Chemieaktien

  • als direkte Konkurrenten hat die Bude im MDI Bereich huntsman corp. und Dow inc., ähnlich günstig bewertet mit weitaus besserem politischem Umfeld.


    Chemie hat in Deutschland unter den aktuellen Rahmenbedingungen keine große Zukunft vor sich, Strom und Rohstoffkosten sind einfach zu hoch.

  • Die Seiten wo man schnell mal (kostenlos) Kennzahlen über 10

    Morningstar gratis, nicht perfekt aber ganz ok


    Jeweils Aktiennamen und Morningstar in beliebige Suchmaschine eingeben und auf der Morningstar Quote Seite auf FULL key-ratios klicken

  • BASF mit erstaunlich guten Zahlen.


    https://kunde.comdirect.de/inf…TATION=37967484#scroll-to


    Denke über Zukauf nach.


    Alle möglichen Horrorszenarien zu Gas dürften doch mittlerweile zur Genüge eingepreist sein?

    Falls nun doch keine Gaskrise kommt, wären sie ein absolutes Schnäppchen.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Alles eingepreist? Wenn der Gasstopp kommt, schätze ich, daß das Tief aus 2009 getestet wird, also 20 Euro, vielleicht 25. M.E. kein nobrainer.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Alles eingepreist? Wenn der Gasstopp kommt, schätze ich, daß das Tief aus 2009 getestet wird, also 20 Euro, vielleicht 25. M.E. kein nobrainer.

    Glaube ich nicht.

    Der Punkt ist doch wie lange und wie oft und wie intensiv kommt der Gasstopp.

    Falls das nur 1-2 Monate geht und die nächsten Jahre auch nur annähernd wieder normal, dann wäre 25 total übertrieben.


    Die Zahlen von Q2 zeigen ja schön dass ein höherer Gaspreis alleine erstmal nicht zu Problemen führt.


    zudem glaube ich dass der Gasstopp gar nicht kommt - die Masse wird hier (wieder einmal) falsch liegen.

    Ich hatte das ja im Gasfaden spieltheoretisch dargelegt.


    Daher heute BASF beherzt aufgestockt.

    Nun, ich gebe zu, Spieltheorie hin oder her, war schon ein Kauf mit Würgfaktor im Bauch. Aber oft sind grade das meine besten Käufe...mal schauen. Contrarian ist es allemal :-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Also daß ein Gasstopp überhaupt kommt? Ok - der Punkt dürfte sein, daß die Russen mit dem Erdgas kurzfristig nichts anderes anfangen können. Die Förderung kann wohl nicht einfach gestoppt werden. Die Frage wäre, ob sie es selbst zwischenspeichern können in Speichern, die sie sicherlich auch haben, und wie viele LNG-Terminals sie selbst haben oder wie schnell neue gebaut werden können.


    Ich weiß auch nicht, wie schnell wir brauchen, um eine funktionierende Alternative zum russischen Gas aufzubauen, und wie teuer das Gas dann wird. Teurer als jetzt? Wobei Du hast natürlich einen Punkt mit dem Q1-Bericht. Aber ich kenne wiederum die aktuellen Lieferverträge der BASF nicht. Die Warnung von Martin Brudermüller war jedenfalls deutlich - vielleicht aber auch nur Lobbyismus.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • und wie teuer das Gas dann wird. Teurer als jetzt?

    Auf die lange Sicht wird der Gaspreis ziemlich sicher niedriger liegen als der absurde Wert heute.


    (1) Schauen wir uns mal die Preise in den USA an:

    Henry Hub (US NG) steht aktuell bei 6 USD / MMBTU. Da (ganz grob) 3 MMBTU = 1 MWh, ist der Preis dort ca. 18 USD / MWh.


    Das ist etwa 1/10 des Preises den wir in Europa aktuell zahlen (Alter Schwede, was wohl in den USA los wäre wenn da der Preis um den Faktor 10 steigen würde? Der Regierung würde ich da dann keine drei Wochen mehr geben).


    Ok, also ist hinreichend Anreiz da das per LNG zu verschiffen. Wenn man als LNG Aufschlag 100% nimmt, wären wir bei ca 40 USD / MWh, immer noch 1/4 unseres aktuellen Preises.


    (2) aktuell sind die Preise für LNG in Asien ca 40 USD / MMBTU = 120 USD / MWh. Nur 30% günstiger bei uns, aber immerhin eben 30%

    https://www.spglobal.com/commo…s-supply-risks-exacerbate


    (3) Das russische Gas fehlt aktuell am Weltmarkt, da es nicht kurzfristig umgeleitet werden kann.

    Das könnte sich ändern. Russland baut aktuell 3 LNG Terminals, in 2023 könnte das erste fertig werden

    https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_LNG_terminals#:~:text=Russia%20(Asia),-Yamal%20LNG%2C%20Yamal&text=Arctic%20LNG%2D2%20plant%20(East,Completion%20expected%20in%202026%2D2027

    Das dürfte irgendwann den Weltmarkt wieder entlasten.

    (Ist komplett blödsinnig für die Umwelt, weil Russland schippert sein LNG dann sagen wir um die halbe Welt nach Indien, und was vorher die Inder auf viel kürzerem Weg aus Katar importiert haben schippert Katar dann um die halbe Welt zu uns. Verdienen werden alle prächtig, der CO2 Fußabdruck wächst deutlich und die europäischen Verbraucher finanzieren das. Aber gut, das ist offenbar Umweltpolitik des 21.Jh, muss man nicht verstehen.)


    (4) Vielleicht einigen wir uns doch, verkaufen unsere Seele, kommen alle in die Hölle und machen mit dem 100% Bösen weiter irgendwie Geschäfte. Oder wir machen das mit irgendeinem Wohlfühladdon, das alle glücklich macht. Kaufen Gas aus Isreal, und die kaufen halt dann ihres aus Russland, was weiß ich. Ineffizient und sauteuer, aber wohl doch unter den 160 USD/MWh die wir aktuell haben


    (5) Der hohe Preis wird zu einer gewissen demand destruction führen. Ich denke 15-20% weniger Verbrauch ist realistisch in den nächsten Jahren. Das war nach der Ölkrise ja auch so.


    Einem langfristigen Preisabfall entgegen steht m.E. vor allem:


    - Fertigstellung der Terminals und Beschaffung der Tanker. Ist ein Punkt, aber in 2 Jahren wohl deutlich abgeschwächt, nehmen äh kaufen wir die Tanker halt anderen weg.


    - Was wir an LNG kaufen, kaufen wir aktuell ebenfalls den armen Ländern weg. Damit wir mit gutem Gewissen weiter Duschen können (wenn auch bitte unter 5 Minuten und nur alle drei Tage!), können ärmere Länder dann halt nicht mehr Kochen oder müssen wieder ihre letzten Bäume umhauen. Äthiopien hat sich schon beschwert, andere afrikanische Länder auch. Zurecht. Es wird also Wiederstand geben


    - Die USA würde ich als SEHR unsicheren Lieferant einschätzen.

    Dort lag im Januar schon mal ein Gesetzesvorschlag vor der den Export von O&G verbieten sollte um die domestic prices zu drücken.

    Und wir erinnern uns an Trump, wie der alle möglichen Vereinbarungen vom Tisch gewischt hat.

    Es ist erstaunlich dass grade die Grünen, die doch nun wirklich erbitterte Trump-Feinde waren, das derart wenig auf dem Radar haben und meinen die USA würden zuverlässiger liefern als die Russen. Werden sie nicht. Übrigens nicht weil die Amis fiese Despoten sind, nein, das nicht. Aber sie bevorzugen im Zweifel IMMER die eigenen Bürger. Werfe ich ihnen nicht mal vor, aber das muss man schon verstehen.


    In Summe überwiegen m.E. die langfristig dämpfenden Effekte.
    Wir werden natürlich nie wieder die Preise von vor drei Jahren sehen (<15 EUR / MWh), aber auf die 100-120 denke ich werden wir wieder runter kommen.


    Nun ist die Frage nach dem Q2 Ergebnis bei BASF, fußte das bereits auf den hohen Preisen im Q2. Oder war es verzerrt durch günstige Lieferverträge oder Hedging?

    Teilweise ist das anzunehmen, habs aber bislang noch nicht überprüft (Freiwillige vor!).

    Andererseits wurde die Prognose für 2022 gesamt aufrecht erhalten (falls kein Embargo kommt). Also entweder die sind halt fürs ganze Jahr gehedged, auch das ist möglich, oder aber sie meinen die Preise durchreichen zu können.

    Das ist natürlich die Gretchenfrage.

    Man müsste auch mal schauen wieviel der Gaseinkauf denn nun anteilsmäßig wirklich ausmacht am Umsatz.

    Sooo hoch wird das jetzt auch wieder nicht sein, weil die adden ja ordentlich value bei der Verarbeitung.


    Langes Schwafeln kurzer Sinn:


    Ich denke BASF kommt irgendwie klar mit einem hohen Gaspreis.

    Was übel wäre, wäre langfristig gar kein Gas bekommen. Aber das müssten dann schon viel mehr als 2-3 Monate pro Jahr sein immer wieder über mehrere Jahre um einen Kurs von aktuell 40 oder gar noch übler 25 dauerhaft zu rechtfertigen.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


    Einmal editiert, zuletzt von woodpecker ()

  • (5) Der hohe Preis wird zu einer gewissen demand destruction führen. Ich denke 15-20% weniger Verbrauch ist realistisch in den nächsten Jahren. Das war nach der Ölkrise ja auch so.

    In der Ölkrise war Strom kohlebasiert und kaum betroffen.


    Ein besseres Wort für demand destruction ist übrigens Verarmung ;-)


    BASF hat ganz sicher nicht die Spotpreise bezahlt im Q2. Wenn ja, gehören die Chefs gefeuert. Aber ihre Gaskosten werden steigen bzw. es wird auch für sie keines geben, wenn es keins gibt. LNG ist Zukunftsmusik, es fehlen Terminals und Schiffe (!) und vor allem Lieferanten.


    Es wird nichts übrigbleiben, als hierzulande ins Fracking einzusteigen, wenn man mit Russland nix mehr zu tun haben will. Günstiger und schneller zu installieren als LNG.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Chemische_Industrie


    https://de.wikipedia.org/wiki/Organische_Chemie


    https://www.zdf.de/dokumentati…schulfach-chemie-102.html


    Hätte ich in der Schule mal aufgepasst ...


    Kohlenstoffverbindungen


    Wikipedia ist auch einfach nur geil! Da Spende ich gerne!


    https://de.wikipedia.org/wiki/…wakening%3A_The_Oil_Crash [hatte ich mal als Heranwachsender gesehen, da wurde mir klar wie wichtig Öl für unsere Volkswirtsschaft ist]

    "When the going gets weird, the weird turn pro"

    Hunter S. Thompson

  • BASF hebt Ziele an.


    Ja, richtig gelesen, "hebt an"!


    Ich liebe sie, die Börse in ihrer ganzen Unberechenbarkeit, die first level thinking immer wieder alt aussehen lässt :)


    Folgerichtig ist die Aktie auch im Minus heute ^^


    https://www.finanzen.net/nachr…llstufe-im-blick-11568271

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Hallöchen ,

    BASF find ich auch interessant. Man bekommt ja da schönes Russlandexposure über Wintershall quasi gratis.

    Wintershall scheint richtig gut zu laufen und BASF ist auch nicht so blöd sich aus Russland zurückzuziehen.


    Die machen es wie Genosse Gerd.



    Euer Gisbert

    Die Welt wird erst richtig schön durch Kommentare von Gisbert Föhn.


    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Mal wieder Aktien zur Abwechslung.


    Wie geht es mit Chemie weiter?


    BASF heute echt spannend.

    Wir sehen ja ein astreines "fait accompli".

    Das mit billigem Gas war es. Und zwar nicht vorrübergehend sondern dauerhaft.

    (Ich gehe davon aus dass auch Druschba irgendwann ne Rakete abbekommt)


    So gesehen hat man jetzt Sicherheit.

    Der Gaspreis wird sich mittelfristig irgendwo ein Stück über dem LNG Weltmarktpreis einpendeln.

    Auch ist wie oben dargelegt de Gaspreis dann doch nicht so ein riesen Posten bei BASF. Und sie konnten das bislang gut weiter geben.


    Wird also spannend wie der Markt mit den news umgeht.

    Aktuell steht BASF bei -3%.
    Geht eigentlich.


    Sollten sie irgendwie wieder klettern heute (zB Markteröffnung USA) wäre das ein enormes Zeichen von Stärke und ich würde direkt nachkaufen. Schön mitten im Kanonendonner.


    Wie sehr ihr das?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich bin auch skeptisch. Die großen Konzerne werden sich natürlich ins industriefreundlichere Ausland "transformieren", aber der Markt will sicher erst nochmal Tiefs sehen, außerdem ist diese "Transformation" nicht kostenfrei.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Ist es eigentlich sicher dass eine Rezession kommt?


    Ich meine klar, es sieht danach aus, alle erwarten es, auch wir hier.

    Aber seit wann liegt die Mehrheit richtig?!

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • DingDing!


    BASF im Plus!

    Sag ich doch ;)

    The market is a bitch.


    werde aber dennoch noch bissl warten mit nachkauf.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh