen bekommen, nicht null ist.


    Man müsste mal überprüfen, ob Finnland als Eurozonenperipherie nicht auch schon mit Discount gehandelt wird.

    "I am not buying anything right now. I am mainly looking out the window." (Jim Rogers, Feb. 2012)

  • Danke für die Anmerkungen!


    Ja, Wexboys Zielbewertung für den Umsatz finde ich auch sportlich, mir würde auch schon eine Verdopplung des aktuellen Kurses genügen. Ja, das ist Bescheidenheit. :-)


    Lizenz entziehen: Kennst du aktive Diskussionen dazu? Und ist Saga Furs auch aktiver Züchter, der wegen Tiermisshandlung eine Lizenz verlieren könnte? Mir gefällt an dem Geschäftsmodell ja, dass Saga Furs als Aktionshaus zur Frage "Zucht und Tiermisshandlung" eigentlich außen vor ist und nur den Verkaufsprozess regelt und anbahnt.


    Finnland-Discount: Würde mich echt wundern, propagiert das Land doch eine harte Währung. Den Discount gab es doch primär bei den Pigs-Staaten, oder habe ich was verpasst?

  • Viele Finnische Firmen sind relativ "billig" aber v.a. weil sie relativ viel Umsatz mit Russland gemacht haben....jetzt läuft das nicht mehr ganz so gut.

  • Lizenz entziehen: Kennst du aktive Diskussionen dazu? Und ist Saga Furs auch aktiver Züchter, der wegen Tiermisshandlung eine Lizenz verlieren könnte?


    Ich kenne keine Diskussionen dazu und ob Saga Furs aktiv züchtet, weiss ich nicht.
    Ich wollte halt zum Ausdruck bringen, dass deren Geschäftsmodell gefährdet sein könnte, sollte z.B. die EU den Handel mit Nerzfellen verbieten.
    Für die Bewertung der Aktie spielt m.E. eine gewisse Rolle inwiefern die letzten 10 Jahre für Saga Furs nur eine Sonderkonjunktur darstellen, verursacht durch BRIC-Boom. Man müsste da tiefer in der Vergangenheit graben.

    "I am not buying anything right now. I am mainly looking out the window." (Jim Rogers, Feb. 2012)

  • Stimmt, Sonderkonjunktur ist nicht auszuschließen, ebenso wenig wie wechselnde Moden weg von Naturpelzen. Das Risiko besteht.
    Ich halte Pelze für klassische Luxusgüter: Schön, aber nicht existentiell, ein populäres Distinktionsmittel.