• Wenn du dir einen Firmenanteil kaufst, weil er dir preiswert erscheint, mußt du dich nicht grämen wenn du danach noch bessere Angebote bekommst.

Viele Anleger werfen dann, statt nachzukaufen - im Supermarkt ist das anders. ;-)

»In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.« Buffett

Einmal editiert, zuletzt von dev (12. Oktober 2022 um 22:13)

• Wenn du dir einen Firmenanteil kaufst, weil er dir preiswert erscheint, mußt du dich nicht grämen wenn du danach noch bessere Angebote bekommst.

Die viele Anleger werfen dann, statt nachzukaufen - im Supermarkt ist das anders. ;-)

Jop.

Habe mir angewöhnt derlei Aktien immer erstmal als zweidrittel Position zu kaufen, mit einem weiteren Drittel als Nachkaufreserve.

Das hilf psychologisch sehr gut gegen das bei mir übliche "nach dem Kauf geht es erst mal noch weiter runter".

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Covestro gestern aufgestockt zur vollen Position.

TTF Gasspot bei 100 jetzt. Schöner Tannenbaum, noch vor zwei Monaten 350.

Scheint noch keiner so recht wahrzunehmen dass peak Gaspanik bereits hinter uns liegt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

https://www.theice.com/products/27996…=5439161&span=2

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Rein vom Chart her würde ich sagen. die kosten immer noch das doppelte von vor einem Jahr. Wo ist dann der Investmentcase?

"Die Nationalökonomie ist die Metaphysik des Pokerspielers"

(Kurt Tucholsky)

• Der normale Preis war 15 Ende 2020 und noch während 2021. Hier für Q1/2024 - die Spitze mag hinter uns liegen, aber günstig sieht anders aus?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

• Rein vom Chart her würde ich sagen. die kosten immer noch das doppelte von vor einem Jahr. Wo ist dann der Investmentcase?

?

Covestro kostet die Hälfe von vor einem Jahr.

BASF auch fast.

Und damals waren sie auch schon günstig.

Der Case ist: Der Markt ging davon aus dass die 300 im TTF das new normal ist. Und er geht noch davon aus das Chemie in DE tot ist.

Sollte das new normal aber irgendwas um die 50-75 sein, wie ich annehmen, ist das eine positive Überraschung.

Das können beide Firmen wegstecken, guck mal in deren G&V, soviel macht Gas dann doch nicht aus.

Ob es so kommt? Keine Ahnung, ist halt contrarian play. Würden dem viele zustimmen wäre ich alarmiert.

• Vielleicht interpretiere ich diese Zahlen zu negativ, aber billig sieht anders aus. Anders gesagt, wie kommen sie auf einen Börsenwert von 6,4 Mrd bei einem Cash Flow von 0 in diesem Jahr? 10-faches EBIT von nächstem Jahr? Ich sehe nicht, dass sie nächstes Jahr mehr verdienen können. Zwischendurch können Zykliker natürlich gut laufen.

• Muss dazu sagen bin bei derlei meist zu früh dran mit Einstieg, insofern kann sein dass noch Warten lohnt.

• Hmmm, für die Unternehmen gut, für die Beschäftigten weiterhin „ungut“.

• Ohne Worte (BASF-Chart):

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

• Top.

Covestro, BASF laufen auch.

Der Einstieg Chemie antizyklisch bei der NS2 Sprengung fängt langsam an Früchte zu tragen.

So soll es sein :-)

• Der Wirtschaftskrieg gegen Russland führt zur ersten dauerhaften Stilllegung einer großen Industrieanlage in Deutschland. BASF kündigt an, eine seiner zwei Anlagen zur Ammoniakproduktion in Ludwigshafen endgültig außer Betrieb zu nehmen. Hauptursache sind die wegen des Ausstiegs aus russischem Pipelinegas massiv gestiegenen Erdgaskosten. Einige tausend Arbeitsplätze gehen verloren. Die Chemiebranche rechnet mit weiteren Einbrüchen. Bereits zum Jahresende erwirtschaftete ein Viertel der deutschen Chemieunternehmen Verluste; rund zehn Prozent waren dabei, Anlagen endgültig stillzulegen. Auch jenseits der Chemiebranche rechnet die Wirtschaft in diesem Jahr mit erheblichen Schwierigkeiten. Eine Umfrage des Kölner Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) ergab, dass sich 30 Prozent aller deutschen Firmen auf mittlere, weitere 30 Prozent auf schwere Beeinträchtigungen ihrer Produktion einstellen. Als eine der Hauptursachen werden die gestiegenen Energiekosten genannt. Insgesamt droht Deutschland laut IW alleine im laufenden Jahr wegen des Ukraine-Kriegs und des westlichen Wirtschaftskriegs ein Wohlstandsverlust von 175 Milliarden Euro.

Weiterlesen

https://www.german-foreign-policy.com/news/detail/9179

• Solange noch Strom aus der Steckdose, sowie Geld aus dem Bankauotomaten kommt und die Propagandamaschine wie geschmiert läuft, juckt es den Michel nicht. Interessant wird es erst, wenn es nicht mehr so ist.

• Im Gegensatz zu BASF streicht Covestro die Dividende, sogar komplett:

Covestro streicht die Dividende – MyDividends.de

Jo, bitter.

Habe sie geschmissen.

+15% Gewinn in 4 Monaten, immerhin.

BASF und Bayer bin ich noch untentschlossen.

Der Bayermove nach China gefällt mir nicht, das könnte schnell dazu führen dass die Amis den Schraubstock um deren Eier in den USA wieder strammer zudrehen, oder? Andererseits Divi erhöht und wieder auf dem Gewinnpfad...

BASF null Plan ehrlich gesagt. Denke die Schließungen und Layoffs könnte auch ein Ausnutzen der Krise für eh fälliges Gesundschrumpfen sein?

Aber auch irgendwie schwierig zu sagen wie es da weitergeht, vorallem wenn die Konjunktur weiter stottert?

Hm, wie geht ihr vor?